Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von löwenkind87, 22. SSW am 04.01.2014, 22:23 Uhr

Angst vor erneuter Frühgeburt und 2. Kaiserschnitt

Hallo an alle,

Muss hier mal Luft machen und hoffe auf aufmunternde Worte.

Habe mein 1. Kind im Juni 2012 in der 34. ssw nach vorzeitigem blasensprung per Kaiserschnitt entbunden. Die Ursache für den blasensprung war definitiv eine Infektion die ich seit der 25. ssw nicht richtig losgeworden bin. Darauf hin kamen Kontraktionen und Verkürzung des Gebärmutterhalses. Per Kaiserschnitt zu entbinden haben die Ärzte mir damals geraten, weil das Baby in BEL war und sie Sorge hatten, dass die Infektion sich aufs Kind überträgt.
Für mich war das alles der blanke Horror, weil ich trotz der Komplikationen während der ss nie über Frühgeburt bzw. Kaiserschnitt nachgedacht hab. Ich hatte volles Vertrauen in meinen Körper und war vermutlich zu leichtsinnig bzw. Blauäugig dass alles gut geht.

Jetzt bin ich mit dem 2. Kind schwanger und habe totale Angst vor einer erneuten Frühgeburt. Habe mir schon auf Rat meiner FA Testhandschuhe besorgt und kontrolliere wöchentlich meinen pH Wert wegen Infektion usw.
Soweit ist alles ok. Aber natürlich höre ich jetzt mehr in mich hinein und deute in jedes Zipperlein etwas hinein. Versuche mich so weit es geht zu schon was nicht einfach ist mit 18monatigem Kleinkind. Habe bereits leichte Kontraktionen, welche wohl normal seien, sagt die FA. MuMu fest zu und GMH war 5 cm lang bei der letzten VU.
Und dann beschäftigt mich der Kaiserschnitt. Würde so gerne spontan entbinden aber weiß nicht ob das bei rascher Schwangerschaftsfolge möglich ist.

Ich weiß jede ss ist anders und ihr könnt nicht hellsehen, aber ich würde mich gerne austauschen mit Müttern, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Hoffe meine FA kann am Termin am Montag etwas Klarheit schaffen und mir meine Sorgen nehmen.

 
5 Antworten:

Re: Angst vor erneuter Frühgeburt und 2. Kaiserschnitt

Antwort von mf4 am 04.01.2014, 22:31 Uhr

Da sie Infektion die Ursache war ist sicher nicht mit einer Wiederholung zu rechnen. GMH ist top und Übungswehen sind auch normal.
Die Geburten liegen fast 2 Jahre auseinander. Das ist sicher auch kein Grund zur Sorge.

Laienhaft würde ich sagen... es geht sicher gut. Mehr kann dir natürlich dein Dok sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Frühgeburt und 2. Kaiserschnitt

Antwort von Srila, 14. SSW am 04.01.2014, 22:33 Uhr

Hallo,
ich bin nun auch mit dem 2. Kind schwanger, aber erst 14. Woche. Mein Sohn kam bei 33+2 auch Kaiserschnitt auf die Welt. Ich lag 3 Wochen, von der 27. SSW an im KH wg. vorzeitiger Wehen. Und dann eine Woche bevor sie ihn geholt haben, wg. verkürztem Gebärmutterhals. Mache mir momentan noch keine großen Gedanken bzw. Sorgen, hoffe das es einfach diesmal mit einer natürlichen Geburt um die 38. SSW endet. Habe aber jetzt gehört, dass mein Muttermund recht weich ist. Habe am Do. FA Termin und da rede ich nochmal mit der Ärztin.
Wie geht es Deinem Kind? Merkt man ihm das Frühchen an? Hattest Du damals noch die Lungenreife bekommen? Meinem Sonnenschein merkt man nichts an, sofern man ihn mit einem September Kind vergleicht und nicht mit einem Juli Kind.
Freu mich, von Dir zu hören.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Frühgeburt und 2. Kaiserschnitt

Antwort von Alakdana am 04.01.2014, 22:39 Uhr

Bei meinem großen hatte ich in der 34. auch eine Infektion und hatte vorzeitige Wehen. Eine Woche KH und Behandlung danach war gut. Er kam dann spontan 4 Tage vor ET. Muss also nichts heißen wenn man mal etwas hat.

Die mittlere war ein Not-KS, weil die Herztöne immer abgefallen sind. Da ich eine Narkose bekam und alles sehr verstörend fand hatte ich auch panische Angst vor Geburt nr. 3.
Da habe ich zum Glück auch wieder Spontan entbunden (nach geplatzter Blase ohne ersichtlichen Grund bei 35+5,).

Ich weiß es ist doch recht hart.. aber mach dir einfach keinen Kopf. Macht mehr Stress als es hilft. Übungswehen ab und an sind ja ganz normal. Besonders mit Angst in eine Geburt gehen macht mehr kaputt als gut, da man nicht locker lassen kann.

lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pH-Mess-Handschuhe --> günstige Alternative

Antwort von m0nika am 04.01.2014, 23:25 Uhr

Hallo, leider kann ich Dir Deine Sorgen nicht nehmen. Allerdings kann ich Dir statt der teuren Handschuhe einfache Messstreifen empfehlen. Die gibt es im Laborbedarf oder in der Apotheke.

Sie sind eigentlich für Urin gedacht, aber messen auch ab etwa 4,5 sehr genau den pH-Wert. Da bekommst Du eine Großpackung für vielleicht vier Euro. Falls Du für Deine eigene Sicherheit öfter "Gewissheit" haben möchtest, ob die Werte ok sind. Ich habe sie jetzt in der späten Schwangerschaft weil ich wissen möchte, wenns Fruchtwasser ist.

Dir alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Frühgeburt und 2. Kaiserschnitt

Antwort von MelNicLuc, 16. SSW am 05.01.2014, 11:30 Uhr

Meine großen Kinder sind 18 Monate auseinander. Kind 1 kam 23 Tage vor ET per KS zur Welt. Er war auch in BEL. Kind 2 kam 14 Tage vor ET spontan zur Welt.

Das wird schon klappen mit der spontanen geburt *sicherbin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.