Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda19, 20. SSW am 26.10.2018, 22:38 Uhr

Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Hallo!

Ich bin in der 20 ssw und wir stecken momentan mitten im Umzug.
Ich habe ca vor einer Woche beim Laufen immer so einen unangenehmen Druck im Unterleib gehabt und bin daraufhin zu meinem FA.
Mit dem Baby ist alles gut. Er hat noch meinen Gebärmutterhals abgetastet (ohne Ultraschall) und sagte, mein Gebärmutterhals sei etwas verkürzt. Ich soll mich schonen und nicht schwer heben.
Genau eine Woche später (gestern) hatte ich dann meinen festen Termin beim FA, wo er wieder meinen Gebärmutterhals abgetastet hat.
Er schaute mich nur an und sagte, weiter schonen...gemessen hat er ihn wieder nicht.

Als ich zu Hause war, schaute ich in den Mutterpass. Da hat er unter \"vaginaler Untersuchung\" eingetragen 1-0-0
Ich konnte nichts damit anfangen und habe leider gegoogelt. Wirklich etwas finden konnte ich nicht. Nur dass es womöglich mit der Gebärmutterhalslänge zu tun hat.
Aber das kann doch nicht sein, oder? 1cm? Dann müsste ich doch sofort ins KH!
Können Sie mir etwas dazu sagen?

Mein Doc meinte außerdem, ich solle bei häufigen \"Druck nach unten\" zu ihm kommen. Ich habe Angst, dass ich diesen Druck nach unten nicht erkenne. Wie fühlt sich das an?
Ich habe mein Laufen öfter so einen Druck im Unterleib. Kann aber nicht unbedingt sagen, dass der Druck nach unten geht. Er ist halt im Unterleib. Ich habe einfach Angst, diesen Druck nach unten zu übersehen.

Ich bereue es fast zum Frauenarzt gegangen zu sein. Ich war vor diesem abgetaste wesentlich entspannter. Jetzt habe ich ständig Angst, Signale zu übersehen, oder mich zu überlasten.

Mein nächster Kontrolltermin ist stsndartmäßig erst wieder in 4 Wochen. Wäre das ganze so bedenklich, würde er mich da nicht eher sehen wollen?
Er sagt, ich soll mich weiterhin schonen...ich dürfte aber problemlos zb spazieren gehen.

LG Frieda

 
4 Antworten:

Re: Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Antwort von Mamafrau am 27.10.2018, 7:54 Uhr

Hallo,

ich habe im August entbunden...

Also den Druck nach unten, den du "spürst"
Das meinte nder FA damit

Du musst viel öfter die Beine hochlegen!

Der MuMu ist 1cm offen

War bei mir auch so.

Erledige Kleinigkeiten selbst, bleib aber bicht lange auf den Beinen, lege so oft wie möglich die beine hoch.
Rede ggf.mit deinem AG, es muss eine Möglichkeit geschaffen werden, dass duch schwangere ausruhen können (MuschuG)

Wenn du doch wieder den druck spürst gehe sofort zum FA, so kann ggf eine Frühgeburt schnellstmöglich "vorgebeugt" werden.

Egal welcher druck es ist, ignoriere ihn nicht und sage "Mal sehen wienes später ist".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Antwort von Frieda19 am 27.10.2018, 8:40 Uhr

Hallo,

Der FA hat gesagt, der Muttermund ist fest und geschlossen.

Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Antwort von ginger1987 am 27.10.2018, 10:48 Uhr

Hallo,

Rufe in der Praxis an und lasse dir die Eintragung erklären.
Alles mutmaßen von uns wird dir nicht weiterhelfen.


Und ich glaube auch nicht wie meine vorschreiberin meint das der mumu 1 cm geöffnet ist.
Mit der Diagnose in dieser ssw wärst du schon längst im kh mit absoluter bettruhe wegen drohender Geburt. Und dir würde eventuell eine cerglage gelegt werden.



Also keine Panik. Ruf einfach an und frage nach.



Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals, Eintrag Mutterpass

Antwort von Liilah, 15. SSW am 07.11.2018, 16:02 Uhr

Also der Muttermund ist sicher nicht offen. Sonst hätten die dich sofort ins Krankenhaus geschickt! Du bist ja noch viel zu früh dafür. Ich hatte das in der ersten SS. Gebährmutterhalsverkürzung, Dauerwehen und in der 33. dann MuMu 3 cm offen.

Wenn du eine Hebamme hast frag die, diese sollte da
Eigentlich Bescheid wissen. Ansonsten würd ich einfach nochmal dort anrufen damit du beruhigt bist.

Magnesium nehmen falls du dies noch nicht tust. 400 mg pro Tag etwa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.