Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eliza86, 29. SSW am 24.02.2010, 12:43 Uhr

Arbeiten oder krankschreiben lassen???

Hallo zusammen,

( Bitte nicht falsch verstehen, bin bestimmt kein "Sozialschmarotzer" der Geld will ohne was dafür zu tun!!! )

hab grad ein schwieriges Thema, will aber mal versuchen in Stichpunkten alles zusammenzufassen:

Ich arbeite als Bürokauffrau in einem Unternehmen mit 15 Mitarbeitern.

-2007 in Vollzeit eingestellt

-März 2009 die Entscheidung: entweder Teilzeit arbeiten oder ausgestellt werden! ( wegen langer Kurzarbeit und schlechter Auftragslage... )

-seit März dann also Teilzeit ( 16 Stunden in der Woche ) gearbeitet.

-Mutterschutz beginnt am 02. April 2010

-Auftragslage ist im Moment auch wieder schlechter, sodass meine Kollegen/ innen ( 1 x Vollzeit, 1 x 3 Tage in der Woche, 1 x 1 Tag in der Woche und einer der für mich angelernt wird ) alles abdecken und ich nur so Kleinigkeiten zu tun habe

-Letzte Woche war ich krank geschrieben

-davor bin ich ca. 3 - 4 Wochen lang immer nur auf 8 Stunden in der Woche gekommen, weil ich "nicht gebraucht" wurde.

-gestern wieder gearbeitet ( nur 4 statt 8 Stunden, weil kaum Arbeit )

-Morgen soll ich garnicht kommen => Freitag dann wieder 4 Stunden... Also komm ich wieder nur auf 8 Stunden in der Woche...

-Geld ist natürlich dann auch weniger, da ich nach Stunden angerechnet werde...

Mein Mann meint, ich soll mich nächste Woche bei der VU am Mittwoch wieder krank schreiben lassen, dann müssen die mir wenigstens meine 16 Stunden in der Woche bezahlen...
Was meint ihr??? Ich arbeite schon gern, aber so macht das irgendwie auch keinen Spaß...
Sitze irgendwie zwischen den Stühlen und weiss garnicht so recht was ich machen soll...

Sorry dass es jetzt so lang geworden ist ( hoffentlich wenigstens verständlich... )
und danke schonmal für eure Ratschläge!

Gruß,
Eliza

 
10 Antworten:

Re: Arbeiten oder krankschreiben lassen???

Antwort von Fußballbaby, 27. SSW am 24.02.2010, 13:03 Uhr

hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten oder krankschreiben lassen???

Antwort von Lilly307, 37. SSW am 24.02.2010, 13:03 Uhr

Dein Mann hat Recht. Lass dich krank schreiben. (Also, wenn dein Arzt das so einfach macht?)
Du solltest jetzt wirklich an dich denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten oder krankschreiben lassen???

Antwort von Mone ´82, 26. SSW am 24.02.2010, 13:07 Uhr

Ganz spontan würde ich jetzt auch denken, lass Dich krank schreiben, WENN Dein Doc da so einfach mitspielt. Du wirst ja sicher auch Elternzeit nehmen, oder? Da spielt ja dann auch Dein Verdienst der letzten 12 Monate eine Rolle... Der Durchschnitt fällt dann ja auch von Tag zu Tag geringer aus... Ich würde versuchen, mich krank schreiben zu lassen. BV wär natürlich noch besser, denn Krankengeld kriegste ja nur für 6 Wochen, allerdings wird ein BV normalerweise nicht "einfach so" ausgestellt... Hm... Mach Dich mal schlau...



LG, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würd mich auch krankschreiben lassen!

Antwort von naddl2009, 22. SSW am 24.02.2010, 13:14 Uhr

auf jeden Fall probieren, ob es der Arzt macht!

Geht ja auch um Elterngeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eliza

Antwort von MaraW, 14. SSW am 24.02.2010, 13:39 Uhr

Du hast eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten oder krankschreiben lassen???

Antwort von tine85, 35. SSW am 24.02.2010, 13:42 Uhr

ich persönlich würd mich wahrscheinlich nicht krankschreiben lassen...

jetzt hast du wenigstens, auch wenn es nicht viel ist, noch was zu tun und sitzt nicht nur den ganzen tag zu hause rum...

ich hatte jetzt fast 3 wochen urlaub und nu bin ich in muschu und mir ist richtig langweilig...

andereseits wegen dem geld is das so eine sache... wenn der arzt mitspielt...

probier es einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten oder krankschreiben lassen???

Antwort von Dabini am 24.02.2010, 13:46 Uhr

ich würd vielleicht mit dem chef drüber reden?

ich kann deinen situation vollkommen verstehen, aber irgendwie kann sowas auch jeder "nicht-schwangeren" (klar, bis auf die anrechnung wg. des elterngeldes) passieren und kann sie sich auch nicht ständig krankschreiben lassen, bis die auftragslage besser wird.

versteh mich nicht falsch, ich kann deine situation verstehen...aber da muss es doch irgendwie noch eine andere lösung geben. und von meiner ärztin hätte ich definitv keine krankschreibung aus solchen gründen bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten oder krankschreiben lassen???

Antwort von Eliza86, 29. SSW am 24.02.2010, 14:18 Uhr

Also wegen dem Verdienst... ich weiss dass ich 67% vom Durchschnittsnetto bekomm, aber da fall ich sowieso drunter, also bekomm ich die 300 Euro Mindestlohn im Mutterschutz.

LG
und danke für eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten oder krankschreiben lassen???

Antwort von olki am 25.02.2010, 14:02 Uhr

bei geringverdiener wird es aber anders berechnet da zählt die 67% Regel nicht wir haben das bei uns auch durchrechnen lassen da kommt zum teil mehr bei raus manchmal ist weniger am ende doch mehr. Lass es dir berechnen, es gibt aber auch im internet eine seite zum berechnen. Du brauchst dafür nur dein Lohn der 12 monate vor der geburt Etwas mühsehlig wenn deer Lohn nicht jeden monat gleich ist aber es lohnt sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten oder krankschreiben lassen???

Antwort von estelle03 am 25.02.2010, 22:03 Uhr

Du hast doch einen Arbeitsvertrag mit 16 Stunden, dann können die auch nicht einfach weniger STunden bezahlen. Das ist doch nicht rechtens.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.