Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JOJO94, 40. SSW am 23.04.2023, 20:03 Uhr

Dauer 2te Geburten?

Nun habe ich noch 5 Tage bis ET und die Nervösität steigt.
Es wird meine zweite Geburt.
Die erste dauerte 9h.(War eine Einleitung) Ich empfand es schon zimlich heftig, trotz der nicht allzu langen Zeit.
Nun bin ich gespannt wie es ein zweites Mal wird. Wie war es bei euch? Schneller?weniger intensiv?
Vielleicht hat jmd auch eine Erfahrung gemacht mit Einleitung/ohne Einleitung.
Vielen Dank!

 
11 Antworten:

Re: Dauer 2te Geburten?

Antwort von schwanger3.0, 21. SSW am 23.04.2023, 20:47 Uhr

1. ohne Einleitung 7Std schmerzen ok
2. mit Einleitung knapp 5 Std schmerzen waren stärker
3. ? dauert noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer 2te Geburten?

Antwort von Aixoni am 23.04.2023, 21:02 Uhr

K1 hat fast 48h gedauert, allerdings auch weil ich bei einem "Geburtsstillstand" (ich mag das Wort nicht) bei 5cm Öffnung verweigert habe, dass sie nachhelfen und so 12h nur moderate Wehen zwischendurch hatte. Die Geburt war schon hart, Schlafmangel, diese ewigen Schmerzen - trotzdem ging es am Ende "nur" mit Lachgas.

K2 brauchte nur ca ein viertel der Zeit - also immernoch knapp 12h. Ich fand sie sehr viel besser ertragbar und einfacher, allein schon weil ich wusste, was auf mich zu kommt und selbst effektiver mithelfen konnte. Außerdem ist die Pressphase beim zweiten wohl oftmals deutlich kürzer. Alles in allem habe ich mich bis 30 Minuten vor der Pressphase mit der Hebamme über ein mögliches drittes Kind unterhalten und habe es komplett ohne Schmerzmittel überstanden. Ich fand es viel einfacher, obwohl die Lütte deutlich größer und fast 1kg schwerer war als die große Schwester.

Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer 2te Geburten?

Antwort von Fesofien, 28. SSW am 23.04.2023, 21:39 Uhr

Hi, wirklich helfen werden dir die Antworten natürlich nicht, weil alles total individuell ist. Aber ich google die selbe Frage auch bei jeder ss

Also ss 1... Von erster mini Wehe bis Geburt 7 Std, blasensprung kurz vor geb. Im Krankenhaus. Geburt am ET

Ss 2 von erster kleinen Wehe bis Geburt 6 Std, blasensprung 2 std vor Geburt zuhause. Sind dann ganz schnell losgefahren Geburt 1 Tage nach ET

Ss 3 von erster Wehe bis Geburt 6 Std, muttermund stillstand bei 7 cm, trotz wehen jede min, blasensprung 30 min vor Geburt. Schlimmste Geburt, extrem schmerzhaft. Allerdings muss ich sagen das die FA an diesem Tag am muttermund rumgedruckt hat um die Geburt anzustupfen, was auch funktioniert hat aber durch das nicht öffnen vom muttermund, bin ich mir sicher das mein Körper einfach noch nicht so weit war. Geburt am ET

4 ss von erster Wehe bis zur Geburt 7 Std. Blasensprung 30 min vor Geburt. Geburt 3 Tage nach ET

Für mich war die 2. Die leichteste weil der blasensprung schon recht früh war. Der blasensprung kurz vor der Geburt war immer recht schmerzhaft. Ansonsten waren alle Geburten bis auf die 3. Recht gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer 2te Geburten?

Antwort von Maykäfer am 23.04.2023, 22:22 Uhr

1. Knapp 6 h. Geburt auf der Seite liegend.
2. Knapp 3 h. Geburt auf dem Gebärhocker.

Beide wirklich sauschmerzhaft (bin ohne Schmerzmittel durch, auch weil eh keine Zeit dafür war), glaube die Wehen haben sich nicht viel geschenkt in der Intensität. Natürlich mit Verletzungen, bei dem Tempo ist nix mit langsam dehnen..

Aber: bei der zweiten war ich auf die Höllenschmerzen vorbereitet und ich wusste wie das Veratmen richtig geht. Ging bei der zweiten auch ohne animalisches Geschrei - bis auf die Presswehen. Und das waren nur drei, zum Glück. (Bei der ersten fünf. Und ich war schon davor deutlich lauter, ohje..) Ich hab danach vor Adrenalin und Schmerz gezittert, aber ich war unglaublich stolz und hab mich so stark gefühlt. Obwohl es schlimm war, fand ich es irgendwie ganz toll und hatte direkt Lust nochmal zu gebären. Bisschen seltsam, oder? (Aber Kiwu hab ich keinen mehr, also bleibt es bei zweien.) Nach der ersten dachte ich monatelang: das mach ich nie, nie wieder!

Kann also sagen, die erste lief schon gut, aber die zweite war nochmal deutlich besser.

Das schaffst du schon. Mir hat der Gedanke etwas Selbstsicherheit gegeben, dass "ich gebäre", also aktiv gestalte und nicht nur "entbunden werde". Frauen sind stark und leisten da wirklich was tolles.

Alles Gute für die Geburt! Ich würde mich freuen, zu lesen wie es war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer 2te Geburten?

Antwort von Anja1712 am 23.04.2023, 23:19 Uhr

Die 1. Geburt war eine Einleitung (Wehencocktail) nach Blasensprung. Die Wehen war sehr intensiv, Dauer ab der 1. Wehe ca. 10,5 h

Die 2. Geburt ging sanft mit Wehen los. Es war gut aushaltbar. Da die Wehen nachts anfingen, war ich noch einige Stunden zuhause. Dauer ab der 1. Wehe waren 13 h. 3 h ab Ankunft im KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer 2te Geburten?

Antwort von AlmutP, 35. SSW am 23.04.2023, 23:41 Uhr

Hey Maykäfer, hier muss ich mal nach Tipps fragen: "und ich wusste wie das Veratmen richtig geht"?? :)
Ich war nämlich bei der ersten Geburt auch ein Brüllaffe. Wenn sich das vermeiden lässt kann der Kleine vielleicht durchschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer 2te Geburten?

Antwort von mausebär2011 am 24.04.2023, 10:59 Uhr

Bei mir dauerte es mit jeder Geburt länger

Nr 1: bei ET+9 - 22minuten
Nr 2: bei ET+12 - 1:48std (mit Einleitung)
Nr 3: bei ET+15 - 3:44std (Hausgeburt)

Fies war lediglich bei Nr 2 der Wehensturm.
Ansonsten hatte jede Geburt etwas intensives.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer 2te Geburten?

Antwort von Pebbie am 24.04.2023, 15:47 Uhr

Die 1. Geburt dauerte von der 1. Wehe bis mein Sohn geboren war 11 Stunden.
Meine Tochter hat sich, wie meine Hebamme sagte, einmal oben abgestoßen, und kam in knapp 3 Stunden zur Welt.
Das interessante bei mir war bei beiden Geburten, das sich der Muttermund bei beiden Geburten von 2 cm innerhalb kürzester Zeit auf 10 cm geöffnet hat.


Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Veratmen

Antwort von Maykäfer am 24.04.2023, 18:44 Uhr

Hey du, ich versuch's mal zu beschreiben, denn bei uns hat unser Kindchen nichts von der Aufregung mitbekommen, super praktisch. Ging kurz nach Mitternacht los, Oma kam schnell, wir los ins Kh und der Papa war morgens wieder da, als ob nix gewesen wär.

Brüllaffe trifft's gut.. unter der ersten Geburt im Kh gelernt: wenn die Wehe anfängt sich aufzubauen, stur auf die Atmung konzentrieren. Tief einatmen (durch die Nase, solange du es schaffst) dann lang und kraftvoll kontrolliert durch den Mund auf "fffff" ausatmen. Obwohl, eher auf "FFFFFFFFF!!!!" Kennst du die Pilatesatmung? So wie da, nur mit mehr Druck, weil du ja sch*** Schmerzen dabei hast.
Was ich noch für mich gut fand, den Wehenschmerz nicht hilflos zu beschreien, so wie anfangs, sondern ihn irgendwie anzunehmen und mit der Atmung dagegen zu drücken.

Macht das Sinn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veratmen

Antwort von AlmutP, 36. SSW am 25.04.2023, 15:07 Uhr

Danke für die Antwort! Ich versuche mir die noch etwas mehr zu verinnerlichen. Klingt gut! Kenne die ein oder andere Atmung aus dem Yoga. Das mit dem Ffff! Werde ich probieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer 2te Geburten?

Antwort von MirixX89 am 26.04.2023, 16:01 Uhr

Huhu
Meine erste Geburt dauerte 36 h
Die zweite 32h
Und die dritte (und ja es ist wirklich war ! ) 4 Tage!
Dauer wehen aber mm öffnete sich nicht ...wollte keine sectio und habe 4 tage durchgehalten...
Ps: jede Geburt ist anders ! Sowoe der Mensch auch :)
Lg miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie lange dauert es bis einem ein BV ausgestellt wird?

Hey, ich hatte ein Gespräch mit meinem AG. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Anliegen weitergeleitet wird und mir aufgrund der Gefahrenmöglichkeiten auf der Arbeit ein BV ausgesprochen wird. Die Zuständige Person für mich war jedoch 1 Woche krank, weshalb noch nichts bearbeitet ...

von Lulu.33 29.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauer Forum: Schwanger - wer noch?

Dauer Einleitung

Hallo zusammen, ich bin ET+1 und werde wegen des Schwangerschaftsdiabetes seit gestern mit Tabletten eingeleitet, bisher leider ohne größeren Erfolg. Mein Muttermund war gestern noch zu. Ich habe die Hebamme gerade mal gefragt, wir die Erfahrungen sind, wie lange eine ...

von diejule, 41. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauer Forum: Schwanger - wer noch?

Dauerübelkeit und Erbrechen 17. SSW

Hallo ihr lieben, ich mache mir ein wenig Sorgen um unser Würmchen und muss meine Gedanken irgendwo loswerden. Ich war gestern beim Frauenarzt und habe die Thematik dort angesprochen, sie hat mich versucht zu beruhigen und mir angeboten das ich für Infusionen ins KH könnte. ...

von Ronja948, 17. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauer Forum: Schwanger - wer noch?

Dauerhaft vibration spürbar

Hallo, Ich versuche die Höhe zu beschreiben: „Genau unter“ der rechten Brust und zwischen Brust und Bauchnabel spüre ich ein dauerhaftes vibrieren, auf der einen und selben stelle. Was ist das? Alle paar Sekunden vibriert es. Seit 3 Stunden. Das hatte ich noch nie. Wisst ...

von Sonnenscheinschnuller, 7. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauer Forum: Schwanger - wer noch?

Dauerhaftes ziehen im unterleib gehts bald los?

Hallo ihr lieben, Ich bin jetzt in der 39 ssw (1.SS). Mein Zwerg ist mit seinem Kopf schon fest im Becken. Jetzt zu meiner Frage und zwar habe ich seid heute morgen so ein dauerhaftes Ziehen im Unterleib welches aber vollkommen aushaltbar ist ich bin aber immer wieder ...

von Josi.bsl 18.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauer Forum: Schwanger - wer noch?

Dauergeil

Ich drehe bald durch. Ich bin dauerhaft erregt. Sobald ich zur Ruhe komme, spüre ich meinen Kitzler. Kann Nachts deswegen nicht einschlafen. Es ist leider auch extrem schwer sich Erleichterung zu verschaffen, 1x befriedigen reicht leider nicht. Wenn es doch klappt, wache ...

von Jutta1989, 32. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauer Forum: Schwanger - wer noch?

Seit 1 wocher dauerblutungen, Frühschwangerschaft

Meine cousine, bei der man leider nicht weiß wie weit sie ist (ziemlich am anfang) Letzte periode war eigentlich 2.8. aber anscheinend hat sich der Eisprung oder die einnistung sehr verschoben. Jetzt hat sie seit 1 woche dauer Blutungen, am anfang bräunlich und wurde von tag ...

von himommy, 37. SSW 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauer Forum: Schwanger - wer noch?

Leidensgenossen - Dauer Unwohlsein und Übelkeit

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 8. Woche, also noch ganz früh. Seit ca. 1 1/2 Wochen geht es mir wie in der ersten SS einfach nur besch***en :( Ohne Pause ist mir super übel und unwohl. Ich liege fast nur im Bett. Ich könnte nur heulen, weil es so unglaublich belastend ...

von Babyborn18, 8. SSW 01.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauer Forum: Schwanger - wer noch?

Dauerhafte Blutungen…

Hallo zusammen Ich habe seit 4 Tagen Blutungen. Mal nur Schmierblutung , mal ein wenig Feischblut. Unterbleib schmerzt auch ein wenig. Ich war zwei Mal im Krankenhaus. Die sagen, dass man keine Quelle sehen kann ...

von LinaLini, 8. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauer Forum: Schwanger - wer noch?

Dauerhaft flaues Gefühl

Ich bin es nochmal, obwohl ich bereits 2 Schwangerschaften hinter mir habe letzte ist 8 Jahre her kann ich nicht mehr sagen was mir damals geholfen hat. Mir ist den ganzen Tag über flau/übel habe bereits 1 1/² kg abgenommen weil ich kaum esse, trinken geht nur kaltes ...

von MagicRose 18.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dauer Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.