Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi_33 am 06.02.2011, 23:25 Uhr

Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

hi,

ich hab immer wieder gelesen, dass man einen wunschkaiserschnitt nicht machen sollte, weil es eine grosse bauch op sei und man danach mit schmerzen rechnen muss, kind nicht heben kann etc. ich hatte vor einer woche entbindung und hab einen dammriss, einen schamlippenriss und noch eine scheidenschürfung davongetragen und muss sagen, hab immer noch problem beim laufen, es brennt wie hölle, die naht schmerzt, jetzt hat sich auch noch ein hämatom gebildet. die geburt hat 22 stunden gedauert und war trotz pda sehr schmerzhaft. da dachte ich mir schon hätte ich lieber nen ks gemacht. nach der geburt sind die schmerzen vergessen heisst es immer. von wegen!

was meint ihr?

 
21 Antworten:

Re: Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

Antwort von Lolli85 am 06.02.2011, 23:28 Uhr

ich hoffe die antwort kann ich dir im sommer geben.
klar sind diese verletztungen auch hart. die ks narbe tut wochenlang weh und drumherum ist es noch monatelang taub. aber schleimhaut verheilt doch wesentlich schneller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

Antwort von Bibi_33 am 06.02.2011, 23:29 Uhr

ich hoffe, das tut tierisch weh, man kann nicht mal aufs klo gehen, da man weder pressen noch pinkeln noch sonstwas kann. ist echt total doof. heute war ich mit dem kinderwagen draussen und musste nach 30 minuten zurückkehren, da starke schmerzen, voll gemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

Antwort von Lolli85 am 06.02.2011, 23:32 Uhr

ohje. du hast es sicher bald geschafft.
wie gesagt ich werde hoffentlich im sommer den direkten vergleich erleben "dürfen". ich habe keine vorstellung von richtigen wehen. senk-, vor- und nachwehen ja. abe die echten????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

Antwort von Mullii, xx. SSW am 06.02.2011, 23:37 Uhr

Hi,

ich hatte vor 2 Wochen meinen 2. Kaiserschnitt und bin Top Fit ! Die Op war morgens, ich bin schon abends wieder aufgestanden und umher gelaufen, konnte meinen Sohn gut versorgen und bin am 4. Tag nach Hause!

Meine Narbe ist super verheilt, ich habe keinerlei Schmerzen und fange nun auch langsam wieder an mehr zu belasten, vermeide aber schon noch sehr schwere Dinge zu tragen wie z. B. meine 7 jährige Tochter oder Wasserkisten :o) Der Wochenfluss ist auch nach 7 Tagen vorbei gewesen!

Sicherlich hat man auch nach dem KS Schmerzen, keine Frage aber die kann man sehr gut in den Griff bekommen in den ersten Tagen nach der Geburt. Meine Angst war auch immer dass ich unter ner Spontangeburt reisse, geschnitten werde usw. und vorher auch ewig in den Wehen liege.

So hatte ich vorher nix an Schmerzen aber hab halt danach 2 Tage zu tun gehabt, dass wäre bei ner normalen Entbindung auch gewesen wenn nicht noch länger wie siehe bei Dir. Das große Geschäft zu erledigen stelle ich mir dann auch schmerzhaft vor!

LG Steffi (und gute Besserung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

Antwort von Bibi_33 am 06.02.2011, 23:41 Uhr

das freut mich für dich, aber dass der wochenfluss nach 7 tagen vorbei ist, das halte ich für nicht so gut. meine ärztin meinte 7-10 wochen dauert das, wenn der wochenfluss schon so früh weg ist, stimmt irgendetwas nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

Antwort von Lolli85 am 06.02.2011, 23:41 Uhr

echt? wie traumhaft. ich hatte genausolange wochenfluss wie "normal", konnte den ersten tag geradeso stillen und das nur mit größter anstrengung nicht einzuschlafen. hinsetzen, geschweige denn aufstehen tat höllisch weh. sogar mit hilfe des krankenhausbettes war echt ne qual.

konnte laaange danach nur sehr langsam gehen und mich nicht richtig aufrichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

Antwort von Mullii am 06.02.2011, 23:47 Uhr

Es ist aber generell schon so dass der Wochenfluss kürzer andauert nach nem KS als bei ner Spontan Geburt, da ja der Bauchraum danach gleich gesäubert wird, abgesaugt wird usw.

Bei menem ersten KS hatte ich auch nur 2 Wochen den ekligen Fluss :o)

Ich sage mir immer, man muss versuchen früh genug auf die Beine zu kommen, umso länger man das Aufstehen heraus zögert, umso schwerer wird es dann. Bei meinem 1. KS vor 7 Jahren hatte ich aber auch mehr zu tun, da hätte ich den Katheter lieber länger drin behalten :o) diesmal war es tatsächlich traumhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

Antwort von mf4 am 06.02.2011, 23:48 Uhr

Ich hatte bei der 2. Geburt nur einen kleinen Riss, war nach 1 Woche okay, nach Geburt 3 und 4 nichts, ich hätte direkt herumspringen können und tats auch. Nach der 1. Geburt (Schnitt) konnte ich Monate kaum richtig sitzen. KS hatte ich nie, denke aber, dass das schneller verheilt wäre.
Dennoch wäre für mich ein KS keine Option gewesen,wenn nicht medizinisch indiziert.
Ich kenne allerdings auch Frauen, die schwere genitale Verletzungen davontrugen und da durch traumatisiert waren... in dem Falle verstehe ich, dass sie einw eiteres Kind nur noch per KS bekommen möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

Antwort von Lafayette, 26. SSW am 06.02.2011, 23:57 Uhr

Ich kannes nicht vergleichen.
Hatte keinen KS und bei 6 Geburten keine Verletzungen, ausser beim ersten Kind eine Labienschürfung. Das hat eine Woche gebrannt, aber ist gut verheilt.
Daher kann ich nicht mitreden und ein KS wäre keine Option für mich.
Ich habe nach der Geburt sofort Arnica Globuli genommen, und bei der Schürfung Sitzbad mit Eichenrindenextrakt gemacht. Das hat sehr gut geholfen. Vielleicht ist das was für Dich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine richtige Verletzung...

Antwort von huehnchen69 am 07.02.2011, 2:08 Uhr

...im Genitalbereich stelle ich mir auch sehr unschön vor.
Ich hatte nur bei Nr. 1 eine Schürfung an den Schamlippen, die ich nicht weiter wild fand, und bei Nr. 2 gar keine Verletzung.
Ich persönlich würde einen medizinisch nicht notwendigen KS nicht in Erwägung ziehen, weil ich zum einen so ein betäubt-werden absolut nicht abkann, es zweitens für das Kind meiner Meinung nach die schlechtere Alternative ist, und ich mich drittens auch (bei mir zu Recht) auf das Geburtserlebnis selbst gefreut habe.
Und auch für die Vermeidung von Schmerzen wäre es für mich nicht in Frage gekommen. Allerdings nicht so sehr aus der Argumentation heraus: "KS = Schmerzen hinterher, Spontangeburt = Schmerzen währenddessen, hinterher alles weg", sondern eher ein "KS = hinterher *sicher* Schmerzen, Spontangeburt *vielleicht* ohne Schmerzen".
Und für mich ging auch diese Rechnung auf, denn beide Geburten waren währenddessen sehr entspannt und schmerzarm, und Schmerzen hinterher hatte ich fast keine (nur bei Nr. 1 hat es ca. 1 Tag beim Pinkeln etwas gebrannt).

Aber leider gibt es eben auch Spontangeburten, bei denen die Verletzungen, wie bei dir, so ausfallen, dass man sich hinterher denkt: "Na toll, so groß ist der Unterschied zum KS ja nun nicht". Bei einer Freundin von mir wurde der Scheidenriss so schlecht genäht, dass sie beinahe dran verblutet wäre. Und für mich wäre so ein Dammriss bis zum After auch ein absoluter Super-Gau gewesen, und ich bin dankbar, dass der Kelch an mir vorüberging.

Aber ich hatte ja gar nicht mitbekommen, dass dein Baby schon da ist!
Herzlichen Glückwunsch! Und ich wünsche dir, dass du dich bald so weit erholt hast, dass du die Zeit auch genießen kannst.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

Antwort von desire, 19. SSW am 07.02.2011, 6:59 Uhr

Ich kann da nicht so mitreden, hatte trotz 56cm Kind und 37cm nur eine kleine Naht mit 3 Stichen und das war am übernächsten Tag schon gar nicht mehr zu spüren......
Auch wenn ich sonst ein mieses Bindegewebe habe.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

Antwort von Suschi am 07.02.2011, 7:25 Uhr

Hi, ich hatte beides und fand beides schiete.
Nach dem KS hat es ene Weile gedauert, bis ich wieder fit war. Laufen war ne riesen Anstrengung. Das Babyzimmer war im KH so weit weg, ich hab gedacht, ich muss nen Marathon dahin laufen. Anderen ging es nach dem KS besser als mir. Ich glaube, dass kommt wirklich drauf an.
Nach der normalen Geburt vor einem Jahr hatte ich einen Dammriss. Der schmerzt noch heute immer mal wieder. Es hatteen Hämatom sich ein riesen Hämatom gebildet. Meine Hebamme wollte mich als ich zu Hause war, gleich wieder ins KH bringen. Habe Wochen gebraucht, um wieder richtig fit zu sein. Bin aber tapfer immer zu Fuß gegangen.

Naja, würde aber trotzdem wieder normal entbinden, auch wenn die normale Geburt schon echt fies war. Aber für mich gehört das dazu. Und eine normale Geburt ist doch was schönes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

Antwort von HelloKitty2005, 20. SSW am 07.02.2011, 7:47 Uhr

Ich hatte selbst so eine Geburt wo wirklich alles daunten gerissen war .
Bin jetzt wieder schwanger und habe mich für einen Kaiserschnitt entschieden, ich denke schlimmer als das was ich hatte können die Schmerzen nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

Antwort von Schnitte78 am 07.02.2011, 8:04 Uhr

die Schmerzen sind nicht SOFORT vergessen, die verblassen mit der Zeit. Direkt nach den Geburten war für mich klar, "nie wieder".
Aber Mutter Natur läßt es mit der Zeit weniger dramatisch wirken.
Die Schmerzen, die Du beschreibst, sind nach kurzer Zeit noch normal, werden aber auch bald aufhören.
Und dann wirst Du sehr stolz auf Dich sein, es geschafft zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

Antwort von sonnenschein03 am 07.02.2011, 9:15 Uhr

hi,

also ich hatte zwei spontane Geburten. Bei Nr.1 hatte ich "nur" (Arzt und Hebamme meinten, alles nicht so schlimm) einen Scheidenriss mit dem konnte ich die ersten Tage garnicht sitzen und hatte noch wochenlang Schmerzen. Bei Nr.2 hatte ich einen Dammriss 2.Grades und dachte jetzt wirds wieder genauso schlimm, aber ich konnte ganz normal sitzen und laufen. Hat nur ein wenig gezwickt, trotzdem würde ich immer wieder eine natürliche Geburt einem KS vorziehen. Wenns notwendig ist, ok aber wünschen niemals.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

Antwort von Charly0815 am 07.02.2011, 9:55 Uhr

Mein erster Sohn kam per Kaiserschnitt in Vollnarkose zur Welt, der zweite spontan, mit Dammschnitt und Schamlippenriss. Und ich kann nur sagen, wann immer ich einen KS vermeiden könnte würde ich's tun. Nach dem KS hatte ich erst einmal das Gefühl keinen Beckenboden mehr zu haben und ich habe lange lange gebraucht, bis ich mich erholt hatte. Ich fand damals den KS auch nicht so schlimm, aber im Nachhinein im Vergleich zur Spontangeburt war's einfach nur schrecklich. Deine Geburt ist jetzt erst eine Woche her, das ist keine Zeit. Das Wochenbett dauert acht Wochen und so lange hast Du Zeit Dich zu erholen. Nach einem KS ist es aber vielfach nicht mit den acht Wochen getan, sondern man macht auch ein halbes Jahr später noch rum. Nach einem KS hast Du übrigens auch eine Naht, die deutlich größer sein dürfte, als Deine Dammnaht und eine Woche nach dem KS auf jeden Fall noch schmerzt. Ganz abgesehen davon kann man die Situation im OP keinesfalls mit einer Geburt im Kreißsaal vergleichen und die ersten Momente mit Kind sind unbezahlbar und leider im OP nicht annähernd so schön, wie nach einer spontanen Geburt. Ich bin seit der Geburt meines zweiten Sohnes oft gefragt worden, was denn nun besser sei und kann nur immer sagen, wohl dem, der keinen KS braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

Antwort von Fuchsina am 07.02.2011, 12:17 Uhr

Ich hatte nur einen KS, aber fand es absolut nicht schlimm - weder den OP selbst, noch die Schmerzen danach.

Ich hatte mein KS am Mittag und Abends um 8 war ich schon wieder auf den Beinen. Am nächsten morgen habe ich dann alle Schläuche ziehen lassen und war wieder ganz normal mobil. Nach 5 Tagen bin ich aus dem KH raus und hatte dann nur noch leichte Schmerzen beim Treppensteigen oder Lachen. Jetzt, 9 Wochen später spüre ich gar nichts mehr, abgesehen davon, dass die Narbe noch etwas taub ist. Wirklich Schermzen hatte ich ca. eine halbe bis eine Stunde lang am Nachmittag nach dem KS, bis sie den PDA wieder aufgefüllt haben.

Klar, es kann auch anders laufen, aber Risse und Schnitte im Genitalbereich stelle ich mir tausendmal schlimmer vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

Antwort von Baby2411 am 07.02.2011, 12:25 Uhr

Das weiß man leider vorher halt nie. Ich persönlich habe eine schlechte Narbenheilung. Ich hatte sowohl nach den 2. Entbindung etwas Probleme als auch bei einer früheren Bauch-OP.

Ich denke, das hängt auch viel damit zusammen.
Es gibt soooo viele Frauen, die nach der Geburt aufstehen als wäre nie etwas gewesen ;-)

Auf jeden Fall solltest du dich schonen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass viele "Schmerzen" auch gar nicht von der Narbe/Wunde selbst kommen.

Lass mal von der Hebamme nachschauen, ob vielleicht ein Faden stört und reibt.
Ich selbst hatte auch ein Hämatom, was aber wieder von alleine nach einigen Wochen wegging.
Außerdem hatte ich nach der 1. Geburt relativ schnell eine Pilzinfetion und nach der 2. Geburt eine "gestörte" Darmflora.

Alles war gereiz, hat gejuckt, was trocken. Das hat noch mehr gerieben usw.

Also durch entsprechende Maßnahmen lässt sich das lindern.

Nach der 1. Geburt habe ich viele Sitzbäder gemacht. Dachte das unterstützt die Heilung. Pustekuchen.
Nach der 2. Geburt habe ich "trocken" heilen lassen und es ging viel schneller besser.

Ich persönlich würde eine normale Geburt dennoch nach wie vor einem KS vorziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

Antwort von leonie_08, 35. SSW am 07.02.2011, 12:28 Uhr

Muss ehrlich sagen das ich den KS auch nicht schlimm fand. Op war um 11 uhr unter vollnakose und um 18 uhr durfte ich wieder aufstehen. Nach drei tagen bin ich wieder nach hause.
Der wahrscheinlich einzige grund warum ich es diesmal normal probieren will, ist das ich möglichst schnell wieder nach hause zu meiner Großen Tochter möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

Antwort von KlingGlöckchen, 38. SSW am 07.02.2011, 13:07 Uhr

Ich lass diesmal auch einen KS machen. Bei meiner ersten Geburt kam es für mich auch nicht in Frage! Das Erlebnis Geburt wollte ich unbedingt erleben. Leider war es dann nicht sehr schön für mich, wegen eines riesen Dammrisses. Ich hatte einen GVK besucht, Tee getrunken und jeden Tag den Damm massiert. Aber hat leider nichts geholfen. Jetzt, da ich zum zweiten mal schwanger bin, hatte ich ganz schön damit zu kämpfen. Hab mich nachts nur noch ins Kissen geheult vor lauter Angst. Bis ich mich zu einem KS entschlossen habe und am 14.2. ist es dann soweit. Ich gehe überhaupt nicht blauäugig daran und mach mir auch nichts vor. Ich habe schon mit vielen KS-Mamis gesprochen. Es gibt genauso viele denen es bei KS leicht von der Hand ging, wie die, die sagen sie würden es nie wieder tun. Nun, da ich weiß, dass die Spontangeburt für mich keine Option ist, werde ich es ausprobieren und erst danach sagen können, was FÜR MICH das richtige war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

Antwort von SELDA78 am 08.02.2011, 8:00 Uhr

Hallo,
Ich hatte vor 7 Jahren einen Notkaiserschnitt wegen Geburtsstillstand hab danach erlich gesagt keine starken Schmerzen gehabt nur die ersten 2 tagen musste ich im Bett liegen bleiben im kh. Nur die Narbe war war taub ne zeitlang .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.