Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking, 25. SSW am 24.02.2009, 21:29 Uhr

An alle Mutti´s, deren kinder vom Alter mind. 4 Jahre auseinander sind

Hallo Andrea,
also meine Kinder sind von ihren "direkten" Geschwistern immer 3 Jahre entfernt. Das hat einfach den Grund, dass wir andernfalls für die Kinderbetreuung nicht aufkommen können. Da ich berufstätig bin und bleiben möchte, muss die Kinderbetreuung gewährleistet sein. In unserer Region sind Tagesmütter oder Krippen (so es überhaupt welche gibt) sauteuer. Daher musste das nächstgrößere Geschwister immer schon im KiGa sein.

Kurz gesagt: Es stellte sich die Frage nach den Altersabständen eigentlich nicht.
Nun ist ja unsere Älteste schon 10 Jahre alt, wenn der Bauchzwerg auf die Welt kommt. Ich finde das nicht weiter tragisch.
Sicherlich haben die beiden ganz unterschiedliche Interessen/Bedürfnisse, aber die Konkurrenz ist auch nicht wirklich gegeben, weil sie eben auf so verschiedenen Entwicklungsstufen sind.
Heute hat unsere Größe die (zur Zeit) Jüngste so süß bespielt. Sie ist so geduldig mit ihr und das tut beiden gut. Die Große lernt enorm viel Verantwortung und die Kleine hat ein Vorbild. Außerdem sind sich die beiden sehr, sehr ähnlich...

Meine jüngste Schwester ist 11 Jahre jünger als ich. Als Kind war das nie ein Problem. Sie war halt immer "die Kleine" und gut. Jetzt als Erwachsene merke ich aber, dass wir (weil wir in vollkommen anderen Lebensphasen sind) nicht sehr viel miteinander anfangen können. Deshalb liebe ich sie nicht weniger, aber wenn ich mich mal ausheulen muss, wende ich mich eher an ein Geschwisterkind, das mir altersmäßig näher kommt.
Vielleicht relativiert sich das aber auch irgendwann. Vielleicht.

Ganz abgesehen davon: Jede Konstellation hat Vor- und Nachteile, mach dir keinen großen Kopf, im Nachhinein wird es sicher GUT sein!!!

VlG
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Weitere Kinder in dem "hohen" Alter??

Hallo, ich bin 34 und habe gerade unser 2.Kind bekommen, eine süße kleine Maus. Wir haben nun ein Mädchen und einen Jungen, aber für uns war eigentlich klar, dass unsere Familienplanung nicht abgeschlossen ist. Nun bekommen wir immer häufiger gesagt "Na dann habt Ihr es ja ...

von gagabings 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Alter Forum: Schwanger - wer noch?

Ab welchem Alter ist Schluss mit Kinder kriegen?

Die Überschrift klingt wahrscheinlich blöd, aber dennoch möchte ich gerne wissen, ab welchem Alter man keine Kinder mehr kriegen sollte. Ich bin fast 31 jahre alt und Mama von 4 Kindern zwischen 8 und 3 Jahren. Zur Zeit ist die Familienplanung beendet, allerdings nicht ...

von blackberry 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Alter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.