Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laia, 29. SSW am 07.02.2011, 7:51 Uhr

An alle Bereitsmamis

Meine Kleine liegt bei jeder Untersuchung schön In BEL. Jetzt meinte die Hebamme bei meiner Frauenärztin, das Sie sich wohl auch nicht drehen wird. Wenn Sie immer BEL liegt hat das auch einen Grund (Nabelschnur zu kurz etc.) Ich bin in der 29 SSW. also noch ein wenig Luft bis zur Geburt.

Wie waren eure Erfahrungen? Ich möchte keinen Kaiserschnitt.

 
8 Antworten:

Re: An alle Bereitsmamis

Antwort von Joyannee, 38. SSW am 07.02.2011, 7:56 Uhr

BEL bedeutet nicht automatisch Kaiserschnitt.

Ausserdem hat dein Kind noch bis zur 37. Woche Zeit, sich zu drehen.
Gibt einige Kniffe, mit denen man etwas unterstützen kann (indische Brücke, chinesische Brücke, Moxen, etc.)

BEL kann unterschiedliche Gründe haben. Einmal, dass die Nabelschnur verheddert oder zu kurz sein könnte, oder dass Behinderungen vorliegen, oder einfach, dass das Kind zu gross ist und nicht mehr um die Kurve kommt. Auch eine Vorderwandplazenta ist oft ein Grund für eine BEL.

Viele Kliniken bieten neben der Äusseren Wendung eine BEL-Spontangeburt an, wofür aber ganz genau ausgemessen wird, ob es passt - vor allem bei Erstgebärenden. (Bauch- und Kopfumfang sollten inetwa gleich sein. Becken muss breit genug sein, etc. pp.)

Das Kind meiner Freundin liegt aufgrund einer Vorderwandplazenta in BEL und sie macht die Tage eine Äussere Wendung. Ich kann ja berichten, wenn ich dran denke, wie es ihr ergangen ist.

Meine Kids haben sich immer so zwischen der 32. und 36. SSW gedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Bereitsmamis

Antwort von Schnitte78 am 07.02.2011, 7:58 Uhr

mein 1. lag bis zur 35 SSW in BEL, sollte sich laut Ärzten auch nicht mehr drehen. Er drehte sich von selbst eines Abends als ich auf der Couch lag, das sah aus, mein ganzer Bauch bebte...

Mein 2. lag ewig in Querlage, hat sich aber auch gedreht.

Meine hatten allerdings keine zu kurze Nabelschnur.

Wenn es sicherer fürs Baby ist, würde ich den KS vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine BEL...

Antwort von huehnchen69 am 07.02.2011, 7:59 Uhr

...ist nicht zwangsläufig ein Grund für einen KS.
Wenn du eine Geburtsbegleitung findest, die Erfahrung mit BEL-spontan hat, ist das eine sehr gute und sichere Option.
Du müsstest aber rumfragen (falls es denn tatsächlich aktuell werden sollte), welches KH bei euch in der Gegend das anbietet. Dafür könnte man zur Not ja auch ein bisschen weiter fahren.

Ob es oft vorkommt, dass ein Kind sich nicht mehr dreht, wenn es oft in BEL liegt, weiß ich nicht. Meine haben sich oft gedreht. Der Große lag in der 35. SSW mal für ein paar Tage quer, dann BEL, dann wieder richtig rum.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Bereitsmamis

Antwort von Princess01 am 07.02.2011, 8:07 Uhr

Nicht immer gibt es einen Grund, weil etwas nicht so ist wie es sein soll!
Mein erstes Kind war BEL und blieb es auch, er hatte am Ende aber auch 2 Herzfehler die einen KS eh unumgänglich gemacht hätten, also wars schon gut so!
Meine 2. jetzt lag ganz lange quer und letztlich doch SL und kam ganz normal zur Welt.
Es ist wirklich noch Zeit und man kann auch viele Übungen machen die das Kind animmieren können sich zu drehen(Auf die Knie gehen und Po weit hoch, vorn auf die Ellenbogen stützen etc).
Auch Hebammen können mit moxen viel erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Bereitsmamis

Antwort von Teufel89 am 07.02.2011, 8:26 Uhr

mein sohn hat sich ständig gedreht, grad um die ssw rum. mein sohn ist ein bewegungskünstler gewesen, der lag bei JEDER vu anders da. mach dir keinen kopf, er kann sich drehen, wenn er will. vielleicht macht er es ja auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Bereitsmamis

Antwort von Madeleine135 am 07.02.2011, 10:14 Uhr

Hallo,

Mein Großer lag auch in BEL. Er sass in mir wie ein Buddha, drückte mit dem Kopf gegen meine Rippen *Autsch* und bewegte sich nicht nach rechts oder links. Ich hatte auch kurz nachgedacht in spontan zu entbinden, da die Filderklinik 2 Ortschaften weiter ist und die haben 1-2 Steißlagen pro Woche die spontan entbunden werden.
Mein Mann meinte aber ob ich verrückt sei und auch eine sehr gute Freundin, die Hebamme ist, war skeptisch und meinte, das es oft einen Grund hat warum sich die Kinder nicht drehen.
Nach dem geplanten KS kam dann raus, das die Nabelschnur 4 mal um den Hals gewickelt war.
Der Mittlere lag auch in BEL, aber er dreht sich stämdig in Querlage und wieder zurück. Er wollte sich drehen, hatte aber keinen Platz mehr. Er kam auch per geplantem KS.

Unsere Tochter lag bis zur 27.SSW in SL und ich plante schon eine spontan Geburt, aber dann drehte sie sich doch in BEL. Keiner, auch ich, ich glaubten daran, das sie sich wieder in Geburtsposition dreht und das ihr da einfach der Platz fehlt. Und in der 35.SSW wurde kräftig im Bauch geturnt und 2 Tage später bei einer VU war das Köpfchen wieder im Becken und so kam die Kleine im Juni spontan auf die Welt.

Ich habe eine angeborene Uterusfehlbildung (Uterus bicornis), dadurch war eine Äußere Wendung kontraindiziert und dadurch war auch der Platz zum drehen für die Kinder beengter.

Ich drück dir die Daumen das sich dein Krümel noch dreht, Platz hat er ja

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Bereitsmamis

Antwort von Fuchsina am 07.02.2011, 12:08 Uhr

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass nichts ohne Grund passiert. Mein Sohn z.B. wollte sich partrout nicht in den Becken senken, so dass sich am Muttermund gar nichts tat. Wie es sich später rausstellte, hatte er den Nabelschnur 2x straff um den Hals.

Ich hätte - und würde immer wieder - von Wendungsversuchen absehen, wenn das Kind sich nicht dreht. Eine spontane Geburt aus BEL wäre mir zu risikoreich, dann lieber KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Bereitsmamis

Antwort von Baby2411 am 07.02.2011, 12:13 Uhr

Mein 1. Kind lag bis zur 33. SSW in BEL. Meine Ärztin meinte bis dahin, es bestände noch kein Grund zur "Sorge" (also KS).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.