Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lina, 34. SSW am 21.10.2003, 11:18 Uhr

Bin etwas verunsichert, geplanter Kaiserschnitt oder doch spontane Geburt? (Vorsicht lang!)

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Ich bin jetzt in der 34.SSW, mein Krümelchen liegt immernoch in der BEL bzw. sitzt im Schneidersitz in meinem Bauch. Mein FA meinte jetzt das es ein Kaiserschnitt wird wenn es sich bis zur 37.SSW nicht gedreht hat. Das würde dann sowieso die KK bezahlen.
Aber wie sieht es aus wenn ich per Kaiserschnitt entbinden will obwohl es richtig liegt? Ich habe jetzt auf einer Internetseite gelesen das die Krankenkassen nicht immer einen geplanten Kaiserschnitt bezahlen. Ich habe jetzt folgendes Problem: Mein FA meinte das Baby wäre schon recht groß und schwer (ca.45cm lang, KU 32,3cm, geschätztes Gewicht 2500 g).Der FA meinte das ich bis zu einem KU von 34cm wohl kaum Probleme hätte, aber alles was größer ist dürfte wieder schwierig werden. Mein dreijähriger Sohn hatte bei seiner Geburt einen KU von 35cm, war 49cm lang und 2900g schwer, aufgrund seines Kopfumfanges mußte er mit der Saugglocke geholt werden, ich habe es allein einfach nicht geschafft und war nach den 20 Std.Wehen und anderen Komplikationen mit meinen Kräften einfach am Ende. Mein Sohn hat unter der Geburt auch schwer gelitten und hatte nichtmal Kraft um von der Brust zu trinken. Er war einfach zu geschwächt.
Ich bin jetzt etwas verunsichert und habe auch Angst auf natürlichen Weg zu entbinden. Ich bin wirklich am überlegen ob nicht ein geplanter Kaiserschnitt sinnvoller wäre, obwohl ich bis jetzt eigentlich immer gegen geplante Kaiserschnitte war (außer bei medizinischer Notwendigkeit). Ich glaube jetzt allerdings das ein KS uns allen eine schwere Geburt ersparen würde.

Was haltet ihr davon? Wer hatte schon einen geplanten Kaiserschnitt ohne medizinische Notwendigkeit und hat das die Krankenkasse bezahlt?

LG von einer verunsicherten Lina

 
2 Antworten:

Re: Bin etwas verunsichert, geplanter Kaiserschnitt oder doch spontane Geburt? (Vorsicht lang!)

Antwort von TineS, 39. SSW am 21.10.2003, 12:24 Uhr

hallo,

sicher die entscheidung mußt du selber treffen. kann dir nur sagen wies bei mir war.

mein 1. sohn kam per KS nach 48 std geburtsstreß auf die welt. Diagnose relatives mißverhältnis.

21 monate später kam mein 2. sohn spontan zur welt nach 18 std. Und davon 8 std wehensturm, da eine unnötige einleitung gemacht wurde. Aber er schaffte es so auf die welt, obwohl sein kopf gerade mal 0,5 cm kleiner war als der von seinem bruder.
Probs hatte er auchn, aber viel lag es halt an den anderen umständen. Diese geburt war alles aber bestimmt nicht traumhaft.

Mein Fa hat mir das auch so erklärt, das es viel darauf ankommt, wie das baby sich ins becken auch eindreht.

In wenigen tagen erwarte ich mein 3. baby und von KS ist null rede. Meine Hebi macht mir uach viel mut, denn genau wie du hat schon mal ein kind durchgepaßt und das ganze da unten ist schon vorgedehnt. Also nicht mehr so streng wie beim 1.

Ich hatte eben einen KS und möchte die erfahrung weitgehenst vermeiden, wenn es nur geht zu wiederholen.

Im übrigen hat dein baby noch massig zeit sich zu drehen und bei einer hebi kannste dir auch tips holen, wie du es auf natürlichem wege evtl bewegen kannst sich zu drehen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja...

Antwort von Kiki&Alina am 21.10.2003, 12:30 Uhr

huhu

ich finde das keine wahnsinnig abgedrehten angaben:-)..

meine tochter hatte bei der geburt in der 37+2 ssw 3500 gr, 52 cm länge und einen ku von 35... ich dachte auch das ich sterben muss.. ohne schmerzmittel weils zu schnell ging... ich hätte auch angst nochmal so zu entbinden... aber könnte ja auch viel besser laufen beim nächsten.. wer weiß:-)

ich denke du solltest es mit deinem fa mal besprechen und dann entscheiden...

ob ein ks besser ist kann ich nicht sagen.. ist ja eine op und die macht dir sicher auch zu schaffen...

lg und schöne rest kugelzeit,

kiki und alina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.