Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 20.01.2010, 11:05 Uhr

Bel = Kaiserschnitt!!?? Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

die allermeisten Kliniken entbinden tatsächlich leider keine Beckenendlagen spontan, das stimmt. Dabei ist das oft gut möglich. Meine Ärztin sagt, das Problem sei, dass BEL-Geburten länger dauern und etwas (!) risikoreicher seien. Da die meisten Kliniken sich deshalb fast automatisch für einen Kaiserschnitt entscheiden, fehlt den Ärzten die Erfahrung mit BEL-Geburten, die aber dringend nötig ist. Erkundige Dich mal bei den Kliniken Eurer Region und auch bei Deinem Arzt oder Deiner Ärztin, welches Krankenhaus Erfahrung mit spontanen BEL-Geburten hat und diese ausdrücklich versucht.

Aber auch, wenn alle Stricke reißen, kann ich Dich beruhigen: Ich selbst hatte schon zwei (medizinisch notwendige, ungewollte) Kaiserschnitte. Der erste erfolgte nach 24 Stunden Wehen, ich kenne also Beides: Geburtswehen und die OP. Toll ist ein KS natürlich nicht, aber im Vergleich zu einer spontanen Entbindung tut sich das Ganze nicht viel: Soll heißen: Es ist schmerzmäßig gehupft, wie gesprungen. Eine spontane Geburt tut weh, bevor das Kind kommt - ein Kaiserschnitt tut hinterher weh.

Die OP selbst ist nicht so wild. Wenn's ein geplanter KS ist, macht man ihn ja unter Spinal-Anästhesie. Da spürt man rein gar nix, nur, wie der Arzt ein bissel arbeitet und ruckelt, um das Baby herauszuziehen. Da die Anästhesie auch hinterher noch einige Stunden wirkt, kann man sein Baby danach erst einmal in Ruhe genießen. Später braucht man halt ein, zwei Tage Schmerzmittel, das ist aber gut zu schaffen.

Da heute jede 5. Frau ihr Kind per Kaiserschnitt bekommt, ist Panik hier total unnötig - ganz ehrlich! (Ich persönlich hätte nach meiner Erfahrung beim ersten Kind viel mehr Panik vor einer spontanen Entbindung mit all ihren Unwägbarkeiten usw.). Auch die Risiken dieser OP für die Mutter sind Dank modernener OP-Verfahren heute nicht mehr höher als die einer normalen Geburt! Fürs Kind ist ein KS sogar die sicherere Methode, auf die Welt zu kommen.

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.