Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelsmama+Ü-ei, 30+5. SSW am 29.12.2003, 13:03 Uhr

dringende Frage wegen Nachname

Huhu!
Hab ja das Problem das ich noch nicht geschieden bin,und mit meinen jetzigen Freund ein Babay bekomme!Er würde es schön finden wenn unser Wurm von anfang an seinen Nachnamen trägt!Geht das denn überhaupt?Und entfällt dann der streß beim Jugendamt wegen den "adoptieren" undso?

lg jenny

 
3 Antworten:

Re: dringende Frage wegen Nachname

Antwort von dhana am 29.12.2003, 13:13 Uhr

Hallo,

wenn du noch verheiratet bist wenn das Baby zur Welt kommt gilt das Kind als ehelich und bekommt den Ehenamen als Familiennamen.

wenn ihr das anders wollt würde ich vorher noch zum Jugendamt gehen und vom rechtlichen Vater (Ehemann) und vom leiblichen Vater (Freund) die entsprechenden Erklärungen anfertigen lassen.

Aber ob und wie das dann mit der Scheidung und Namen klappt? bin ich überfragt.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringende Frage wegen Nachname

Antwort von Jessic@, 26. SSW am 29.12.2003, 13:31 Uhr

Also das mit dem adoptieren - das gibt es glaube ich gar nicht mehr.

"damals" als unsere Tochter geboren wurde, waren wir auch noch nicht verheiratet und sie bekam (auf nachfrage von der Hebamme) meinen Nachnamen. Als wir geheiratet haben, bekam sie ohne Komplikationen unseren neuen Familiennamen.

Immerhin hatte mein Mann ja die Vateranerkennung unterschrieben und wir hatten gemeinsames Sorgerecht beim JA beantragt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem "adoptieren" gibt es nicht mehr....

Antwort von steffi1972, 8. SSW am 29.12.2003, 16:04 Uhr

Das Kind wird erstmal dein Namen tragen wenn die Scheidung noch nicht durch heißen.. meine natürlich deinen Familiennamen..... anschließend ist das umschreiben kein Problem.

Habe es gerad bei Freunden miterlebt....

Gruß steffi :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.