Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rominaa, 13. SSW am 29.03.2012, 12:03 Uhr

Plazenta vor Mutterkuchen

Hallo an alle Schwangeren und schon Mami´s

Ich bin Neu hier im Forum und habe mal eine Frage zu einem Ultraschallergebnis. Ach, ja bin in der 13 SSw.

Heute hatte ich den Termin bei der FA und sie sagte mir das einzige was Ihr nicht gefällt ist, das vor dem Mutterkuchen noch ein Stück Plazenta ist, was eigentlich nicht sein sollte. So wie ich es verstanden habe, liegt es zwischen dem Gebärmutterhals und dem Mutterkuchen. Sie meinte, es könnte sich noch zurückbilden. Wenn nicht könnte ich nicht auf normalem Wege gebären. Schädlich fürs Kind wäre es nicht. Hatte das schonmal jemand von euch? Und wie ist es dann weitergelaufen. Bin schon ein wenig beunruhigt. Denke das so ein Kaiserschnitt nicht besser als eine normale Geburt ist und somit ja auch viele Risiken mit sich trägt.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen

 
18 Antworten:

Re: Plazenta vor Mutterkuchen

Antwort von kitkat170583, 27. SSW am 29.03.2012, 12:08 Uhr

ich kenne es nur das die plazenta (welche ja der mutterkuchen ist) vor dem muttermund liegen kann! was du erklärst habe ich noch nie gehört! tut mir leid das ich nicht helfen kann!

lg kitkat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta vor Mutterkuchen

Antwort von mf4 am 29.03.2012, 12:13 Uhr

Ich nehme an die Plazenta (Mutterkuchen = Plazenta) liegt vor dem Muttermund.
Wenn das so bleibt kann Frau nicht normal gebären aber das muss nicht so bleiben. Die Plazenta kann auch noch "hochwachsen".

Wenn es aber ein KS sein MUSS nutzt das Abwägen der Pro und Contra auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta vor Mutterkuchen

Antwort von Rominaa am 29.03.2012, 12:18 Uhr

ja irgendwie bin ich gerade selber durcheinander. Also"Placenta Praevia"...
nennt man das. Dabei liegt der Mutterkuchen vor dem Muttermund.

So ich habe meine FA nochmal angerufen. Sie hat moch zwar beruhigt aber bin trotzdem noch sehr hibbelig. Sie meinte es kann zu Blutungen kommen. Wenn dann müsste ich direkt ins KH.

Hoffe das ich es jetzt ein wenig besser erklärt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta vor Mutterkuchen

Antwort von Rominaa am 29.03.2012, 12:19 Uhr

Ist es denn eine gefärhliche Sache? Meine FA meinte zwar nicht, aber ich soll immer in Vorsicht sein mit allem was ich mache. Ich habe jetzt schon Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta vor Mutterkuchen

Antwort von kitkat170583, 27. SSW am 29.03.2012, 12:22 Uhr

bist ja noch ziemlich am anfang! die chancen sind noch da das die plazenta mit wachsen des babys und der gebärmutter noch mit hochgezogen wird! momentan kannst du nur abwarten. wenn sie nicht hochwandert bleibt dir der kaiserschnitt nicht erspart da der geburtsausgang für dein kind dann von der plazenta versperrt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und noch eine Frage direkt dazu

Antwort von Rominaa am 29.03.2012, 12:25 Uhr

Danke für die Anworten. Hoffe mal das es sich bald positiv ändert. Denn vor einem Kaiserschnitt habe ich irgendwie doch mehr Angst als vor der normalen Geburt. Zwecks Schmerzen und so. Naja dann werde ich erst mal abwarten.

So nun habe ich noch eine Frage. Habe am Dienstag, 03. April die Nackenfaltenmessung. Wäre dann an dem Tag auch in der 14 SSW. Ist es möglich da schon das Geschlecht zu erfahren?

Wäre schöönn..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und noch eine Frage direkt dazu

Antwort von kitkat170583, 27. SSW am 29.03.2012, 12:30 Uhr

zu 100% kann und darf es kein arzt! aber eine tendenz geben ist möglich! kommt auch immer auf das ultraschallgerät drauf an wie modern es ist also wie gut das bild. ich habe bei 12+2 ssw ein 80% outing bekommen und es ist bis heute auch ein junge geblieben! viel glück für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und noch eine Frage direkt dazu

Antwort von Rominaa, 13. SSW am 29.03.2012, 12:50 Uhr

naja eine Tendenz würde mir auch reichen. Möchte einfach nur wissen ob mein Gefühl richtig liegt. Ich habe im Gefühl ein Mädchen. Träume aber ständig von einem kleinen Jungen. Naja mal schauen. Meine FA meinte heute sie darf erst ab der 14 SSW eine Aussage machen, wenn überhaupt. Bin mal gespannt was mein Krümelchen wird.
@ kitkat Wie weit bist Du jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta vor Mutterkuchen

Antwort von kababaer am 29.03.2012, 13:10 Uhr

ich möchte dich ja nicht noch mehr beunruhigen, aber ne Bekannte ist daran fast verblutet. Es wurd ein Not KS gemacht um Mutter und Kind zu retten.
Drücke dir die Daumen das alles noch hochwächst

lg kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta vor Mutterkuchen

Antwort von Rominaa am 29.03.2012, 13:29 Uhr

Ja ich habe mich schon selber total verrückt gemacht. Denke das ich bei jedem kleinsten Anzeichen direkt ins KH fahren werde. Mhh wie weit war denn Deine Bekannte als dies passierte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta vor Mutterkuchen

Antwort von Schrumsel, 10. SSW am 29.03.2012, 13:38 Uhr

@kababaer Und wie soll sie das dann verstehen??? "Ich möchte dich ja nicht noch mehr beunruhigen, ABER..." Na wie denn nun??? Dein Beitrag wird sie bestimmt nicht ruhig stimmen!
Als mir neulich eine Bekannte so was gesagt hat, wäre ich ihr fast an die Gurgel gegangen! "Ich will dich ja nicht beunruhigen, ABER in den ersten Wochen kannst du das Kind noch verlieren!" Und sie hörte einfach nicht damit auf. Habe sie dann deutlich spüren lassen, dass ich mir solche dummen Bemerkungen verbitte! Man hat eh schon immer diese unterschwellige Angst, dass was schlimmes passiert. Also bitte keine solchen Kommentare. Die machen doch nix besser.

@Rominaa Lass dir keine Angst einjagen! Es kommt wirklich äußerst selten zu solchen Extremfällen. Die Ärzte sind hier bestens ausgebildet und die Technik ist auch nicht mehr aus dem Mittelalter. Also Kopf hoch und nicht an das Schlimmste denken. Das wird schon! Und guck mal, du bist jetzt in der 13.SSW. Also noch ganz am Anfang. Da kann sich noch viel zum Guten verändern. Haben hier ja schon einige geschrieben. Vertrau auf deinen FA und hör auf das, was er/sie dir sagt. Mehr kannst du eh nicht machen.
Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rominaa

Antwort von kitkat170583, 27. SSW am 29.03.2012, 13:41 Uhr

ich bin in der 27 ssw. genau bei 26+5!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta vor Mutterkuchen

Antwort von Rominaa, 13. SSW am 29.03.2012, 13:47 Uhr

@ schrumsel

danke für die lieben Worte. Da es meine erste SS ist bin ich natürlich bei jeder unauffälligkeit sehr hibbelig. Da ich auch sehr lange auf mein Krümelchen warten musste. Ich werde einfach mal positiv denken und mich etwas mehr schonen als sonst. Freigestellt bin ich von der Arbeit und denke das ich mir nun einige schöne Monate zuhause machen werde. Muss ja am Dienstag zur Nackenfaltenmessung. Meine FA meinte das der Pränatalmediziner sich das auch mal angucken könne. Nun warte ich ganz gespannt auf Dienstag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta vor Mutterkuchen

Antwort von lillith13, 25. SSW am 29.03.2012, 13:53 Uhr

Hallo,

also es gibt plazenta praevie
-totalis
partialis
marginalis

totalis, klar da liegt die plazenta komplett vorm muttermun, keine spontangeburt möglich,klar da die plazenta im weg liegt, die versrogt ja das kin dun dbie wehen wäre es nciht so gut,wenn das kind darauf drückt,außerdem läuft da die größte blutversrogung duhc,deshalb würde auch kaiserschnitt 3 wochen vor termin gemacht werden,damit ja keine wehen kommen.
klar,da die plazenta recht wiet uaßen liegt kann es zu blutungen kommen, am ende bei den wehen wirds hat "gefährlicher" weil die plazenta ja zu beiden seiten gfestgewachsen ist un dbie kontraktionen könnte ishc was ablösen..

marginalis und partialis ist da liegt nur ein teil der plazenta vorm muttermun, ich glaube marginalsi ist das wo am wenigsten drüberleigt und da ist wohl auhc spontangebrut möglich.

aaaaaaber, die ärztin sagte ja,das da ein stück drüberleigt,also denke garnet über die totalis nach, ich hatte in der 13. woche eine totalis, also komplett und schon in der 16 woche nur noch ein wenig und jetzt ab der 18 woche eine hinterwandplazenta! ud nur einmal gaanz leichte blutungen,..man soll halt bei ner totalis keinen GV haben,da die plazenta eben so in reichweite leigt. klar hatt eihc auhc angst und machte mri die gleichen gedanken wie du, aber bei vielen bildet sich das zurück und ide meisten chancen das es eine "normale" plazenta wird, haben die,bei denen die plazenta schon am anfang nur teilweise vomr MUMu liegt.

klar gibt es horrorgeschichten, klar gibt es welch die am schluss nur leigen mußten, aber soweit bist du ncoh nciht und ja einfach abwarten,....aber kenne die gefühle,die du grade durhclebst,..ich hatte es dadurhc erfahren,das ich eben gaanz lecihte blutungen hatte und dann weils WE war im KH war,danach eben alles mögliche drüber gelesen, heir nachgefragt,danach konnte ih mcih beruhigen,weil es doch viele gibt,die sowas haben und ihc keinen fall kenne,wo das kind schaden davongetragen hätte, also haben alle ihr kond bekommen,..wenn auhc durhc KS, aber das kanna uch sonst noch passieren,..

aaalles gute und abwarten,...achja, man sagt bis zur 24. woche kanns ich das ncoh gut zurückbilden und wenns in der 28 woche noch eindeutig ist,wird ein KS termin festgelgt, also du hast ncoh zeit!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plazenta vor Muttermund

Antwort von Mummeli am 29.03.2012, 15:49 Uhr

Hallo!
Habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, wollte aber dennoch meinen Senf dazu geben. ;-)
Wahrscheinlich hast Du eine Plazenta praevia, also eine Plazenta, die vor dem Muttermund liegt. Das ist prinzipiell nichts Schlimmes und schon gar nicht, wenn man es weiß. Gefährlich wird es nur, wenn man im Falle der Geburt nicht weiß, dass da die Plazenta im Weg liegt. Denn bei einer Plazenta praevia braucht man einen KS.
Aber am Besten wird sein, Du rufts nochmal bei Deiner FA an und lässt es Dir in Ruhe erklären - hier im Internet findest Du doch noch 1 Million Horrorgeschichten.
Liebe Grüße und alles Gute,
Mummeli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta vor Mutterkuchen

Antwort von Lara2003, 22. SSW am 29.03.2012, 15:53 Uhr

Bei mir wurde dies in der 18. Ssw auch festgestellt, weil ich leichte Blutungen bekommen habe. Eine Woche später etwas mehr Blutungen.
Ich hab aber auch immer wieder meinen Sohn getragen, Einkäufe und wäschekörbe.

Erst war es eine Plazenta praevia, dann marginalis,
Dann Woche später hieß es, keine marginalis mehr.

Dienstag hab ich den nächsten Termin, da werd ich mehr erfahren.

Seit knapp 3 Wochen Han ich keine Blutungen mehr.
Bin nun in der 22. Ssw.

Ich schone mich auch sehr. Trage nichts mehr und hab jetzt auch eine haushaltshelferin, die meinen Haushalt macht.

Das wird schon bei dir. Schon dich und heb nichts mehr. Das ist wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@@ Rominaa

Antwort von kababaer am 29.03.2012, 19:50 Uhr

schon fast am Ende der SS. Der geplante KS wäre ca ne Woche später gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta vor Mutterkuchen

Antwort von anra412 am 30.03.2012, 15:43 Uhr

Ich hatte es beim ersten Kind. Und blutete ab der 13. Woche immer wieder. Musste ab der 13.Woche dann auch liegen. Teilweise im Krankenhaus, teils Zuhause. In der 25. Woche kamen dann noch Wehen hinzu und ab dem Augenblick musste ich dann auch im Krankenhaus bleiben mit Wehenhemmer. Wir haben das Kind dann noch bis zur 36. Woche halten können, dann bekam ich so starke Blutungen, dass ich einen Notkaiserschnitt bekam. Aber die Kleine war zum Glück gesund. Bei den nächsten drei Ss lag die Plazenta normal. Leider endeten alle mit einem Kaiserschnitt ( BEL, Fruchtwasser verloren, und HELLP Syndrom), aber man möchte ja dass das Kind gesund zur Welt kommt und dann zählt nicht mehr der Wert einer normalen Geburt, sondern die Gesundheit des Kindes ist in dem Augenblick entscheidend. Auch ich hätte Kind drei und vier gerne normal entbunden, aber es ging leider nicht. Bei Nummer vier wären wir sonst beide gestorben. Und in dem Augenblick denkt man nur ans Überleben und wird die Geburt auf natürlichem Wege zur Nebensache.
Übrigens Plazenta vor dem Muttermund heißt nicht immer Blutungen und die Plazenta kann sich auch noch verschieben, ich wollte dir keine Angst machen, und ich habe das halbe Jahr liegen auch überlebt. Man tut es für sein Kind.
Eine schöne Ss. wünscht anra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.