Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex18, 12. SSW am 02.01.2004, 13:17 Uhr

Was für einen Altersabstand habt Ihr bei Euren Kindern? m. Text

Tagchen!

Und würdet Ihr den wieder wählen, wenn ja warum? Und würde gern wissen, ob es einfacher ist wenn der Abstand größer ist -also 4,5..Jahre- oder ist es doch geschickter wenn er weniger ist?

Danke Euch schonmal für Eure Meinungen!

Grüße von Alex

 
16 Antworten:

Re: Was für einen Altersabstand habt Ihr bei Euren Kindern? m. Text

Antwort von kruemel2001, vorbei. SSW am 02.01.2004, 13:21 Uhr

Hallo!
Meine Große ist mittlerweile 14 Jahre alt, der Lütte wird am 7.1. ein Jahr. Dieser Riesenaltersunterschied war natürlich nicht geplant. Der kleine soll in ca 2 Jahren noch ein Geschwisterchen bekommen, ich finde den Abstand ideal. Er kann sich dann auch schonmal allein beschäftigen und man hat etwas mehr Zeit fürs Baby, Jessi geht ja jetzt schon mehr oder weniger ihre eigenen Wege, sie hat jetzt zwar einen Bruder, aber eigentlich wachsen beide eher wie Einzelkinder auf.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für einen Altersabstand habt Ihr bei Euren Kindern? m. Text

Antwort von Mel80, 6. SSW am 02.01.2004, 13:52 Uhr

Hallo, also ich habe bereits zwei Jungs der Große ist 4 Jahre und der kleine 15 Monate alt. Der altersunterschied ist 3 Jahre, 1 Monat und 1 Tag. :-)

Nun bin ich geplant wieder schwanger. Wir wollten den Alterunterschied diesmal etwas kürzer haben.

Die beiden Jungs spielen sehr schön miteinander.

Wenn das Baby kommt ist der altersunterschied zwischen den beiden kleinen 23 Monate. Wie es dann ist weis ich leider noch nicht.

lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für einen Altersabstand habt Ihr bei Euren Kindern? m. Text

Antwort von Engel2004, 34. SSW am 02.01.2004, 14:03 Uhr

Hallo!

Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 und ich erwarte in ca. 6 Wochen unser zweites Kind.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für einen Altersabstand habt Ihr bei Euren Kindern? m. Text

Antwort von Tina SG, 34. SSW am 02.01.2004, 14:20 Uhr

Hallo,
also meine Tochter wird jetzt 7 Jahre alt und in 6 Wochen soll unser Sohn geboren werden! Sie freut sich riesig über ihren Bruder, aber zusammen gespielt wird wohl eher nicht. Haben 3 Jahre probiert bis es geklappt hat mit einem Geschwisterchen, deshalb der grosse Altersunterschied. Wobei ich zwei kurz hintereinander geborene Kinder auch nicht so gerne gewollt hätte. Aber ich denke, da hat jeder seine eigene Meinung bzw. Erfahrung mit.
Liebe Grüsse
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für einen Altersabstand habt Ihr bei Euren Kindern? m. Text

Antwort von Sterndal30, 32. SSW am 02.01.2004, 14:41 Uhr

Hallo

Ich habe bereits 3 Kinder die größte Tanja ist 9 Jahre,die mittlere Simone 7 Jahre und Manuel 5 Jahre und im März bekommen wir Nr.4.
Die beiden Mädchen da hätte ich gerne einen größeren Abstand gehabt denn sie streiten sehr viel.
Wobei Simone mit Manuel schon klar kommt obwohl die auch nur 2 Jahre auseinander sind.
Ich persönlich glaube das es viel mit dem Termperament der Kinder zusammenhängt wie gut sie miteinander klar kommen.
Vielleicht ist es aber auch so weil die mittlere ein sogenanntes Sandwich Kind ist und man sagt das es die besonders schwer haben mal sehn wenn Nr.4 da ist.

Gruß

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für einen Altersabstand habt Ihr bei Euren Kindern? m. Text

Antwort von mami mit bald bauch, ?5?. SSW am 02.01.2004, 14:50 Uhr

hallo, also wir haben am 29.12. erfahren, das unser 3. baby unterwegs ist. der altersunterschied zwischen den anderen beiden ist genau 5 jahre und 2 wochen ( der große ist gerade 8 jahre alt geworden und die kleine wird jetzt 3 jahre ). also ich wollte aus dem grund damals zu hause bleiben, als pascal in die schule gekommen ist, war ja sarah schon 1 1/2 jahre alt, und konnte somit noch gute 1 1/2 jahre mit zu hause bleiben, pascal ist jetzt in der 2. klasse.
der altersunterschied ist zwar schon etwas zu groß, die beiden giften sich den ganzen tag an, ist aber einer von beiden nicht da, dann fragt der eine nach dem anderen, aber sind sie zusammen, dann herrscht das chaos *grins* aber sie lieben sich, hoffe ich jedefalls. der große will zwar schon öfters mal seine ruhe im zimmer haben, und die kleine muss immer hinter herlatschen *grins* aber mal gucken, wie es jetzt mit dem baby ist. sarah ist sehr puppen lieb, ihre puppi ist ihr ein uns alles, vielleicht hilft sie mir ja dann beim baby.

liebe grüße
katrin mit pascal, sarah louise und krümmelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für einen Altersabstand habt Ihr bei Euren Kindern? m. Text

Antwort von kobold75, 13. SSW am 02.01.2004, 15:03 Uhr

Unser Großer ist nun 17 Monate alt und im Juli bekommen wir unser 2. Baby. Wir haben auch die Vor- und Nachteile abgewogen, ob der Altersunterschied von 2 Jahren gut ist oder nicht. Ich denke auch, dass man das nicht verallgemeinern kann, manche sagen, es ist optimal, weil die beiden dann super miteinander spielen können, andere finden es besser, wenn 3 oder mehr Jahre dazwischen liegen, weil es für die Eltern stressfreier ist und man den Vormittag für Nr. 2 hat, wenn das 1. Kind im Kindergarten ist... Kann man sehen, wie man will. Ich habe nach meinem Sohn relativ schnell wieder angefangen zu arbeiten und will nun eine größere Babypause für beide machen. Darauf freue ich mich sehr!!

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für einen Altersabstand habt Ihr bei Euren Kindern? m. Text

Antwort von maude, 33. SSW am 02.01.2004, 15:20 Uhr

Mein Sohn und meine Tochter sind 17 Monate auseinander.Natürlich war es anfangs ziemlich stressig(doppelt wickeln und füttern usw.),aber die Vorteile waren auch nicht von der Hand zu weisen. Alles war irgendwie ein Abwasch und beide haben sehr schön zusammen gespielt.Eifersucht gab es nicht zwischen den Beiden.Man muss nur aufpassen,dass man nicht Beiden das gleiche abverlangt.
Die Nummer 3 kommt im Februar bei uns-dann sind die Großen schon 8 und 9.Mal sehen,wie dieser große Altersabstand ist...?!Ich denke,jeder Abstand hat seine Vor -und Nachteile.

LG, Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für einen Altersabstand habt Ihr bei Euren Kindern? m. Text

Antwort von INa&Alex, nix seit 13.10.. SSW am 02.01.2004, 15:27 Uhr

Hallo!

Mein Großer ist jetzt 21 Monate und mein Kleiner wird bald 3 Monate. Also haben wir einen Altersabtand von 18 Monaten bei den Kindern und den finde ich super, das würde ich sofort wieder machen. Ich habe zwar zwei Wickelkinder, aber das stört überhaupt nicht - im gegenteil. Mein großer ist ganz verliebt in seinen Bruder und will ihn ununterbrochen nur abbusseln - von Eifersucht keine Spur.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für einen Altersabstand habt Ihr bei Euren Kindern? m. Text

Antwort von SuperMama*4*, 16. SSW am 02.01.2004, 15:37 Uhr

Also ich hab 4 Kinder
6/97
5/98
9/99
3/03
und Baby Nr.5 wird 6/04 kommen.
Der Altersabstand ist super!!(finde ich),da sie sich doch untereinander sehr gut beschäftigen. Klar die erste Zeit ist schon etwas stressig aber ich weiß ja wofür :-))

LG Simone+Rasselbande und Würmchen inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für einen Altersabstand habt Ihr bei Euren Kindern? m. Text

Antwort von angela_2004, 17. SSW am 02.01.2004, 15:57 Uhr

unsere tochter ist gerade drei geworden und das geschwisterchen kommt im juni. ich finde den abstand gut, weil sie so noch miteinander spielen können, unsere grosse aber schon sehr vieles alleine kann. sie freut sih riesig auf ihr geschwisterchen und möchte gerne eine schwester, weil "mädchen viel süsser sind" *gg*

lg angela
p.s. von mir hat sie den quatsch übrigens nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für einen Altersabstand habt Ihr bei Euren Kindern? m. Text

Antwort von Trinema, 6. SSW am 02.01.2004, 16:01 Uhr

huhu,
Ich hab 4 Kinder, Geb:

5.99
5.00
8.01
1.03
und Krümel 5 wird 8.04 erwartet...es ist zwar stressig am anfang aber wirklich schön...ich würds wieder so machen

lg

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für einen Altersabstand habt Ihr bei Euren Kindern? m. Text

Antwort von give me five, 35. SSW am 02.01.2004, 16:05 Uhr

Hallo,
unsere Kinder sind alles Wunschkinder. Die Abstände sind 19 Monate, 26 Monate, 19 Monate und jetzt 3,5 Jahre.
Das ist der erste größere Abstand.
Unsere 4 spielen - im Moment - super toll miteinander. Klar, Gezanke gibt es auch, aber im Großen und Ganzen klappt es super gut. Stressig war die erste Zeit nach dem 4. Kind.
Jetzt freue ich mich auf unser 5. und dass ich dann vormittags richtig Zeit habe, da die anderen alle dann schon aus dem Haus sind.
Ich denke aber, dass es nie einen wirklich optimalen Abstand zwischen Geschwisterkindern gibt.
Für uns ist es super, auch wenn der Körper der Mutter nach 4 kurz aufeinanderfolgenden SS schon ein bischen ausgelaugt ist.
Liebe Grüße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1.Kind zum 2.Kind - 1,5Jahre Abstand; 2. Kind zum 3. Kind 2Jahre Abstand m.T.

Antwort von rantje, 24. SSW am 02.01.2004, 18:20 Uhr

Das erste Jahr mit zwei so kleinen Kindern ist zwar hart, aber inzwischen (3J. und 1,5J) spielen sie toll zusammen und sind überhaupt nicht auf mich fixiert im Alltag (wenn ich da an die Zeit zurück denke als mein Erstgeborener noch alleine war....).
Ich bin sehr zufrieden mit dem Altersunterschied und geniesse es den beiden beim spielen zuzusehen. Sie sind wie Kumpels ;) und lernen mit und voneinander.

Viele Grüße
Svena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für einen Altersabstand habt Ihr bei Euren Kindern? m. Text

Antwort von murmelchen, mit saskia *11.11.03. SS am 02.01.2004, 18:32 Uhr

also, annika (3 1/4jahre) und tim (16monate) sind 23 monate auseinander. tja, und tim und saskia (morgen 8 wochen) haben einen unterschied von 15 monaten. der abstand von meinen beiden großen empfand und empfinde ich als genial :-) . es gab eigentlich nie irgendwelche eifersuchtsszenen, sonder die beiden spielen hervoragend miteinander! tja, und jetzt mit saskia, hab´s mir echt stressiger vorgestellt, aber die kleine ist soooo pflegeleicht bisher, macht echt nicht mehr arbeit und ihre geschwister lieben sie abgöttisch! ist aber auch gut so, denn sohnemann steckt grad in einer richtig heftigen trotzphase ;-)
lg
michaela+annika+tim+saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für einen Altersabstand habt Ihr bei Euren Kindern? m. Text

Antwort von bikermouse66, 15. SSW am 02.01.2004, 18:41 Uhr

Lukas wird im juli 4 und dann kommt auch Nr. 2. Eigentlich sollten nur 3 jahre dazwischen liegen, aber es ging leider nicht anders. Allerdings finde ich es jetzt auch so ganz ok, denn ich habe als Lukas 1 Jahr alt war wieder angefangen zu arbeiten. Jetzt ist er in der KiTa und fühlt sich nicht abgschoben, wenn das baby kommt, sondern es ist für ihn normal, daß er zur KiTa muß. Ich bin dann auch zuhause, wenn er eingeschult wird. Finde ich gut so. Außerdem kann ich mir jetzt ab und an mal einen Moment Ruhe gönnen, wenn er morgens nicht da ist und ich frei hab. Anfangs hab ich dann morgens Zeit für das Baby und kann auch mit Nr.2 solche Sachen wie Babymassage usw. machen. Lukas muß dann nicht hinten anstehen.

Übrigens echt Hut ab vor den Mamis mit den 3 und mehr Kindern in kurzen Abständen :-)

Knuddels
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.