Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole2110, 27. SSW am 20.11.2019, 18:44 Uhr

27. SSW - schon über 1600g 😳

Hallo

Ich war Montag (26+0) beim Arzt, das Gewicht des Babys ist laut Messung schon 1618g, die Länge wurde nicht berechnet/ gemessen.

Die Ärztin hat nichts negatives gesagt, alles sieht super aus.

Nun mache ich mir trotzdem etwas Sorgen, habe zwar mit einem schweren Kind gerechnet (war selbst bei der Geburt 4010g schwer und 57cm), aber jetzt schon so ein hohes Gewicht finde ich doch schon sehr extrem. Viele Tabellen zeigen in der 27. SSW fast die Hälfte als durchschnittliches/ normales Gewicht an.

Haben dann gestern im Geburtsvorbereitungskurs auch noch kurz darüber geredet, eine Frau (schon 31. Woche) hatte auch gerade einen Frauenarzttermin gehabt und schon etwas "ärger" bekommen, weil das Kind schon 1900g wiegt. Mein kleiner wiegt fast genauso viel und ich bin noch einige Wochen von ihr entfernt, das gibt einem dann auch nochmal zu denken.
Die Hebamme hat sich zwar nicht direkt geäußert, war aber richtig "schockiert" als ich ihr die SSW und das hohe Gewicht gesagt habe. Sie konnte es garnicht glauben und hat noch mehrmals nachgefragt.

Eine Bekannte sagte dazu: "Es hat ja garkeine Kraft die Organe zu entwickeln, wenn es so viel Fett einlagern muss."
Halte zwar nichts von der Aussage, aber man macht sich ja trotzdem irgendwie Gedanken, wenn so negative Aussagen kommt.

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass der kleine bei dem Gewicht dann auch generell etwas "weiter" ist. Stimmt das?

Zu mir:
Ich bin 165cm groß, Ausgangsgewicht 61kg, also Normalgewicht.
Zugenommen habe ich bis jetzt ca. 5-6 kg.
SS-Diabetes wurde ausgeschlossen.

Hier noch die vorwerte:
20+0 - 409g
23+0 - 860g
26+0 - 1618g

Wie sind eure Erfahrungen?
Hatte jemand eine ähnliche Situation?

 
6 Antworten:

Re: 27. SSW - schon über 1600g 😳

Antwort von Hurch am 20.11.2019, 18:50 Uhr

Also erstens Mal ist das Gewicht per Ultraschall wirklich nicht mehr als eine Schätzung.
Und zweitens, wenn SS Diabetes ausgeschlossen ist und die Ärztin kein Problem sieht würde ich mir wenig Gedanken machen.
Warte den nächsten Schall ab wo auch gemessen wird, die Längen und Größen sind schon besser zu beurteilen im Ultraschall und haben viel mehr Aussagekraft und selbst da gibt's Abweichungen zur Realität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27. SSW - schon über 1600g 😳

Antwort von Steli am 20.11.2019, 20:22 Uhr

Hallo, mach dir keinen Kopf.
Meine Tochter wurde am Tag der Geburt auf 50cm "berechnet" und 3000g ca.. Sie war 56cm und 3790g schwer
Was ich damit sagen will, du kännst nichts ändern und die Angaben sind nicht 100%.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27. SSW - schon über 1600g 😳

Antwort von Keksraupe am 20.11.2019, 21:16 Uhr

Mein Sohn kam bei 26+1 mit ca 970g und das war wohl schon „viel“

Meine Tochter wurde mehrere Tage (ich glaub sogar 2 Wochen) bevor sie kam auf 3700g geschätzt, ich sollte UNBEDINGT wenn sie bis ET drin bleibt einen KS machen lassen

Sie kam dann 3 Wochen vor ET mit 3080g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27. SSW - schon über 1600g 😳

Antwort von Minnimina am 20.11.2019, 22:14 Uhr

Lass dich nicht verrückt machen....Mein erster sohne wurde auf 3800 g und 52 cm geschätzt....Er war süße 2970 g und 48 cm klein das sind alles nur schätzwerte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27. SSW - schon über 1600g 😳

Antwort von FabiMama84, 29. SSW am 21.11.2019, 11:26 Uhr

Hallo,
mein Sohn wurde damals bei 28+0 SSW auf 1800 g geschätzt. Er wurde vollkommen gesund in der 40. SSW mit 4050 g geboren
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27. SSW - schon über 1600g 😳

Antwort von Bellalini am 21.11.2019, 15:04 Uhr

Alles nur schätzwerte auf die ich nicht mehr vertraue
Mein sohn wurde bis zum schluss von drei verschiedenen ärzten im Kh und meinem Frauenarzt auf 50 cm und 3400g geschätz
Nach geburtsstillstand und schlechten werten dann der notkaiserschnitt und meine sohn hatte dann 57cm und 4400g
Und ich hatte auch kein schwangerschaftsdiabetes oder andere Ausfälligkeiten.

Mach dich nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.