Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stern21, 31. SSW am 14.10.2003, 9:07 Uhr

!!!ANGST seid besprechung im geburtsvorbereitungskurs!!! wer hat das auch oder kennt sich mit der problematik aus?DRINGEND!!! mt

hallo!!

hatten gestern die erste stunde im geburtsvorbereitungskurs.
dort erzählte uns die hebamme, das es für das kind und die mutter um LEBEN und TOT gehen kann, wenn man eine tiefsitzende hinterwandplazenta hat und normal entbindet.(man kann angeblich verbluten)
damit das aber nicht passiert, wird geich ein kaiserschnitt gemacht.

wer kent sich damit aus oder hatte es selber?
ich hatte schon die ganze zeit angst, das dem kind oder mir irgendwas bei der geburt passiert und bin nun natürlich vollkommen fertig.

ich verstehe nur nicht, warum der fa dazu noch nix gesagt hat!?!
oder will er mich schonen, damit ich mir darüber noch keine gedanke mache?

verzweifelte grüsse

nicole

 
5 Antworten:

Re: !!!ANGST seid besprechung im geburtsvorbereitungskurs!!! wer hat das auch oder kennt sich mit der problematik aus?DRINGEND!!! mt

Antwort von sternchen28, 28. SSW am 14.10.2003, 9:20 Uhr

hallo nicole!

ich habe eine tiefsitzende vorderwand-placenta - "pl. praevia marginalis". was genau der unterschied zur hw-pl ist, weiß ich nicht, aber mein fa hat mich vor ein paar wochen mal vorbereitet, je nachdem wie die lage unter wehen ist, könnte ein ks notwendig werden. er ist aber wohl zuversichtlich, dass ich normal entbinden kann.
ich glaube, es kommt wirklich darauf an, wie tief (also wie sehr vor dem muttermund) die pl. sitzt. wenn die pl. den muttermund sozusagen versperrt, ist das mit einer natürlichen entbindung wohl schwierig.

das ist wohl sehr unterschiedlich, am besten fragst du deinen gyn mal, wie genau deine pl sitzt...?

lieben gruß judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Käferchen, 14. SSW am 14.10.2003, 9:44 Uhr

Hallo,

also das ist mir neu das eine Hinterwandplazenta gefährlich werden kann. Ich hatte auch eine und bin nicht verblutet. Das einzige was ich mir vorstellen kann dass sowas passiert wenn die Nabelschnur extrem kurz ist sodass die Plazenta gelöst wird ehe das Kind geboren ist. Aber ich glaube das ist eher die seltenheit. Ich denke Deine Hebamme hat sich im Kurs versprochen und meinte eine Vorderwandplazenta.
Frag doch mal Deinen Arzt beim nächsten Termin was er dazu sagt...täte mich mal interessieren :c)

lg Käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß dir keine Angst machen!

Antwort von red_bamby, 20. SSW am 14.10.2003, 11:32 Uhr

Wenn du einem risiko ausgesetzt wärst das außergewöhnlich ist, hätte er das bestimmt mir dir besprochen!

ABer bevor du dich da so richtig verrückt machst, geh zum FA. Und stell ihn dir zur rede! :-)

Aber als aller erstes mach dich nicht verrückt!
Die Hebamme unterrichtet euch nur von jeglichen Risiken die es gibt. Finde ich aber nicht nett das sie euch soooo eine Angst macht!
Grüßle Manu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!!ANGST seid besprechung im geburtsvorbereitungskurs!!! wer hat das auch oder kennt sich mit der problematik aus?DRINGEND!!! mt

Antwort von Angelika, 20. SSW am 14.10.2003, 16:28 Uhr

Es könnte Dich auch jemand überfahren, wenn Du das nächste Mal über die Straße gehst. Das meine ich jetzt überhaupt nicht ironisch.
Es kööööönnte......... muss aber nicht und wird sicher auch nicht!
Laß Dich nicht verunsichern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!!ANGST seid besprechung im geburtsvorbereitungskurs!!! wer hat das auch oder kennt sich mit der problematik aus?DRINGEND!!! mt

Antwort von Jule1, 36. SSW am 14.10.2003, 20:27 Uhr

Lass Dich blos nicht verrückt machen.

Ich habe mich in meinem Geb. Vorbereitungskurs auch geärgert, auf was da alles hingewiesen wird und was es alles für Risiken gibt. U.a. welche Risiken eine PDA birgt....

Bist Du überhaupt sicher, dass Du eine Hinterwandplazenta hast?

Es gibt so viele Dinge, die passieren können und wenn Du mich fragst, fände ich es viel besser, wenn die Hebammen einfach den Mund halten würden. Es gibt schliesslich auch Frauen, denen sie damit Angst machen. Ich habe einfach auf "Durchzug" gestellt, wenns mal wieder darum ging "was wäre wenn"

Dein FA würde Dich sicher darüber aufklären, wenn es ein Problem gäbe.

Bei meiner 1. SS hat mein Arzt mir gar nichts von möglichen Komplikationen erzählt und das war auch gut so. Mein Sohn hatte bei der Geburt einen Knoten in der Nabelschnur. Das hätte auch ins Auge gehen können.

Eine zeitlang habe ich den Fehler begannen, im Internet zu lesen, was anderen Frauen passiert ist. Lass es einfach bleiben, Du machst Dich nur verrückt!

Es wird schon alles gut gehen.-Lass Dir doch von Deiner Hebamme mal den Prozentualen Anteil von tiefsitzenden Hinterwandplazenten sagen und dann den Prozentsatz, bei dem wirklich etwas schief gelaufen ist. Ich glaube der wird verschwindend gering sein.

Sorry, aber ich halte nicht allzuviel von Hebammen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.