Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristin_L am 02.11.2007, 13:06 Uhr

wie lange üben vor weiteren Untersuchungen?

hallo!
Bin leider nicht schwanger (zumindest nicht dass ich wüsste), würde Euch aber trotzdem gerne was fragen. Ich bin 35 und habe eine Tochter, 2 1/4. Damals bin ich sofort schwanger geworden. Jetzt probieren wir schon seit 8 Monaten, das zweite zu bekommen. Da ich nach der Geburt 1 jahr lang eine Kupferspirale hatte, habe ich ziemliche Angst, in der Zeit unbebemerkt Infektionen gehabt zu haben und jetzt verklebte Eileiter, oder so etwas. Ich hatte auch immer viel Ausfluss und lange Blutungen, aber man sagte mir, das sei normal. Jetzt würde ich das gerne untersuchen lassen, aber meine FÄ meinte, in meinem Alter müsse man mindestens 1 Jahr warten, bis man überhaupt irgendwas unternimmt (nur Hormone und Schilddrüse sind untersucht, die sind o.k., Eisprung habe ich auch). Ist das wahr? Soll ich noch warten, oder einen anderen Arzt suchen? Ich würde lieber nicht so einen grossen Abstand zwischen den Kindern haben.
Was ist Eure Erfahrung?

 
8 Antworten:

Re: wie lange

Antwort von platschi, 6. SSW am 02.11.2007, 13:19 Uhr

Also beim ersten Kind hat es bei uns 15 Monate gedauert und meine FÄ meinte damals, erts wenn es nach 18 Monaten nicht geklappt hätte würde sie der sache genauer auf den Grund gehen. das war vor gut drei Jahren und ich war 35. Jetzt bin ich nach knapp zwei Jahren endlich wieder schwanger. allerdings ohne weitere Untersuchungen oder nachhelfen, da meine Ärztin meinte, es läge daran dass ich noch stille. Ihre Aussage war gar: Solange sie stillen können sie garnicht schwanger werden, da sie keinen ES haben. Aber da hat sie sich wohl doch geirrt ;-)

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange

Antwort von breaca, 28. SSW am 02.11.2007, 20:56 Uhr

Hallo,

ich bin auch 35 und habe eine Tochter von 21/4!!
Bei meiner 1. SS bin ich gleich schwanger geworden und habe gedacht, es ginge beim 2. Mal auch so einfach...ich hätte gerne einen Abstand von 2 Jahren gehabt.

Naja, zuerst hatte ich eine Fehlgeburt im Dezember und dann hat es bis Anfang Mai gedauert, bis ich endlich wieder schwanger geworden bin. Auch in dieser SS hatte ich Anfangs Blutungen, aber die Kleine ist geblieben, wird wieder ein Mädel.

Es ist also nicht immer alles so einfach, das braucht Geduld. Meine Fa hat gesagt, dass alles bis zu einem Jahr absolut normal ist, erst danach muss man sich die Sache genauer anschauen.

Wünsche euch viel Glück beim "Üben", breaca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@breaca

Antwort von Kristin_L am 03.11.2007, 20:45 Uhr

Hallo breaca,

lieb von Dir, das hat mir gut getan. Aber ehrlich gesagt, mittlerweile bin ich fast fest davon überzeugt, Entzündungen gehabt zu haben oder vielleicht immer noch. Während der Spirale hatte ich viel Ausfluss und etwas Schmerzen, aber immer wenn ich beim FA anrief, sagten mir diese Assistentinnen, das sei normal (ich könnte sie echt verfluchen...). Jetzt zieht und drückt es immer noch oft überall und ich habe ein komisches Gefühl im Bauch, das ich von vorher nicht kenne. Irgendwie weiss ich einfach, dass ansonsten alles o.k. ist, Eisprung etc...Montag rufe ich wieder bei der FÄ an, habe ich mir vorgenommen...

Eigentlich finde ich es gar nicht so schlimm, wenn der Abstand etwas grösser ist, z.B. 4 Jahre. Ich bin oft noch sehr müde und froh, dass sich mit unserer Tochter alles so gut eingespielt hat und ich die Nächte noch eine Weile durchschlafen kann...Es ist nur diese Panik, wird es überhaupt nochmal klappen? Denn ein Einzelkind fände ich nicht so schön, für uns nicht und für unsere Tochter auch nicht.

Sorry für die lange Nachricht, und danke für's Lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

altersabstand

Antwort von Pinguinmama, 23. SSW am 03.11.2007, 20:54 Uhr

hallo,
ich bin 35, na fast 36, und habe eine fast 4jährige tochter. das ss-werden hat gleich geklappt, glück! aber ich finde diesen altersabstand von vier jahren auch nicht schlecht. meine tochter ist schon ziemlich selbstständig, wird etwas helfen können und vor allem freut sie sich auf ihre schwester. diese freude hält hoffentlich. also, nicht zuviel druck machen, auch dieser altersabstand kann vorteile haben. und oft liegt es ja beim "nichtklappen" auch am druck, den man sich selbst macht!

viel erfolg aber auf jeden fall - und suche ruhig einen anderen arzt auf, wenn du dich nicht gut beraten fühlst !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange

Antwort von Pondus2003, ??. SSW am 03.11.2007, 20:57 Uhr

Hallo, bei mit hat es auch immer etwas länger gedauert, bis ich schwanger war (5 Monate, 14 Monate, 3 Monate). Natürlich kann ich Dir auch nicht sagen, ob Du Entzündungen hattest, aber ich kenne es von mir, dass ich mich in alle möglichen Symptome hineinsteigere... und selbst wenn Du eine Entzündung gehabt haben solltest, heißt das ja nicht, dass da etwas nachgeblieben sein muss. Ich hatte z.B. nach der zweiten SS eine Gebärmutterentzündung und bin beim dritten Kind am schnellsten schwanger geworden!!
Also, ich drücke Dir für Nr. 2 und mir für Nr. 4 (dann ist Schluss) die Daumen!!
Gruß, Pondus (39)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pondus2003

Antwort von Kristin_L am 03.11.2007, 20:59 Uhr

Hallo, ja, Du hast recht, ich neige schon zum Hineinsteigern...Naja, trotzdem gehe ich mal wieder zum Arzt, aber es stimmt schon, es kann ja auch alles o.k. sein! Lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @breaca

Antwort von breaca, 29. SSW am 04.11.2007, 16:41 Uhr

Hallo,

also ein Besuch beim Frauenarzt ist auf jeden Fall gut, danach ist man viel ruhiger.

Ich kenne auch das Problem mit den Helferinnen, bei meiner FA wird man auch oft einfach abgeblockt ... eigentlich sind sie nur wirklich aufgeschlossen, wenn man schwanger ist, ich denke da ist einfach zuviel los in der Praxis.

Ich kann auch gut verstehen, dass du dir von Zyklus zu Zyklus so deine Gedanken machst, mir ging es auch so. Man versucht in sich hineinzuhören...bin ich jetzt schon schwanger??

Manchmal habe ich schon gedacht, es wird nichts mehr, obwohl das bei 5 Monaten Wartezeit natürlich der absolute Blödsinn war!!! Gelegentlich musste ich mir richtig vor Augen führen, wieviel Geduld andere Frauen aufbringen, bis sie schwanger werden. Meine Schwägerin musste insgesamt 10 Jahre (!) auf ihr erstes Kind warten.

Wünsche dir viel Glück, du kannst ja mal vom FA- Besuch berichten.

Gruss, breaca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie lange

Antwort von mottesmama, 36. SSW am 06.11.2007, 20:16 Uhr

Hallo! Ich hatte vor Nr 3 auch eine Kupferspirale. Da haben wir 8 Monate geübt (Nr 1 mit 28 Jahren 1 Monat, Nr 2 mit 30 Jahren 3 Monate geübt, Nr. 3 mit 35 Jahren nach Kupferspirale 8 Monate geübt).
Vor der jetzigen Schwangerschaft hatte ich auch eine Kupferspirale, die ich mir sogar operativ entfernen lassen musste, weil der Faden weg war. Bei der Spirale hatte ich auch ständig Probleme.
Ich bin jetzt 38 Jahre alt und war nach dem Ziehen der spirale sofort schwanger.
Mach dir jetzt noch keinen Kopf! Das klappt schon noch!!
LG Isolde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Untersuchungen in eurem Land/eurer Region

Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin nun zum zweiten Mal schwanger und werde wie auch bei meiner ersten Geburt an meinem Wohnort im Ausland entbinden. Ich lese trotzdem gerne dieses Forum, weil ich es interessant finde, wie die Schwangerschaft in unterschiedlichen Ländern ...

von usako 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Welche zusätzlichen Untersuchungen sind wirklich sinnvoll?

Gestern habe ich von meinem FA ein Haufen Zettel und Zeitschriften mitbekommen und der "Aufgabe" mich bis zum nächsten Termin in drei Wochen wegen extra Untersuchungen zu entscheiden und Bescheid zu sagen. Es ist meine zweite Schwangerschaft, aber die erste die es überhaupt ...

von Carlas, 7. SSW 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Zuviele Ultraschall Untersuchungen im 1 Trimester

Liebe Mamis, ich bin in der 11 ssw. und hatte bereits 8 Ultraschall Untersuchungen, da ich 2 mal wegen starker Beschwerden im KH war. Nun habe ich starke Bedenken das dies meinen kleinen Wunder sehr schaden könnte da nur 3 Untersuchungen üblich sind und mein FA in 4 ...

von Luizaundbaby, 11. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Welche Untersuchungen in der Frühschwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben! Ich war gestern bei 7+6 das erste mal bei meiner FÄin und bin nun ganz schön "überfordert" von den Infos. Bisher war ich immer zur Kontrolle in der KiWu-Klinik und es gab eine super Aufklärung. Gestern gab es massenweise Infomaterial über ...

von Rikami82, 9. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Untersuchungen ohne Ultraschall

Hallo zusammen, war jetzt schon 3x beim FA (5. Woche da hatte ich eh Vorsorge, 7. Woche und 11.) und bisher wurde jedes Mal ein Ultraschall gemacht. Das letzte Mal hat sich mein kleiner Krümel schon fleißig bewegt Mein nächster Termin ...

von LenaBe321, 12. SSW 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Untersuchungen beim Gynäkologen

Hallo liebe Mit-Schwangeren, ich bin 20 Jahre alt und heute bei 10+0. Bisher war ich bei zwei Untersuchungen beim Gynäkologen und habe bei der letzten auch den Herzschlag sehen dürfen... schöner Moment Nun ist es ...

von joelina01, 10. SSW 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Untersuchungen

Hallo Mädels Ich bin nun bei 8+5 und hatte gestern meine Untersuchung MKP1 nun hab ich die nächsten Termine für meine Untersuchungen bekommen und finde die sind schon sehr weit auseinander ? Der nächste ist erst am 30.05 das sind fast 5 Wochen und dann erst am 29.06 wieder 4 ...

von Prince1, 9. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Extra Untersuchungen?

Hallo zusammen, für mich mit bald erst 24 Jahren ist dies meine erste Schwangerschaft. Dementsprechend unerfahren bin ich auch.. Was würdet ihr denn für „extra“ Untersuchungen empfehlen? Zb NT, etc. Was gibt es denn alles, und was ist sinnvoll? Sowohl ich als auch ...

von LauraS30, 10. SSW 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Chorionzottenbiopsie->weitere Untersuchungen nötig?

Hallo Zusammen :-) Ich bin aktuell in der 15. SSW und war vergangenen Dienstag zum ETS. Dabei war alles unauffällig, Herzchen sah gut aus, Organe alle so wie sie sein sollten, Nasenspitze darstellbar. Lediglich die Nackenfalte lag bei 3.6 mm. Der Arzt (welcher wirklich sehr ...

von Laura3090, 15. SSW 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Welche Untersuchungen?

Hallo ihr Lieben, ich habe am 19.5. meinen ersten FA-Termin, da bin ich dann 7+6. Die Arzthelferin meinte nur, dass ich Morgenurin mitbringen sollte, den sie dann gleich ins Labor schicken wird. Welche Untersuchungen könnten an dem Tag noch gemacht werden bzw. was wurde bei ...

von Fri97 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.