Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 17.04.2009, 23:10 Uhr

Deine Entscheidung! - lang

Hallo,

Chloe hat das meiste schon gesagt, aber weil hier doch einige "um Himmels Willen, viel zu unsicher"-Stimmen kamen, wiederhole ich einen Teil nochmal, und ergaenze noch ein bisschen.

Es gibt haufenweise Studien, die Schwangere mit gleichen Voraussetzungen hinsichtlich des Geburts-"outcomes" untersuchen, und alle kommen zu dem Schluss, dass ausserklinische Geburten (Geburtshaus oder Hausgeburt) bei komplikationsloser SchwSch mindestens genauso sicher sind wie im KH. Meistens schneidet ausserklinisch noch einen Tick besser ab. Und in den den Studien, die die Geburtszufriedenheit mit erfassen, liegen die ausserklinischen Geburten um Meilen voraus. Das bedeutet, dass du dich ohne schlechtes Gewissen frei entscheiden kannst, wo *du persoenlich* dich am besten aufgehoben fuehlst.

Ich selbst habe beide Kinder zu Hause geboren, aber viele Vorteile gegenueber einer KH-Geburt sind dort die gleichen wie im GH: Persoenliche 1:1-Betreuung durch eine Hebamme, die man schon von der Vorsorge her kennt, und die darum den Gesundheitszustand und die Vorlieben der Gebaerenden besser einschaetzen kann. Kein unnoetiges Eingreifen in den Geburtsverlauf (im KH wird zu oft vorzeitig eingeleitet, was oft eine Interventionskaskade nach sich zieht, so dass viele Probleme dort hausgemacht sind). Selbstbestimmung der Frau, was beispielsweise zur Folge hat, dass ausserklinisch nicht 95% der Geburten auf dem Gebaerbett erfolgen, sondern in einer von der Gebaerenden gewaehlten Position - oft genau die Optimale fuer den jeweiligen Zeitpunkt der Geburt. Keine KH-Keime. Und noch vieles mehr.

Fast jede Schwangere kennt mindestens 2-3 Freundinnen, die beteuern, dass entweder sie oder das Kind waehrend der Geburt gestorben waeren, wenn sie nicht im KH gewesen waeren, und das voellig ueberraschend, nach unkomplizierter SchwSch. Im KH mag die Situation so dramatisch erschienen sein, und vielleicht war es sogar kritisch, entweder durch die im KH ueblichen Eingriffe in den Geburtsverlauf, oder weil fruehe Anzeichen ignoriert oder nicht mitgeteilt wurden. Aber: In Deutschland gibt es bei ausserklinischen Geburten im Jahr weniger als 100 Notfallverlegungen - auf 10000 Geburten. Das ist ein knappes Prozent. Und selbst von denen hat nur die Haelfte einen KS. Das deckt sich ueberhaupt nicht mit der "persoenlichen Statistik", die man aus solchen Berichten aus dem Freundeskreis aufstellen wuerde, darum passt da irgendwas zusammen. Und das Fazit ist: Eine natuerliche Geburt ist bei weitem nicht so gefaehrlich, wie der Klinikalltag suggeriert.

Die Geburt von meiner Nr. 2 mag als Beispiel dienen: Er kam an ET-11, und hatte es ziemlich eilig. 3.5 Std. sehr sanfte Wehen, dann bin ich in die Wanne, weiterhin sanfte Wehen, nach einer Dreiviertelstunde war der MuMu fingerdurchlaessig. Weiterhin sanfte Wehen, nach ca. 35 Minuten kam eine etwas unangenehme Wehe - Hebamme verstaendigen lassen - und 3 Wehen spaeter war er da. Die Hebamme natuerlich noch nicht.
Er hatte die Nabelschnur 3x stramm um den Hals, und ich vermute, dass das der Grund fuer seine Eile war. Die habe ich abgewickelt, und nach vielleicht 10 endlosen Sekunden fing er an zu schreien. Alles paletti, kerngesund.
Im KH waeren die Herztoene ueberwacht worden, und irgendwann waere aufgefallen, dass sie jenseits von Gut und Boese sind. Dann waere (zu Recht!) Hektik ausgebrochen, ich haette Angst bekommen, die Geburt waere nicht weitergelaufen, und man haette meinen Kleinen aus mir rausgezogen, gedrueckt oder geschnitten. Waere ja auch richtig so. Aber der Umkehrschluss: "Der hatte ja die NS 3x um den Hals, wenn wir nicht im KH gewesen waeren, waere er gestorben" - der stimmt eben nicht.

Und noch ein Punkt, den Kritiker manchmal zu vergessen scheinen: Eine Geburt ausserklinisch zu beginnen, bedeutet nicht, sie auf Gedeih und Verderb auch dort zu beenden. Jede 8. Geburt wird ins KH verlegt. Normalerweise ganz in Ruhe, mit dem eigenen PKW oder Taxi, oft wegen Geburtsstillstand. Meistens verlaeuft die Geburt im KH dann voellig unspektakulaer. Die KS-Rate liegt bei ausserklinisch begonnenen Geburten bei ca. 4.5%, nur etwa ein Drittel der Rate an sekundaeren (und damit etwa vergleichbaren) KS im KH.

Es gibt natuerlich Situationen, da hat man ausserklinisch praktisch keine Chance, ein Plazentariss z.B. Aber da ist auch im KH nicht gesagt, dass man so etwas ueberlebt, das ist auch dort der Super-Gau, aber zum Glueck so selten, dass das zumindest fuer meine Entscheidung keine Rolle spielte.

Bauchgefuehl, das ja auch 2 andere Frauen hier erwaehnten, finde ich aber auch eine ganz wichtige Sache. Wenn du vom Kopf her weisst, dass du dich frei entscheiden kannst - dann hoere auf das, was dein Bauch dir sagt.

Ich wuensche dir alles Gute fuer die Entscheidungsfindung, und eine tolle Geburt!

Liebe Gruesse,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.