Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvya, nicht mehr schwanger. SSW am 14.06.2004, 12:57 Uhr

an die Mehrfachmamis

Hallo,
könnt Ihr mir sagen wie viele Monate/ Jahre zwischen Euren Kindern liegen?
Gibt es eine "ideale" Zeit bist das Geschwisterchen auf die Welt kommt?
Mein Sohn ist im März geboren und mein Mann und ich wir wünschen uns noch ein zweites Kind.
Lieben Gruß von Silvya

 
9 Antworten:

Re: an die Mehrfachmamis

Antwort von bikermouse66, 38. SSW am 14.06.2004, 14:01 Uhr

Wenn unser zweiter Sohn im Juli zur Welt kommt, wird der Große 4. Für uns ist der Abstand klasse. Lukas ist schon in der KiTa eingewöhnt, geht gern hin und ich kann mich auch mal ausruhen. Außerdem muß er nicht mehr getragen werden und versteht es auch, wenn ich mal sage, ich kann nicht so flitzen mit dem dicken Bauch.
Hab Respekt vor den Mamis, die nur 1 oder 2 Jahre Abstand zwischen den Kindern haben.

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mehrfachmamis

Antwort von Jessic@, *19-04-04. SSW am 14.06.2004, 14:12 Uhr

Meine Mäuse liegen 2,75Jahre auseinander und ich kann nur sagen, es war liebe auf den ersten blick für die kids (c:

Für uns war es der beste abstand

lg
jess & Joy *07/01 & Jason 04/04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mehrfachmamis

Antwort von ezo, 25. SSW am 14.06.2004, 14:22 Uhr

ich glaube so um die 3 jahre ist perfekt... bei mir sind die großen 3 jahre 4 monate auseinander, dann kommt ein abstand 3 jahre 7 monate und jetzt werden es wohl 2 jahre 10 monate werden... die kinder sind jeweils groß genug, um zu verstehen und in gewissen dingen selbständig zu sein, trotzdem können sie noch gut miteinander spielen... perfekt. grüße. ezo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mehrfachmamis

Antwort von fusselinchen1, 23. SSW am 14.06.2004, 14:44 Uhr

hallo du

ich habe vier kinder und unser fünftes ist unterwegs

meine ersten drei sind schon etwas älter da sie aus erster ehe sind

hier also mal ihre daten...alle zwei jahre

11.07.1991
21.07.1993
14.10.1995

und acht jahre später kam unsere gemeinsame kleine mit meinem mann

01.04.2003

ET Krümel 17.10.2004

also wird die jüngste man grad eineinhalb sein


ich persönlich fand es immer sehr schön und auch für meine kinder gut in diesem abstand sie zu bekommen da sie miteinander groß werden und der abstand nicht so groß ist daher die interressen doch recht gleich bis zum bestimmten alter

liebe grüße silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mehrfachmamis

Antwort von angela_2004, 40. SSW am 14.06.2004, 15:25 Uhr

ich glaube den idealen zeitpunkt gibt es nicht. jeder zeitpunkt hat positive und negative seiten. wichtig ist, dass ein geschwister nicht nur für die kindheit sondern etwas fürs leben ist.
in einer "eltern" habe ich mal gelesen, zwischen zwei und vier sei am "besten", weil die eifersucht nicht mehr so gross ist und der abstand trotzdem noch so, dass sie miteinander spielen können.
bei uns sind es dann genau 3 1/2 jahre und ich finde den abstand sehr gut. meine tochter freut sich wie verrückt auf ihr brüderchen. ausserdem ist sie schon ziemlich selbstständig und ich habe nicht mehr zwei wickelkinder....

lg angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mehrfachmamis

Antwort von Wira, 39. SSW am 14.06.2004, 17:51 Uhr

Hallo,

bei uns werden es 3 J. Abstand sein. Bisher kann ich nur von der Schwangerschaft sprechen. Empfinde es grade die letzten Wochen schon als ziemlich anstrengend, da unser 1. Kind erst im Herbst in Kiga geht und den Tag über beschäftigt werden möchte.
Geht aber auch rum;-)

Wie es dann wird, wenn das Baby da ist, da bin ich schon gespannt:-)
Was ich als Vorteil sehe, ist dass ich ab Herbst vormittags nur Zeit für das Baby habe.

LG, Wira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mehrfachmamis

Antwort von Anja & Alina & Fabian, keine. SSW am 14.06.2004, 19:34 Uhr

Hallo,

ich denke auch, daß es DEN Zeitpunkt nicht gibt. Wir wollten gerne 2 Jahre Abstand. Zwischen Alina und Fabian sind es 21 Monate geworden. Zu Nr. 3 wird es einen größeren Abstand geben, da wir gebaut haben und ich mein Baby genießen und nicht während so einer stressigen Zeit bekommen wollte. Im August wollen wir wieder "loslegen". Zu Fabian sind es dann ca. 3,5 Jahre Abstand und zu Alina dann knapp 5,5 Jahre. Den ersten Abstand fand ich prima, aber nun freue ich mich auch darauf, das Baby etwas alleine zu haben. Fabian wird dann auch in den Kiga gehen, so daß ich vormittags nur das Baby habe und außerdem ist er bis dahin hoffentlich sauber. Auch war Fabian recht eifersüchtig (was Alina nie war) und deswegen denke ich auch, daß es gut ist, daß wir nicht nach 2 Jahren Nr. 3 bekommen haben.

LG Anja :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mehrfachmamis

Antwort von Thiamina, 7. SSW am 14.06.2004, 20:30 Uhr

Hallo,

unsere beiden sind

01/00 und
06/02 geboren.

Nr. Drei kommt im Februar 2005 zur Welt - damit haben wir +/- 2 1/2 Jahre.
Für uns ist das der perfekte Abstand - aber ich denke, das sieht jeder anders und muss da auch seine eigenen Erfahrungen machen!

LG,

Thia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mehrfachmamis

Antwort von Milena, 24. SSW am 14.06.2004, 21:38 Uhr

Also wir hatten zwischen den ersten beiden einen Abstand von 2 Jahren und 2 Monaten undich bin nicht sicher, ob ich das empfehlen kann. Jetzt ist es toll, die beiden sind jetz 4,75 und 2,5 Jahre alt und spielen prima zusammen.Aber das erste Jahr war sehr hart, den das Alter zwischen zwei und drei ist sowieso nicht so einfach (Trotzphase) und wenn dann noch ein neues Geschwisterchen dazu kommt ...
Ich hatte damals viele Tage, an denen ich dachte, es geht jetzt nur noch darum, diesen Tag irgendwie zu Ende zu bekommen - nicht um Lebensfreude oder ähnliches.
Bei Nr. 3 wollte ich darum lieber etwas länger warten. Jetzt kommt das Kleine im Oktober, genau zwischen den Geburtstagen von den Großen (Lennart wird im September 5 und Eike im November 3). Mal sehen wie dieser Abstand wird.
Mein Mann und ich hatten beide einen großen Abstand zu unseren Geschwistern, darum wollten wir eigentlich einen nicht so großen. Aber ideal gibt es wohl nicht.
LG Milena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.