Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ifunanya am 14.10.2008, 18:28 Uhr

Ablauf im Geburtshaus?

Also Schmerzmittel kannst du bekommen, lediglich keine PDA, keine BTM.

Schneiden darf die Hebamme auch den Riss/ Schnitt nähen, gehört alles dazu.
In der Regel ist kein KiA dabei. Wenn das GH aber direkt an ein KH angeschlossen ist, dauert es nur Minuten bis ein KiA da ist. Allerdings sidn die Hebammen darin ausgebildet in Notfallsituationen kompetent einzugreifen incl. Notfallausrüstung für Mutter udn Kind ist alles vorhanden lediglich nicht sichtbar.

Sobald du anrufst, dass es losgeht, kommt die Hebamme bei dir zu Hause vorbei, schaut sich die Situation an und entscheidet dann, wie schnell ihr ins GH solltet.
Im GH empfängt sie euch, ihr habt alle möglichen Freiheiten, du mußt kein KH Hemd anziehen, Einlauf brauchst meist auch nicht. Dann wird sie dich begleiten, bis es Zeit ist, das die 2. Hebamme gerufen wird (kurz vor der Geburt) sie wird dich animieren möglichst wenig zu liegen, die Herztöne regelmäßig abhören evtl. CTG schreiben. Sie wird dich motivieren usw. sie ist nur für dich da. Die U! wird auch von der Hebamme gemacht. Allerdings hben Mutter udn Kind vorang vor allem. Also dein Kind wird dir nicht weggenommen, nur wiel jemand der Meinung ist, gerade jetzt das Kind wiegen etc. zu wollen, obwohl baby grade anzeigt, dass es ern an die Brust will. auch hast du die ersten Minuten ganz allein mit Mann udn Kind. Die Hebammen ziehen sich diskret zurück.
Ca. 3-4 h Nach der Geburt gehst du nach Hause. Manche GH bieten auch noch einen speziellen Service an, wie z.B. ein Gästezimmer. Dort können die frischgebackenen Eltern noch länger bleiben ( bis zu 5 Tage). Allerdings mußt du das aus deiner eigenen Tasche zahlen.

Solltest du dich ernsthaft dafür interessierne, mußt du dich dringend in die Spur machen, denn die GH nehmen nur begrenzt Frauen auf, bei meinem 30 Frauen pro Monat. Die Plätze sidn sehr schnelle weg. Ich weiß, als ich im Juni den Infobend besucht habe, waren für August nur noch 3 Plätze.
Außerdem nehmen sie nicht jeden. Frauen mit SS-Diabetes oder Bluthochdruck udn anderen Erkrankungen nehmen sie nicht, auch keine Zwillingsschwangerschaften.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtshaus - Krankenhaus

Hallo Ihr Lieben, war also gestern im KH und hab mir den Kreissaal angeguckt. Klar, ist alles technisierter als im Geburtshaus und sie stehen einem KS offener gegenüber, den Eindruck habe ich schon. Ebenso Spinalanästhesie und anderen Dingen - aber das sind ja die Dinge, ...

von DieRoteZora, 30. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Stress mit dem Geburtshaus

Hallo Ihr Lieben, ich muß mal meinen Frust loswerden: ich wollte diese Kind, wie die 2 davor, im Geburtshaus zur Welt kriegen. Allerdings bin ich ja etwas angeschlagen UND habe 3 recht kleine Kinder zuhause und habe nun angefragt, ob die Hebammen bitte zu mir nach Hause kommen ...

von DieRoteZora, 30. SSW 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.