Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mietzbert, 6. SSW  am 07.12.2012, 18:24 Uhr

Brauche bitte Rat!

Ich habe den Frauenarzt gewechselt, weil ich mit meiner "alten" nicht mehr so recht zufrieden war.
Nun hatte ich bei ihr bereits nen Termin für den 14.12. vereinbart, habe dann aber bei den neuen einen für den 06.12. bekommen den ich gestern auch wahr genommen habe. Dort wurde Ultraschall gemacht, sonst noch nichts, kein Blut abgenommen oder so...
Nun habe ich bei meinen neuen erst wieder einen Termin am 28.12.
Da ich viele ängste habe (zB ist mir wichtig, dass schnell Toxoplasmose getestet wird, da wir eine Katze haben usw) überlege ich trotzdem am 14.12. noch einmal zur Kontrolle zu meiner "alten" FA zu gehen.
Kann ich das machen? Wenn ich bis zum 28.12. warte, bin ich schon 9 SSW. Das ist echt noch ne Weile hin und ich hab sooo viele Fragen. Habe etwas gegoogelt und die meisten schreiben, dass man eine freie Arztwahl hat usw.
Was sagt ihr? Hoffe ihr könnt mich etwas verstehen...gerade jetzt wo in den nächsten Tagen, dass Herz anfangen soll zu schlagen...
Lg

 
6 Antworten:

Re: Brauche bitte Rat!

Antwort von babyno2 am 07.12.2012, 18:34 Uhr

Erstmal Glückwunsch zur ss! Ich würde mir eine Hebamme suchen! Die macht auch die blutabnahme und beantwortet alle deine fragen. Dafür hat sie meist noch viel mehr zeit als der Fa. Ich war z.b. Erst bei ihr und 10. ssw dann zum Ultraschall. Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Rat!

Antwort von Wasserratte, 6. SSW am 07.12.2012, 18:51 Uhr

Hallöchen,

bei meinem ersten Kind, war es so das ich nachdem ich positiv getestet hatte, einen Termin mit meinem FA machen wollte. Der war aber 14 Tage im Urlaub. Also hatte ich mir einen anderen gesucht, der hatte auch nur Ultraschall gemacht sonst nix weiter. Da war ich schon 8.SSW. Habe das US bild auch mitbekommen. Er hatte mich gefragt ob ich weiterhin von ihm behandelt werden will. Wollte ich aber nicht und habe dann den nächsten Termin bei meinem eigentlichen FA gemacht. Da war ich dann schon 10. SSW. Er hat da alle Untersuchungen gemacht und beim nächsten Termin hatte ich dann meinen Mutterpass bekommen.
Es gab nie Probleme weil ich einmal bei dem anderen Arzt war.
An deiner Stelle würde ich den anderen Termin noch wahrnehmen, würde mich dann aber dann entscheiden von welchem du dich weiter behandeln lässt.
Ich glaube es ist aber normal dass die Ärzte in so einer frühen SS noch nicht mehr machen. Ich hab am Montag meinen Termin. Mal sehen was er macht. Ich sag dir dann was er gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Rat!

Antwort von Hühnersuppe2012 am 07.12.2012, 19:02 Uhr

Hey,

ich kann Dich voll verstehen.

Zur Toxoplasmose sei folgendes gesagt: ich hatte in meinem Leben 10 Katzen und habe am Anfang meiner SS noch ein Minimaus aus dem Busch gezogen und bin immer noch Toxo negativ.

Wenn Deine Katze raus geht und Du sie schon lange hast (davon gehe ich aus) solltest Du das Katzenklo nicht mehr machen und sie nicht mehr küssen. Ansonsten besteht die Gefahr einer Infektion nicht sonderlich, denn wenn Du Dich mit Toxo angesteckt hast, dann vor der SS und somit hast Du Antikörper, welche super sind. Solltest Du negativ sein, dann musst Du, so wie ich aufpassen.

Ich gehe davon aus, das Deine Katze schon länger bei Dir ist, also keine Sorge diesbezüglich. Mit dem Rest kann ich Dich voll verstehen,.

Ruf doch den neuen FA an und sag Du hast irgendwas. Das man vorher nochmal schauen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Rat!

Antwort von El-li am 07.12.2012, 19:36 Uhr

Bluttest und alles wurde bei mir erst in der 12 SSW gemacht. Entweder Du hast Toxoplasmose oder nicht, Katzenklo saubermachen solltest Du schwanger am besten so oder so nicht. Mach Dich nicht zu sehr verrückt, der 28.12. reicht für die Untersuchungen völlig aus! Die regulären Untersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien beginnen eh erst zum 1. Screening zwischen der 9 - 12 SSW, damit bist Du also völlig im Rahmen! Dein alter FA wird das I. Screening von daher auch nicht vorziehen können, da Du bereits für die 9 SSW einen Termin hast!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Rat!

Antwort von july1707, 27. SSW am 07.12.2012, 19:44 Uhr

würde den termin auch noch wahrnehmen aber komisch das die noch kein blut abgenommen haben

ich war in der 7.woche als ich das erste mal beim FA war ich wurde direkt gewogen, blut wollten die haben, urin wurde gestestet,blutdruck wurde gemessen, der hatte gebärmutterhals abgestastet und ultraschall gemacht dann hatte ich noch einen flyer bekommen welche extra untersuchungen ich machen kann und wie teuer diese sind
drei wochen später hatte ich den nächsten termin da hatte er nochmal ultraschall gemacht, urin bekomme ich immer untersucht sowie blutdruck und auf die waage muss ich immer. den mutterpass habe ich auch beim 2.termin bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Rat!

Antwort von stromi1986 am 07.12.2012, 21:03 Uhr

also so weit wie ich weiss kann man pro quartal 2 ärzte der gleichen "gattung" aufsuchen, dann gilt dieses vetretungsarzt prinzip....habe das genauso gemacht wie du es vor hast bin zur neuen FÄ , dann nochmal zur alten( habe der aber nichts von der neuen Ärtztin erzählt, bzw nicht gesagt das ich da war ) und dann 2 wochen später doch wieder zur neuen (habe der aber auch nicht gesagt das ich nochmal bei der alten FÄ war) .....du kannst das also machen, ich würde es nur dem jenigen arzt wo du grad bist nicht auf die nase binden das de doch nochmal zur anderen gegangen bist....sonst denken die sich na toll kommt erst her und dann geht se dahin, jetzt isse wieder hier ...die sucht nur gründe wegen mehreren Ultraschalls oder untersuchungen

lg stromi + babyboy inside 23 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.