Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasmin86, 29. SSW am 06.02.2011, 21:43 Uhr

wiso ist der ks so negativ

Hallo
Wiso sind immer alle so gegen einen Kaiserschnitt?Auch normale geburten können echt schlimm sein,ich muss sagen ich hatte einen Notks der war horror ja,aber ich werde jetzt wohl wieder einen bekommen aus gesundheitlichen gründen,und wenn ich das immer alles so lese bekomme ich wieder angst obwohl ich versuche daran zu denken das es dieses mal ja nur besser werden kann.Sagt hier keiner lieber ks als normal?

 
20 Antworten:

Re: wiso ist der ks so negativ

Antwort von xHoneySx am 06.02.2011, 21:51 Uhr

Also ich hatte nen Not-KS unter Vollnakose weil die Geburt urploetzlich nicht weiter ging.
Fand die Schmerzen von der KS Narbe am ersten Tag ziehmlich schlimm.
Aber am 2ten Tag bin ich direkt aufgestanden & gelaufen (Mein Sohn musste in ein anderes Krankenhaus verlegt werden auf ITS - hat mich vllt auch ziehmlich angespornt)
Nach diesem 2. Tag fand ich es einen klacks & ueberhaupt nicht mehr schlimm.
Ich muss sogar sagen, das ich durch mein Geburtserlebnis nun vor einer weiteren Schwangerschaft bzw. normaler Geburt angst habe und sogar eher zu einem KS Tendieren wuerde wenn ich wieder Schwanger werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiso ist der ks so negativ

Antwort von BlackWidow am 06.02.2011, 22:01 Uhr

Ein KS ist eine sehr gute Sache WENN er denn notwendig ist. Weil wenn, wie bei dir, gesundheitliche Gründe gegen eine spontane Geburt sprechen, ist ein KS nunmal die einzigste Alternative.
Es ist nunmal eine Nutzen-Risiko Abwägung. Und es ist immer noch die Sache, ob der KS primär oder sekundär (Not-KS) gemacht wurde.

Ich selbst hatte 2 KS. Der erste, weil ich absolut keine effektiven Wehen hatte, die aber sehr schmerzhaft waren. Nach über 48h mit diesen Wehen empfand ich ihn als Erleichterung!!
Der zweite war primär, also geplant. Durch grösser werdende Schmerzen beim laufen zum Ende der SS, wurde er aufgrund drohender Uterusruptur gemacht (Was absoluter Quatsch war!!!! Es war die Symphyse!!)
Nr 3 wird also wohl auch ein KS werden, auch wenn der letzte 9 Jahre zurück liegt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiso ist der ks so negativ

Antwort von Baby_2011_Xx am 06.02.2011, 22:02 Uhr

warum alle so negativ gegenüber dem Kaiserschnitt sind, hat eigentlich nicht so viel mit uns zu tun, sonder mit den Kinder... Die können da irgendwie spätere folgen davon tragen, sagt man jeden falls in der Frauenklinik, schreien mehr und so sachen.. Es ist ja sehr plötzlich das sie auf die Welt kommen, während bei der normalen Geburt die Kinder sich langsam daran gewöhnen können.. Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und meinem Kleinen geht es prächtig!! von daher denk ich jetzt nicht das der vom Kaiserschnitt was davon getragen hat.. Und was noch passieren kann das der Arzt ausversehen zu tief schneidet und den Kopf verletzt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiso ist der ks so negativ

Antwort von desire, 19. SSW am 06.02.2011, 22:10 Uhr

Wenn ein Kind nicht auf normalem Weg geboren werden kann ist ein KS oft ein Segen.
Wenn mir jemand vom Psychiater eine Bestätigung zeigt dass er deswegen Angstzustände hat weil er sein Kind auf natürlichem Weg zur WElt bringen muss dann bitte schön.

Alle anderen sollten KS selbst bezahlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiso ist der ks so negativ

Antwort von Lafayette, 26. SSW am 06.02.2011, 22:55 Uhr

Hallo,
das ist wie immer eine individuelle Sache.
Für mich ist ein KS eine Horrorvorstellung und ist für mich wirklich nur etwas für den Notfall.
Ich habe 6 normale Geburten hinter mit, 5 davon zu Hause. Alle Geburten waren wunderbar und schön, bei einem KS würde mir eine Menge fehlen.
Klar, wenn es sein muss, dann ist das so und dann ist es ein Segen.
Aber freiwillig eine große Bauch OP, Schmerzen nach dem KS und das freiwillig ? Würde ich niemals tauschen wollen gegen eine spontane Geburt.
Aber da es genug Wunsch KS gibt würde ich sagen, es gibt sicher auch genug Frauen die dem KS nicht negativ gegenüber stehen.
Für mich ist es etwas für den Notfall und nur dafür.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiso ist der ks so negativ

Antwort von Nicky2010, 23. SSW am 06.02.2011, 23:15 Uhr

Hallo

Ich finde auch das der KS was für Notfälle ist. Und wenn es keinen Notfall ist, sollte es eine normale geburt sein .
Könnte mir nie vorstellen einen KS zumachen, wenn es nicht nötig ist.

Ich find es so schön ,meinem Baby auf die Welt zu helfen.
So ein wunderschönes Gefühl , wirst du nie wieder in deinem Leben spühren.
Das Gefühl sollte jede Frau mal spühren dürfen.

Lg Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiso ist der ks so negativ

Antwort von Lolli85 am 06.02.2011, 23:21 Uhr

ganz einfach es ist eine große Bauchoperation. und ich persönlich steh negativ dazu weils für mich ganz schlimm war. ich kann bin heute nicht sagen das ich meinen heute 4 jährigen sohn geboren habe...

wir hatten uns damals aufgrund einer beckenendlage dazu entschieden.aber die schmerzen danach waren furchtbar. den ganzen ersten tag meines kindes hab ich nur schemenhaft in erinnerung weil ich ständig wieder eingeschlafen bin. dabei hatte ich nur ne teilnarkose...

ich habe keine ahnung wann die den gewaschen und angezogen haben.irgendwann war er fertig da. gut im kreissaal waren wir lange zusammen,aber trotzdem.das ist ne sache die geht gar nicht. die hebammen oder wer auch immer hatten nicht mal den vater dazugeholt.

ich hab tierisch angst das es wieder dazu kommt. viel mehr als vor wehen, dammriss, blut, aufs bett kacken und allem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber nicht jede Frau WILL dieses Gefühl spüren!

Antwort von 77shy am 07.02.2011, 7:28 Uhr

Ich hatte zwei KS. Ein Not-KS und ein "geplanter". Beim zweiten hatte ich aufgrund eines Nierenstaus die Wahl zwischen einer eingeleiteten Geburt, die laut Arzt mindestens von Freitag bis Montag gedauert hätte oder einem KS. Ich hab mich für den KS entscheiden.

NIEMALS würde ich ein Kind spontan auf die Welt bringen wollen. Ich vermisse absolut nichts und auch meinen Kindern ist/war nie anzumerken, dass sie durch einen KS geboren wurden.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiso ist der ks so negativ

Antwort von Schnitte78 am 07.02.2011, 8:06 Uhr

ich finde es gut, dass es die Möglichkeit eines KS gibt für Notfälle etc.
Aber aus Bequemlichkeit gleich einen KS zu wählen, finde ich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiso ist der ks so negativ

Antwort von Charly0815 am 07.02.2011, 10:10 Uhr

Hallo,

ohne die Möglichkeit des KS wären mein Kind und ich nicht am Leben. Also würde ich den KS nie als etwas grundsätzlich negatives bewerten. Aber bei meiner zweiten Geburt war mein einziger Wunsch, keinen KS zu bekommen. Es hat auch geklappt und für mich hat sich die Einstellung zu meinen Kindern (zu beiden, auch dem ersten) irgendwie seither komplett geändert. Ich habe wohl -auch psychisch- unter dem KS mehr gelitten, als mir selbst klar war. Aber wie gesagt, medizinisch indiziert ist ein KS nichts Negatives!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiso ist der ks so negativ

Antwort von Levitra, 10. SSW am 07.02.2011, 10:10 Uhr

Ich bin da ein wenig zwiegespalten.
Einerseits denke ich mir (ohne jetzt plump und unsensibel klingen zu wollen), dass Frauen seit Tausenden von Jahren Kinder bekommen, und Ja, natürlich tut es sehr weh, aber das dgehört dazu.
Wenn alle Umstände unter der Geburt normal sind, hat man nichts zu befürchten.
Einen KS finde ich nur dann sinnvoll, wenn Risiken für Mutter und/ oder Kind bestehen.

Andererseits gibt es ja auch die Möglichkeit der Sterilisation im Anschluss eines KS, deswegen überlege ich gerade. Obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann irgendeine OP an mir bei vollem Bewusstsein vornehmen zu lassen (hatte mal eine Knie-OP und man wollte sie mit Teilnarkose machen und ich habe solange gebeten, bis ich dafür eine Vollnarkose bekam, weil ich einfach einen Ekel vor z.B. dem Geruckel am Knochen durch den Bohrer etc. habe, auch wenn mir klar ist, dass das Schmerzempfinden ausgeschaltet ist)
Andererseits will ich auf keinen Fall die Geburt meines Kindes "verschlafen".

Ich tendiere im Moment dazu der Natur freien Lauf zu lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiso ist der ks so negativ

Antwort von Joyannee am 07.02.2011, 10:37 Uhr

>Alle anderen sollten KS selbst bezahlen....

Mit welcher Begründung sollten sie den Kaiserschnitt selbst bezahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiso ist der ks so negativ

Antwort von desire, 19. SSW am 07.02.2011, 10:41 Uhr

weil sie dann wissen wie sehr sie mit ihren persönlichen Wünschen das allgemeine Gesundheitssystem belasten...so belasten sie ihre Geldtasche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiso ist der ks so negativ

Antwort von Joyannee am 07.02.2011, 11:13 Uhr

Und andernfalls belasten sie deinen Geldbeutel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiso ist der ks so negativ

Antwort von desire, 19. SSW am 07.02.2011, 11:20 Uhr

nein
aber unser aller Gesundheitssystem...das ist nicht fair finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiso ist der ks so negativ

Antwort von Joyannee am 07.02.2011, 11:43 Uhr

Na dann hoffe ich doch, dass du ABSOLUT gesund lebst, brav Sport betreibst und sämtliche Vorsorgetermine auch ausserhalb der Schwangerschaft bei allen Ärzten wahrnimmst ... nicht dass in einigen Jahren ein selbst verschuldeter Herzinfarkt, Karies oder gar ein Magengeschwür oder Diabetes die Fairness in Unfairness verwandelt.

Hey, von mir wirst du dann nicht hören, dass du alles selbst bezahlen musst. Ich zahl gerne für die Gemeinschaft, wenn die Gemeinschaft auch für mich bezahlt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiso ist der ks so negativ

Antwort von desire, 19. SSW am 07.02.2011, 11:50 Uhr

Ich bezahle gerne wenn es eine Notwendigkeit ist!
Ich rauche nicht, habe kein Diabetes, gehe regelmässig zum Zahnarzt.....das ist notwendig.

Aber nur deshalb KS weil "ich keine normale GEburt haben möchte" das soll man sihc bitteschön selbst bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiso ist der ks so negativ

Antwort von Fuchsina am 07.02.2011, 12:29 Uhr

Ich finde es vollkommen daneben, zu schreiben, dass jemand einen WunschKS selber zahlen soll. Dann sollten aber bitte alle, die einen Hausgeburt oder Geburt in einem Gebutshaus hatten und dann Komplikationen gab auch alles selber zahlen, schliesslich sind sie ja selber Schuld, dass sie nicht von vornherein ins KH sind, nicht wahr?

Keiner macht ohne Grund ein KS auch Bequemlichkeit, weil KS - genausowenig wie eine spontane Geburt nicht bequem ist. Angst und Panik vor einer spontanen Geburt sind für mich genauso legimite Gründe wie z.B. ein Geburtsstillstand.

Im Zweifel ist dann ein geplanter KS auch deutlich günstiger, als wenn am Ende nach x. Stunden Wehen doch noch ein (Not)- KS rauskommt, weil die Mutter derart verspannt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiso ist der ks so negativ

Antwort von Joyannee am 07.02.2011, 12:39 Uhr

Na ich hoffe, du denkst da auch in 30-40 Jahren dran, wenn es die gesundheitliche Quittung für das Leben gibt :-)
Dann würd ich hier aber gerne lesen, dass du artig selbst in die Tasche gegriffen hast und unser aller Gesundheitssystem nicht mit deinen persönlichen Fehlern abstrafst :-)

Wusstest du, dass eine natürliche Geburt schwer durchzuführen ist, wenn die Frau prinzipiell Angst davor hat und sich verkrampft?
Schonmal drüber nachgedacht, dass es durchaus Frauen gibt, die aufgrund von Geschichten aus dem Umfeld Angst vor einer natürlichen Geburt haben? Und mit ihrer Angst nicht nur ein Risiko für sich selbst sondern auch für ihr ungeborenes Kind sind?
Und dass dann ein geplanter Kaiserschnitt immer die bessere Wahl ist, als eine erzwungen durchgeführte Spontangeburt, die dann im Notkaiserschnitt endet? (weil sich die Frau zb. den von dir geforderten Betrag nicht leisten kann.) (Spontangeburt, die im Not-KS endet, ist übrigens noch teurer als ein geplanter Kaiserschnitt ...)

Unser Gesundheitssystem ist eben darauf ausgelegt, dass es auch für die Raucher, Trinker und Wunschkaiserschnitte aufkommt.
Dafür musst du dich dann nicht darum Sorgen, dass dein Kind geimpft wird und dass eventuelles Karies auch in jungen Jahren entfernt wird. Dass notfalls etwaige Segelohren auch auf Kosten der Gemeinschaft angelegt werden und dass dein Frauenarzt vielleicht mehr als nur 3 Ultraschalluntersuchungen bei dir vornimmt, obwohl es keine Indikation gibt ...
Ja und dass du zum Ende deiner Schwangerschaft auch ohne Probleme mehrfach mit Fehlalarm ins Krankenhaus fahren kannst - selbst wenn du wieder nach Hause geschickt wirst und *eigentlich* keine Notwendigkeit besteht, dass die Gemeinschaft die Kosten für so einen Fehlalarm übernimmt ...

Ja, so ein Gemeinschaftspott ist eine feine Sache, wenn man selbst davon profitieren kann. Und manche profitieren davon, ohne dass sie es merken - und das ist fast noch schöner!

Ein Danke an dieser Stelle an die Gemeinschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiso ist der ks so negativ

Antwort von desire, 19. SSW am 07.02.2011, 12:48 Uhr

Ich schrieb bereits wenn jemand nachweisbare Angstzustände hat dann darf er sich gerne eine Bescheinigung geben lassen warum er keine normale Geburt haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.