Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murtnec am 02.06.2023, 20:18 Uhr

Beta HCG steigt , Daten passen aber nicht

Hallo an alle,

Nun wende ich mich an Gleichgesinnte , da in meinem Kopf viele Fragen sind .
Am 19.4.23 hatte ich den ersten Tag meiner letzten Periode . Mein Zyklus schwankt meist zwischen 29-31, 32 ist auch mal drin.
Am 1.5. hatte ich Geschlechtsverkehr und laut meiner App auch meine fruchtbaren Tage . Den Eisprung dann am 5.5. +-.
Am 23.5. habe ich mich positiv getestet.
Der Frauenarzt hat mich dann am 30.5. einbestellt (gesundheitliche Gründe für mögliche engmaschige U).
Auf dem US war nichts zu sehen. Dann wurde Blut abgenommen und der Beta HCG untersucht:
30.5.=186
1.6.=366
2.6.=510 - heute US , nichts zu sehen.
Die ärztin sprach mir vorhin auf die Mailbox , das der Wert zwar gut gestiegen ist, der Wert aber höher sein müsste wenn ich Anfang Mai meinen ES hatte. Sie sprach auch davon dass ich sonst einmal in die Klinik müsste ..
so doof das ich nicht mit ihr sprechen konnte , jetzt hab ich nocj das Wochenende vor mir und den nächsten Termin erst am Dienstag.
Die Ärztin sprach auch immer wieder davon, das vielleicht etwas nicht in Ordnung sei, dass sie sie vllt eine eileiterschwangerschaft vermutet.
Ich bin fix und fertig . Laut meinem Rechner wäre ich 5+6, wie die Ärztin da auf 6+2 kommt , ist mir ein Rätsel, aber gut …

Freue mich über einen netten Austausch und Rat . Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Beta HCG steigt , Daten passen aber nicht

Antwort von Mamamal4 am 03.06.2023, 4:46 Uhr

Gerade wenn du das Gefühl hast die Rechnung stimmt nicht dann würde ich mich erstmal zu nichts drängen lassen

Ich habe bei meiner dritten bei rechnerisch 6+5eine Überweisung zur AS bekommen,da mein Zyklus aber bis zu 35 Tage dauern kann geht so eine Rechnung natürlich nicht auf wenn man die übliche Zykluslänge als Berechnungsgrundlage benutzt wie die Ärztin
Dann könnt dazu dass die Befruchtung nicht unbedingt am gleichen Tag stattfinden muss wie der Tag wo man sex hatte,die Einnistung kann unterschiedlich lange dauern...
Und schon hat man einiges Tage Diskrepanz die so früh aber eben alles sein können

Bei meinen Großen war meine alte Fachärztin immer tiefenentspannt,selbst wenn es nicht passte hat sie immer zum abwarten geraten und bei mir jedenfalls war es bei allen 5 Kindern so dass es rechnerisch absolut nicht passte,die Schwangerschaft war aber intakt(meine erste hab ich viel später verloren)

Ich habe das Gefühl die Ärzte haben gar nicht so richtig Lust auf die ganzen Kontrollen weil sie dann eben nicht mehr wirklich verdienen Dank der Fallpauschalen,zum anderen gehen die meisten auch einfach viel zu früh zum Arzt(gebe zu,ich mache das auch ,aber bei meiner alten Ärztin hat der Test für eine Bescheinigung für die Arbeit gereicht,ich hatte bei der dritten z b.eine Bezugspatientin der ich zum rauchen die Zigaretten halte,da wollte ich so fruh wie möglich weg ,mein AG besteht aber auf die Bescheinigung weil meine Tour in der Firma wegen dieser Patientin total unbeliebt ist)
Man sieht um Prinzip ja nichts,die Blutentnahmen kosten(ist bei mir nie gemacht worden und es war mir auch nicht wichtig)und im Endeffekt ist man selber nur verunsichert

Abwarten kann man immer so lange es keine sicheren Zeichen gibt
Das Ei wird gesehen,aber eben an der falschen Stelle
Die Fruchthöhle bleibt über längere Zeit leer
Sichere Abbauzeichen der Fruchthöhle (sie entrundet,wobei nicht die gesamte Form gemeint ist,die darf auch Bohnenförmig sein,aber der Rand wird krakelig)
Es findet sich gar keine Fruchthöhle
Starke Blutungen mit Gewebeabgang
Der HCG sinkt
Fehlender oder aussetzender Herzschlag wenn denn ein Embryo da ist

Ansonsten abwarten,bei starken Schmerzen,Fieber oder Blutungen ab zum Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beta HCG steigt , Daten passen aber nicht

Antwort von miss_spicy am 03.06.2023, 8:30 Uhr

Ganz ehrlich, wenn ich du wäre würde ich gar nichts machen. Nicht ständig Blut abnehmen, in keine Klinik gehen und auch nicht ständig zum Arzt. Kontrolltermin um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen, ok. All das hat überhaupt keinen Einfluss auf deine Schwangerschaft, es verändert gar nichts, außer dass es dich massiv psychisch belastet.

Es gibt sehr wenig Dinge, die wir als Menschen nicht beeinflussen können, eines davon sind Schwangerschaften. Auch wenn es schwer fällt und das Warten nervt, abwarten und Tee trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beta HCG steigt , Daten passen aber nicht

Antwort von Schmetterling_12345 am 03.06.2023, 9:58 Uhr

Ich war letztes Jahr in einer sehr ähnlichen Situation. Es war meine 1. Schwangerschaft und ich wollte alles richtig machen. Bin direkt zum FA und ab da hat mich der FA super engmaschig einbestellt, ständig US, HCG Kontrollen etc. Es war ein auf und ab der Gefühle. Gute Nachricht, schlechte Nachricht im Wechsel bis zur 11. SSW. Ich würde das nie, nie wieder machen. Mich hat das total fertig gemacht. Der HCG ist bei mir auch gut gestiegen, aber sie hat erst keine Fruchthöhle gefunden und eine ELS vermutet, dann war die Fruchthöhle da, dann zu klein, dann nicht rund genug, dann kein Dottersack sichtbar, dann war er im KH sichtbar aber kein Herzschlag etc. Ja, schlussendlich wurde aus der Schwangerschaft nichts, aber dieses wochenlange Auf und Ab wünsche ich keinem.

Die Frage ist halt warum du gesundheitlich hin musstest. Wenn an der Schwangerschaft etwas hängt (zum Beispiel wichtige Medikamente müssen abgesetzt werden …) dann musst du da tatsächlich durch. Wenn es „nur“ darum geht eine adäquate Entwicklung des Babys sicherzustellen aufgrund von z. B. Fehlentwicklungen in der Vergangenheit würde ich so früh dennoch nicht mehr zum Arzt, weil er ja da noch recht wenig erkennt und nicht wirklich eingreifen kann.

Ansonsten bleibt dir in der aktuellen Situation leider nichts anderes übrig als abzuwarten. Bei Schmerzen sofort zum Arzt/KH. Es kann noch positiv ausgehen, aber auch negativ. Leider werden das erst die nächsten Tage zeigen. Meines Erachtens müsstest du irgendwo zwischen 5+4 und 6+5 sein. Sprich ES 14 Tage vor positivem Test vs. ES am Tag des Geschlechtverkehrs. Wobei ich hier jetzt einfach mal die beiden extremsten Punkte genommen habe. In beide Fällen sollte man nächste Woche zumindest mal eine Fruchthöhle, eigentlich auch ein Dottersack, sehen können. Sonst vielleicht wirklich ins KH für eine Zweitmeinung mit anderem Ultraschallgerät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

So meine lieben.. Hcgwert 7400

Ich hatte gestern schon mal ein Beitrag hier rein gesetzt das ich Blutabnahme hatte das ich auf den wert warten muss. Was der sagt. Der sagte Jetz 4700. Jetz nochmal Vergleichswert machen. Sie meinte wäre ziemlich hoch. Wäre eine Schwangerschaft. Aber mit Blutungen ...

von AnnikaOdin, 5. SSW 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG Forum: Schwanger - wer noch?

So meine lieben.. Hcgwert 4700

Ich hatte gestern schon mal ein Beitrag hier rein gesetzt das ich Blutabnahme hatte das ich auf den wert warten muss. Was der sagt. Der sagte Jetz 4700. Jetz nochmal Vergleichswert machen. Sie meinte wäre ziemlich hoch. Wäre eine Schwangerschaft. Aber mit Blutungen ...

von AnnikaOdin, 5. SSW 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG Forum: Schwanger - wer noch?

Hcgwert

Hallo Ich habe schon seit ca 2 Wochen festgestellt das mir die brüste schmerzen hab mir zuerst nichts dabei gedacht am mittwoch sollte ich meine periode bekommen, normalerweise bekomme ich sie immer sehr pünktlich. Nichts gekommen donnerstag auch nichts, test geholt do abend ...

von Siri244 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG Forum: Schwanger - wer noch?

Niedriger Hcg_ES+14

Hallo, ich traue mich weder zu freuen, noch hier in meinem Profil die SSW einzugeben. War ES+14 beim Arzt, ohne Ultraschall dafür mit HCG. Der war bei 40. Laut Ärztin okay, jedoch habe ich hier und woanders nirgendwo etwas positives gelesen. Ich muss dazu sagen dass ich an ES+12 ...

von Oekoliesel 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG Forum: Schwanger - wer noch?

Hcgwerte

Hallo zusammen Diese hcg Werte bringen durcheinander kann mir jemand behilflich sein . Pu 16 120 Pu 22 2305 Pu 27 8250 sind die Werte ok? Gestern beim us konnte man eine fruchthöhle mit dottersack u Embryo seh'n. Aber noch kein Herzschlag bin 6+. Wann hört man ein ...

von Dilosum, 6. SSW 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.