Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carolaruder, 33. SSW am 28.08.2003, 18:59 Uhr

Ab welcher Woche ist es für s Kind ungefährlich auf die Welt zu kommen?

Hallo,
ich fang mal so an, mein Mann kam 3 Wochen zu früh- war alles top, mein Neffe kam 3 Wochen zu früh-war alles top. So kenn ich einige Beispiele. Jetzt hab ich von ner Bekannten gehört das ihr Kind 4 Wochen zu früh war und sie erheblich Probleme mit der Leber und dem Saugreflex hatte.
Meine Tochter kam 5 Tage vor ET (53,5 cm 4500 gr)
Mein Hauptproblem ist das der Arzt gesagt hat, das dieses Kind auch sehr kräftig ist.
Und ich habe seit einigen Tage mittel bis starke Beschwerden mit den Mutterbändern (Meine Hebamme hat gesagt das es wohl die Mutterbänder sind). Ich kann nicht mehr schlafen und seit gestern ca., hab ich wenn ich auf die Toilette gehe eine heftigen Druck auf dem Schambein. Nennt mich panisch, aber ich glaub nicht das mein Krümel noch bis 16.10. in mir bleibt.
Okay ich bin froh wenn ich es überstanden hab, daß ich mich mal wieder schmerzfrei bewegen kann. Aber trotzdem möcht ich das der Krümel solange wartet bis er voll entwickelt ist.
Kennt sich vielleicht jemand aus, ab wann es für s Kind okay ist zu kommen?
Wann sind denn die Lungen richtig ausgereift?
Ich hoffe ihr versteht die Mail nicht falsch, aber ich hab echt das Gefühl das es nicht mehr lange dauert.
Und wenn ich am 20.10. hier eine Mail schreibe und jammer, daß er nicht raus will, könnt ihr ja über mich schmunzeln. Grins.
Gruß
Carola

 
3 Antworten:

Re: Ab welcher Woche ist es für s Kind ungefährlich auf die Welt zu kommen?

Antwort von TineS, 31. SSW am 28.08.2003, 19:20 Uhr

hallo,

also am besten es ist bis zur vollendeten 36.SSW drinnen. Natürlcih am optimalsten länger.

und jedes kind ist unterschiedlich. Ne freundin ihr kleiner kam 6 wochen zu früh, hatte null probs konnte nach 4 tagen auch entlassen werden. Mein kleiner war 3 wochen zu früh und hatte viele probs. Lag aber u.a. an der geburt. Also generell kann man es einfach nciht sagen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab der 37SSW ist es kein Frühchen mehr, aber vorher ist ja heute auch schon kein Prob mehr. LG Nadine mit Lara (o.T.)

Antwort von datNaddel, nix mehr seit 20.04. SSW am 28.08.2003, 20:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welcher Woche ist es für s Kind ungefährlich auf die Welt zu kommen? (Lang)

Antwort von tina_1, 25. SSW am 29.08.2003, 16:11 Uhr

Hallo!
Also, ein Überleben ausserhalb des Mutterleibes ist ab ca. der 26. SSW möglich. Ab der 24. SSW beginnt eine Grauzone, da dann ungefähr die Lungenbläschen angeschlossen werden, es wird also die anatomische Möglichkeit zum Überleben hergestellt. Sprich, es gibt auch Frühchen, die das überleben, aber doch noch ziemlich wenige und die mit großen Problemen.
Von einem Frühchen spricht man bis zu 36+6 SSW bzw bei einem Gewicht unter 2500 g.
Wie die Kleinen es schaffen, ist ganz unterschiedlich. Es gibt völlig komplikationslose 32. SSW, aber eben auch solche mit schweren Anpassungsstörungen.
Man kann also leider nie sagen, ab wann es ungefährlich wird, aber mit jeder Woche nimmt die "Gefahr" ab.
Ich wünsche dir, daß Du es solange wie möglich "durchhältst", aber mach Dir keine allzu großen Sorgen, wenn das Kleine früher kommt. Die Frühgeborenenmedizin ist echt sehr weit.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.