Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami20102012 am 17.09.2021, 10:09 Uhr

5.ssw braune Schmierblutung und Arzt sieht nichts im Ultraschall

Ihr Lieben
Ich habe große Angst. Ich war heute beim Frauenarzt weil ich seit 2 Tagen braune Schmierblutungen habe. Er sagte zunächst das wäre normal. Dann hat er einen Ultraschall gemacht und sagte er hatte sich gedacht dass man jetzt noch nichts sehen kann. Hinterher sagte er aber plötzlich er kann nicht versprechen dass alles gut geht. Ich habe jetzt absolute Bettruhe. Es wurde noch ein Bluttest gemacht um hcg zu bestimmen.
Ich habe so große Angst!! Ich halte das nicht aus. Was denkt ihr darüber?
Ich bin 35 und habe bereits 2 Kinder im Alter von 11 und 9. Da war alles immer gut gelaufen. Wir haben 2 Jahre gebraucht bis ich jetzt endlich schwanger wurde ! Ich bin am Ende!

 
15 Antworten:

Re: 5.ssw braune Schmierblutung und Arzt sieht nichts im Ultraschall

Antwort von Kleinemama83, 25. SSW am 17.09.2021, 11:08 Uhr

Ging mir bei der ersten SS so! Braun ist eigentlich ein "gutes Zeichen"ich hatte das immer dann wenn die Mens fällig gewesen wäre. Hatte aber auch richtig schiss . Da hilft echt nur abwarten.... wünsch dir das alles gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.ssw braune Schmierblutung und Arzt sieht nichts im Ultraschall

Antwort von Sophie@ am 17.09.2021, 11:46 Uhr

Hallo!

In der 5. SSW muss man nichts sehen, daher kann dir dein Arzt nichts sagen bezüglich weiterem Verlauf.
Es ist einfach noch zu früh.

Während meiner ersten Schwangerschaft hatte ich immer wieder leichte Schmierblutungen. Mein Kind kam gesund auf die Welt. Niemand weiß warum ich diese Blutungen hatte.
Man sollte diese immer abklären, da man ja nicht weiß warum diese auftreten. Zeitgleich sollte man beruhigt sein, wenn nichts festgestellt wurde.
Leichte Schmierblutungen sind sozusagen ein Warnsignal, mehr nicht.
Wenn die Blutung stärker wird, kann ein erneuter Arztbesuch sinnvoll sein.

Wegen einer vergangenen Eileiterschwangerschaft hatte ich um einen noch früheren Termin als üblich mit jener Vorgeschichte gebeten. Bei 5+2 wurde ich geschallt. Und da sagte die Ärztin, dass man nicht unbedingt was sehen muss. Sie fragte zweimal, ob ich das wirklich möchte, da es meist nur Verunsicherung bringt.

2 Jahre mit 35 ist eine lange Wartezeit. Was war die Ursache?

Ich wünsche dir, dass es gut ausgeht und kann verstehen, dass du nach 2 Jahren am Ende bist.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.ssw braune Schmierblutung und Arzt sieht nichts im Ultraschall

Antwort von Beccaaa, 9. SSW am 17.09.2021, 12:02 Uhr

Ich habe auch schon bestimmt 100x gelesen, dass Frauen Schmierblutungen hatten und alles wurde gut.
Ich selbst ging mit 2 Tagen braune Blutungen zum Arzt, dort sah er auch nichts. Er sagte die Schleimhaut sei ganz flach und wahrscheinlich geht es ab. Wurde bei dir zur Schleimhaut was gesagt?
Ich bekam dann rote Blutungen und es wurde tatsächlich ein früher Abgang.
Ich wurde noch vor der nächsten normalen Periode wieder schwanger, ich habe das sehr oft gehört, dass es nach einem Abgang dann flott gehen kann (innerhalb 3 Monate)!

Ich drück dir ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.ssw braune Schmierblutung und Arzt sieht nichts im Ultraschall

Antwort von Mami20102012 am 17.09.2021, 12:03 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten!
Ich verstehe es halt nicht warum der Arzt zu Beginn sagte braune SchmierBlutungen wären nicht schlimm aber nach dem Ultraschall plötzlich sagte er kann nicht versprechen dass alles gut geht.
Nun soll ich Bettruhe halten was ich mit 2 Kindern aber nicht gut schaffe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.ssw braune Schmierblutung und Arzt sieht nichts im Ultraschall

Antwort von Mami20102012 am 17.09.2021, 12:03 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten!
Ich verstehe es halt nicht warum der Arzt zu Beginn sagte braune SchmierBlutungen wären nicht schlimm aber nach dem Ultraschall plötzlich sagte er kann nicht versprechen dass alles gut geht.
Nun soll ich Bettruhe halten was ich mit 2 Kindern aber nicht gut schaffe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.ssw braune Schmierblutung und Arzt sieht nichts im Ultraschall

Antwort von Beccaaa am 17.09.2021, 12:04 Uhr

Kannst du eine HCG Kontrolle erwirken?
Ich hätte es zur Not damals sogar selbst gezahlt. Ich hatte so schnell Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.ssw braune Schmierblutung und Arzt sieht nichts im Ultraschall

Antwort von Beccaaa am 17.09.2021, 12:04 Uhr

Ach hast du ja geschrieben entschuldige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.ssw braune Schmierblutung und Arzt sieht nichts im Ultraschall

Antwort von Mami20102012 am 17.09.2021, 12:08 Uhr

Mir wurde nochmal Blut abgenommen um den hcg Wert zu bestimmen. Ich habe Angst dass es sich um eine Eileiterschwangerschaft handeln könnte. Er hat bisher zwar nichts dazu gesagt aber man weiß ja nie. Zudem habe ich auch Angst dass eine Ausschabung gemacht werden muss.
Ach Mensch ich drehe durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.ssw braune Schmierblutung und Arzt sieht nichts im Ultraschall

Antwort von Sophie@ am 17.09.2021, 13:39 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft ist sehr gering. Selbst wenn, gehen die meisten von selbst ab und es ist keine OP nötig.

Ausschabung wird auch erst gemacht, wenn vorher es von selbst nicht abgeht und das HCG einfach nur steigt oder auf gleichem Niveau bleibt.

Es ist nicht nachgewiesen, dass die Bettruhe irgendetwas bringt. Eine Ärztin, die ich sehr schätze, sagte zu mir sogar, dass es eher ein Arzt das eher aus Verlegenheit anordnet.
Bettruhe bei Plazenta praevia (nach 26. SSW) und anderen Komplikationen macht Sinn; in der Frühschwangerschaft nicht.
Da würde ich mir nicht so einen Kopf machen, wenn die Bettruhe nicht so funktioniert.

Ich würde dir empfehlen, ein bisschen versuchen dich abzulenken und dich damit abzufinden, dass man einfach noch nicht weiß was passieren wird.
Das weiß man auch ohne Schmierblutung nämlich nicht.

Leider ist der Spruch „in guter Hoffnung zu sein“, wenn man schwanger ist, nicht verkehrt.
Ich habe mir immer gedacht, so lange nichts festgestellt ist, bin ich schwanger und freue mich darüber.
Das hat mal mehr und mal weniger gut funktioniert.
Zwei Jahre mit Kinderwunsch ist aber meiner Meinung nach sehr lange. Da würde ich nachgehen, warum das so war, falls noch nicht passiert.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.ssw braune Schmierblutung und Arzt sieht nichts im Ultraschall

Antwort von Lvlv_x3 am 17.09.2021, 13:41 Uhr

Huhu :) also ich hatte mit Schmierblutungen zu Beginn einer Schwangerschaft positive und negative Erfahrungen. 2 Fehlgeburten, 1 Eileiterschwangerschaft und 1x einen gesunden Jungen zur Welt gebracht mit Progesteron. Was hier vielleicht interessant wäre, wäre die Vermutung eines Progesteronmangels welcher im Laufe der Zeit entstanden sein könnte. Der Progesteronmangel kann anhand eines Bluttests festgestellt werden,weiß aber nicht ob das während einer Schwangerschaft noch festgestellt werden kann. Die gabe von Progesteron wäre aber trotzdem ein Versuch wert , wenn der Körper diesen vermutlich benötigt um eine gesunde und intakte Schwangerschaft intakt zu erhalten. Es hat aber auch keine negativen Auswirkungen wenn hier dies nicht vom Körper benötigt wird und keine intakte Schwangerschaft besteht, wird dann einfach vom Körper ausgeschieden. Denn Progesteron kann nicht eine drohende Fehlgeburt welche nicht intakt/gesund ist aufrecht erhalten ... wie gesagt nur wenn ein Progesteronmangel hier die Ursache für die Schmierblutungen ist. Vielleicht wäre das eine Überlegung wert, nicht jeder Arzt hält davon etwas, aber zahlen musst du es sowieso selbst weil es normalerweise keine Kassenleistung ist. :)
LG und Daumen gedrückt dass doch noch alles gut wird. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.ssw braune Schmierblutung und Arzt sieht nichts im Ultraschall

Antwort von Chylina am 17.09.2021, 14:29 Uhr

Hallo, ich glaube auch nicht das es eine Eileiterschwangerschaft ist,den da hat man richtige schmerzen (vergleichbar mit einer Blinddarmentzündung).2017 hatte ich eine ink. Not-Op wodurch der Eileiter entwertet werden musste.
2019 kam mein 2ter Sohn gesund und munter auf die Welt.

Mach dir keine zu großen Sorgen!
Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.ssw braune Schmierblutung und Arzt sieht nichts im Ultraschall

Antwort von Mami20102012 am 17.09.2021, 15:01 Uhr

Kannst du mir sagen wie das war bei dir mit der Schmierblutung vor der Fehlgeburt? Wurde die immer stärker und kam der Abgang dann sehr plötzlich?
Lieben Dank für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.ssw braune Schmierblutung und Arzt sieht nichts im Ultraschall

Antwort von Fri3da, 14. SSW am 17.09.2021, 16:09 Uhr

Hey, ich gebe auch kurz nochmal meinen Senf dazu ab.
Das eine muss mit dem anderen ja nichts zu tun haben. Dass Schmierblutungen auftreten kann immer mal sein. Meine Ärztin meinte dazu mal "Braun ist immer erstmal nicht so schlimm."

Dass dein Arzt nichts sieht ist in dem frühen Stadium auch erstmal nicht außergewöhnlich.

Aber es ist schon verständlich dass er dir nicht versprechen kann, dass alles gut geht. Das kann er zu keiner Zeit, selbst dann nicht wenn du über die" kritischen 12 Wochen" hinaus bist.
Aktuell kann er eben noch nichts sehen, deswegen heißt es erst einmal abwarten. Ich gehe davon aus, dass es das war, was er dir mit seiner Aussage mitteilen wollte. Nicht dass er fürchtet dass du kurz vor einem Abgang stehst.

Versuch ruhig zu bleiben, erstmal durchzuatmen und guter Dinge an die Sache heranzugehen auch wenn viele von uns - mich eingeschlossen - die Sorgen und Ängste kennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.ssw braune Schmierblutung und Arzt sieht nichts im Ultraschall

Antwort von Lvlv_x3 am 17.09.2021, 20:36 Uhr

Also meine schmierblutungen bei der 1 Fehlgeburt waren erstmal gleichbleibend, mal Hellrosa-Dunkelbraun. Das war von Anfang an so bis zur 9ssw bis es hieß dass kein Herzschlag mehr da war. 2 Tage später fingen dann die roten stärkeren Blutungen an. Bei der 2. Fehlgeburt hatte ich ebenfalls von Anfang Schmierblutungen bis ich mitten bei der Shoppingtour einen Schwall merkte. Das war dann Schon echt viel Blut mit Perioden ähnlichen unterleibsschmerzen, das war ca in der 7ssw .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.ssw braune Schmierblutung und Arzt sieht nichts im Ultraschall

Antwort von Dana501 am 10.01.2022, 20:53 Uhr

Hallo
Ich bin grad in der gleichen Situation und würde gern wissen wie es bei dir nun ausgegangen ist. Ist alles gut gegangen?
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

schmierblutung nach Ultraschall

Hallo Ich bin heute 6+2 hatte heute meinen ersten Ultraschall wo auch alles gut War ich hab das kleine Herzchen Flimmern sehen und alles war schön Knapp 4 1/2 Stunden später habe ich dunkles schmierbluten festgestellt ist das normal? Kennt das eine von euch? Woran könnte es ...

von Franzi177 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Schmierblutung Forum: Schwanger - wer noch?

Schmierblutung nach Ultraschall

Hatte heute Ultraschalltermin bei meiner FA. Bin in der 9. Woche und mit den Baby ist alles in Ordnung. Wie ich heimgekommen bin merkte ich leicht bräunlichen Ausfluss. Momentan ist nix. Kann das eine Verletzung durch den US Stab sein? Meine FA war heute Abend nicht mehr da um ...

von Tima1985, 9. SSW 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Schmierblutung Forum: Schwanger - wer noch?

leichte Schmierblutung nach Ultraschall möglich??

Schönen Sonntag Mädls, ich hätte schnell eine Frage an euch. Bin jetzt in der 10. SSW am Freitag war ich bei der FA, war alles Bestens. Baby zeitgerecht entwickelt. Die FA sah auch keine "Gefahr" einer Blutung mehr - ich musste nämlich am Anfang der SS Utrogestan wegen ...

von Rena27 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Schmierblutung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.