Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maleni, 6. SSW am 06.04.2014, 13:36 Uhr

1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Guten Tag,

mein Betreff klingt etwas wirr, aber ich bin auch wirr und habe Angst.

Ich bin in der 6. Woche schwanger und am letzten Mittwoch Nachmittag wurde mir bei meinem Frauenarzt ordentlich Blut abgenommen (drei Röhrchen). Mir wurde auch gesagt, dass ein HIV-Test mitgemacht werden würde. Das sei jetzt Standard (stimmt das überhaupt?).

Nun habe ich Freitag in der Praxis angerufen und da konnte man mir schon sagen, dass mein Eisenwert bei 11,3 liegt, also bereits jetzt grenzwertig ist. ABER andere Ergebnisse wären noch nicht da, ich könnte die dann Montag abfragen.

Nun habe ich furchtbare Angst, dass der HIV-Test evtl. positiv sein könnte und die Praxis deshalb das Ergebnis noch nicht hat.

Deshalb möchte ich gerne wissen, ob das bei Anderen hier auch so war, dass die Blutergebnisse nicht alle auf mal da waren???

LG, Maleni

 
27 Antworten:

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von mf4 am 06.04.2014, 13:40 Uhr

Wenn man HIV-pos. ist dauert der Test nicht länger... warum auch? Du stresst dich da in was hinein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von Maleni am 06.04.2014, 13:46 Uhr

Ich dachte, dass dann evtl. ein Bestätigungstest gemacht würde. Und ja, ich stresse mich, weil ich echt Angst habe. Ich hatte zwei Jahren einen ungeschützten One-Night-Stand und kann es so mit nicht ausschliessen :(

LG, Maleni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von sternenfee75 am 06.04.2014, 13:50 Uhr

Und 2 Jahre lang war es egal, auch ob du den nächsten Anstecken könntest? Da hättest du aber mal eher testen können, sorry.
Und es kann halt dauern, die Praxis bekommt die Ergebnisse auch erst geschickt. Und normal wirst du auch nicht extra angerufen, die Ergebnisse werden beim nä Mal eingetragen, es sei denn, es ist etwas akutes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von Maleni am 06.04.2014, 13:56 Uhr

Verstehe Deinen Unmut! Ich hatte damals einen Test machen lassen, als ich meinen neuen Partner (Papa vom Baby) kennen gelernt hatte, bevor wir die Kondome weggelassen haben. Dennoch löst ein HIV-Test einfach tierisches Unbehagen in mir aus!

Leider habe ich jetzt so viel nach gelesen und mache ich einfach verrückt!

Ich möchte einfach nur gerne wissen, ob es hier jemand schon erlebt hat, dass die Eisenwerte schon "abrufbar" waren, während das HIV-Ergebnis noch nicht aus dem Labor wieder da war.

LG, Maleni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von mf4 am 06.04.2014, 14:09 Uhr

hb kann man sofort testen
Fe weiß ich nicht
HIV dauert Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von Eva88 am 06.04.2014, 14:10 Uhr

War der letzte HIV Test mindestens ein halbes Jahr nach den OnS? Dann ist das negative Ergebnis sicher und du brauchst keine Angst haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von Hexe82, 13. SSW am 06.04.2014, 14:10 Uhr

Bei mir wurde auch beim letzten Termin Blut abgenommen. Ob ich einen HIV-test machen lassen möchte konnte ich selber entscheiden. Die Ergebnisse bekommst du eigentlich erst zum nächsten Termin. ich habe auch nur durch eine Zusendung eines Privatrezeptes für Eisentabletten mitgeteilt bekommen das meine Eisenwerte sehr niedrig sind. Rufe doch am Montag nochmal an und frage nach. mache dich aber nicht allzu verrückt. Wenn du vor Deinem Partner einen Test gemacht hast wird das Ergebniss doch jetzt nciht anders ausfallen als damals.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von Maleni am 06.04.2014, 14:12 Uhr

Okay, danke erstmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von Saturnchen, 21. SSW am 06.04.2014, 14:15 Uhr

so wie mir das erklärt wurde kann man hiv mitmachen, MUSS aber nicht.
du musst vorher gefragt werden und ohne dein Einverständnis oder wissen dürfen sie es nicht machen.

glg

eisen kann man echt sofort testen. machen die bei mir jedesmal wenn ich da bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von Maleni am 06.04.2014, 14:23 Uhr

Danke Euch Allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von Eva88 am 06.04.2014, 14:25 Uhr

War der Test ein halbes Jahr nach den ONS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von SilkeJulia am 06.04.2014, 14:25 Uhr

Hallo,

also 1. ist der HIV-Test nicht Standard, sondern soll jeder Schwangeren abgeboten werden. Sie kann dann entscheiden, ob sie das möchte oder nicht.
Also keine Pflicht, sondern nur mit Einwilligung der Schwangeren durchzuführen. Nur als Info...

2. dauert ein BB nur wenige Stunden, dann hat man auch das Ergebnis des Hb-Wertes. Andere Untersuchungen dauern länger, insbesondere Suchtests auf Antikörper (in deinem Fall zB HIV-Antikörper), weil das Blut entsprechend "vorbehandelt" werden muss.

3. ist das Ergebnis mit Sicherheit negativ, wenn zwischen dem ungeschützten Verkehr und dem letzten Test (zu Beginn deiner Partnerschaft) mindestens 3 Monate lagen und das Ergebnis damals negativ war. Und wenn weder du noch dein Mann in der Zwischenzeit ungeschützten Verkehr mit einer anderen Person hatten...

Also ich denke mal, es besteht kein Grund zur Sorge.

Alles Gute,

Silke (Hebamme)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von tamtamgo, 10. SSW am 06.04.2014, 14:29 Uhr

Ich finde deinen Eisenwert nicht grenzwertig. Sondern ok.
Der HIV Test wird echt Standartmässig mitgemacht. Selber bei mir. Bin verheiratet, bekomme das dritte Kind von meinem Mann und fand das schon krass....
Sie meinten sofort: na ihr Mann könnte ihnen ja femd gegangen sein... War echt sauer über so blödesgespräch!
Der Test dauerte 10 Tage bei mir. Negativ ...
Lieber Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß das etwas anders...

Antwort von Eva88, 26. SSW am 06.04.2014, 14:37 Uhr

Hallo!

Wenn man z.B. Verkehr mit einer HIV positiven Person hatte und das Kondom gerissen ist, wird erst nach 3 Monaten getestet und dann nochmals nach 3 Monaten also insgesamt 6 Monaten! Der Test nach 3 Monaten ist so zusagen der "Vortest" und auch schon zu 90% sicher, der nach 6 Monaten zu 99,999% sicher! Natürlich nur, wenn in der Zwischenzeit kein weiterer Vorfall mehr war!
Hab ich so gelernt (Krankenschwester, Its)

Liebe grüße, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von Indigoblau am 06.04.2014, 15:23 Uhr

Den Eisenwert kann man sofort in der Praxis messen. Das geht halt schneller als ein HIV-Test, der übrigens bei jeder Schwangeren gemacht wird.

Wieso hast du denn Angst, HIV positiv zu sein? Hast du berechtigte Gründe?
Wenn nicht, ist doch die Wahrscheinlichkeit gleich Null, HIV positiv zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von Indigoblau am 06.04.2014, 15:25 Uhr

Oh, ich hab die ersten Threads nicht gelesen. Habs verstanden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von SilkeJulia am 06.04.2014, 16:29 Uhr

Wenn Dein Arzt nicht ausdrücklich Deine Erlaubnis hatte, hat er Körperverletzung begangen, indem er den Test durchführen ließ.

Der Test soll jeder Schwangeren angeboten werden und ist in der Schwangerschaft kostenlos, aber er darf nicht ohne Erlaubnis der Patientin durchgeführt werden.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß das etwas anders...

Antwort von SilkeJulia am 06.04.2014, 16:30 Uhr

Ok, das mag sein. Ich wusste nur von mind. 3 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.04.2014, 17:02 Uhr

da sie gegen die Entnahme keinen Einwand hatte, hat es selbstverständlich keine Körperverletzung gegeben. die Blutentnahme fand ja auch für andere Werte statt. im mupass steht ja auch ganz klar drin das über die Entnahme für einen hiv-test aufgeklärt wurde. die Patientin muss also aktiv Einwand erheben. und sie schreibt ja selbst: " Mir wurde auch gesagt, dass ein HIV-Test mitgemacht werden würde."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn in g/dl gemessen wurde

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.04.2014, 17:07 Uhr

ist der Wert sehr wohl grenzwertig, dann würde man in der Schwangerschaft nämlich unter 11,2 eisensubstitution empfehlen. wurde in mmol/l gemessen, wäre der Wert aber auch ungesund hoch was aber in den meisten Fällen auf einen Flüssigkeitsmangel hindeutet. sieht man am restlichen Blutbild (hämatokrit usw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von tamtamgo am 06.04.2014, 17:21 Uhr

Ja richtig mir wurde genau gesagt was untersucht wird.
Ich meine, ob ein Röhrchen mehr oder weniger Blut ist egal... Nur die Aussage der Helferin fand ich sehr Unprofessionell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.04.2014, 18:00 Uhr

oh gott habe das jetzt erst richtig gelesen was sie dir gesagt hat. ich gebe ja zu, das ist ja der Grund warum getestet wird, man kann ja immer nur seine eigene Hand ins Feuer legen aber professionell und einfühldam ist wirklich was anderes :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von frechemami am 06.04.2014, 18:20 Uhr

Bei uns im Labor ist es auch.so.das "normale" Sachen Taggleich.fertig sind und Untersuchungen die ins Fachlabor gehen zwei drei Tage länger geht.Alsi blos nicht verrückt machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von wirallezusammen am 06.04.2014, 19:46 Uhr

Fällt dir ja sehr früh ein mit dem HIV Test. In den 2 jahren hättest du andere anstecken können. Über sowas macht man sich voher gedanken....sowas ist ja keine "kleinigkeit"

Naja...ich drück die daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von HanniMama, 24. SSW am 06.04.2014, 23:48 Uhr

HIV Test dauert auch nicht länger als Blutbild. Bei uns in der Praxis bekommen wir die Ergebnisse schon am nächsten Tag.
Evtl kann es ja sein dass die bei dir die normalen Werte schonmal per Fax vorab bekommen haben. HIV Ergebnisse dürfen ja nicht gefaxt werden und hatten sie somit dann noch nicht in der Praxis vorliegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.04.2014, 11:02 Uhr

dann dauert euer blutbild aber lange.... ak-suchtests dauern immer länger. blutbild dauert 20 Sekunden wenn es erstmal im Gerät steckt. oder euer Labor ist so unausgelastet das immer sofort Zeit ist für die aufwändigen Sachen und nix warten muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Blutbild in der Schwangerschaft - HIV-Test, Dauer

Antwort von HanniMama, 24. SSW am 07.04.2014, 18:18 Uhr

Meintest du mich? Wir machen das ja nicht selber. Nehmen bei uns das Blut ab, wird gegen Mittag abgeholt (so 13 Uhr) und gehe drei können wir die Ergebnisse bekommen.
Je nachdem wo der Laborfahrer noch rumtingelt. Geht alles aber relativ fix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Starker Dauerstress in der Schwangerschaft! Schädlich?

Hallo liebe Mitglieder, ich habe da mal eine Frage, ich bin jetzt in der 22 ssw und mir gehts garnicht gut! Ich leide seit der 12. Woche unter Dauerstress, am Anfang ging es noch, aber jetzt nimmt es zu, seit 2-3 Wochen leide ich unter sehr starken Bauchschmerzen und ...

von Tisa24, 22. SSW 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Dauer Forum: Schwanger - wer noch?

Dauer der Schwangerschaftsanzeichen

Hallo Zusammen, ich wollte mal alle die schon mal Schwangerschaftserfahrung haben fragen, wie lange die ersten Schwangerschaftsanzeichen dauern? Ich müsse jetzt in der 3. SSW sein. Die dunklere Verfärbung der Bruswarze ist jetzt weg und das Spannen der Brüste ist auch nicht ...

von AllinaS 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Dauer Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.