Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anhe123, 11. SSW am 08.05.2014, 18:48 Uhr

an alle die schon eine Schwangerschaft hinter sich haben

Hallo ihr Lieben,
mein AG will dass ich jetzt meinen Resturlaub bis zum Mutterschutz komplett verplane. Damit ich jetzt aber nicht einfach so den Urlaub beantrage und eine Reise buche in einem Zeitraum in dem ich SS-Beschwerden habe oder krank(geschrieben) bin, hier meine Frage an euch:

- In welchen SSW hattet ihr Beschwerden oder ward ihr krank(geschrieben)?
- Gibt es da typische Zeiträume in denen ich eine Urlaubsplanung meiden sollte?

Bin dankbar für alle Tipps/Erfahrungsberichte!!
LG!

 
10 Antworten:

Re: an alle die schon eine Schwangerschaft hinter sich haben

Antwort von wolfsfrau am 08.05.2014, 19:11 Uhr

Hallo,

ich habe meinen Urlaub direkt vor der Elternzeit genommen.

Ansonsten würde ich einen Urlaub in die Mitte der Schwangerschaft legen - die ersten Wochen sind vorbei, Übelkeit weg (meistens) und die anstrengende Zeit kommt erst noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon eine Schwangerschaft hinter sich haben

Antwort von tamtamgo, 15. SSW am 08.05.2014, 19:13 Uhr

Würde im Hochsommer einen Teil des Urlaubs nehmen und vor dem Mutterschutz den Rest.... So mache ich es zumindest ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon eine Schwangerschaft hinter sich haben

Antwort von lenirettig am 08.05.2014, 19:13 Uhr

Naja, sein kann immer was, für Urlaub bietet sich aber am ehesten das mittlere Drittel an. Da sind die Anfangsschwierigkeiten meist vorrüber (Übelkeit, Kreislaufprobleme, Blutungen...) und die Schwierigkeiten des letzten Drittels noch nicht (Schwerfälligkeit, Rückschmerzen, Wassereinlagerungen...)
Das heißt aber nicht, dass dazwischen nicht auch was sein kann (vorzeitige Wehen,...)
Wenn Du im Urlaub krankgeschrieben bist, wird Dir diese Zeit gutgeschrieben - und Du kannst sie notfalls, wenn nicht vorm Mutterschutz möglich, beim Wiedereinstieg nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon eine Schwangerschaft hinter sich haben

Antwort von anhe123, 11. SSW am 08.05.2014, 19:31 Uhr

hi und schonmal danke für die bisherigen antworten.

mein mutterschutz beginnt mitte oktober
ich habe noch ganze 34 tage urlaub übrig (kompletter jahresuralub 2014 + 2 tage sonderurlaub f. geburt + 2 tage f. mutterschutz im januar)

ich habe fest geplant die ersten 3 wochen im september zu nehmen, da wir hier schon vor der schwangerschaft etwas geplant hatten. das wäre aber im letzten trimester und somit laut euren aussagen nicht so geeignet?!
@lenirettig: wenn ich im ausland bin und krank werde bekomme ich glaube ich keine krankmeldung oder? dafür müsste ich wahrscheinlich heimreisen?
dann wollte ich 1-2 wochen im sommer (juli) nehmen und den restlichen urlaub vor beginn des mutterschutzes, d.h. ich müsste dann nur noch ende september 1-2 wochen arbeiten...

wann fangen denn die von euch genannten beschwerden typischerweise an? (Schwerfälligkeit, Rückschmerzen, Wassereinlagerungen...)
kann man denn mit diesen beschwerden kurz vor dem mutterschutz noch arbeiten? ich fände es halt schade mir urlaub zu nehmen wenn ich dann nur mit schmerzen zuhause liege :(

Danke und LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon eine Schwangerschaft hinter sich haben

Antwort von teoluder am 08.05.2014, 19:44 Uhr

Also die anderen haben eigentlich schin alles gesagt.

Zu deinen bedenken. Wenn du im Urlaub krank wirst hol dir ein Schein und somit musst du dafür nicht deinen Urlaub nehmen.

Ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon eine Schwangerschaft hinter sich haben

Antwort von MVgirl1986 am 08.05.2014, 20:22 Uhr

Hallo.

Dein AG WILL das? Du weißt aber schon, dass er es dir nicht vorschreiben darf oder? Du kannst deinen Urlaub planen wann und wie du willst, es sei denn, der AG weist dringende betriebliche Erfordernisse nach. Ansonsten kannst du dir sogar Urlaub aufheben und nach der Elternzeit nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon eine Schwangerschaft hinter sich haben

Antwort von Steffi528 am 08.05.2014, 22:31 Uhr

Ich wollte meinen gesamten Urlaub vor dem Mutterschutz nehmen, war aber dann fast 6 Wochen krank geschrieben. Dann hatte ich nach 5 Jahren zum Wiedereinstieg im ÖD noch 18 Tage Resturlaub. Hatte mich gewundert, aber auch erfreut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon eine Schwangerschaft hinter sich haben

Antwort von JuliaA, 26. SSW am 09.05.2014, 8:02 Uhr

Hallo,

ich würde so zwischen der 20. und 30. Woche Urlaub planen, wenn Du mehr willst als nur zu Hause bleiben.
Das ist meist die beschwerdefreiste Zeit.
Und man kann auch noch fliegen und Fähre fahren,danach kann es passieren, dass man nicht mehr mitgenommen wird (spätestens ab der36.SSW ist Schluss)

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon eine Schwangerschaft hinter sich haben

Antwort von Muffin85 am 09.05.2014, 10:02 Uhr

Gar nicht krank geschrieben, Beschäftigungsverbot.

Ich bin in der 20. Woche nach Portugal geflogen und in der 30. waren wir an der Ostsee (mit Zwischenstop in Weimar, also auch ca 800km Fahrt)...allerdings hatte ich, bis auf Sodbrennen, keinerlei Beschwerden.
Kurz vor knapp hätte ich aber keinen Bock mehr auf Urlaub gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die schon eine Schwangerschaft hinter sich haben

Antwort von LooRelai am 09.05.2014, 12:33 Uhr

Ich habe meine Urlaub direkt vor dem Mutterschutz genommen, war aber ab der 32. Woche wegen Blutungen krank geschrieben. Deshalb habe ich den Urlaub noch. Denke er wird ausbezahlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bauchwachstum in den verschiedenen Schwangerschaften ( Mehrfach Mamas:) )

Hallo wie ists denn bei euch? Bei meinem ersten Kind hab ich sehr spät einen Bauch bekommen ( 26./27.Ssw) und der blieb bis zum Schluss auch eher klein ( Kind hat nicht ganz 3kg gehabt bei der Geburt). Jetzt hab ich schon ne Kugel wie beim ersten in der 32.Ssw ( hab ...

von Schokonuss87, 29. SSW 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaftsdiabetis

Huhu wer hatte/hat ss- diabetis? Ich bin am hin und her überlegen ob ich das überhaupt testen lasse weil das bei meiner ersten ss alles so blöd abgelaufen ist. habe jetzt schon öfter gelesen das man das schon meistens im vorfeld merkt zb an starker gewichtszunahme der ...

von meijen 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

frage zu möglicher schwangerschaft und test...

hatte mit meinem mann eine verhütungspanne,und wie es das schicksal so wollte genau um meinen eisprung rum. aufgrunddessen das unser jüngster erst 1 1/2 jahre alt ist und wir jetzt kein weiteres kind geplant haben(nicht jetzt,später) habe ich mir am tag nach der panne die pille ...

von BaJo0512 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Traurig in Schwangerschaft

Hallo meine lieben, hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig und es gibt vielleicht jemanden hier der mich versteht und mir eventuell Helfen kann. Ich bin in der 14 ssw und unser Baby war ein absolutes Wunschkind, allerdings erleben ...

von Eulee, 14. SSW 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Kann man bei Depressionen in der Schwangerschaft helfen?

Liebe (werdende) Mamas, Ich hatte während der Schwangerschaft und nach der Geburt das Gefühl, dass zwar alle von mir verlangt haben glücklich zu sein, dass ich diesen "Wünschen" aber nicht gerecht werden konnte. Wenn ich ehrlich war bin ich nur angeguckt worden als wäre ich ...

von MajaPapaja 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest bei nmt plus zwei

Hallo , Sorry für die vielleicht blöde frage aber ich bin noch sehr unsicher und kann es kaum glauben das es wieder geklappt hat :) Ich habe an nmt dick positiv getestet mit einem 25 er Test . Die Linie war sehr stark aber nicht so stark wie die Kontrollinie . Heute habe ...

von K.Schuck 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschafts- und Still BH in einem?

Hallo, brauche nun endlich neue BH's, wenn ich aber jetzt welche kaufe, brauche ich dann in ein paar Wochen gleich wieder Stillbh's kaufen? Oder kann ich schon jetzt eine Kombination aus beidem kaufen? Kann mir jemand was empfehlen? Und wie finde ich die richtige ...

von sina_sonnenschein, 25. SSW 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Süßigkeiten in der schwangerschaft?

Hallo ich habe mal eine frage. Ich esse auch seit ich schwanger bin weiterhin Süßigkeiten aber halt in maßen. ab und zu habe ich aber so einen richtigen Heißhunger und esse zeimlich viel süßes. Also natürlich nich nur Süßigkeiten aber es sind dann schon sehr viel. kann da ...

von myfirstsunshine, 13. SSW 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Reptilien in der Schwangerschaft bzw mit Baby

Ich bin verwirrt. Ich habe nun so viel unterschiedliche Artikel gelesen u kenne mich nun gar nicht mehr aus. Ich selbst habe 4 Kornnattern u 2Bartagamen u bin jetzt in der 11 SSW. Nun möchte ich für mein Baby natürlich das beste u nicht riskieren das es krank wird, ...

von Wishbaby, 11. SSW 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Guten Tag, mein Betreff klingt etwas wirr, aber ich bin auch wirr und habe Angst. Ich bin in der 6. Woche schwanger und am letzten Mittwoch Nachmittag wurde mir bei meinem Frauenarzt ordentlich Blut abgenommen (drei Röhrchen). Mir wurde auch gesagt, dass ein HIV-Test ...

von Maleni, 6. SSW 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.