Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CuD07, 25. SSW am 18.08.2009, 18:53 Uhr

Darf ich das verlangen ... Thema rauchen und Rücksicht

Huhu Ihr Lieben,

also, ich habe selber vor der Schwangerschaft sehr stark geraucht, aber am Tag als ich den positiven Test in der Hand hielt habe ich sofort komplett aufgehört. Mein Freund raucht ebenfalls aber nicht mehr so stark.
Ich habe nie in meinen Wohnungen geraucht, fand ich immer eklig. Also raucht mein Freund auch draussen und wenn Raucher zu besuch kommen müssen auch die draussen rauchen, hat auch keiner ein Problem mit.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Die Eltern von meinem Freund wohnen ca. 200 km weit weg, und wenn wir hinfahren dann bleiben wir immer ein paar Tage, meist ein Wochenende.
Die beiden sind selber starke Raucher. Also die rauchen schon nicht mehr die fressen (sorry) die Zigaretten schon. Die beiden rauchen auch in der Wohnung in der sie leben. Ich fand das von anfang auch als ich noch geraucht habe, immer eklig, denn es riecht wirklich extrem in dieser Wohnung. Habe aber nie etwas gesagt.
Das letzte mal als wir bei ihnen zu Besuch waren, war ich schon schwanger und jeder wusste es auch. Aber man hat keine Rücksicht auf mich genommen, auch mein Freund nicht. Man hat mich schön zu gequalmt. Als wir nach diesem Wochenende nach Hause fuhren, kam ich mir vor als hätte ich selber eine Schachtel geraucht und mir gings wirklich nicht gut.
Ich habe dann ein ernstes Wort mit meinem Freund geredet. Er hat es eingesehen und es tat ihm sehr leid das er nicht weiter drüber nachgedacht hat.
Jetzt fahren wir ende September wieder ein Wochenende zu seinen Eltern.
Ich habe gesagt das ich nur mit fahre wenn die nicht rauchen. Mein Freund hat gesagt das er das Thema eh anschneiden wollte, denn wenn unsere kleine da ist, müssten die auch anfangen draussen zu rauchen in der Zeit wo wir da sind und das die sich ja jetzt schon mal dran gewöhnen können und damit anfangen können. Er steht da wirklich voll hinter mir.
Ich sollte dazu erwähnen das ich wirklich ganz tolle Schwiegerelern habe und sonst super mit denen auskomme und ich echt froh bin das ich es so gut getroffen habe, aber da ist eben dieses eine Thema mit dem rauchen.
Jetzt ist meine Frage an euch, kann ich das überhaupt verlangen das man die Zeit wo wir da sind nicht in meiner Gegenwart geraucht wird. Es ist ja schliesslich deren Wohnung.
Danke schon mal für eure Antworten.

GGLG
Carmen

 
14 Antworten:

Re: Darf ich das verlangen ... Thema rauchen und Rücksicht

Antwort von Suschi, 17. SSW am 18.08.2009, 18:56 Uhr

Sprich es an. Oder Dein Mann. Ich würde das persönlich machen und gegebenenfalls nicht mehr hinfahren. Das gleiche ist ja dann auch, wenn das Baby da ist.


LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich das verlangen ... Thema rauchen und Rücksicht

Antwort von Mandana, 41. SSW am 18.08.2009, 18:59 Uhr

Ich würde es einfach nicht Verlangen nennen, sondern freundlich drum bitten. Wenn du so gut mit deinen Schwiegereltern klarkommst, dann fragt doch ruhig danach. Hoffentlich sind sie so fair und verantwortungsbewußt, daß sie darauf eingehen :) Fänd ich eigentlich nur "normal".

Aber leider gibts Idioten, die sowas nicht einsehen. Meine Mutter z.B. gehört zu der Sorte und nein, es tut mir nicht leid, sie mit Idioten in einem Satz genannt zu haben ;) Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn dein Kind nach einer Übernachtung bei "Oma" nachhause kommt und alles an ihm nach Zigarettenqualm stinkt...

Wäre schön, wenn deine Schw-Eltern mehr Verständnis hätten, ich würde sie auf alle Fälle drum bitten.

Liebe Grüße,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich das verlangen ... Thema rauchen und Rücksicht

Antwort von Susi0103, 39. SSW am 18.08.2009, 19:05 Uhr

Verlangen kannst Du es nicht.
Du kannst sie bitten und hoffen, dass sie verstehen und Du kannst drohen, nicht mehr zu kommen.

Meine Mutter und meine Schwiegermutter rauchen auch zu Hause, nehmen keine Rücksicht und wir fahren deshalb im ersten Jahr nach der Geburt einfach nicht hin, wenn es sich vermeiden läßt.

Wenn sie das Baby sehen wollen, müssen sie kommen und bei uns wird nur draußen geraucht. So wars bei unserer Großen und so wird es auch ab nächster Woche mit dem Baby wieder sein.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich das verlangen ... Thema rauchen und Rücksicht

Antwort von SilkeJulia am 18.08.2009, 19:06 Uhr

Hallo Carmen,

natürlich!
Es geht um deine Gesundheit.
Und wenn das nicht funktioniert wäre die Konsequenz, dass sie eben nicht besucht werden... was ich mir bei starken Rauchern sowieso überlegen würde, denn das Gift steckt in allen textilien, die in der Wohnung sind.
Also wenn dein Kind da auf dem Teppich krabbelt oder unter einer Decke schläft, bekommt es genauso Giftstoffe ab.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich das verlangen ... Thema rauchen und Rücksicht

Antwort von Luny, 23. SSW am 18.08.2009, 19:08 Uhr

Ich finde nicht, dass das zu viel verlangt ist.

Bitte sie doch einfach lieb drum oder lass deinen Freund das klären.
Wenn sie doch so nett sind, dann verstehen sie das bestimmt.

V.a. wenn das Baby dann da is, ist es ja fast noch weniger schön, wenn es gleich mal zugequalmt wird.

Bis ich 8 jahre alt war haben meine Eltern in der Wohnung geraucht und das obwohl ich Asthma hatte.
Als dann mein Papa mit meiner Stiefmum zusammengezogen ist, hat das ganze zum glück aufgehört und ich habe mir von klein auf vorgenommen, dass ich nie so rauchen würde.
ok in der Pubertät hab ich mal kurz Gesellschaftsgeraucht, aber nun finde ich es einfach nur eklig^^

Ganz viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich das verlangen ... Thema rauchen und Rücksicht

Antwort von sheena am 18.08.2009, 19:22 Uhr

Verlangen kannst du es nicht. Es ist schließlich ihre wohnung. Du musst ja nicht dahinfahren. meine eltern rauchen auch sehr stark. anfangs haben sie auf meinen sohn rücksicht genommen. Jetzt wo er " größer " ist ( er ist 8 Monate ) rauchen sie leider auch in seiner gegenwart. und wenn meine tochter da mal üernachtet stinken am nächsten tag sämtliche klamotten nach rauch. Voll eklig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich das verlangen ... Thema rauchen und Rücksicht

Antwort von Verena1984, 36. SSW am 18.08.2009, 19:27 Uhr

Eigentlich sollte es nicht zu viel verlangt sein. Leider hab ich auch so stark rauchende Schwiegereltern. Und die nehmen nicht ein Fünkchen Rücksicht. Wir bleiben auch nie lange dort. Halte es da einfach nicht aus wegen dem Qualm.
Bei uns wird nicht in der Wohnung geraucht, obwol mein Mann Raucher ist.

Sprich es bei deinen Schwiegereltern einfach an. Vielleicht hast du ja Glück und sie reagieren positiv. Falls nicht würde ich die Besuche auf ein Minimum reduzieren, vor allem, wenn das Baby da ist.
Ich werde auch die erste Zeit mit Baby mich bei meinen nicht blicken lassen. Wenn sie ihren Enkel sehen wollen müssen sie eben zu uns kommen. Wer keine Rücksicht nehmen kann muss halt mit den Konsequenzen leben

Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich das verlangen ... Thema rauchen und Rücksicht

Antwort von guinan am 18.08.2009, 19:54 Uhr

Ich würde ins Gespräch auch dementsprechende wissenschaftliche Infos einfließen lassen. Bei uns in der Steiermark gibt es eine dementsprechende Kampagne, in der mit Plakaten usw. auf die Gefahren des Passivrauchens, insbesondere für Babys und Kinder hingewiesen wird.
Hier ein paar Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Passivrauchen

http://www.rauchfrei-dabei.at/de/hard_facts/passivrauchen/schwangere/

http://www.rauchfrei-dabei.at/de/hard_facts/passivrauchen/kinder/

Und das Bild der Kampagne:

LG
Bettina

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso hast Du Dich denn letztes Mal vollqualmen lassen...?

Antwort von Bonniebee am 18.08.2009, 20:03 Uhr

Hallo,

warum ruftst Du Deine Schwiegis nicht einfach an und sprichst selbst mit ihnen? Ich würd' gar nicht warten, bis Dein Männe das macht, schließlich sind sie doch nett, wie Du sagst. Auch, wenn sie es vielleicht nicht wirklich verstehen, sollten sie es Dir zuliebe sofort zusagen, wenn sie WIRKLICH nett sind, eh?

Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso Du Dich beim letzten Besuch klaglos und wie ein armes Opfertierchen hast vollqualmen lassen, Du bist doch eine erwachsene Frau, oder? Vielleicht musst Du ein bissel selbstbewusster werden, jetzt, wo Du Mutter wirst. Nicht mehr dulden, sondern aktiv werden, nicht den Mann vorschicken, sondern selbst etwas sagen. Als Mutter musst Du eh lernen, für Dich und Dein Kind einzutreten, immer wieder. Am besten fängst Du gleich damit an, ne?

LG,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso hast Du Dich denn letztes Mal vollqualmen lassen...?

Antwort von DieJessi, 14. SSW am 18.08.2009, 20:05 Uhr

ich würd auch mit ihnen drüber reden. vielleicht machen sie sich echt einfach garkeine gedanken drum, es ist sicher nicht bös gemeint. Aber ich finde schon das du es verlangen kannst! Sie werden sicher verständniss dafür haben!

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso hast Du Dich denn letztes Mal vollqualmen lassen...?

Antwort von Clavi, 9. SSW am 18.08.2009, 20:08 Uhr

Hi,

ich schließe mich den anderen an. Bitte sie selber drum, nicht deinen Mann vorschicken, führe deine Gründe auf. Und wenn sie keine Rücksicht nehmen wollen, würde ich nicht mitfahren. Das selbe gilt, wenn das Baby da ist.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich das verlangen ... Thema rauchen und Rücksicht

Antwort von alsame am 18.08.2009, 20:52 Uhr

Ich finde du kannst es verlangen. Schon alleine um dein Baby zu schützen und einfach für später wenn das Baby dann da ist. Ich denke es ist nicht zu viel verlangt für einige Tage das Rauchen nach draußen zu verlegen. An kalten Wintertagen kann man ja einen Kompromiss machen, das ein Zimmer zum Raucherzimmer erklärt wird (z.B.Küche). Wo dann auch ständig gelüftet werden kann.
Ich kann dich gut verstehen. Obwohl meine Schwiegereltern seitdem sie wussten das ich Schwanger bin nicht mehr in unserer Gegenwart rauchen (außer im Freien), riechen wir extrem nach Rauch. Es ist erstaunlich, wenn man in die Wohnung reinkommt riecht man nicht unbedingt das da geraucht wird, aber sobald wir da rauskommen riechen wir wie der Aschenbecher persönlich.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich das verlangen ... Thema rauchen und Rücksicht

Antwort von knuffelbär, 25. SSW am 18.08.2009, 22:51 Uhr

Verlangen dürfen kannst du es meiner Meinung nach schon, ob sie es machen ist dann natürlich ein anderes Thema.

Aber ganz ehrlich sucht euch für die Zeit die ihr da seid lieber ein kleines Nichtraucher Hotel in der Nähe oder so, denn selbst wenn sie die Zeit über nicht rauchen, dann erlischt die letzte Zigarette wenn ihr klingelt und der Rauch steckt noch überall (Teppich, Gardinen, Polster undundund) da kommt es auf die paar Zigaretten die sie nebenbei rauchen auch nicht mehr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich das verlangen ... Thema rauchen und Rücksicht

Antwort von PhiSa am 19.08.2009, 10:07 Uhr

Hallo Carmen,

also grundsätzlich kannst du anderen ja nicht vorschreiben, wie und was sie in ihren eigenen vier wänden machen.

du wußtest das sie starke raucher sind und weißt doch, worauf du dich "einlässt" wenn du sie besuchen fährst.

außerdem warst du doch selber raucherin - wie ich übrigens auch und ich habe wirklich auch sehr sehr gerne geraucht - und da waren einem die argumente, die man natürlich selber wußte, doch auch ziemlich schnuppe... Oder?

Mein Schwiegerpapa raucht auch in seinem Haus. Was soll ich dagegen sagen? Ich sehe es dann so, dass wir aber auch wieder nach 1 oder 2 Stunden nach Hause fahren. Meine Eltern bspw. wohnen weit weg, da "müssen" wir übernachten. Aber die rauchen zum Glück nicht (sind absolute Nichtraucher!).

Aber du schreibst, du kommst ansonsten sehr gut aus mit deinen Schwiegereltern. Dann frag sie doch wirklich einfach ob sie in der kurzen Zeit in der ihr sie besuchen kommt, nicht draußen ruachen können.

Ansonsten hilft wirklich nur woanders schlafen oder nicht mehr hinfahren.

Das schlimme an der Sache ist, du kannst einem Rauchen nichts erzählen. Er wird alles kleinreden. Ich kenne das auch. Wollte mir einer erzählen, wie gefährlich rauchen ist, dann hab ich auf Durchzug gestellt und gedacht "Ja mei, dann geh doch...".

Heute kann ich es besser verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

wie habt ihr es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören ?

Hallo ihr Lieben, wie es schon im Betreff steht: Wie habt ihr es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören oder wie regelt ihr das mit dem Rauchen ? dadurch das ich sehr viel Stress & Streit habe ( mit der Familie ) Rauche ich noch, mal mehr als 10 Zigaretten am Tag & mal gar ...

von MandyundNico, 23. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

Annika1994 , wegen rauchen!

Hallo Annika, erstmal toll das du denn Mut hast dich bei dem Thema helfen wollen zu lassen! Hast du schon mit dein FA darüber geredet? Bei meine Freundin hat akkupunktur auch sehr geholfen, davor hat sie gut einen BigPack am Tag geraucht...sie konnte zwar nicht ganz in der SS ...

von Curly_IN, 33. SSW 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe schwanger und rauchen

hallo, ich habe ein ganz schlechtes gewissen was mich seit monaten begleitet. ich rauche und bin schwanger, alle in meiner umgebung kritisieren mich.meine eltern kommen damit überhaupt nicht klar und finden mich verantwortungslos. ich habe im internet gelesen diese elektrischen ...

von annika1994 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

rauchen

Hallo ihr lieben. bin neu im forum. Freue mich unheimlich auf mein baby,habe aber eine riesengroße sorge. Bin raicherin. Vor der schwangerschaft habe ich knapp ein paeckchen am tag verraucht. Mittlerweile sind es nur noch 3-5 am tag. Habe aber soo ein schlechtes gewissen. Wer ...

von katjes1993 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?

wege rauchen

hey ihr süßen ich hab was im maiforum gelesen, das fand ich echt erschreckend, ich will keinen aufhätzen, aber das fand ich einfach krass, was die dame da geschreiben hat, vielleicht lest ihr es mal, ich hab ja ab der 7 ssw aufgehöhrt und ...

von Kugel0904, 9. SSW 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rauchen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.