Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amelie-Sophie am 20.07.2020, 20:30 Uhr

Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Hallo ihr lieben,

Ich habe die große Hoffnung das es dieses mal geklappt hat
Am 4.7. hatten wir GV, am 6.7. hatte ich meinen Eisprung.
Bei ES+6 einen kleinen leichten Blutfleck auf meiner Unterhose. Jetzt bin ich bei ES+14, meine Periode habe ich bisher (noch) nicht bekommen. Lt. meinem Eisprungkalender kann ich frühestens morgen einen Test machen. Bin so aufgeregt

 
26 Antworten:

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Hasi1980 am 20.07.2020, 21:57 Uhr

Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Amelie-Sophie am 21.07.2020, 16:20 Uhr

Das ist lieb - Danke aber der Test hat leider negativ angezeigt, also nicht schwanger.

Ich denke so langsam muss ich die Babyplanung aufgeben.
In meinem Alter wird das doch nichts mehr werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Tessi0802, 18. SSW am 21.07.2020, 17:33 Uhr

Wie alt bist du denn und wie lange übt ihr schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Amelie-Sophie am 21.07.2020, 18:30 Uhr

Ich bin 45 Jahre und mein Lebensgefährte 38 Jahre.
Meine FÄ hat mir im April bestätigt das ich noch schwanger werden kann. Nehme seitdem Folsan.
Wir üben schon seit Anfang des Jahres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.07.2020, 22:26 Uhr

Da drücke ich dir doppelt die Daumen, bin nämlich auch 45 und möchte meinen Kinderwunsch auch noch nicht wirklich aufgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Mika82 am 21.07.2020, 22:36 Uhr

Übe weiter. Bei mir hats auch 1 Jahr gedauert. Ich war auch kurz vorm aufgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Würfel am 22.07.2020, 10:43 Uhr

Liebe Amelie Sophie, mach einfach IVF, in unserem Alter nur mit natürlichem Üben bringt nicht so viel Erfolg. Klar, es gibt immer die eine Frau von 1000, die erzählt: huhu ich bin über 40 und es hat gleich geklappt. Aber das ist wie mit dem Lottogewinner-Bekannten vom Onkel eines Nachbarn, diese Geschichten werden gerne in Umlauf gebracht, aber bilden nicht die Realität ab. Von schönen Dingen erzählt man gerne breit in der Öffentlichkeit, von den 1.000 Rückschlägen weniger. Fast jede zweite Frau erlebt eine Fehlgeburt im Leben, aber kaum eine redet darüber. Deswegen glaubt man dann selber, man wäre irgendwie nicht richtig, wenn es einem passiert. Völliger Quatsch. Bin selbst 40 1/2 Lenze alt, ohne medizinische Probleme und versuche mein Glück über Kinderwunschbehandlung. Hat man in unserem Alter noch nie ein Kind ausgetragen, wird es noch mal schwieriger. Ich will da echt keine Angst machen, aber die Statistiken sprechen eine deutliche Sprache. Good luck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Tessi0802, 19. SSW am 22.07.2020, 17:00 Uhr

Habt ihr denn schonmal mit einer KiWu Klinik gesprochen? Das kann das „Üben“ ja evtl deutlich abkürzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Amelie-Sophie am 22.07.2020, 22:51 Uhr

Danke SunnyGirl!75 es ist immer wieder schön zu lesen das ich in meinem
Alter nicht die einzige bin die noch einen Kinderwunsch hat. Ist aber leider wirklich nicht mehr so einfach.
Drücke dir ebenfalls Doppel und dreifach die Daumen das es bei euch klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Amelie-Sophie am 22.07.2020, 22:54 Uhr

Hallo Mika82, noch wollen wir nicht aufgeben. Ich fühle mich vom Alter her noch nicht zu alt für ein Baby. Aber die Zeit läuft...noch haben wir die Hoffnung das es bald endlich klappen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Amelie-Sophie am 23.07.2020, 19:20 Uhr

Eine Überweisung für die KiWu Klinik haben wir bereits im April bekommen.
Mein Lebensgefährte ist aber der Meinung, dass wir das nicht machen sollten. Seine Meinung dazu; das würde ihn nur stressen und mich auch. Ich selber bin damit irgendwie etwas überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Tessi0802, 19. SSW am 23.07.2020, 22:31 Uhr

Man kann sich ja erstmal beraten lassen, ohne irgendwelchen „Maßnahmen“ direkt einzuleiten. Denk halt das sind die Profis, die dir/ euch evtl ein realistisches Bild von den Chancen, mit 45 natürlich schwanger zu werden, geben können und ihr im Zweifel nicht soviel Zeit verliert..

War auch nur eine Idee, falls es überhaupt nicht in Frage kommt und ihr im Zweifel lieber ohne Baby bleibt ist das natürlich völlig eure Entscheidung.

Drück Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von spring36 am 24.07.2020, 0:10 Uhr

Hey,
Ich würde dir auch die kiwu empfehlen. Mit deren Hilfe könnt ihr z.b. gv nach Optimum machen, die eileitersurchgängigkeit kann überprüft und in dem Zuge verbessert werden, außerdem kann ein evtl. Progesteronmangel überprüft und behandelt werden, die eizellreifung überprüft werden etc. Das alles kann die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden erhöhen bzw. Die "übungszeit" verkürzen, was mit üb40 ja sinnvoll ist. Ich drücke euch die Daumen!
Wir waren auch da, obwohl mein Freund der Meinung war wir bräuchten das nicht und es hat uns sehr geholfen! Ich fand es aufgrund meines Alters wichtig mögliche Hindernisse direkt auszuräumen und nicht erst lange herumzuprobieren. Das kann den Stress auch rausnehmen, weil man das Gefühl hat, sein möglichst Messer getan zu haben. Vielleicht kannst du ihn damit überzeugen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Esmeralda am 24.07.2020, 12:22 Uhr

Ich war mal im KiWu Zentrum, wollte ich mich auch durchchecken lassen, beraten lassen.
Da war sehr viel Druck von Seiten des Arztes, so schnell wie möglich invasive Sachen anzugehen und keine Zeit zu verlieren. Der verdient an Beratung nicht annähernd wie durch die Anwendung seiner Methoden und die vermarkten sich auch über Statistiken, wie schnell wieviel Prozent der Patientinnen schwanger werden usw.

Also wollte ich erstmal nur Untersuchungen, bzw. Nichtinvasives, und musste ihn dazu ständig aktiv ausbremsen. Ich fragte auch gezielt nach Risiken seiner Behandlungsvorschläge (Krebsrisiko für mich, Risiken für die späteren Kinder), was ihn sehr verdrießt hat.
Endete mich einem Bruch zwischen mir und dem Arzt, der mich dann quasi "rausgeschmissen" hat.

Wenn man nur um jeden Preis ein Kind will, dann mag das für diejenige ok bzw. gewollt sein. (Der Arzt ist überregional sehr bekannt, behandelt unheimlich viele Patientinnen.) Aber man muss sich darüber klar sein, dass das inzwischen ein enormer Wirtschaftszweig ist, dass manche Ärzte gern die Grauzonen zwischen den gesetzlichen Regelungen ausnutzen und dass gesundheitliche Belastungen der Patientin oft keine Rolle spielen und verharmlost werden.

Ich schreibe dir das, weil du schreibst, du seist damit irgendwie etwas überfordert.
Grad wenn man da ohne Vorwissen und ohne klare Haltung hingeht, kann euch das ganz schön erwischen. Man muss sich dann ja auch mit dem Partner zusammen mit den Methoden auseinandersetzen (medizinisch und ethisch) und sich einig werden, während der eine oder die andere vielleicht schon aufgrund der Aussagen des Arztes, es könne schon bald zu spät sein, in Panik ist. Und dein Lebensgefährte hat ja jetzt schon Vorbehalte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Tessi0802, 19. SSW am 24.07.2020, 23:13 Uhr

No offence, aber erstens Mal find ich es schon krass, wie Du hier Panik verbreitest - nur weil Deine Erfahrung so war heisst das nicht, dass jede KiWu Praxis der mega Abzocker vor dem Herrn ist.

Und zweitens: der Lebensgefährte von Amelie hat nicht nur Vorbehalte, sondern auch ganz klar geschlechtliche und altersmäßige Vorteile!
Mit 38 kann er da ganz entspannt sein und wenns dumm läuft und ihm in paar Jahren der KiWu dann doch so wichtig ist, dann kann für Amelie die Zeit wirklich zu knapp sein. Er kann sich dann bequem ne 30jährige suchen, sie hat diese Option dann leider nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Esmeralda am 24.07.2020, 23:42 Uhr

Meine Erfahrungen anderen zu schildern ist keine Panikmache.

Offensichtlich fühlst du dich angegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von spring36, 19. SSW am 25.07.2020, 3:19 Uhr

Wir waren in der kiwu einer Uniklinik (Gießen). Die ist in die allgemeine Frauenklinik dort integrierte. Die haben Null Druck gemacht, direkt akzeptiert und verstanden, dass wir erstmal keine invasiven Sachen wollten. Also die Ärztin dort war sehr entspannt.
Man muss sich halt klar sein, die kennen die Statistiken und sagen einem direkt, dass die wahrscheinlichkeit mit 40 schwanger zu werden gering ist...aber ich denke dass man diese Wahrscheinlichkeit mit Hilfe der erstmal recht einfachen Methoden (s.o.) erhöhen kann. Es lohnt sich also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Amelie-Sophie am 25.07.2020, 10:10 Uhr

Das Thema hatten wir mehrmals, Kiwu Klinik kommt für meinen Freund überhaupt nicht in frage. Er will sich diesen Stress nicht antun, und mir will er das auch nicht zumuten.
Er hat sich schon einige Artikel im Internet durchgelesen. Ich habe eher den Eindruck, das er sich Gedanken und Sorgen darüber machen könnte das es vielleicht an ihm liegen könnte.
Nächsten Monat habe ich einen Termin bei meiner FÄ, wir wollen das nochmal mit ihr besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Amelie-Sophie am 25.07.2020, 10:20 Uhr

Was das angeht, da ist mein Lebensgefährte absolut stur. Ich glaube das einige Männer so darauf reagieren. Er hat sich selber auch schon im Internet darüber informiert, und ist nach wie vor der Meinung das dass nichts für ihn ist. Nächsten Monat habe ich einen Termin bei meiner FÄ, vielleicht kann sie ihn überzeugen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Amelie-Sophie am 25.07.2020, 10:36 Uhr

Liebe Tessi,
leider geht mir dieser Gedanke auch schon länger durch den Kopf. Er ist 38 und ich 45. Ich traue es ihm nicht zu. Aber sein Wunsch nach einem Baby ist sehr groß. Er selber ist mit 2 Brüder aufgewachsen, sein Sohn (aus 1. Ehe) soll kein Einzelkind bleiben. Aber diesen Wunsch hat er mit mir. Als wir uns kennenlernte war für ihn direkt klar das er mit mir eine Familie gründen will, vollkommen egal wie alt ich bin.
Ich denke einfach das er sich Sorgen darüber macht das es vielleicht an ihm liegen könnte. Es gibt Männer die tun es sich damit sehr schwer, wenn es um ihre Männlichkeit geht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Feuerschweifin am 25.07.2020, 16:45 Uhr

Hallo,

also wenn euch der Kiwu so wichtig ist, dann sollte doch das mindeste sein, dass er mal ein Spermiogramm machen lässt. Kann ja nicht sein, dass du alles mögliche in Bewegung setzt, dich untersuchen lässt, und die leichteste Untersuchung, das Spermiogramm, nicht gemacht wird. Dafür muss man auch nicht in eine KiWu-Klinik, das macht ein Urologe. Sollte er sich dagegen auch sperren, sollte dir das zeigen, woran du bei ihm bist.

Im schlimmsten Fall ist es bald zu spät für dich und sein Kinderwunsch ist noch da und diesen kann er dann locker mit einer jüngeren Frau erfüllen. Schreckliche Vorstellung, ich weiß, aber es ist möglich und ich kenne selbst einen Fall, wo eine Frau für den Mann auf ihren Kiwu verzichtet hat und dann, als es für sie zu spät war, gegen eine Jüngere ausgetauscht wurde. Und sie hätte das vorher natürlich auch nie gedacht.

Ich kann dir nur raten, lass nicht zu lange Zeit verstreichen und dich hinhalten von wegen er will dies nicht, er will das nicht. Es geht um dein Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Amelie-Sophie am 25.07.2020, 18:12 Uhr

Bin ich froh das ich hier bin und mich mit so vielen tollen Menschen austauschen kann. Euch allen vielen Dank dafür

Kurz zu mir; im April habe ich schon bereits ein Blutbild bzw. Hormonanalyse machen lassen. Die Werte waren in Ordnung.
Zu ihm; seine Ex (mit ihr hat er bereits einen Sohn) ist sogar 5 jünger wie er, im Gegensatz zu mir ist sie 12 Jahre jünger. Heißt alles nichts, ich weiß.
Vor 3 Jahren haben die beiden sich getrennt, danach war er ein Jahr Single, in der Zeit hatte er auch keine andere, und dann haben wir uns kennengelernt. Für ihn war gleich klar das er mit mir noch mal eine Familie gründen will.
Ich mache mir definitiv keine Sorgen (nach unserem heutigen Gespräch) das er mich deswegen verlassen wird.
Wir haben heute hin und her diskutiert, fürs erste hab ich ihn dazu gekriegt das er sich einen Termin beim Urologen holt.
Sollte es bei uns nicht klappen, haben wir heute beschlossen, dass wir ein Kind adoptieren werden, egal wie alt dieses Kind sein wird.
Ich weiß, auch das adoptieren wird nicht einfach werden. Aber gemeinsam schaffen wir das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Feuerschweifin am 25.07.2020, 21:12 Uhr

Dass er zum Urologen geht, ist doch schon mal ein guter Anfang. Ich hoffe für dich, dass damit das ganze positiv ins Rollen kommt.

Kurz noch zum Thema Adoption: Falls ihr noch nicht verheiratet seid, müsstet ihr das noch machen, das ist Voraussetzung. Und dann ist es leider so, dass die Chancen für eine Adoption mit steigendem Alter sinken. Als Richtwert sagt man, dass Eltern und Kind nicht mehr als 40 Jahre Altersunterschied haben sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Würfel am 25.07.2020, 21:34 Uhr

Liebe Amelie Sophie,
die Ängste deines Partners sollte man zwar ernst nehmen, aber das Augenschließen vor dem möglicherweise bei ihm liegenden Problem ist keine Lösung. Bitte ihn, ein Spermiogramm machen zu lassen. Er hat dann die Gewissheit, ob oder ob es nicht an ihm liegt. Liegt es an ihm, kann sein Problem aber durch ICSI ausgeglichen werden, denn da wird ein funktionierendes Spermium direkt mikrobiologisch in die Eizelle eingesetzt. Und den Rest des Jobs übernimmst dann du. Mach am besten mit ihm ein Beratungsgespräch aus. Man muss den Männern manchmal die Ängste nehmen, die sind eben nicht so robust wie wir Frauen.:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Amelie-Sophie am 26.07.2020, 11:39 Uhr

Das ist uns leider auch bewusst.
Da ich meine Periode immer noch nicht bekommen habe, habe ich heute morgen nochmal getestet - SST negativ!
Wir wollen nicht auf Teufel komm raus ein Kind bekommen, wenn es mit einer Adoption auch nicht klappen sollte, werden wir es aufgeben. Ich halte diesen Stress einfach nicht mehr aus. Und das ist genau das was mein Lebensgefährte vermeiden wollte. Es deprimiert mich nur noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hat es dieses Mal geklappt

Antwort von Würfel am 26.07.2020, 13:19 Uhr

Liebe Amelie Sophie, deine Frustration ist absolut verständlich aber vielleicht gibst du ein bisschen zu früh auf? Eins nach dem anderen. Okay, eine Adoption nach deutschem Gesetz wird wahrscheinlich bei euch nicht mehr durchgehen. Also bleibt noch Auslandsadoption, aber auch das ist oft eine windige und undurchsichtige Sache, also bleibt eben noch die Sache mit der künstlichen Befruchtung. Du hast deinen Partner jetzt soweit dass er zum Urologen geht und ein Spermiogramm macht. Das ist gut. Wenn dieses positiv ist geht ihr gemeinsam in die Kinderwunschpraxis und lasst dich durchchecken. Wenn der Arzt dann sagt, dass es zu spät ist, oder mit welcher Wahrscheinlichkeit welche Behandlung zu einem Ziel führt, dann solltet ihr noch mal die Karten auf den Tisch legen und entscheiden wie ihr vorgeht. Wenn man deine Texte liest denkt man schon, dass du dir sehr ein Kind wünschst. Deswegen bitte nicht aufgeben. Ich muss mich auch ständig wieder selbst aus meinem imaginären Sumpf ziehen, denn es ist einfach unglaublich hart. Aber stell dir vor du blickst in ein paar Jahren zurück und musst feststellen dass du eine Chance nicht wahrgenommen hast, die du hättest wahrnehmen können. Ich weiß dass man sich das nie verzeiht. Ich kenne drei Frauen in den 50ern, die bis heute mit sich und ihrem Leben hadern, weil sie den Kinderwunsch nicht realisiert haben, als es vielleicht noch möglich gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.