Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweifachmom2024, 14. SSW am 18.09.2023, 21:43 Uhr

Arbeiten nach 22Uhr in SS

Hallo ihr Lieben!

Ich bin aktuell mit meinem 2. Kind schwanger (14. SSW) und arbeite in einem Hotel in Schichten.
Eine Einverständniserklärung, dass ich auch nach 22Uhr arbeiten kann habe ich unterschrieben. Allerdings ist meine FÄ damit nicht einverstanden und hat dem nicht zugestimmt, da sie Bedenken hat. Nach 22Uhr ist niemand weit und breit und da, falls irgendwas passieren sollte... wie würdet ihr jetzt weiter verfahren? Vorallem, wie wird wohl der AG reagieren?

Liebe Grüße!

 
4 Antworten:

Re: Arbeiten nach 22Uhr in SS

Antwort von Chrysopteron, 13. SSW am 18.09.2023, 22:00 Uhr

Das kannst du ganz entspannt angehen. Das wird nämlich nichts.

Was mit deinem Einverständnis geht, ist 20-22h und Sonntagsarbeit. Von 22h-6h ist laut MuSchG untersagt. Und zwar ist es dem Arbeitgeber untersagt, dich in dieser Zeit zu beschäftigen. Andernfalls eine Ordnungswidrigkeit, kann bis zu 30.000€ Strafe geben…

Wenn es kein total kleiner oder total neuer Laden ist, werden sie das bereits wissen.

Ich mache Veranstaltungsarbeit und habe in der letzten Schwangerschaft alles gemacht, was mit Einverständnis möglich war, aber bei 22h war nichts zu machen.
Und tatsächlich ist insbesondere in dieser Zeit die Alleinarbeit untersagt. Es muss gewährleistet sein, dass du jederzeit deine Arbeit sofortig kurz unterbrechen kannst.
Deshalb wird mein AG dieses Mal vermutlich den Antrag auf Arbeitserlaubnis 20-22h gar nicht mehr stellen. Weil ich die Abendveranstaltungen nämlich nicht alleine betreuen darf, da braucht er dann eh jemanden zweites, und derjenige darf dann allein, da bin ich wieder entbehrlich.
Hat letztes Mal fast 400€ gekostet die Genehmigung, das ist es ihnen unter diesen Bedingungen wahrscheinlich nicht wert.

Und: Deine Gyn ist unverzichtbar. Wenn sie es für nicht unbedenklich hält, könnt Du und AG euch auf den Kopf stellen, dann wird auch 20-22h und sonntags im Leben nicht von der Aufsichtsbehörde genehmigt…

Unsere Gesetze schützen uns tatsächlich sehr gut und umfangreich, finde ich.
Wünsche dir viel Glück für die Reaktion auf der Arbeit, wenn sie das feststellen, falls sie es wirklich noch nicht wissen…

Liebe Grüße, Chrys

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten nach 22Uhr in SS

Antwort von Zweifachmom2024 am 19.09.2023, 6:11 Uhr

Guten Morgen!

Wow, danke!
Wie ist das jetzt genau? Ich habe auch auf dem Einverständnis nach 22Uhr zu arbeiten unterschrieben, Natürlich immer mit sofortiger Widerruf Möglichkeit. Da nun aber die Gyn dagegen ist, ist es auch fest, ja? Ich seh da nicht ganz durch.

Liebe Grüße! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten nach 22Uhr in SS

Antwort von Ninikuss, 11. SSW am 19.09.2023, 8:44 Uhr

Ich glaube, das heißt, dass es dem Arbeitgeber gesetzlich verboten ist, dich nach 22:00 zu beschäftigen, egal was du unterschrieben hast.

Und auch zwischen 20:00 und 22;00 darfst du nicht arbeiten, wenn du alleine dort bist.

Ich würde zu deinem Arbeitgeber gehen und explizit mit Hinweis auf die Frauenärztin und das MuSchG widerrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten nach 22Uhr in SS

Antwort von anna-, 16. SSW am 19.09.2023, 12:00 Uhr

§ 5 Verbot der Nachtarbeit
(1) Der Arbeitgeber darf eine schwangere oder stillende Frau nicht zwischen 20 Uhr und 6 Uhr beschäftigen. Er darf sie bis 22 Uhr beschäftigen, wenn die Voraussetzungen des § 28 erfüllt sind.

Du darfst nicht länger als 22 Uhr arbeiten. Punkt. Die Arbeit bis max 22 Uhr ist schon eine Ausnahme und muss beantragt werden.

Es ist rechtlich geregelt und kann nicht ausgehebelt werden. Dein AG macht sich strafbar damit, zumal er das ja auch bei der Aufsichtsbehörde beantragen muss (was er sicherlich nicht tun wird, da es illegal ist). Es ist vollkommen egal, ob du länger arbeiten willst, dass darfst du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.