Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicolehanna, 35. SSW am 02.01.2004, 19:34 Uhr

10 euro jetzt doch bei VU?

hallo ihr!

bei uns im feb.-forum wurde geschrieben, dass für die VU auch 10 euro anfielen! ist das korrekt? dachte immer, dass vorsorge/nachsorge nichts kostet? wer hilft weiter?
danke,
nicole

 
8 Antworten:

habe selber nachgefragt bei der TK:

Antwort von nicolehanna, 35. SSW am 02.01.2004, 19:43 Uhr

bei keiner kasse muss frau für die vorsorge 10
euro/quartal bezahlen!...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 euro jetzt doch bei VU?

Antwort von avalon1974, 18. SSW am 02.01.2004, 19:43 Uhr

Hallo,
es scheint wohl zu stimmen, meine Gynäkologin hat es auch gesagt. Aber es funktioniert wie beim Hausarzt. Du lässt dir eben für alle weiteren Arztbesuche vom Frauenarzt die Überweisungen geben. Ist zwar irgendwie komisch, aber wenns funktioniert...

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

theoretisch schon richtig, aber,.......

Antwort von Elke1511, nix mehr seit 13.10.. SSW am 02.01.2004, 19:49 Uhr

sollte sich im Rahmen der SS Vorsorge eine behandlungsbedürftige Sache herausstellen, zB. Pilzinfektion, dann musst Du die 10 Euro in jedem Fall bezahlen, weil Dich der Arzt sonst nicht behandeln DARF!!
Armes Deutschland sag ich da nur :-/
Liebe Grüsse
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 euro jetzt doch bei VU?

Antwort von nici22, 18. SSW am 02.01.2004, 20:10 Uhr

hallo,
da ich selber in einer Arztpraxis arbeite muss ich dir leider sagen das ab 2004 vorsorge untersuchungen,sowie nur rezepte 10 euro pro quartal kosten auch wenn du nicht zum arzt persönlich rein gehst.sorry.nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 euro jetzt doch bei VU?

Antwort von Nina&Pascal, nix mehr seit 5.12.03. am 02.01.2004, 20:22 Uhr

ich habe gehört das man dieses Jahr sogar für die Entbindung im Krankenhaus Geld bezahlen muß.Weiß aber leider nicht ob es nur ein gerücht oder die Wahrheit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 euro jetzt doch bei VU?

Antwort von Janne, 11. SSW am 02.01.2004, 22:50 Uhr

Hallo,

es ist wohl noch nicht 100%ig geklärt,
was künftig noch zu einer VU gehört und was nicht! Noch nicht mal das CTG gehört jetzt mehr zur Schwangeren-VU habe ich heute bei meinem FA gehört. Im Zweifel ist es besser einmal pro Quartal die 10 Euro beim FA zu zahlen, und sich dann vom FA weiter überweisen zu lassen.

Da packt einen wirklich die Wut, oder? Ich bin selbstständig tätig und zahle mich dumm und dusselig in der gesetzlichen Krankenkasse, um jetzt noch zusätzlich alles Mögliche extra zu löhnen. Beschwert Euch alle massiv bei Euren Krankenkassen. Die Ärzte können nichts für diese neuen Gebührenverordnungen, die haben durch die Praxisgebühr nur noch mehr Verwaltung und auch Kosten am Hals. Diese Gebühren sollten die gesetzlichen Kassen selbst einziehen bzw. erstatten, wenn jemand im Quartal nicht beim Arzt war. Allein das Mahnverfahren, das greift, wenn jemand "vergisst" zu zahlen, dürfte teurer werden als 10 Euro. Eigentlich müßte man alle Patienten dazu auffordern, ihre 10 Euro zu vergessen, dann würde der Einzug dieser Praxisgebühr quasi zusammenbrechen. Privatpatienten müssen diese Gebühr übrigens nicht entrichten. Wenn wir Normalsterbliche Pech haben, dann kann uns der Arzt sogar Gebühren für die Beratung darüber, was noch zum Leistungskatalog der Kassen gehört, in Rechnung stellen.

Naja, wahrscheinlich hat sich bis zum 2. Quartal wieder alles geändert - hoffentlich!

LG
Janne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 euro jetzt doch bei VU?

Antwort von mutsch, 34. SSW am 03.01.2004, 12:03 Uhr

Ebenso müssen Beamte und Polikter die Gebühr auch nicht bezahlen. Du bezahlst einmal diese Gebühr und bekommst dann eine Quittung diese musst du dann bei jedem Arztbesuch zeigen, ob Hausarzt oder FA ist egal. Nur für Zahnarzt und Augenarzt musst du nochmal 10 Euro bezahlen. Also die Quittung schön aufheben.
LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 euro jetzt doch bei VU?

Antwort von Martine, 7. SSW am 03.01.2004, 12:10 Uhr

Mal angenommen, die VU kostet keine Extragebühr, dann würde mein logischer Menschverstand sagen, dass für den Fall, dass während der VU eine Pilzinfektion festgestellt würde aufgrund von SS, ich auch keine Gebühr nachzahlen muss. Warum sollte der Arzt das nicht behandeln dürfen? Während einer SS sind so manche Dinge aus den Fugen geraten, so hatte ich in der ersten SS z.B. das erste Mal in meinem Leben einen Pilz vom Antibiotikum, das ich bekam, weil ich eine Blasenentzündung aufgrund der SS hatte! Währen der SS ist z.B. die Harnröhre weiter, damit können in die 4cm lange Röhre auch besser Bakterien eindringen. Also ist die Blasenentzündung eine Folge der SS und die Pilzinfektion eine Folge der dadurch resultierenden AB-Behandlung! Ich glaube nihct, dass meine Gyn auf den Gedanken käme, mir die Behandlung zu verweigern, wenn ich die 10€ nicht löhne! Da würd ich mich jedenfall sofort energisch an die KK wenden!

Grüsse
Martine, die am 12.1. ihren ersten Gyn-Termin hat und dann weiss, ob ich zahlen muss für VU oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.