Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kinderwunsch_2020, 10. SSW am 28.11.2021, 8:54 Uhr

Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Hallo Ihr Lieben,

in meinem Mutterpass hat meine Vertretungsfrauenärztin handschriftlich rein geschrieben das ich meine Behandlung mit IVF gemacht habe und bei Besonderheiten reingeschrieben das ich Feminita benutze.

MUSS da drin stehen dass es eine IVF war?
Reicht es nicht, dass da einfach nur ein [x] gemacht wurde bei „Sterilisation ……“

Meint ihr ich kann das IVF weg tippexen?

Möchte nicht, dass jemand mein Mutterpass in die Hände kriegt und es dann auf Anhieb sieht….

Oder ist das für mich verboten?

Ich meine, es steht doch in der Akte bei der KiWu und bei meiner Frauenärztin….

Will eigentlich wirklich nicht, dass es jemand weiß. Das ist was privaten zwischen mir und meinem Mann. Meinen Mutterpass würde ich aber eigentlich gerne Freunden oder Familie zeigen, wenn die nachfragen sollten.

 
25 Antworten:

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von KielSprotte am 28.11.2021, 8:58 Uhr

Wieso will man seinen Mutterpass Freunden oder Familie zeigen???
Meinen kennt nur mein FA, meine Hebamme, mein Mann und ich!

Und was passiert, wenn du einen Unfall hast, ein fremder Arzt dich behandeln muss und erst einmal raten muss was wohl alles unter deinem Tipp-Ex verborgen ist bzw. raten ob das für den Moment wichtige infos sind????

Manche Leute kommen auf Ideen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von kitkat170583, 26. SSW am 28.11.2021, 9:18 Uhr

Ob es verboten ist weiß ich nicht aber ich muss mich meiner vorrednerin anschließen. Für mich ist das ein medizinisches Dokument und ich würde da gar nichts drin verändern. Das einzige was Freunde und Familie sehen sind US Bilder aber doch nicht mein Gewicht, blutdruck oder ob ich Zucker im Urin hatte! Denke auch nicht das es das ist was die Leute wissen wollen. Klar ist es eure privat Sache aber warum ist es denn so entscheidend wie das Kind entstanden ist? Normal interessiert es doch keinen und ich kenne niemanden der mit dieser Abkürzung was anfangen könnte. in medizinischen Dokumenten würde ich definitiv nichts ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von Kinderwunsch_2020, 10. SSW am 28.11.2021, 9:18 Uhr

Das sind nur die Buchstaben IVF die ich weg tippexen will das hat nichts mit dem Rest des Mutterpasses zutun.

Warum sollte dem Doktor bei einem Unfall interessieren ob ich eine IVF hatte?
Was will er dann machen? Kann er mich dann nicht mehr behandeln, weil er mit den Rest des Mutterpasses nichts anfangen kann?

Wem ich meinem Mutterpass zeigen will ist immer noch mir überlassen. Manchen Menschen interessiert sowas und wollen mal reinschauen. Was ist so schlimm daran?
Es ist jedem selbst überlassen.

Also echt, manche antworten …..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von Beccaaa am 28.11.2021, 9:19 Uhr

Lass es stehen, mich hat übrigens noch nie jemand nach meinem Mutterpass gefragt, weder Freunde noch Familie :) gehört sich irgendwie auch nicht darin bei anderen rumzustöbern finde ich.
Ob ich finde dass man eine IVF als Geheimnis bewerten muss lass ich mal außen vor, das geht mich wohl nichts an.
Wie meine Vorrednerin schon sagt es weiß niemand im Ernstfall was dort stand und eventuell spielt es eben doch irgendwo eine Rolle, wer weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von Lill3 am 28.11.2021, 9:27 Uhr

Ich weiß tatsächlich nicht für was es wichtig ist, aber immer wenn ich bei einem Arzt wegen meiner Schwangerschaft in Behandlung war (Pränataldiagnostiker, Krankenhausanmeldung, Notfall-Arzt, Hebammen…) haben sie immer gefragt, ob meine Zwillinge spontan entstanden sind. (Bei Zwillingen ist es wohl oft nicht der Fall). Und das haben sie nicht aus persönlichem Interesse getan. Es scheint also wichtig zu sein.
Würde da gar nichts ändern. Und wenn es keiner wissen soll, dann zeige es keinem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von nita83, 7. SSW am 28.11.2021, 9:37 Uhr

Ganz ehrlich steh dich dazu es ist doch gerade in der heutigen Zeit nicht ungewöhnlich das man sich ärztliche unterstützen sucht.
In meinem Mutterpass steht auch drin 2x abort nach icsi und ja es ist wichtig weil nach einer künstlichen Befruchtung durch stimmulation Beschwerden,Nebenwirkungen und Komplikationen auftreten können die bei einer spontanen Schwangerschaft nicht so vorkommen bzw anders zu Werten sind also Finger weg von Tipp ex.
Freu dich doch lieber das du damit schwanger geworden bist.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von Lene211 am 28.11.2021, 10:10 Uhr

Ich würde es auch stehenlassen (aus den hier schon genannten Gründen).
Auch mich hat noch nie jemand nach dem Mutterpass gefragt und ich habe noch nie in den von anderen Frauen reingeschaut. Das einzige, was wir mal gegenseitig angeschaut haben, sind Ultraschall Fotos.
Und ich könnte mir vorstellen, dass man nach der Stelle mit Tip-ex dann sogar öfter gefragt wird, als nach der Bezeichnung. Das ist ja so in der Natur der Menschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von Suomi am 28.11.2021, 10:13 Uhr

Mich hat nie jemand nach dem Mutterpass gefragt und ich wollte den auch nie von jemanden sehen

Verboten ist es sicherlich nicht. Aber macht doch auch kein Sinn da selbst Dinge zu streichen und zu verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von Ne1991le am 28.11.2021, 10:27 Uhr

Ich würde da nichts abändern... es ist ein medizinisches Dokument in welchem wichtige Infos eingetragen werden.
Mir ist es egal, ob meine Mama in meinen Pass reinschaut, aber gefragt wurde ich danach nicht. Auch andere Familienmitglieder interessieren sich nicht dafür - die wollen nur wissen, wie es mir und dem kleinen geht, ob alles in Ordnung ist.

Wenn du ihn unbedingt zeigen möchtest (bleibt ja dir überlassen), aber nicht möchtest, dass jemand von dem Eingriff weiß, dann frag deinen Frauenarzt doch, ob das da unbedingt stehen muss, oder ob er das entfernen kann.
Ich denke mal, er hätte es nicht eingetragen, wenn es nicht irgendwie wichtig sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von Kinderwunsch_2020, 10. SSW am 28.11.2021, 10:33 Uhr

Danke an alle die normal geantwortet haben

Ich werde die Ultraschallbilder dann alle auf mein Handy hochladen und zeige sie dort.
So hat keiner Einsicht in meinem Mutterpass.
(Weil ich habe eine Mutterpasshülle wo Mutterpass, Ultraschallbilder und andere Zettel rein können) und mein mutterpass bleibt immer in meiner Tasche.

Mein Mann und meine Mama wissen von der IVF, sonst keiner. Das soll auch so bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von Reese, 37. SSW am 28.11.2021, 11:18 Uhr

Ich hab die US Bilder alle im Mutterpass fest geklemmt und dann einfach den Stapel raus gezogen.
Es war aber die ganze Schwangerschaft über auch so dass niemand außer den Medizinern nach meinem Pass gefragt hätte - und selbst wenn nö.
Das ist persönlich und andere können damit eh nichts anfangen. Wer meint da Kurven vergleichen zu müssen o.ä. Hat eh ein Problem in meinen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von Vanja_Sascha am 28.11.2021, 12:10 Uhr

Hey,

Nein es ist nicht verboten. Es ist DEIN Pass. Du kannst da sogar nette Bildchen reinkleben oder sonst was mit machen. Ich weiß das weil ich sowohl mit der Hebamme als auch mit dem Arzt darüber gesprochen habe. Allerdings aus einem anderen Grund. Mein Mann übernimmt die Elternzeit und jeder Hanz und Franz wollte meinen Mutterpass als Beweis haben (Mann ist bei der Bundeswehr). Das passte mir natürlich garnicht weil da sehr sensible Daten drin stehen. Auch Behörden haben den angeforderten und auch da habe ich mich gegen gewehrt mit der Begründung das direkt auf der ersten Seite alle Befunde von mir stehen und das geht niemanden etwas an. Du kannst da drin rumkritzeln wie du lustig bist. Es ist aber nicht gut da drin irgendwas zu verändern. Und ja bei mir wollten auch alle möglichen Leute meinen Mutterpass bestaunen und durchblättern. Bei meiner Schwiegermutter und bei meiner eigenen Mutter war das OK sonst habe ich den nicht aus der Hand gegeben. Ich würde das an deiner Stelle einfach weg machen. Wenn es keine notwendige Information ist und du dich damit so unwohl fühlst . Ich musste im Buch auch einiges umändern weil der Arzt einfach Dinge angekreuzt hat die nicht stimmten. Da war es allerdings andersrum das was ich umgeändert habe war wichtig.

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von Cuci am 28.11.2021, 12:15 Uhr

Also mal abgesehen davon, dass ich es auch nicht löschen oder tippexen würde, ist der Mutterpass DEIN EIGENTUM! Dh du kannst damit theoretisch machen, was du willst. Sagte mein Arzt damals zu mir, egal wer den fordert, Arbeitgeber, Arbeitsamt (soll wohl vorgekommen sein) oder andere Ämter (wohne in einer Stadt mit hoher Arbeitslosigkeit) oder sonst wer, es ist dein Dokument und niemand darf Einsicht oder Hausgabe verlangen.
Du darfst also auch nach Belieben darin herumkritzeln. Zb hab ich mir mit Bleistift ab und an mal ein paar Notizen beim Schätzgewicht gemacht.

Inwieweit es allerdings Sinn macht, manche Sachen zu löschen, ist halt fraglich. Aber der Mutterpass gehört dir! So viel erst mal zum Grundsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von bea+Michelle am 28.11.2021, 12:49 Uhr

Was ist daran schlimm? Warum muss man den Mutterpass anderen zeigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von Kinderwunsch_2020, 10. SSW am 28.11.2021, 13:41 Uhr

Liebe Vanja-Sasha und Cuci,

Vielen lieben Dank für eure Nachrichten.
Ja bei uns in der Familie (zumindest von meinem Mann) wollen immer in alle Mutterpässe schauen. Warum? Weiß ich nicht, vielleicht sind die neugierig wieviel man gewogen hat und wieviel man jetzt wiegt :D keine Ahnung…. Da ich lange keine Kinder bekommen habe werden die bei mir auf Anhieb drauf schauen wollen wie ich das Kind bekommen have, natürlich oder künstlich…. Das sind halt wirklich Lästermäuler….
Darauf habe ich keine Lust, alles nur Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von Liam7403 am 28.11.2021, 14:33 Uhr

Ok, deine Sache.

ICH habe nie jemandem meinen Mutterpass gezeigt, weil auch keinem zu interessieren hatte, wie hoch mein Blutdruck war, wie schwer ich war oder was alles im Urin gefunden wurde.

Hier kam auch keiner auf die Idee, den Mutterpass sehen zu wollen. Auch nicht mein Arbeitgeber.
Es ist ein persönliches Dokument und so wird das hier auch behandelt.

Und schon wegen des oben genannten Grundes würde ich da nix wegstreichen. DU weiß, dass da nur die drei buchstaben drunterstehen, aber angenommen du wirst mal Ohnmächtig, der Sanitäter weiß es dann eben nicht!!
DAS wäre mir viel wichtiger als die Verwandtschaft, DIE helfen dir in dem Moment nicht.

Aber du bist da ja jetzt Beratungsresistent und es geht dir am ****** vorbei, was im Falle eines Notfalles wichtig ist. Hauptsache du kannst jedem deinen Mutterpass unter die Nase halten.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von majalino, 10. SSW am 28.11.2021, 14:38 Uhr

Ich würde da nix drin ändern, ohne es mit Arzt / Hebamme abzusprechen - aber außer meinem Mann kriegt den sonst auch keiner zu Gesicht.

Wenn Arbeitgeber / Behörden / sonstwer einen "Beweis" für die Schwangerschaft / ET haben wollen, würde mir mein FA ein kurzes Schreiben aufsetzen, wo diese - und nur diese - Daten drin stehen.

Ich muss meine FA allerdings tatsächlich auch wg. Änderungen ansprechen, weil hier ein Kreuz bei chronischen / psychischen Krankheiten in der Familie gesetzt wurde, was ich so nie irgendwo angegeben habe.
Dafür steht bei mir nix von der ICSI drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von Sternchen1983, 36. SSW am 28.11.2021, 15:33 Uhr

Hallo.

In meinem Mutterpass steht drin 1Gravida-Fetozid aufgrund von Wachstumsverzögerung.
2 Gravida Fehlgeburt in 8/9 SSW., 3 Gravida IVF.

Die Kleine ist aber jetzt sogar vom Wachstum 2wochen weiter und die Ärzte interessiert es nur, weil durch die IVF, ja das genaue Datum fest steht.
Bis jetzt wollte keiner meinen Pass sehen, warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von Meyla am 28.11.2021, 17:15 Uhr

Am MuPa sollte man nichts ändern.

Sollte die Schwangerschaft nicht so komplikationslos wie gewünscht verlaufen, interessiert die Ärzte jedes Detail. Davon ab schröpfst du direkt deine eigene Glaubwürdigkeit, wenn du was schönst.

Was ist so schlimm daran, dass du eine IVF hattest?

Zeig die Ultraschallbildern und der Rest geht niemanden was an, egal ob er fragt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von Kinderwunsch_2020, 10. SSW am 28.11.2021, 20:58 Uhr

@Liam

Das einzige was hier resistent ist, ist deine Antwort.

Habe nie gesagt, dass mir hier etwas am Arsch vorbei geht. Die Frage war ob es ok sei die Bezeichnung des IVF‘s wegzustreichen.
Wenn du dafür oder dagegen Argumente hast, kannst du diese gerne schildern.

Ich habe keine Erfahrung damit, was der Arzt, Sanitäter oder wer auch immer mit dieser Information anfangen soll. Wenn ihr Erfahrung habt, könnt ihr diese gerne schildern.

Da brauchst jetzt nicht so grob antworten.

Ich halte niemanden mein pass unter die Nase!! Auch wenn, geht es dich absolut nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von Vanja_Sascha am 29.11.2021, 8:58 Uhr

Dann weißt du ja warum sie reinschauen wollen. Sie haben ja anscheinend Redebedarf. Wenn ich du währe... Würde ich mir eine App zulegen (habe ich auch gemacht) und da so banale Sachen wie Gewicht von dir und Gewicht des Kindes ect eintragen. Dann hat man da in der Regel noch die SSW und was so in dem Monat passiert... Das kannst du auch verschicken oder offen vorzeigen. Dein Mutterpass würde ich dann konsequent niemandem geben. Mit der Begründung das es ein medizinisches "Dokument" sei und dann würde ich auf die app verweisen. Preg Life kann man sogar Teilen. Ich habe meinen Mann hinzugefügt und man konnte da noch alle möglichen Leute hinzufügen. Plus seine Ultraschall Bilder hochladen oder Bilder vom Bauch zb.

Lass dich bloß nicht blöd anmachen. Solche Sprüche wie "du bist beratungsresistent" gehen echt garnicht. Ich weiß momentan echt nicht was hier los ist. Wie gesagt dein Pass deine regeln. Nur weil du was mit tipex weg machst wirst du schon nicht elendig sterben oder sonst was . Wie wichtig die Information letztendlich ist kannst du auch noch mal deinen Frauenarzt fragen und dann entscheiden.

Aber wie gesagt ich würde mir eine App holen und es konsequent verweigern. Was meinst du was in deinem Pass steht wenn du das Kind erstmal Gebohren hast bezüglich Geburtsverletzung ect. Ab da wird es wirklich unangenehm. Und komischerweise wollten bei mir alle möglichen Leute unbedingt nach der Geburt da reinschauen. Beim 2ten Kind benutzt du das Buch ja auch noch mal (fals du noch mehr möchtest)... Nee danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von Kleid am 29.11.2021, 9:30 Uhr

Das sehe ich genauso wie Meyla, meine erste Schwangerschaft war zwar ohne Komplikationen, aber ich musste etwas engmaschiger Kontrolliert werden, weil man mit Komplikationen bei mir rechnen musste, wegen leichter gesundheitlicher Probleme. In der Letzten Spalte bei Bemerkungen stand bei mir fast jedes Mal ein kleines nicht gravierendes Detail, das im Notfall aber wichtig sein könnte. Wenn du da was veränderst, weiß der Notarzt/die Hebamme nicht, was da unter dem Tipp Ex steht. Im übrigen ist es mir ein Rätsel, was die Leute in deinem Bekannten und Verwandten Kreis da schauen wollen, ich gehe Mal davon aus, dass es nicht nur Mediziner sind, heißt alles versteht man als Laie eh nicht. Und was Angaben zu Gewicht, Blutdruck... die Sachen die man als Laie verstehen würde, gehen außer deinen Partner, Ärzte, und Hebammen die dich betreuen überhaupt gar gar gar nichts an. Ich wurde nie danach gefragt, hätte es aber niemandem gezeigt. Ich wünsche dir noch eine schöne vor allem Komplikationslose Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von Aftab89 am 29.11.2021, 11:04 Uhr

Schade, dass das Thema künstliche Befruchtung immer noch so ein Tabu darstellt.
Grenze dich klar von so Leuten wie deiner Schwiegerfamilie ab!
Du stehst jetzt grade mal an Anfang deiner SS und wenn es schon mit der Kontrolle des MUPA los geht, will ich nicht wissen wie das Ganze dann für dich weiter geht!
Das ist absolut toxisch.
Solche Menschen werden immer etwas finden um es ins negative zu drehen.
Wenn du denen deinen Mutterpass zur Verfügung stellst gibst du den Kanonen damit noch Futter!
Überlege dir gut was du mit anderen teilst und lass sie reden.
Gibst du ihn nicht wird geredet, aber glaube mir, wenn du ihn aushändigst wird noch mehr Gerede kommen und man wird sich fragen, warum da etwas mit Tipex bearbeitet wurde.
Tipex ist übrigens bei uns Im Krankenhaus verboten und Dokumentenfäschung.Wenn etwas falsch ist, wird es einfach weg gestrichen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und lerne dich konsequent abzugrenzen.
Natürlich wünsche ich dir noch eine wundervolle SS .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von Kinderwunsch_2020, 10. SSW am 29.11.2021, 12:55 Uhr

Liebe Vanja_Sascha,

ich danke dir für deine Antwort und das du mich verstehst.
Ich werde es genau so machen! Mein MuPa bleibt versteckt in der Tasche. Sollten Sie fragen, sag ich einfach das liegt im Auto oder wo auch immer.
Habe auch echt keine Lust zu sagen "Ihr dürft nicht reinschauen" ne lasst mal diesen stress. Dann gibt es nur Geläster und Spekulationen die mich während der Schwangerschaft nur unnötig stressen.
Es gibt nun mal neugierige Menschen, leider sind davon genug in meinem Umfeld.

Und die Antwort von Liam, die nehme ich schon gar nicht persönlich. Dieser Account ist einfach unfreundlich und respektlos. Egal wo er sein Kommentar abgibt, stiftet er (oder sie) Unruhe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich in meinem Mutterpass selbst was weg tippexen?

Antwort von Kinderwunsch_2020, 10. SSW am 29.11.2021, 13:00 Uhr

@ Kleid --> Vielen Dank für die lieben Wünsche.

@ Aftab89 ---> Danke für deine Nachricht, was soll ich sagen? Du hast recht, es ist so. Ich werde mein MuPa nicht zeigen! Das stimmt was du sagst, egal ob ich es zeige oder nicht, solche Menschen werden immer negativ reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterpass

Hey ihr lieben, War heute beim FA, es ist alles in Ordnung! Er war mega zufrieden und möchte mich in 4 Wochen wieder sehen Deswegen bin ich jetzt nicht so krass beunruhigt, aber ich hab jetzt in den mutterpass ...

von Svea94, 9. SSW 31.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Zeitpunkt Mutterpass

Hallo ihr Lieben ich bin in der 8.ssw und habe bald meinen zweiten FA Termin. Letztes Mal meinte sie bei der nächsten Untersuchung wird die SS festgestellt. Habt ihr schon am Tag der Feststellung den Mutterpass bekommen oder bekommt man ...

von Moomin, 8. SSW 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Frage - Mutterpass!

Hallo ihr lieben, Ich sehe erste jetzt in meinem Mutterpass, dass meine FÄ bei Mehrlinge "ja" angekreuzt hat, obwohl ich nur mit einem Kind schwanger bin. Ist das für den Anfang normal oder hat die sich vertan? Damit ich sie das nächste mal ansprechen kann! Heute bin ...

von DariaLieb 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpass 1. SS verloren

Hallo ihr lieben, ich habe im Mai einen Termin beim Frauenarzt, zur ersten Untersuchung der zweiten SS. Die Dame am Telefon hat mich drum gebeten meinen Mutterpass vom meiner ersten Schwangerschaft mitzubringen. Ich hab alles auf den Kopf gestellt, finde ihn aber nicht ...

von Stolzemama98 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpass

Hallo zusammen, Ich habe heute meinen Mutterpass bekommen und bei Mehrlinge ist ein Kreuz bei "Ja" also so wie ich das verstehe heißt das doch das ich Zwillinge bekomme?? Aber sie hat absolut nichts bei den Untersuchung erwähnt. Kann mir jemand weiter helfen ob ich das ...

von Michellejanine, 10. SSW 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpass

Einen wunderschönen Guten Morgen zusammen, Kurz zu mir, ich bin aktuell in der 8 schwangerschaftswoche. War am Mittwoch beim Frauenarzt nur leider konnte man noch kein Herzschlag sehen. Geht es vielleicht auch jemand so? Und das zweite ich habe bis jetzt immer noch keinen ...

von Scura, 8. SSW 27.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpass

Hey ihr Lieben Mitschwangeren Ich bin etwas irritiert wieso die Mutterpässe so unterschiedlich rausgegeben werden. Manche müssen ja direkt nach positivem SStest zum Blut abnehmen kommen und bekommen ne Woche später (ca 6.ssw) ihren ...

von Samily, 6. SSW 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlerhafte Einträge im Mutterpass

Hallo Ihr Lieben, Wem von euch ist das vielleicht auch passiert? Nach einer eigentlich unauffälligen Untersuchung in der 20. ssw komme ich nach Hause und werfe noch mal einen Blick in den Mutterpass um meinen Mann das Ultraschallbild zu zeigen. Dabei sehe ich, dass im ...

von Liz77, 20. SSW 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt Wechsel / Mutterpass

Huhu, ich war am 02.01. bei meinem Standard Frauenarzt zur ersten Untersuchung. Da ich mich dort aber schon in der 1. Schwangerschaft nicht gut betreut gefühlt habe, möchte ich gerne wechseln. Die haben aber am 02. Blut abgenommen und meinen Mutterpass behalten, um alles ...

von Yaramin84, 9. SSW 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Hallo! Ich bin in der 20 ssw und wir stecken momentan mitten im Umzug. Ich habe ca vor einer Woche beim Laufen immer so einen unangenehmen Druck im Unterleib gehabt und bin daraufhin zu meinem FA. Mit dem Baby ist alles gut. Er hat noch meinen Gebärmutterhals abgetastet ...

von Frieda19, 20. SSW 26.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.