Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muckelino, 34. SSW am 29.05.2006, 16:42 Uhr

Wenn kinder fragen,woher das baby kommt?Was erzählen?

hi,

letztens hat mich die nichte meines mannes gefragt,woher denn mein baby kommen wird.

Ich dachte erzählst de der das einfach,aber schon hat mich ihre mama und mein mann gestoppt.

Und ich konnte sie nur dumm angucken.

sie ist auch nicht viel schlauer drauss geworden.
(sie ist 7jahre alt und ihre schwester 4 oder so)

Wie erklärt man das den kinder?
Was erzählt man den da am besten?

LG

 
17 Antworten:

Da habe ich was "beizutragen"!

Antwort von Sagraha, 17. SSW am 29.05.2006, 16:51 Uhr

Meine Schwester (4o) hat meiner Nichte (8 J.) gesagt dass ich ein Baby bekomme.

Da hat meine Nichte auch gefragt woher man weiss dass man schwanger ist, wie das läuft, u.s.w.!

Da hat meine Schwester einfach mal mitten drin angefangen: "Du gehst in die Apotheke und holst einen Test. Pischerst auf den Test und der zeigt Dir das an! Dann gehst Du zum Arzt...!"

Also hat Sie den westentlichen Teil einfach weg gelassen... Ich weiss, dass ich das mit 8 wusste wo die Babys herkommen und wie sie dahin gekommen sind! Man sollte es den Kindern einfach sagen und vielleicht mit einem Bilderbuch (Aufklärungsbücher gibt es auch für die Kleinsten) unterstreichen!

Liebe Grüße und viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn kinder fragen,woher das baby kommt?Was erzählen?

Antwort von Brina22, 16. SSW am 29.05.2006, 16:52 Uhr

Hallo!
Also ich hab gesagt das mama und papa sich sehr lieb haben und da haben sie so gekuschelt wie erwachsene das machen, nicht so wie wir das machen(mama und kind) und dann wurde mama schwanger und das baby wächst im bauch und kommt durch die scheide raus..
Und dann geht mein Sohn Kevin (noch 4j.) zur Oma und sagt Papa ist mit seiner spange an mama rangekommen und nun ist sie schwanger..*lachwech
Ein paar Tage später fragt er mich.. "Mama wenn das baby 100 meter lang ist wie kommt das denn raus aus dem loch bei deiner scheide..??" *ich dachte ich fall tot um vor lachen
Ich hab dann natürlich gesagt das es nicht so ganz groß ist wie er denkt und das das baby in einer fruchtblase(seifenblase) schwimmt und das ganze wasser dann mit dem baby raus kommt und so kann es gut flutschen..

HIHI kindermund ist doch das BESTE..

LG Brina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn kinder fragen,woher das baby kommt?Was erzählen?

Antwort von huehnchen69 am 29.05.2006, 16:56 Uhr

Hallo,

Ich persoenlich finde es ein starkes Stueck, einer 7jaehrigen diese Information vorzuenthalten. Irgendwo habe ich mal den Spruch gelesen (kenne die Quelle nicht): "Wenn ein Kind reif genug ist, eine Frage zu stellen, ist es auch reif genug fuer die Antwort" - natuerlich altersgemaess verpackt.
Mein Sohn war 3 als sein kleiner Bruder zu Hause geboren wurde, und er weiss jetzt sehr genau, wo das Baby rauskommt. Das finde ich auch prima so, und das Wissen hat ihm mit Sicherheit in keiner Weise geschadet. Er hat auch mal gefragt, ob es durch den Bauchnabel da reingekommen ist, und dann habe ich ihm auch (wenig detailliert) erklaert, dass es durch die Scheide reinkommt, dass man Sperma und Eizelle braucht, und es dann waechst (das Anhand von Bildern in einem Buch). Die Antwort hat ihn zufriedengestellt.

Hast Du diese Mama und Deinen Mann mal gefragt, warum sie das tun? War ihnen das irgendwie peinlich? Oder denken sie, das Maedchen wird "verdorben", wenn sie so etwas weiss? Mir ist das ja wirklich voellig unklar, wie man so reagieren kann.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn kinder fragen,woher das baby kommt?Was erzählen?

Antwort von Leta, 8. SSW am 29.05.2006, 16:57 Uhr

Wir hatten früher so ein Bilderbuch ("Peter, Ida & Minimum"), in dem die Entstehung eines Kindes sehr ausführlich erklärt wurde. Dieses haben wir oft vorgelesen gekriegt, später dann auch selbst durchgeblättert. Da dieses Buch irgendwie immer schon da war (gehörte vorher meinem Cousin), wussten wir eigentlich auch schon von Anfang an Bescheid. Ich kann mich zumindest an kein bewusstes Aufklärungsgespräch erinnern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69

Antwort von Nummerzwei, 33. SSW am 29.05.2006, 17:08 Uhr

Dein Sohn war bei einer Geburt dabei? Kannst du mir dazu was erzählen? Mein Sohn ist kurz vor 4, wenn seine Schwester, hoffentlich zu Hause, auf die Welt kommt. Ich befürchte, dass er nicht rechtzeitig bei meinen Eltern sein kann und vielleicht ein bißchen mehr mitbekommt. Ich bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar.

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn kinder fragen,woher das baby kommt?Was erzählen?

Antwort von Liebes78, 33. SSW am 29.05.2006, 17:10 Uhr

Ich finde auch, dass eine 7-jährige ruhig wissen kann, wie Babys entstehen. Die prekären Details kann man doch weglassen, aber das Wesentliche kann man kindgemäß verpacken.
In der Schule ist das doch sowieso Thema Nummer 1 (bin Lehrerin). Und wenn in der 3. Klasse dann der Aufklärungsunterricht beginnt, würde ich manchen (altmodisch erziehenden) Eltern gerne mal sagen, was ihre Kinder für Fragen stellen. Die würden vom Glauben abfallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn kinder fragen,woher das baby kommt?Was erzählen?

Antwort von ibut, 35. SSW am 29.05.2006, 17:14 Uhr

Hallo :-)

Ich finde es auch ganz wichtig, den Kindern früh zu erklären, worum es geht, wenn sie eine Frage haben.
Meine Tochter ist dreieinhalb und weiß auch wo das Baby rauskommt.

Das mit dem Reinkommen hat sie noch nicht so genau hinterfragt, da bin ich bis jetzt drum rum gekommen :-)
Aber ich finde es wahnsinnig wichtig, Sexualität offen aber ohne großes Theater zu besprechen und wenn die Kinder eine Frage haben dann gebe ich ihnen eine ehrliche Antwort!

Das sind sonst nämlich genau die Kinder, die später nicht wissen, wo die Grenze ist und sich von Onkel oder Nachbarsjungen oder weiß Gott wem anfassen lassen und schlimmeres, weil das Thema zuhause tabu war. Und die meinen dann immer, es sei ihre Schuld, wenn so etwas passiert und trauen sich nicht, das zuhause zu berichten, weil darüber ja nicht gesprochen werden darf...
Furchtbar!

Kinder müssen aufgeklärt sein und zwar gründlich, damit sie wissen, wo die Grenzen sind und es nicht zu sexuellen Übergriffen kommt!

Das war jetzt mal der absolute Härtefall und ist sicher nicht die zwingende Konsequenz, um Gottes Willen aber ich halte eine rechtzeitige Aufklärung für superwichtig.

Ich habe vor der Uni mal in einem sozialen Brennpunkt gearbeitet, also KIndergarten und Hort in einer schlimmen Gegend, da hatten wir einige Fälle von sexuellem Übergriff und die Kinder waren alle nicht aufgeklärt, das habe ich damals wirklich nicht verstanden.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn kinder fragen,woher das baby kommt?Was erzählen?

Antwort von 4erbande, morgen 5 monat :). SSW am 29.05.2006, 17:17 Uhr

also ich habe meinem sohn mit 7 jahren aufgeklärt.komplett von hinten bis vorne.
ich habe es mir schlimm vorgestellt aber war total easy,er hat nicht einmal gelacht oder so.
war zuderzeit schwanger und habe als hilfe ein ss buch genommen

ich war richtig stolz auf mich und brauche keine angst haben dass mein sohn später ankommt mit 12 jahren und meint ;ich dachte man wird nur vom küssen schwanger ^^

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn kinder fragen,woher das baby kommt?Was erzählen?

Antwort von Morty, 15. SSW am 29.05.2006, 17:28 Uhr

In meiner letzten Schwangerschaft, als man Anfing den Bauch zusehen, bekam meine Neffen ein Aufkläreungsbuch. Sie waren da 5 und 4. Und immer wenn ich kam haben sie mir das stolz gezeigt. Da war dann z.B. eine Geburt zusehen. Also eine Frau von der Seite, die Beine angewinkelt und das Baby kommt raus. Und als ich dann einmal aufs Klo mußte sagte mein 5 Jähriger Neffe zu mir, aber nicht so doll drücken, sonst kommt das baby aus dem Popo. *lach* In dem glauben ließen wir sie erstmal. Aber mittlerweile wissen sie auch, das das Baby nicht aus dem Popo kommt. ich finde es richtig, wenn die Kinder fragen, es Ihnen auch Kindgerecht zu erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn kinder fragen,woher das baby kommt?Was erzählen?

Antwort von veralynn, 28+4. SSW am 29.05.2006, 17:49 Uhr

hi

meine 3 jährige fragte mich letzthin auch, wie denn das baby in den bauch gekommen sei. ich erklärte ich, dass ich es von papa bekommen habe, dass wir ganz feste zusammen geschmust hätten und so hätte ich es von ihm bekommen. ein paar tage später fragte mich die kleine, ob denn papa noch mehr babys hätte ;-) ich meinte ja schon, aber wir bekommen bestimmt danach keines mehr und sie meinte dann: "aber mama, wenn du wieder mit papa ganz feste schmust, dann gibt es bestimmt noch mal eines ;-)"

ist das nicht süss? ich verstehe wirlich nicht, wie man einem kind dermassen einen bären aufbinden kann.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp

Antwort von bummi72, 16. SSW am 29.05.2006, 18:05 Uhr

Meine Tochter (wird im AUgust 5) hat mich auch gefragt. Da habe ich ihr dsa Buch vorgelesen, das ich schon vorher gekauft hatte: "Ich entdecke die Welt! Ein Baby". Da ist alles genau erklärt. Das Buch ist ab 3 Jahre. EWRst hatte ich überlegt die Seite mit dem Sex einfach zu überspringen. Dann habe ich es aber doch vorgelesen. Sie hat es ganz nüchtern zur Kenntnis genommmen. Viel interessanter fand sie die Geschichte wie das Baby wächst entsteht und wächst und zur Welt kommt.
Letztens haben wir dann noch den Film im ZDF gesehen über die Embryonalentwicklung. Das sind irgendwie die Sachen die sie wirklich interessiert haben. Ich weiss jetzt nicht was sie von dem Kapitel mit demSex aufgenommen hat, aber die Sache zu verheimlichen finde ich auch nicht richtig, vorallem wenn die Kinder schon in die Shcule gehen!
BEttina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es so gesagt wie es ist

Antwort von Tamee&Jana, 23. SSW am 29.05.2006, 18:20 Uhr

Hallo zusammen,

Jana ist jetzt 4 und natürlich weiß sie, das Mama ein Baby bekommt. Sie hat auch gefragt, woher die Babys kommen bzw. wie sie in den Bauch reinkommen.

Ich habe ihr gesagt, wie die Babys in den Bauch kommen ... warum sollte ich sie anlügen? Habe dazu ein Buch gekauft wo alles schon erklärt ist (mit Bildern und so) und jetzt weiß sie wie Mama dick geworden ist, wie sich das Baby entwickelt und wie es auf die Welt kommt.

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe es so gesagt wie es ist

Antwort von Mäusetiger, 36. SSW am 29.05.2006, 18:31 Uhr

Ich auch, obwohl mein Sohn erst 3 wird, habe ich ihm gesagt das das Baby aus meiner Pullerfrau (er sagt zu seinem Zappadeus, oder Pullermann) raus kommt.

Wie es rein kommt wollte er nicht wissen, also sage ich es nicht. Wenn er mal von allein fragt, würde ich auch die Wahrheit sagen, in einer kindlichen Form halt, man sollte nicht so ins Detail gehen. Von Bienen und Blumen halte ich nichts.

Viele Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anne/Nummerzwei

Antwort von huehnchen69 am 29.05.2006, 18:46 Uhr

Hallo Anne,

Eigentlich war geplant, dass der Grosse (wenn er moechte) die ganze Zeit dabei sein darf. Wir hatten ihn mit dem Buch "Runas Geburt" (wunderschoen! Bei Interesse: www.runasgeburt.de) darauf vorbereitet, wie die Geburt laeuft, und dass es dann auch OK ist, wenn er sieht, dass ich Schmerzen habe, etc.
Er wusste dann, dass das Baby durch die Scheide rauskommt - er war dann auch schwanger, und sein Baby kam konsequenterweise durch den Hoden raus ;-)
Er war waehrend der Wehen mal eine Weile mit mir in der Wanne, hat mir warmes Wasser ueber den Ruecken gegossen, mit Papa Kerzen aufgestellt - es war eine wunderschoene Atmosphaere. Irdendwann war es ihm aber wohl doch zu langweilig, und er fing an, Bloedsinn zu machen, deshalb schickte ich ihn zu unserem Aupair ins Wohnzimmer. Tja, und dann ging leider alles so schnell, dass noch nicht einmal die Hebamme rechtzeitig da war, und wir eben auch ihn nicht fuer das Schluepfen gerufen haben. Aber sobald der Kleine draussen war, haben wir die beiden dazugerufen, und der Grosse war total ehrfuerchtig, dass es _tatsaechlich_ ein echtes Baby war, das da auf einmal geboren worden war, und das erste, was er sagte, war, dass er die Nabelschnur durchschneiden wolle.

Er fand es ganz toll, und wollte dann die ganze Zeit mit dem Kleinen kuscheln. Bis auf das etwas-zu-spaet-rufen bin ich auch sehr gluecklich damit, wie es gelaufen ist.

Ich denke, grundsaetzlich ist es fuer HG mit Geschwistern ganz gut, wenn man eine Betreuung in der Hinterhand hat, die mit dem Kind in ein anderes Zimmer (oder ggf raus) gehen kann, wenn Kind oder Mutter das wollen. Mein Grosser haette aber mich Sicherheit auch mit dem tatsaechlichen Schluepfen kein Problem gehabt, Blut oder Schnaufen (schreien brauchte ich nicht) hat ihn ueberhaupt nicht gejuckt.

Beste Gruesse und eine tolle Geburt,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anne/Nummerzwei

Antwort von Nummerzwei, 33. SSW am 29.05.2006, 19:57 Uhr

Das klingt ja sehr schön. Ich wüßte leider niemanden, der so sehr hinter der HG steht, dass er meinen Sohn hier betreuen würde. Leider. Und irgendwie befürchte ich auch ein wunderbares Kreischkonzert zu liefern. Bei meinem Sohn, leider im KH mit Wehentropf, weil die Ärzte und Hebammen ungeduldig waren, habe ich geschrien, was das Zeug hielt. Wer weiß, wie es bei meiner Tochter sein wird. Auf jeden Fall kann selbst ein Dreijähriger eine Geburt gut überstehen. Das finde ich gut zu wissen.

Mein Sohn weiß, dass seine Schwester aus der Scheide, bzw. aus der Region rauskommt. Er findet es ekelig, weil da auch Pipi herkommt. Er ist auch schwanger und stillt seine Puppe brav und läßt auch Bauchfotos von seinem Waschbrettbauch machen. Und manchmal tritt sein Baby so doll, dann kann er nicht mehr laufen.

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn kinder fragen,woher das baby kommt?Was erzählen?

Antwort von Prettyangel, 17. SSW am 29.05.2006, 19:59 Uhr

Hallo,

meine Große ist 2,5 Jahre und meine kleine ist 1,5 Jahre und ich erwarte im Nov. mein drittes. Der Großen haben wir erzählt, dass ein Baby kommt. Weil ich nicht möchte, dass sie mir dauernd auf den Bauch rauf krabbelt und auf mir dann rumturnt, haben wir es ihr von anfang an auch so erklärt, dass das Baby in meinem Bauch ist und da wächst bis es groß genug ist um auf die Welt zu kommen.

Nachdem meine Große dann plötzlich gemeint hat, dass ich das Baby gegessen hab, weil es ja in meinem Bauch ist (logische SChlussfolgerung f. ein Kind, denn das Essen ist ja dann schließlich auch im Bauch... lach), habe ich mir ein Buch gekauft, wo es eigentlich recht genau beschrieben ist, wie das Baby da rein kommt.

Den Unterschied zwischen Mädchen und Jungs hat sie ja schon vor nem halben Jahr ganz genau kennen gelernt und weiß dies gut zu bezeichnen. Jetzt weiß sie auch wie die Babies in den Bauch kommen. Sie kann zwar die ganzen Ausdrücke, die in dem Buch vorkommen nicht verwenden... sie nennt jetzt halt so: Wenn Mama und Papa ganz fest kuscheln und sich lieb haben, dann schwimmen Papas Würmchen zu Mamas Ei und dann wächst das und wird immer mehr zu einem Baby.

Tja, bin nur froh, dass ich jetzt kein Kanibale mehr bin... girns

Find die Reaktion von deinem Mann und der Mama der Nichte nicht gut, man sollte offen über das Thema sprechen... muss ja nicht alles ganz haargenau erklärt werden.

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben
Pretty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn kinder fragen,woher das baby kommt?Was erzählen?

Antwort von muckelino, 34. SSW am 29.05.2006, 21:28 Uhr

hallo erstmal und danke,das so viele von euch geantwortet haben.

mein Mann denke ich hat das auch nur gemacht,weil die Schwägerin gleich gestopt hat.

Ich hatte eigentlich auch mittendrin angefangen und wollte ihr sagen,das ich noch zeit habe,dass das baby (ihre cousine) erst im sommer,wenn es warm ist kommt und ich dann ins krankenhaus muss.
Da meinte sie nur,und woher?
Meinte ich,manche frauen muss der aus dem Bauch geholt werden und bei manchen kommts aus der.....
soweit bin ich leider nicht gekommen und schon wurde ich unterbrochen.

Ich weiss nicht,warum das die mutter nicht wollte,vielleicht hatte sie angst später,wenn ich dann nciht mehr da bin damit konfrontiert zu werden.
KP
Ich werd mir auf jedenfall ein buch darüber kaufen,kann ja nicht schaden und wenn nocheinmal mich irgendein kind fragt,zeig ich ihr das mit hilfe des buches oder ich verweis sie einfach an die mama.

Denn ich hab keine lust mir dann anzuhören,das ich schuld daran bin....

Jeder muss selber wissen,wie sie ihre kinder erziehen wollen.

Viele denken ja,wenn sie es verheimlichen ist es besser und die kinder fangen nicht so früh damit an.
(schmusen heimlich mit gleichaltrigen)oder so.

Vielleciht sind sie einfach verklemmt.
Weiss nicht *grübel*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Biete Riesen Babypaket : Kiwa, Wippe, Kindersitz etc.

Hey! Ich weiß hier ist kein Flohmarkt aber da ich denke das vielleicht der ein oder andere noch nix fürs Baby hat biete ich euch hier folgende Dinge in einem Paket an : Kinderwaagen Concord Neo mit Sportwageneinsatz und faltbarem Babyaufsatz beides Türkis blau , Passenden ...

von MattiNr3 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Lieber Maxi Cosi Babyschale oder Römer Kindersitz?

Hallo ihr LIeben.... Ich weiss nicht genau mit welchem Kindersitz wir in den Urlaub fahren sollen. Die kleine sitzt noch im Maxi Cosi in der Babyschale und zum 1. Geburtstag bekommt sie den Römer Kindersitz (9-18Kg). Weiss nun nicht so Recht, was besser wäre? In der ...

von kleine87 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Biete riesen Babypaket: Kiwa, Wippe, Kindersitz uvm.

Hey! Ich weiß hier ist kein Flohmarkt aber da ich denke das vielleicht der ein oder andere noch nix fürs Baby hat biete ich euch hier folgende Dinge in einem Paket an : Kinderwaagen Concord Neo mit Sportwageneinsatz und faltbarem Babyaufsatz beides Türkis blau , Passenden ...

von MattiNr3 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.