Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rikami82, 9. SSW am 07.09.2022, 16:14 Uhr

Welche Untersuchungen in der Frühschwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben!
Ich war gestern bei 7+6 das erste mal bei meiner FÄin und bin nun ganz schön "überfordert" von den Infos. Bisher war ich immer zur Kontrolle in der KiWu-Klinik und es gab eine super Aufklärung.

Gestern gab es massenweise Infomaterial über Blutuntersuchungen, Erkrankungen in der SS & Co. Wir sind uns auch sicher, dass wir den Harmony Test machen lassen wollen (hatte eine FG mit Trisomie), aber irgendwie versteh ich jetz nix mehr. Wir sollten einen Termin machen bei einer anderen Ärztin für ein 1. Trimester Screening.

Da wurde das Chaos komplett... Zum Termin 200 € mitbringen und der andere Test kann noch dazu gemacht werden für den Extra Betrag. Was ist denn jetzt was?

Ist die Nackenfaltenmessung = 1 Trimester Screening? Die brauch ich doch nicht, wenn der Harmony Test gemacht wird, oder? Ich dachte, dass die 1. Untersuchung die FÄin durchführt? Den Termin haben wir am 10.10., aber vor Ort direkt entscheiden find ich doof. Mein alter FA hat gefragt und mir eine Bedenkzeit gegeben, bis wann die Untersuchung durchgeführt sein muss.

Sorry, dass ich so blöd frage, bin von BY nach SN gezogen... früher hat die Arztpraxis jede Untersuchung durchgeführt, sogar eine Hebamme war oft vor Ort.

Was habt ihr für Untersuchungen machen lassen? Wie läuft das ab? Hab grad nur Fragezeichen im Kopf...

 
5 Antworten:

Re: Welche Untersuchungen in der Frühschwangerschaft?

Antwort von Mannislinchen, 14. SSW am 07.09.2022, 16:22 Uhr

Also, ich konnte mir das alles aussuchen. Man wird ja vorneweg immer nur aufgeklärt über die Möglichkeiten.
Diese Blutuntersuchung ist, meines Wissens nach, nicht selbst zu bezahlen insofern ein Verdacht auf eine Trisomie etc besteht. Deshalb die Nackenfaltenmessung.
Meine gyn hat gesagt, man macht erst die Nackenfaltenmessung und dann schaut man nach diesem harmonytest. Das müßte auch Deutschlandweit gleich sein.
Wenn du schon eine FG wg Trisomie hattest würde ich nochmal nachfragen ob das nicht schon als Verdacht ausreicht.
Wir könnten diesen test auch machen, müssten ihn aber stand jetzt selbst zahlen, da ich nicht zur Risikogruppe gehöre und die Nackenfaltenmessung abgelehnt habe.

Und die anderen Blutuntersuchungen die es noch so gibt sind sowieso größtenteils Igel Leistungen (Toxoplasmose etc.) das muss frau immer selbst zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen in der Frühschwangerschaft?

Antwort von Marlis1987, 17. SSW am 07.09.2022, 17:11 Uhr

Hey, ich würde mal bei deiner Krankenkasse nachfragen, ob du den Trisometrietest bezahlt bekommst. Ab Juli gibt's da ja ein neues Gesetz. Ab 35 ist der kostenlos - ich bin 35 Jahre alt und habe auch einen gemacht.

Du kannst zu einem Pränataldiagnostiker gehen. Ich weiß nicht, ob du eine künstliche Befruchtung hattest? Vielleicht ist es da angebracht? Mir wurde es bisher nicht mal angeboten.

Ich würde zuerst einmal den Harmonytest machen und das Ergebnis abwarten. Zu einem Pränataldiagnostiker kann man eh besser erst gehen wenn der Fötus größer ist, weil man da mehr sieht.

Manche Frauenärzte machen die Nackenfaltenmessung bei sich, andere überweisen zum Facharzt. Kommt vielleicht auch die Geräte an.
Der Harmonytest ist nur eine Blutabnahme! Dort wird dein Blut nach Chromosomenfehlern untersucht, die Trisometrien auslösen können. Das Ergebnis bekommt man ca 10 Tage später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen in der Frühschwangerschaft?

Antwort von Rikami82, 9. SSW am 07.09.2022, 17:51 Uhr

Ahhh, vielen Dank! Eure Antworten haben mir schon sehr geholfen!
Ich bin 40 Jahre, insgesamt hatte ich 4 FG nacheinander, eine wurde eingeschickt zur Überprüfung, dabei kam Trisomie (ich glaub 18, auf jeden Fall nicht überlebensfähig/nur kurz) raus.

Dann nehm ich mal alles von den FG mit bzw von der 1. SS zur Untersuchung und frag nochmal meiner Ärztin ein paar Löcher in den Bauch.

Es ist wahrscheinlich echt die Umstellung... Vor knapp 11 1/2 Jahren war doch einiges anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen in der Frühschwangerschaft?

Antwort von Marlis1987, 17. SSW am 07.09.2022, 22:54 Uhr

Da hast du ja schon einiges hinter dir, oh man. Aber ab 35 ist der Chromosomentest (Harmonytest) ja eh kostenlos, bei dir wäre er aber aber vermutlich bei deiner Vorgeschichte so oder so auch kostenlos. Der kostet sonst nämlich paar 100 Euro.

Ja, die Medizin hat sich da echt entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen in der Frühschwangerschaft?

Antwort von kitkat170583 am 08.09.2022, 8:44 Uhr

Ich habe die nackenfalte messen lassen (180€) in der 12 ssw war das glaub ich. Zusätzlich noch den nipt in der 10 oder 11 ssw (~280€).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.