Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 29.05.2006, 18:46 Uhr

@Anne/Nummerzwei

Hallo Anne,

Eigentlich war geplant, dass der Grosse (wenn er moechte) die ganze Zeit dabei sein darf. Wir hatten ihn mit dem Buch "Runas Geburt" (wunderschoen! Bei Interesse: www.runasgeburt.de) darauf vorbereitet, wie die Geburt laeuft, und dass es dann auch OK ist, wenn er sieht, dass ich Schmerzen habe, etc.
Er wusste dann, dass das Baby durch die Scheide rauskommt - er war dann auch schwanger, und sein Baby kam konsequenterweise durch den Hoden raus ;-)
Er war waehrend der Wehen mal eine Weile mit mir in der Wanne, hat mir warmes Wasser ueber den Ruecken gegossen, mit Papa Kerzen aufgestellt - es war eine wunderschoene Atmosphaere. Irdendwann war es ihm aber wohl doch zu langweilig, und er fing an, Bloedsinn zu machen, deshalb schickte ich ihn zu unserem Aupair ins Wohnzimmer. Tja, und dann ging leider alles so schnell, dass noch nicht einmal die Hebamme rechtzeitig da war, und wir eben auch ihn nicht fuer das Schluepfen gerufen haben. Aber sobald der Kleine draussen war, haben wir die beiden dazugerufen, und der Grosse war total ehrfuerchtig, dass es _tatsaechlich_ ein echtes Baby war, das da auf einmal geboren worden war, und das erste, was er sagte, war, dass er die Nabelschnur durchschneiden wolle.

Er fand es ganz toll, und wollte dann die ganze Zeit mit dem Kleinen kuscheln. Bis auf das etwas-zu-spaet-rufen bin ich auch sehr gluecklich damit, wie es gelaufen ist.

Ich denke, grundsaetzlich ist es fuer HG mit Geschwistern ganz gut, wenn man eine Betreuung in der Hinterhand hat, die mit dem Kind in ein anderes Zimmer (oder ggf raus) gehen kann, wenn Kind oder Mutter das wollen. Mein Grosser haette aber mich Sicherheit auch mit dem tatsaechlichen Schluepfen kein Problem gehabt, Blut oder Schnaufen (schreien brauchte ich nicht) hat ihn ueberhaupt nicht gejuckt.

Beste Gruesse und eine tolle Geburt,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.