Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackberry am 03.10.2011, 9:38 Uhr

Ab welchem Alter ist Schluss mit Kinder kriegen?

Die Überschrift klingt wahrscheinlich blöd, aber dennoch möchte ich gerne wissen, ab welchem Alter man keine Kinder mehr kriegen sollte.

Ich bin fast 31 jahre alt und Mama von 4 Kindern zwischen 8 und 3 Jahren.
Zur Zeit ist die Familienplanung beendet, allerdings nicht endgültig. Wir wollen noch ein paar Jahre warten, bis wir noch mal ans Kinder kriegen denken. Nu wie lange kann man warten?
wahrscheinlich kann man keine pauschale Antwort geben, würde aber gerne ein paar Meinungen hören.

Bin gespannt, schönen Feiertag wünsche ich euch
LG

 
21 Antworten:

Re: Ab welchem Alter ist Schluss mit Kinder kriegen?

Antwort von Sakra am 03.10.2011, 9:49 Uhr

warum wollt ihr später nochmal nachlegen???
habt ihr keine lust auf ein kinderfreies leben nur als paar??

wie man hier im forum lesen kann, wird kinderkriegen bis zur rente propagiert. für mich war mit 30 nach dem 2. kind schluss.

am ende musst du das selbst entscheiden, weiss ja nicht wie es um dein nervenkostüm bestellt ist und bedenke, mit zunehmendem alter steigt die chance ein behindertes kind zu bekommen, das aber nur am rande.

bei 4 gesunden kindern hätte ich keinen geburtsbedarf mehr...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter ist Schluss mit Kinder kriegen?

Antwort von ShariCZ am 03.10.2011, 9:58 Uhr

Hallo,
naja hab jetzt gerade mit 43 ein Baby bekommen. Wir haben nun 7 Kinder und für mich war es sicher das letzte Baby.
Die SS war nicht anders oder beschwerlicher als die in jüngeren Jahren und schwanger bin ich auch auf Anhieb geworden. Allerdings ist das keine Selbstverständlichkeit. Ich würde mal denken, dass ab 40 die biologische Uhr schon lauter tickt, da es dann in der Regel schwieriger mit dem schwanger werden und bleiben ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter ist Schluss mit Kinder kriegen?

Antwort von Xantja am 03.10.2011, 10:00 Uhr

Bis die Periode ausbleibt, würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter ist Schluss mit Kinder kriegen?

Antwort von Margot75, 34. SSW am 03.10.2011, 10:05 Uhr

Wie alt war nochmal Gianna Nanini?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du keine Eizellen mehr produzierst .... sprich Menopause

Antwort von chartinael am 03.10.2011, 10:07 Uhr

Ist das Klimakterium erreicht, ist endgültig schluß - vorher kann man durchaus schwanger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter ist Schluss mit Kinder kriegen?

Antwort von Joni76 am 03.10.2011, 10:32 Uhr

Ich kann mich sakra nur anschließen.
Warum will man nach 4(!) Kindern nochmal nachlegen? Wenn die aus dem Gröbsten raus sind, gibts doch noch soooviele andere Dinge im Leben. Beruflich was erreichen...Urlaube...Zeit zu zweit.
Aber das muss natürlich jeder selber wissen, keine Frage.

Für mich persönlich ist mit 40 Schluss. Dann will ich auch keins mehr. Aber wenns soweit ist, denke ich vielleicht auch anders darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter ist Schluss mit Kinder kriegen?

Antwort von Sandra69, 27. SSW am 03.10.2011, 11:30 Uhr

Hallo,

ich bin jetzt 42 Jahre jung und bekommr unser erstes Kind da wir aber auch schon seit 6 Jahren geübt haben und ich hatte zwei Fehlgeburten, daher gab es keine Überlegung es nicht zu behalten.

Ich denke jedes alter hat seine Vor- und Nachteile und wir fühlen uns jung genug der Herausvorderung zu stellen.

Es ist mir völlig klar das es nicht einfach sein wird, aber unser Sohn hat sich entschieden jetzt zu kommen, daher sind wir sehr glücklich.

Gruss Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter ist Schluss mit Kinder kriegen?

Antwort von Sweetkiwi78 am 03.10.2011, 14:25 Uhr

Hallo

Ich wollte, wenn ich 35 bin einen Nachzügler haben. Jetzt bin ich 32 und meine Jüngste hat sich vor 2Jahren und 5 Monaten entschieden, sich in meinem Bauch einzunisten. Nun denn war als sie dann da war, 31 und fast 4 wochen alt. Sie ist unser 3tes Kind. Mehr Kinder wollte ich nie. Und mit 40 wäre dann eh schluß gewesen.
Denke aber, jeder soll für sich selber entscheiden, wann es für ihn eine Altersgrenze gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter ist Schluss mit Kinder kriegen?

Antwort von edina am 03.10.2011, 14:29 Uhr

Mit der Menopause.
Mit 31 hast du noch viel Zeit.
Mich würde aber auch interessieren, warum ihr mit 4 Kindern nicht schon genug habt, so schön Kinder auch sind.
Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter ist Schluss mit Kinder kriegen?

Antwort von Margot75, 34. SSW am 03.10.2011, 20:26 Uhr

Ha ha, mit der Menopause ist heutzutage nicht mehr Schluss! Mit ein paar Hormonspritzen und künstlicher Befruchtung sind doch schon ein paar 60 Jährge schwanger geworden (Ich glaube die älteste war eine 70 Jährige Inderin).
Da ist man ja mit 45 noch richtig jung dagegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte ja auch OHNE Nachhelfen :)

Antwort von chartinael am 03.10.2011, 20:44 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du 1 Jahr lang nicht die Periode bekommst ca. im 50zigsten Labensjahr dann

Antwort von Ostfriesenmama am 03.10.2011, 22:20 Uhr

ist Schluss mit Kinderkriegen auf natürliche Weise.

Ich wünsche euch alles Gute für euren Kinderwunsch und viel Spaß beim üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter ist Schluss mit Kinder kriegen?

Antwort von anja&die****, 29. SSW am 04.10.2011, 7:48 Uhr

Hallo,
mir geht es wie dir. Wir bekommen Ende Dezember unser 8.Kind und momentan ist damit die Kinderplanung abgeschlossen,aber vielleicht gibt es in ein paar Jahren noch einen Nachzügler.
Ich bin bald 36 und würde wohl so bis 39/40 warten.
Aber ich glaube, ihr müsst dann selber nochmal schauen wie es bei euch aussieht.
Solange du noch nicht in der Menopause bist-warum nicht?!
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter ist Schluss mit Kinder kriegen?

Antwort von Margot75, 34. SSW am 04.10.2011, 9:17 Uhr

8. Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter ist Schluss mit Kinder kriegen?

Antwort von anja&die**** am 04.10.2011, 10:28 Uhr

Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist nicht nur das Schwangerwerden, sondern...

Antwort von Astrid am 04.10.2011, 11:37 Uhr

Hallo,

man kann auf natürlichem Wege sehr lange Kinder bekommen, je nachdem, wie lange man Eisprünge hat und wann man in die Wechseljahre kommt. Manche Frauen haben mit Mitte 40 keine Eisprünge mehr, manche schon früher, manche sind bis über 50 Jahre fruchtbar. Das Problem ist hierbei aber, dass spätere Schwangerschaften ein höheres Fehlgeburtsrisiko haben und natürlich ein höheres Risiko von genetischen Störungen. Eine Bekannte von mir ist mit 53 (!) Jahren auf natürlichem Wege und ohne Nachhilfe schwanger geworden. Das Baby ist aber ein Down-Kind. Sie wusste um das Risiko, hat sich aber trotzdem für das Kind entschieden. Die Wahrscheinlichkeit für ein Down-Kind ist in diesem Alter schon ca. bei 1:1 bis 1:2. Im sehr "gehobenen" Alter gehen außerdem die meisten Schwangerschaften schon früh von selbst ab.

Einigermaßen risiko-arm kannst Du bis ca. 40 Jahre schwanger werden. Hier ist die Down-Quote ca. bei 1:100 und die Zahl der FGs noch nicht gravierend erhöht. Natürlich gibt's auch viele Frauen, die mit 44 oder später gesunde Kinder nach problemloser SS bekommen. Ich selbst habe mit 39 mein zweites Kind bekommen - alles verlief prima. Ich brauchte allerdings etwas länger, um ss zu werden, als noch mit 32, und ich musste Clomifen nehmen (wegen hormoneller Schwäche).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter ist Schluss mit Kinder kriegen?

Antwort von kep7203 am 04.10.2011, 13:37 Uhr

Hallo,

diese Frage muss wohl jede Frau für sich selbst beantworten. Ich habe mit fast 38 Jahren mein (ungeplantes) 4. Kind bekommen. Ein geplantes Kind hätte ich mir zu dem Zeitpunkt nicht mehr vorstellen können. Das hatte zwar noch andere Gründe als das Alter, aber zu alt dafür fand ich mich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter ist Schluss mit Kinder kriegen?

Antwort von eumeline, 11. SSW am 04.10.2011, 19:59 Uhr

Ich denke, das kann nur jeder für sich entscheiden...Ich erwarte nun mein drittes Kind, bin 37. Ich habe meine persönliche Grenze bei 40 festgelegt. Ob die dann allerdings noch gilt, wenn ich dann mal soweit bin, kann ich absolut nicht sagen.

Ich stelle mir halt immer vor, wie es für junge Kinder ist, wenn die Eltern schon Großelternalter erreicht haben. Ich möchte mit 70 nicht von einer 20jährigen Tochter "gepflegt" werden müssen.

Meine Eltern sind noch ziemlich jung, aber trotzdem unterstützungsbedürftig. Und ich fühle mich mit 37 ziemlich oft ziemlich überfordert. Das möchte ich meinen Kindern ersparen, wohl wissend, daß ich das u.U. nicht kann. Aber die Absicht zählt für mich.

Ich wünsche mir, auch meine Enkel noch erleben zu können und auch meine Kinder in späterem Alter unterstützen zu können...Sei es bei der Kinderbetreuung oder oder.

Das sind alles meine Gründe für ein Kinderende mit 40. Abgesehen von den Risiken die mit immer höherem Alter auch körperlich mit dem Kinderkriegen verbunden sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter ist Schluss mit Kinder kriegen?

Antwort von alex980103 am 04.10.2011, 20:02 Uhr

Also ich denk mit 40 sollte gut sein, denn man sollte auch mal überlegen wie alt man dann ist wenn das kind in die schule kommt oder bei der Pubertät. also ich denk man sollte schon noch etwas mobil und nervlich belastbar sein außerdem find ich auch mal ein leben danach mit partner wichtig man kann ja nicht immer nur unzähliche kinder kriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter ist Schluss mit Kinder kriegen?

Antwort von mutsch71, 21. SSW am 07.10.2011, 6:15 Uhr

Guten Morgen

Also ich denke,jede Frau sollte für sich selber entscheiden, wann für sie Schluß ist.
Wir sind eine Patchworkfamilie,ich und mein Mann (beide 40 Jahre) mit unseren Jungs im Alter von 20J, 18J, 15J und 11 Jahre.
Unser Wunschkind wurde mit allen Jungs abgesprochen und abgesegnet.
Ich selbst fühle mich sehr wohl in meiner Schwangerschaft und die Jungs freuen sich schon auf ihren Bruder.

Einen schönen Tag euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter ist Schluss mit Kinder kriegen?

Antwort von Ataba am 23.10.2011, 11:23 Uhr

Das ist immer so eine Sache. Nr. 1 kam, als ich 27 war. Für mich war (früher) Schluss mit 32. Definitiv. Dann lief es aber mit Nr. 2 nicht so wie erhofft. Ein paar Fehlgeburten und seelische Rückschläge und nun bin ich 35 bei Nr. 2.

Mein Arzt hat FRÜHER mal zu mir gesagt "mit 37 hören wir auf". Und eigentlich ist 35 für mich jetzt schon ein Alter, welches mir Angst macht. Aber was sollen Frauen machen, bei denen es nicht "nur" 5 Jahre lang Schei++e läuft? Frauen die noch nicht mal Nr. 1 haben und sich sooooo sehr ein Kind wünschen? Ich glaub, diese Entscheidung muss jeder für sich treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

alters abstand zwischen euren kindern?

Wie ist so bei euch der alterunterschied. Mein sohn wird ein jahr und wir möchten nr zwei aber ich bin mir einfach nicht sicher wann der richtige zeitpunkt ist. Ein kleiner altersunterschied stell ich mir anstrengend vor und es ist leider nicht gesagt das die kinder wirklich ...

von Blackmamba811 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Alter Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.