Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ann-kathrin0034 am 15.12.2018, 11:42 Uhr

chronische Nesselsucht/Utikaria, Heuschnupfen und Schwangerschaft

Hallo,

seit ungefähr Mai diesen Jahres habe ich mit Nesselsucht zu kämpfen. Ausgelöst hat das bei mir glaube ich die Heuschnupfen Saison in diesem Jahr, die mich ungewöhnlich stark und lange getroffen hat. Nach der Schnupfnase ist mir der Hautausschlag leider geblieben. Ich bekomme dann am ganzen Körper diese Quaddeln, die unglaublich jucken. Durch eine Cetirizin verschwindet das ganze dann schnell für mindestens einen Tag. Momentan versuche ich, meine Ernährung umzustellen und auf Zusatzstoffe und histaminhaltige Speisen zu verzichten. Aber wer weiß, ob das klappt und wie lange es dauert.

Jetzt wünschen wir uns für nächstes Jahr unser zweites Kind. Unser erstes ist jetzt 2,5 Jahre alt. Und mir graut schon unglaublich vor der Schwangerschaft, falls ich die Nesseln nicht losbekomme. Ohne Cetirizin gehts nicht, das ist so ein unglaublicher Juckreiz... :( Einmal musste ich mich sogar übergeben. Also mein Körper dreht gerade einfach total durch. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas für den Embryo gut sein würde.

Ich bin ein totaler Schisser, was Medikamente in der Schwangerschaft angeht. Gibt es irgendjemand, der auch mit Nesselsucht schwanger war und es dennoch irgendwie ohne Medikamente geschafft hat? Habt ihr vielleicht Tipps für mich? (Kalt duschen oder alternative Salben etc.)

Ich würde mich auch über positive Erfahrungsberichte von Mamas freuen, deren Nesselsucht in der Schwangerschaft besser geworden ist (soll ja auch häufig vorkommen; mein Heuschnupfen war in der ersten Schwangerschaft komplett für zwei Sommer verschwunden).

Ich bin schon 34 und spüre irgendwie den zeitlichen Druck für das zweite Kind, sonst würde ich ja versuchen, die Nesselsucht auszusitzen und danach erst schwanger zu werden. Aber mit der nächsten Heuschnupfen Saison wird das bestimmt nicht besser...

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruß
Frauke

 
4 Antworten:

Re: chronische Nesselsucht/Utikaria, Heuschnupfen und Schwangerschaft

Antwort von katsix2903, 38. SSW am 15.12.2018, 14:17 Uhr

Ich habe sonst auch immer mit Nesseln und Quaddeln zu kämpfen, vermutlich ausgelöst durch Lebensmitteln in den Säure enthalten ist, kann man leider nicht genau testen. Ich habe oft wochenlang kurzinfusionen mit 250mg cortison bekommen um das ganze erträglich zu gestalten. Manchmal habe ich ausgesehen we ein Boxer der seinen Kampf verloren hat :/
Ich bin jetzt das vierte mal schwanger und habe nichts, gar nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chronische Nesselsucht/Utikaria, Heuschnupfen und Schwangerschaft

Antwort von iriselle am 15.12.2018, 14:25 Uhr

Hallo,
ich leide auch unter starker Nesselsucht seit meiner Kindheit. Seit über 20 Jahren nehme ich jeden Abend 1 Cetirizin Tablette- damit komme ich gut klar.
Eine Ursache wurde nie gefunden, da ich schon immer viele Allergien und Heuschnupfen hatte und früher auch schweres Asthma.
Nesselsucht kann viele Ursachen haben, nicht immer liegt es an der Ernährung. Natürlich kannst und solltest du verschieden Dinge probieren- aber oft findet sich einfach keine konkrete Ursache, so wie bei mir.
Ich bin froh dass Cetirizin nach wie vor noch gut bei mir wirkt . Vergesse ich eine Tablette werde ich spätestens nachts vom Juckreiz ( fängt meist am Kopf an, dann Beine etc) wach.
Ich habe 8 Kinder bekommen und in den Schwangerschaften und Stillzeit Cetirizin genommen, war absolut kein Problem.
Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Antihistaminika, die problemlos auch in der Schwangershcaft genommen

Antwort von Leewja am 17.12.2018, 9:56 Uhr

werden können.
Da du ja aber noch nicht schwanger bist, würde ich mal zügig eine Durchuntersuchung anstreben, ob es eine Ursache gibt und dann mal wirklich konsequent Antihistaminika (eher die nicht sedierenden, moderneren) bis zu 4 x tgl., NICHT nur bei bedarf nehmen.
Meist kann man das nach einigen Wochen ausschleiochen und schließlich mit einer Tablette problemlos im griff halten oder gar ganz absetzen.
Und eine Tbl. Loratadin wäre auch in der Schwangershcaft unproblematisch.
Du kannst dir das auch bei www. embryotox.de diurchlesen, da kannst du für sehr viele, wenn auch nicht alle, Medikamente Empfehlungen finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chronische Nesselsucht/Utikaria, Heuschnupfen und Schwangerschaft

Antwort von ann-kathrin0034 am 21.12.2018, 20:56 Uhr

Hi Leewja,

wegen deinem Vorschlag Cetirizin einzunehmen und dann auszuschleichen - von wem hast du den Tipp? Ich habe da auch schon dran gedacht, konnte es mir aber nicht begründen warum das Sinn machen könnte.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Heuschnupfen/Allergie in der Schwangerschaft

Hat jemand Tipps was man da machen kann? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wogegen ich genau Allergisch bin. Ich hab es vor ganz vielen Jahren mal testen lassen. Es waren irgendwelche Gräser. Ich hab starkes Jucken in Augen, Hals und Ohren. Und die Nase ist ständig zu. Ich ...

von Kira84, 32. SSW 11.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Heuschnupfen Forum: Schwanger - wer noch?

Heuschnupfen in der SChwangerschaft - was tun?

Habe starken Heuschnupfen, sobald es anfängt zu blühen und dauert leider auch unterschiedlich stark das ganze Jahr über. Nun bin ich in der 20. Woche schwanger und wollte schonmal fragen, was ihr bei Heuschnupfen macht? Ich fürchte, so langsam beginnt es nämlich bei mir ...

von Fravy 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Heuschnupfen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.