Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro0902 am 20.01.2022, 13:50 Uhr

Harmony Test

Hi,

Ich bin 21Jahre alt und in der 12. SSW. Meine Frauenärztin spricht immer wieder den Harmony Test (Trisomie 18,21,13) an, dass ich den machen sollte. Was meint ihr dazu? Habt ihr den Test gemacht? Wenn sie mir das empfiehlt, würde ich ihn schon gerne machen. Leider kostet der (für mich) nur etwas viel - 229€. Von meiner Krankenkasse, der Barmer, wird da auch nichts von übernommen..

 
11 Antworten:

Re: Harmony Test

Antwort von Hundemama83 am 20.01.2022, 14:15 Uhr

Hi, ich habe ihn machen lassen, bin allerdings schon 38.
Da für uns bei Trisomie 13 und 18 ein Abbruch die Konsequenz gewesen wäre haben wir den Harmony Test zusammen mit dem Ersttrimester-Screening machen lassen.
Gibt es bei dir Risikofaktoren? Was wäre bei einem auffälligen Befund die Konsequenz?

Ansonsten geh doch zum Screening, und danach kannst du dir immer noch überlegen, ob du den Bluttest machst.
Bei meiner KK kann man die Rechnung vom Ersttrimester-Screening einreichen und bekommt es im Rahmen des "SS-Plus-Paketes" wieder erstattet, wenn es von einem DEGUM II Spezialisten ausgeführt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Beccy333, 16. SSW am 20.01.2022, 14:32 Uhr

Du bist noch jung wenn in der Familie keine vorerkrankungen ist, würde ich ihn nicht machen. Es seih denn du sagst du würdest ein Kind welches eine Krankheit hat nicht behalten wollen.
Mein Freund und uch haben uns dagegen entschieden, da wir das Kind so nehmen wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Ribll, 26. SSW am 20.01.2022, 14:33 Uhr

Ich bin 25 und hatte bereits eine Fehlgeburt und 2 frühe Abgänge und nicht einmal mir wurde der Harmony Test als erstes empfohlen.
Meine FA hat mich über das Erst-Trimester Screening mit der Nackenfaltenmessung aufgeklärt und meinte das ich das machen könnte aber nicht müsste.

Ich habe das Screening dann durchgeführt und selbst dort haben sie bei meinem Alter zunächst gestutzt warum ich das machen lasse.
Bei mir war alles unauffällig und daher habe ich mich gegen weitere Test entschieden.

Das erst Trimester Screening ist deutlich günstiger als der Harmony Test und wird von vielen Krankenkasse zum Teil zurück erstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von miss_spicy am 20.01.2022, 14:39 Uhr

Eigentlich musst du dir selbst nur eine einzige Frage stellen als Entscheidungshilfe, wenn dein Baby T18, 21 oder 13 haben würde, möchtest du dann eine Abtreibung?

Wenn ja, mache einen Haromony Test, wenn nein brauchst du keinen Test, da dieser ja dann sowieso nichts ändern würde.

Was noch wichtiger ist (meiner Meinung nach), ist später ein Organscreening, da dort auch ein eventueller Herzfehler oder Ähnliches gefunden werden könnte. In so einem Fall ist man dann vorbereitet und kann in einer Spezialklinik entbinden oder schon im Mutterleib behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Jofrie am 20.01.2022, 14:46 Uhr

Ich würde ihn nicht machen und wundere mich darüber dass deine Ärztin es dir rät. Ich bin 24 und meine hat mir davon sehr abgeraten, da das Ergebnis ja Wahrscheinlichkeitswerte sind und das Risiko von einem fälschlicherweise auffälligen Wert umso größer ist desto weniger man in die Risikogruppe gehört/jünger man ist. Wenn es keine Auffälligkeiten in deiner oder der Familie deines Partners gibt, würde ich ihn nicht machen.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Minimimmi, 18. SSW am 20.01.2022, 15:01 Uhr

Meine Ärztin hat mir aus denselben Gründen auch davon abgeraten, ich hin ebenfalls 24.
Außerdem würde man wohl dann nochmal bis zur 16. Woche warten müssen um eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen, um evtl. Auffälligkeiten zu bestätigen.. da bringt das dann ja eigentlich nichts mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Freya211, 7. SSW am 20.01.2022, 15:13 Uhr

Absolut richtig, umso jünger umso ungenaue ist der Test.

Selbst bei mir mit jetzt 32 liegt die trefferquote maximal bei 85%.

Also bei euch wird sie noch schlechter sein. Ich würde ihn nicht machen.
Habe 2 gesunde Kinder ohne Extratests und hoffe auch jetzt wieder dass die Natur ihr Ding schon gut macht.

Die Ärzte können halt an dem Ultraschall schon gut verdienen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von kitkat170583, 33. SSW am 20.01.2022, 15:15 Uhr

Bei Auffälligkeiten wird auch zu einem späteren Zeitpunkt ein Schwangerschaftsabbruch durchgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von PoppyRose, 35. SSW am 20.01.2022, 15:28 Uhr

Wir haben bei beiden Schwangerschaften einen Pränataltest durchführen lassen (1 x Praenatest, 1 x Veracity). Dabei ging es uns auch darum, dass bei etwaigen Einschränkungen direkt Kinderärzte hinzugezogen oder auch vorgeburtliche Eingriffe vorgenommen werden könnten. Wenn man z.B. weiß, dass ein Kind mit schwerem Herzfehler zur Welt kommen wird, stehen die entsprechenden Ärzte schon im Kreißsaal parat.

Auf ein Kind mit Downsyndrom hätten wir uns vorab vorbereiten und schon einmal entsprechende Stellen kontaktieren können, um ein gutes Netzwerk zu haben.

Und selbst bei einer zu erwartenden Totgeburt, z.B. auf Grund von Trisomie 13, könnte man sich vorab schon um entsprechende Hilfe bemühen.

Du siehst, es geht nicht immer nur um Abbruch oder Nicht-Abbruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Letta92, 17. SSW am 20.01.2022, 15:47 Uhr

Ich bin 29 und wir haben den Test machen lassen. Ich denke nicht dass ein Trisomie für uns was geändert hätte, aber wir wollten wissen was auf uns eventuell zukommt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Ruto am 20.01.2022, 20:56 Uhr

Genau so waren auch unsere Überlegungen. Deshalb haben wir den Harmony Test auch machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Harmony Test

Hallo, ich möchte gerne den Harmony Test machen lassen und sitze gerade vor dem Formular zum ausfüllen. Nun muss man hier das Datum des Ultraschalls eintragen. Meint ihr, ich kann hier einfach das Datum des letzten US eintragen? Ich kann den Test leider nicht bei meinem Arzt ...

von Judy291 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Diverse Testungen

Hallo liebe Community Ich bin momentan in der SSW 8+0 mit unserem ersten Kind schwanger. Seit dem positiven Test lese ich sehr viel über das Thema SSW. Ich hatte bereits meinen ersten Termin beim FA, wo mir die SSW bestätigt wurde und ich unser Würmchen gesehen und den ...

von Bebe1, 9. SSW 15.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Wird der Test noch positiv?

Hallo! Ich hatte ungeschützen Gv am 28. Dezember und heute habe ich ein Test gemacht der negativ war, da ich Symptome wie Müdikeit, Stimmungsschwankungen, Heißhunger und so ein Pieksen um den Bauchnabel und im Unterleib habe. Meine letzte Mens. war am 19. Dezember (ging 5 Tage) ...

von Zna01 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Preana test CffDNA Gehalt 7%

Hallo. Ich bin jetzt 12+2 ssw.. und habe mit 11+0 ssw den Preana test machen lassen. Es ist alles unauffällig. Jetzt sehe ich gerade den Gehalt von 7% . Ist das denn ausreichend?? Bzw würde das ergebnis anders aussehen mit höherem Wert?? Weiss da jemand was?? Ich ...

von Schnuller, 13. SSW 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Test positiv aber man sieht nix

Hallo Ich bin neu und unsicher meine tage sind weg geblieben also habe ich test gemacht der positiv wahr ich wahr dann beim Frauenarzt weil ich schmerzen hatte als würden sie kommen wollen sie meinte dann das meine schmerzen wahrscheinlich nur dadoch kommt das mein Körper sich ...

von Karinda 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Test wird nicht stärker

Hallo, ich habe am Sonntag Abend einen Schwangerschaftstest gemacht bei Es+ 14 er war positiv aber nicht stark. Gestern war ich bei meiner Frauenärztin im Ultraschall war nichts zu sehen nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut. Den Urin Test den sie gemacht hat war auch nur ...

von Sue1004 23.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

positiver Test , Juhu !

Hallo, am 13.12.21 habe ich positiv getestet :) Laut meinen Berechnungen müsste ich aktuell in der 6. SSW sein. Den ersten Frauenarzt-Termin habe ich am 28.12.21. Ich bin total aufgeregt und auch sehr verunsichert. Von dem positiven Ergebnis habe ich, bis auf meinen ...

von Blume95, 6. SSW 17.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Positiver test - schmierblutung - rhesus negativ

Hallo ihr Lieben, wir haben gestern positiv getestet. Bin Es+14. Es ist unser zweites Baby und ich bin rhesus negativ. Da ich eine Gerinnungsstörung habe muss ich nun Clexane spritzen und ass100 nehmen. Nehme noch ...

von Na-di, 5. SSW 14.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Verzweiflung wegen Corona PCR Test

Hallo liebe Mamas, Ich muss Mal wieder mein leid klagen Ich muss mich langsam für eine Klinik entscheiden und habe nun alle ab telefoniert wie ich mir schon dachte wollen alle einen tiefen Rachen/Nasen Abstrich machen ...

von MagicRose, 31. SSW 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

1 Positiver und 3 negative Tests - Bin ich schwanger ?

Guten Abend. Ich habe eine wichtige Frage und brauche Gewissheit und habe gehofft, dass ich hier eventuell welche bekomme. Wie oben beschrieben habe ich heute einige Schwangerschaftstest gemacht, da vor einigen Wochen ein kleiner Unfall passiert ist und ich sicher gehen ...

von Emilyrgt 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.