Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 08.02.2010, 22:24 Uhr

2x Wassergeburt

Hallo,

Ich habe beide Kinder im Wasser geboren.

Die erste Geburt war wohl zum Teil ähnlich wie bei guinan:
So entspannend, dass ich in den Wehenpausen immer eingeschlafen bin, und erst mit der ersten Presswehe bin ich wieder richtig aufgewacht. Dann hat mein Freund die Hebamme gerufen, und weil die Pressphase insgesamt 1,5 Stunden gedauert hat, hatte die auch noch genug Zeit, die Geburt mitzuerleben.
Auch bei mir war es so, dass mein Großer anfangs immer wieder zurückgerutscht ist. Aber meine Hebamme meinte, das sei gut für eine langsame Dehnung, dann ginge wenigstens nichts kaputt, und da es meinem Großen dabei immer gut ging, hat sie mir die Zeit gegeben, die ich brauchte. Das war auch gut so, denn so konnte er mit seinen 4380g und 37cm KU fast verletzungsfrei rausflutschen. Insgesamt war ich beinahe die gesamten 7 Std. im Wasser.

Bei Nr. 2 hat zwar die Geburt insgesamt 5 Std. gedauert, aber nur 1,5 Std. davon musste ich mich um das Gebären kümmern. Die habe ich aber auch komplett in der Wanne verbracht. Auch da war die Geburt wieder so entspannt, dass es wieder schneller ging als gedacht. Nach einer Dreiviertelstunde in der Wanne hatte ich nach dem MuMu gefühlt, der fingerdurchlässig war. Eine knappe weitere Dreiviertelstunde später kam eine etwas unangenehmere Wehe, bei der ich die Hebamme rufen ließ, aber 3 weitere Wehen später war er dann da, die Hebamme 20 Minuten darauf.

Auch wenn viele hier sagen, du sollst dich besser nicht drauf versteifen: Mein Tip wäre, wenn dir die Wassergeburt wichtig ist, dass du dir den Geburtsort so auswählst, dass du auch sicher sein kannst, die Chance auf eine Wassergeburt zu haben.
In meinem ersten Notfall-KH haben sie beispielsweise Wassergeburt angeboten wie Sauerbier, und laut Aussage meiner Hebamme ist es ihnen damit wohl auch wirklich ernst. Im zweiten KH hingegen darf man nur in die wunderschöne, optimal ausgestattete Wanne "wenn alles passt" - mit anderen Worten: So gut wie nie. Irgendwas haben die Hebammen dort wohl immer zu meckern, weshalb man diesmal nun leider ganz und gar nicht in die Wanne darf. Sowas hätte mich echt angefressen - so viele Geburten macht man in seinem Leben schließlich nicht.

Falls du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst: Gibt es bei dir in der Nähe ein Geburtshaus? Die machen meistens gerne Wassergeburten. Oder so wie bei mir: Meine eigene Wanne (bzw. Planschbecken bei Nr. 1) macht mir niemand streitig ;-)

Liebe Grüße und eine schöne Geburt,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. Bei ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.