Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pet04, 28. SSW am 26.03.2004, 9:47 Uhr

an Quietschi-Entchen- kindergeld

hallo,
bin gerade darüber gestolpert, dass du ne sendung über den öffentl. dienst in zusammenhang mit dem kindergeld gesehen hast...
da ich mein erstes kind bekomme & im öffentlichen dienst beschäftigt bin, wollte ich fragen, ob du ir kurz das wichtigste was die davon berichtet haben sagen könntest :-)
wäre super lieb
lg
pet

 
2 Antworten:

Re: an Quietschi-Entchen- kindergeld

Antwort von Quietschi-Entchen, heute noch 14. SS am 26.03.2004, 12:08 Uhr

Hallo pet ;-)

auch ich arbeite im öffentlichen Dienst und es ist mein 1. Kind. Zu dem Kindergeld weiß ich, dass es da auch nicht anders ist, wie in anderen Berufen! Es gibt für das 1. Kind 154 Euro im Monat. Man muß es schriftlich gleich nach der Geburt bei der Familienkasse beantragen, Formulare gibt es auch dort.
Wo ich überhaupt nicht durchblicke, ist das alles mit dem Erziehungsgeld. Habe keinen Plan, wo man da überhaupt anfangen soll zu rechnen. Ich habe nur verstanden, dass es auf das Jahreseinkommen angerechnet wird. Eigentlich habe ich vor nach einem halben, spätestens nach 1 Jahr dann wieder halbtags zu arbeiten. Weißt Du zufällig, wo man sich darüber informieren könnte, bzw. wer einem dies mal vorrechnet, was am günstigsten ist?

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Quietschi-Entchen- kindergeld

Antwort von pet04, 28. SSW am 26.03.2004, 12:38 Uhr

also langsam steig ich gar nicht mehr durch :-)... ich dachte das kindergeld beantragt manim öffentl. dienst direkt beim arbeitgeber... bist du dir sicher, dass man das bei der familienkasse beantragt??
ja das erziehungsgeld ist noch mal so ein ding... hast du denn die ganzen info-broschüren??
sonst probier mal folgende seite aus:
http://www.treffpunkteltern.de/schwangerschaft/elternzeit.php
da ist auch ein erziehungsgeldrechner als link angegeben...

lg pet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kindergeld-Frage

Huhu ihr Lieben. Denke die Frage passt hier am besten hin. Aktuell kriege ich noch Kindergeld für mich, aber wie sieht das denn aus wenn meine Kleine auf die Welt kommt und ich für sie Kindergeld kriege??? MEIN Kindergeld kriegt aktuell meine Mutter, aber sie überweist es mir ...

von Mami-Franzi19, 28. SSW 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.