Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly am 29.03.2012, 20:13 Uhr

Antibiotika bis Packung aufgebraucht ist?

Das wäre meine dringende Frage an euch!

Meine Tochter liegt seit Anfang letzter Woche flach, es hatte sich sogar übers Wochenende extrem verschlimmert mit 2 Tage 40Fieber! Nun hat sie heute Antibiotika verschrieben gekriegt und ich hab ganz vergessen zu fragen ob sie die Packung aufbrauchen muss oder kann ich diese einfach absetzen wenn es ihr besser geht?

 
12 Antworten:

Immer

Antwort von Susi0103 am 29.03.2012, 20:19 Uhr

zu Ende nehmen.
Setzt Du es zu früh ab (notfalls beim Arzt nochmal nachfragen!), riskierst Du einen Rückfall und eine AB-Resistenz, die wirklich NIEMAND braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika bis Packung aufgebraucht ist?

Antwort von elli09 am 29.03.2012, 20:20 Uhr

Antibiotika bitte immer zu ende geben......denn es kann sonst umgehend wieder kommen und meistens schlimmer!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Wunschkind2008, 27. SSW am 29.03.2012, 20:23 Uhr

Wenn du ein AB vorzeitig absetzt, dann besteht 1. die Gefahr, dass der Infekt zurück kommt und 2. dass sich Resistenzen bilden.


Auch wenn man nur ungern Medis gibt, wenn es den Mäusen scheinbar besser geht: in diesem Fall ist es wichtig.

Ausnahme wäre, wenn sie das AB nicht verträgt, aber das ist ja nicht der Fall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So lange es keine Doppelpackung ist, ja.

Antwort von xIntirax am 29.03.2012, 20:25 Uhr

Bei einer Doppelpackung natürlich nur 1 Flasche davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika bis Packung aufgebraucht ist?

Antwort von S@lly, 33. SSW am 29.03.2012, 20:39 Uhr

Ok vielen dank, ich gebe sooooo ungern Antibiotika ( Ok wer gibt sowas gerne) aber das ist unser " erstes mal" ! Ich musste meinen Kindern zum Glück noch nie Antibiotika verabreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ne wichtige Frage

Antwort von S@lly am 29.03.2012, 20:45 Uhr

Da steht ,dass sie 1-2 Teelöffel kriegt ... Habe ihr jetzt zu Anfang erstmal 2 Teelöffel gegeben ,kann ich die Menge bei Besserung denn dann auf 1 Teelöffel reduzieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika bis Packung aufgebraucht ist?

Antwort von Philou_ am 29.03.2012, 22:04 Uhr

Würde sowas nicht auf eigene Faust entscheiden sondern immer Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten.
Wie oben schon erwähnt kann es zu einem Rückfall, im schlimmsten Fall zur Resistenz kommen.
Immer schön brav zu Ende nehmen, auch wenn es keinen Spaß macht, manche Dinge müssen sein (aber das sieht man erst später ein).
Ein gut gemeinter Ratschlag von einer die als Kind mit ihren Eltern fangen gespielt, den Mund zusammengekniffen und Antibiotikasaft vor Ekel wieder rausgewürgt hat, im Nachhinein aber dankbar für die konsequente Haltung ihrer Eltern ist .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne wichtige Frage

Antwort von faraday, 34. SSW am 29.03.2012, 22:20 Uhr

Gibst Du das echt mit einem Teelöffel, oder meinst Du den beigefügten Meßlöffel?
Und hattest Du die Dosierung mit 1-2 vom Arzt oder aus der Packungsbeilage?
Das wäre nämlich eine extrem ungenaue Verordnung, da würde ich auf jeden Fall nochmal beim Arzt nachfragen.
(Grundsätzlich geht man allerdings nicht mit der Dosis bei Besserung runter, sondern gibt die gleiche Dosis weiter, bis die Flasche leer ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika bis Packung aufgebraucht ist?

Antwort von rabarbera am 29.03.2012, 22:52 Uhr

Immer aufbrauchen, es sei denn, der Arzt hat ausdrücklich gesagt: "Nach soundsoviel Tagen absetzen"!!!
Auf keinen Fall einfach absetzten, nur weil dein Kind (subjektiv) keine Symptome mehr hat - zum einen können trotzdem noch Bakterien vorhanden sein und die Symptome nach einiger Zeit wieder auftreten, zum anderen werden so Antibiotikaresistenzen begünstigt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@xIntirax: ???

Antwort von rabarbera am 29.03.2012, 22:56 Uhr

Wenn der Arzt eine Doppelpackung verordnet hat, dann hat er sich in der Regel schon etwas dabei gedacht! (Welcher Arzt würde eine Doppelpackung verordnen, wenn nur eine Flasche benötigt wird? Das ist doch schon aus finanzieller Sicht Humbug!)
- Also natürlich bitte BEIDE Flaschen aufbrauchen - es sei denn (wie immer), der Arzt hat etwas gegenteiliges gesagt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika bis Packung aufgebraucht ist?

Antwort von FirstFavorite, 33. SSW am 29.03.2012, 23:26 Uhr

Immer zuende nehmen.es kann sonst passieren das der Körper imun gegen das Antibiotika wird und dann wird es schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ungern Antibiotika

Antwort von björg am 30.03.2012, 8:55 Uhr

Lass dir doch das nächste Mal vom Kinderarzt besser erklären, warum er/sie meint, dass ein AB notwendig ist, warum er/sie meint dass dein Kind das nicht alleine schafft und was die Konsequenzen wären, wenn man noch kein AB geben würde. Dann bist du (hoffentlich) überzeugt und kannst es mit gutem Gewissen (bis zum Ende) geben.
AB sind eine rechte Wunderwaffe und ein Segen der Medizin. Aber du hast recht, sie bergen Gefahren, wenn sie nicht richtig (zu kurz) oder zu häufig angewandt werden (Resistenzen). Aufklärung ist hier wie immer das A und O.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erfahrungen mit Amoxicillin Antibiotika SS???

Habe eine ziemlich heftige Blasenentzündung und Amoxicillin Antibiotikum bekommen! Muss morgen früh damit anfangen, wenn es nicht besser ist! Hat jemand Erfahrungen damit? Nebenwirkungen ect.! Für die SS soll es ja unbedenklich sein, aber trotzdem macht man sich ja immer ...

von gwasslschdribbe, 25. SSW 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika Forum: Schwanger - wer noch?

Mal wieder beim Gynäkologen... und schon wieder Antibiotika...

Hallo Mädels, ich war heute mal wieder beim Arzt. Zwar ist die Harnwegsinfektion weg ( habe ein Antibiotika genommen ), es ist nix mehr drin im Urin, aber seiddem ich sie hatte, ist nix mehr so wie es war. Ich habe immer noch beschwerden, zwar nicht mehr so extrem wie vorher, ...

von Sarah1987, 15. SSW 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika Forum: Schwanger - wer noch?

Tipp, was verhindert das man nach Antibiotika einnahme ein Pilz bekommt...

Hallo ihr lieben! Ich habe einen kleinen Tipp für euch. Wenn ich Antibiotika nehmen musste,habe ich immer Acimtel getrunken. Ich habe es nicht zusammen genommen,habe schon geguckt das ein paar Stunden dazwischen waren. Es hat jedes mal funktioniert das ich keinen ...

von Krümel17, 27. SSW 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika Forum: Schwanger - wer noch?

antibiotika penicillin in der ssw

hi! ich bin in der 27 ssw und hab eine mandelentzündung. mein HNO- arzt meinte ich muss ein antibiotika nehmen. ich komm nicht dran weg. und meine FÄ meinte ich kann das nehmen. das würde keine schäden aufs kind übertragen. mach mir aber trotzdem gedanken. meine frage: wer ...

von coolekatze 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika Forum: Schwanger - wer noch?

schei***e... evtl schwanger, und Antibiotika

Ich bin evtl in der wenn überhaupt in der2 Woche vielleicht auch erst 1 1/2 schwanger.Test sagt noch negtaiv , aber die Brust spannt, ich habe einen ziehen in der Leiste und mir ist übel Nun habe ich einen richtig dicken aufsteigenden Harnwegsinfekt(Niere ist angeschlagen), ...

von Kruemel_08 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika Forum: Schwanger - wer noch?

schei***e... evtl schwanger, und Antibiotika

Ich bin evtl in der wenn überhaupt in der2 Woche vielleicht auch erst 1 1/2 schwanger.Test sagt noch negtaiv , aber die Brust spannt, ich habe einen ziehen in der Leiste und mir ist übel Nun habe ich einen richtig dicken aufsteigenden Harnwegsinfekt(Niere ist angeschlagen), ...

von Kruemel_08 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika Forum: Schwanger - wer noch?

Mist...jetzt muss ich Antibiotika nehmen.

Meine FÄ und HÄ haben entschlossen, dass ich die Erkältung/ den Husten nur mit Antibiotika wegbekomme. Das schadet dem Kind weniger bzw. laut der Ärzte gar nicht als die Erkältung hinauszuziehen. 7 Tage lang und jeweils 3 Tabletten. Hat von euch auch jemand Antibiotika ...

von Lucy3010, 31. SSW 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika Forum: Schwanger - wer noch?

Antibiotika in der ss?

Hallo! Bin in der 29ssw. Musste die letzten zwei Wochen drei verschiedene Antibiotika nehmen, wegen einer angeblichen Blasenentzündung. Mittlerweile war ich beim Urologen und dieser hat festgestellt, dass die Leukozyten garnicht aus der Blase stammen. Also hab ich alles umsonst ...

von sess, 29. SSW 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika Forum: Schwanger - wer noch?

Antibiotika

Hi Mir geht es wirklich nicht gut habe alles ausprobiert aber ich bin mit meinen Kräften am ende. Bin seit nun fast 3 Monaten nur Erkältet nun habe ich eine Nasennebenhöhlenentzündung und ich habe schmerzen über den Augen einen Druck auf den Ohren. HNO sagt ich sollte es mit ...

von Turbinchen21, 33. SSW 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika Forum: Schwanger - wer noch?

Spät von SS erfahren, Alkohol getrunken u. Antibiotika genommen

Hallo, ich habe ein großes Problem, das mich sehr belastet. Habe in Unwissenheit einer bestehenden SS Doxy 200 (Antibiotikum mit Tetracyclinen) und Alkohol zu mir genommen. Ich habe erst spät von meiner SS erfahren (15. Woche), da es lt. KiWu-Zentrum hieß, dass eine SS auf ...

von Susiwell, 25. SSW 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.