Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gesichtsnase, 4. SSW am 07.09.2022, 11:36 Uhr

Wie sage ich es der Freundin?

Hallo, ich habe soeben positiv getestet. Nach der Freude treibt mich folgende Sorge um.
Eine Freundin versucht es seit knapp einem Jahr mit Kind 2. Erst gestern habe ich ihr erzählt, dass ich ganz schön PMS hab, wir aber NFP light machen und da natürlich auch Spannung dabei ist, ob ich vll doch schwanger bin. Wir haben da nur kurz darüber geredet, dass das Warten nervt und dann Thema gewechselt. Jetzt mache ich mir Gedanken, wann und wie ich ihr die Nachricht übermitteln soll. Es hat jetzt gleich beim ersten Mal geklappt, das ist für die doch ein Schlag ins Gesicht. Von früheren Gesprächen weiß ich, dass sie sich sehr stark Kind zwei wünscht und das auch schon Beziehungsprobleme nach sich zog. Es ist also keinesfalls so locker, wie es gestern wirkte.

Wir sehen uns alle 2 Wochen ca. Ich dachte, ich warte erst den Termin beim Frauenarzt ab, dann die 12 Wochen und rufe sie nach der Zeit an, bevor wir uns wieder treffen und erzähle es in Ruhe. Dann kann sie auch einfach auflegen, wenn es ihr zu krass ist, beim Treffen mit Kindern und Männern hat sie ja nicht so die Möglichkeit, zu „entfliehen“. Leider weiß sie, seit wann wir NFP praktizieren, ich würde das Thema, wie schnell es jetzt ging, aber einfach ausklammern.

Was meint ihr? Ist das eine gute Idee? Wir treffen uns sicherlich auch mal vor den 12 Wochen, wäre es unfair, es ihr nicht vorher zu sagen? Ich bin sehr unsicher und danke für jeden Tipp.

 
11 Antworten:

Re: Wie sage ich es der Freundin?

Antwort von Schmetterfink, 20. SSW am 07.09.2022, 11:54 Uhr

Da gibt es glaub ich keinen "richtigen" Weg.

12 Wochen abzuwarten, wird sie dir hoffentlich nicht ankreiden. Die Zeit nehmen sich ja tatsächlich viele, bis das Fehlgeburtsrisiko sinkt. Ich glaube nicht, dass jemand mit Kind(erwunsch) da ein "Problem" mit hätte.

In Ruhe erzählen ist sicherlich ein guter Ansatz. Da hast du vermutlich das beste Gespür, wie sensibel das Thema für sie ist. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht einfacher wird, je länger man wartet. Deiner Freundin wird es jetzt oder in acht Wochen auch nicht mehr oder weniger weh tun. Sie kann ja auch rechnen, wenn du ihr in zwei Monaten sagst, dass du in der 12. SSW bist, weiß sie ja auch, dass du jetzt schwanger geworden bist. Da bleibt eigentlich nur die Frage, wie gut ihr befreundet seid und ob du sie zur Unterstützung bräuchtest, falls die Schwangerschaft nicht hält. Dann sag es ihr jetzt, sonst gib dir die Zeit, die du brauchst.
Telefonisch ist sicherlich gut (falls ihr sonst auch telefoniert), da kann sie das Gespräch abbrechen, wie es ihr gut tut und es ist trotzdem persönlicher als per WhatsApp.

Am Ende musst du bereit sein, ihr die Zeit und den Abstand zu geben, den sie braucht, falls sie ihn braucht. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es der Freundin?

Antwort von Gesichtsnase, 4. SSW am 07.09.2022, 11:56 Uhr

Was richtig unangenehm ist, ist auch, dass ich gerne ihre damalige Hebamme hätte, sie hatte sie mir sehr empfohlen mal. Das verrate Ichsucht vielleicht dann einfach nicht, sollte das klappen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es der Freundin?

Antwort von Ruto am 07.09.2022, 12:17 Uhr

Beim Thema Kinderwunsch kann man es gar niemandem Recht machen. Wir müssten dauerhaft ein schlechtes Gewissen haben, egal in welche Richtung.
Ja, deiner Freundin wird es womöglich weh tun (vielleicht wäre das 2. Kind noch schmerzhafter?). Aber sie wird es aushalten müssen und sich die Zeit und den Abstand nehmen, den sie braucht. Vielleicht ist es aber eben dein "Vorteil", dass es erst Kind 1 ist, was bei ihr scheinbar auch noch halbwegs unproblematisch geklappt hat.
So oder so wird es nichts ändern, dass du schwanger bist, egal ob du es heute sagst oder in 10 Wochen.
Geh nach deinem Gefühl, du kannst eh nur für dich entscheiden (und nicht für sie und ihre Reaktion).

Zur Hebammenfrage: Doch klar, meld dich bei der. Am Ende klappt es bei deiner Freundin auch nach einer Weile und ihr könnt euch mit der selben Hebamme austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es der Freundin?

Antwort von Gesichtsnase am 07.09.2022, 12:46 Uhr

Es ist bei mir tatsächlich auch Kind 2,..
Danke für deine Antwort, du hast Recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es der Freundin?

Antwort von Gesichtsnase am 07.09.2022, 12:47 Uhr

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es der Freundin?

Antwort von Maroulein am 07.09.2022, 14:56 Uhr

Ich war selber betroffen,wir haben zwar zwei Kinder gehabt aber bis zum 3.habe ich 11 Jahre gebraucht um überhaupt schwanger zu werden

Andere schwangere haben mich null genervt,eher das ständige Nachfragen wieso weshalb warum denn immer noch nicht, deshalb haben wir irgendwann gesagt wir wollen keine Kinder mehr

Witzigerweise hab ich dann trotz Sterilisation beim dritten KS noch ein viertes Kind bekommen


Ich hab es wirklich jeder gegönnt,erzähl es ihr und lass dann das Thema offen,wenn sie wechselt weißt du sie muss es sacken lassen,manche wollen dann auch nicht groß weiter drüber reden,auch das 8st OK,euer Baby ist eben eure große Sache und nicht die von jemand anderem

Wann du es sagst ist doch deine Sache,ich fand es bei Freunden einfacher zu erzählen ,hab aber.meune Eltern aussen vor gelassen,aus dem einfachen Grund dass meine erste Schwangerschaft in der 17,Woche ,und die zweite zum Termin hin fast mit meinem Tod geendet hat und meine Ma immer furchtbare Angst um mich hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es der Freundin?

Antwort von Lizzlie am 07.09.2022, 18:52 Uhr

Es ist deine Freundin, und du musst für dich da den besten Weg finden.
Meine Freundin ist auch überraschend schwanger geworden, in der Zeit wo wir in der Kinderwunschbehandlung waren. Es war bei ihr nicht geplant.
Sie hat dann aber nicht mehr geraucht, dadurch ist es mir natürlich sofort auf gefallen ja, es war wirklich schwierig damit umzugehen, hätte sie es mir aber 12 Wochen verheimlicht, wäre ich auch enttäuscht gewesen. Aber wir sind auch sehr gut befreundet und reden über viele Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es der Freundin?

Antwort von Liax90, 8. SSW am 07.09.2022, 18:54 Uhr

Huhu

In unserem Freundes- und Familienkreis sind wir die letzten die noch kinderlos sind. Jetzt bin ich erneut schwanger (nach FG, Op's etc...) und hoffe dass es diesmal klappt.
Zahlreiche Freunde und Verwandte haben in unserer KiWu Zeit Kinder bekommen. Tut das weh? Ja, ein bisschen zwickt es schon. Gönne ich es meinen Freunden? JA, von ganzem Herzen.

Sag es ihr und je nach dem wie eng ihr befreundet seid, berichte ihr von deinen "Gewissensbissen".
Es ist nicht deine Schuld.

Für mich war es immer viel schlimmer ständig gefragt zu werden, wann "es denn bei uns soweit wäre" .... ehrlich, da könnte ich ausflippen. Und das ist ständig passiert


Ich wünsche dir und eurer Freundschaft alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es der Freundin?

Antwort von Maluna am 07.09.2022, 22:05 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Also so ganz konkret ist deine Frage schwer zu beantworten, es hängt natürlich stark von der Persönlichkeit deiner Freundin und der Intensität eurer Freundschaft ab. Ich war mal in der selben Situation, ich erzähle dir einfach mal wie ich es gehandhabt habe, vielleicht ermutigt es dich ja...

Meine beste Freundin hatte innerhalb weniger Monate 2 Fehlgeburten. Das war sehr traumatisierend und sie hat danach auch eine mehrwöchige stationäre Reha gebraucht, um das zu verkraften. Bereits 1 Jahr vor der Reha und somit wenige Monate vor der ersten Fehlgeburt hatte ich ihr erzählt, dass wir es in ziemlich genau einem Jahr probieren wollen mit schwanger werden. Es gab bei uns noch vorher was zu erledigen, aber sie kannte quasi schon 1 Jahr im voraus genau den Monat, ab wann wir loslegen wollten. Dass das Jahr bei ihr so traumatisierend verlaufen würde, konnte damals noch keiner wissen...
Ich bin sofort schwanger geworden und habe dann positiv getestet während sie in Reha war. Da sie von Anfang an in unseren kinderwunsch involviert war, hätte ich es als seltsam empfunden, es ihr nicht zu sagen. Hab es ihr dann nach ihrer Rückkehr erzählt, war zu dem Zeitpunkt in der 8. SSW. Sie hat toll reagiert und sich ehrlich gefreut und war auch stolz, dass ich sie so früh eingeweiht habe. Sie sagte dann, zwischen den Fehlgeburten und der Reha hat ihr auch eine bekannte von ihrer Schwangerschaft erzählt, diese wusste nichts von ihren FG. Sie sagte, das war hart für sie und sie konnte nicht mit der bekannten darüber reden. Bei uns habe sie aber anders empfunden, zum einen weil sie darauf gewartet hatte, wusste, wie sehr wir es uns gewünscht hatten (und langfristig geplant), aber auch, dass sie in der Reha gelernt hat, damit umzugehen und zu gönnen. Sie war dir gesamte Schwangerschaft über eine tolle Ansprechpartnerin.
Bei uns war es also richtig, es ihr früh zu sagen... aber wie schon gesagt, das ist individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Du wirst das schon richtig machen.

Übrigens: 8 Monate nach der Geburt unserer 1. Tochter hat meine Freundin dann einen gesunden Sohn zur Welt gebracht und ich konnte mich somit revanchieren und ihr ebenfalls eine geduldige Ansprechpartnern sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat doch schon ein Kind

Antwort von Liam7403 am 07.09.2022, 23:21 Uhr

Sorry, aber wenn sie da wirklich blöd reagieren sollte, dann liegen ihre Probleme woanders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sage ich es der Freundin?

Antwort von Gesichtsnase am 08.09.2022, 10:32 Uhr

Danke für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.