Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZuzuHz313, 41. SSW am 21.01.2022, 7:10 Uhr

Besorgt

Hey ihr Lieben, ich habe vor 3 Wochen schon hier ein Beitrag zusammengefasst, es ging um meinen geschwollenen Lymphknoten linksseitig im Hals (hatte dazu trockenen Hals und Heiserkeit damals) ,dieser wurde nach viel Tee und Gurgeln 1 Woche später besser, jedoch spüre ich diesen leider seid einer Woche wieder stärker. Nun ist es so das mein Hausarzt gar nicht erreichen kann und ich einfach nur mit den Nerven am Ende bin, da ich die nächsten Tage entbinden werde bzw schon über ET bin. Meine Frage wäre hatte das jemand eine längere Zeit das die Lymphknoten angeschwollen blieben und dann auch so kurz vor der Geburt? Was habt ihr Dagegen gemacht? Braucht es in der Regel länger bis dieser abschwillt? Kann es fürs Baby gefährlich sein? Würde mich sehr über eure Antworten freuen. 41ssw

 
5 Antworten:

Re: Besorgt

Antwort von Bonnie am 21.01.2022, 8:04 Uhr

Der Hausarzt ist die richtige Adresse. Wenn dort niemand ans Telefon geht (wie es seit Corona leider ja häufig der Fall ist), musst Du selbst kurz dort vorbeigehen und Dir persönlich einen Termin geben lassen, ich mache das auch immer so.

Da es Dich beunruhigt, man aber entspannt zur Entbindung gehen sollte, würde ich das unbedingt machen. Alternativ kannst Du auch versuchen, über Doctolib rasch einen Termin bei einem anderen praktischen Arzt/Internist zu bekommen. Das klappt oft relativ schnell.

Ich persönlich würde das auch klären, vor allem wenn Du gerade gar keinen Infekt hast, der Lymphknoten aber dennoch verdickt ist. Vermutlich ist‘s harmlos, aber es ist immer besser, sich beruhigen zu lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorgt

Antwort von majalino, 18. SSW am 21.01.2022, 8:46 Uhr

Hi,

in der Schwangerschaft hatte ich das noch nicht.
Aber ich hatte vor 7 Jahren Cytomegalie, da waren während der akuten Phase alle Lymphknoten (Hals, Achseln, Leiste) angeschwollen, weil das Immunsystem so heftig arbeiten musste.

Seitdem schwellen meine Halslymphknoten bei Infektionen oder auch großem Stress an - anfangs war das ständig und deutlich sichtbar, mittlerweile ist es viel weniger. Für mich bei Stress ein Zeichen, langsamer zu machen.
Bei Erkältungen & Co ist es oft nur einseitig (typischerweise sitzt da dann auch der Halsschmerz).
Die Schwellung ist auch nach überstandenen Symptomen einer Krankheit bei mir spürbar.

Ich würde mal vermuten, dass dein Immunsystem einfach noch weiter "gestresst" ist, auch wenn du die akute Infektion überstanden hast.
Für die Geburt sollte das keine Rolle spielen, aber frag ggf. nochmal nen Arzt dazu.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorgt

Antwort von Skylights110, 30. SSW am 21.01.2022, 10:53 Uhr

Ich hab das ständig und wegen jedem sch**ß.

Hab mir da nie wirklich Gedanken gemacht. Am Kopf ist öfter mal einer dick, am Hals oder auch mal untern Arm, war bei mir schon immer so.

Denke bei der Geburt wird es dich nicht behindern und wenn das Baby da ist und du dich etwas fitter fühlst vllt mal zum Zahnarzt. Lymphknoten am Hals dick heißt gern auch mal zahnfleischentzündung oder so.

Ansonsten erstmal entspannen, du bist vllt. Einfach minimal erkältet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorgt

Antwort von ZuzuHz313, 41. SSW am 21.01.2022, 10:56 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorgt

Antwort von Leli81 am 21.01.2022, 21:08 Uhr

Du könntest auch, außerhalb der Sprechzeiten, den Bereitschaftsarzt anrufen, um es abzuklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.