Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meli8o am 03.07.2020, 17:20 Uhr

Missed Abortion - vorsorgliche Maßnahmen?

Hallo ihr Lieben,
nun wandere ich aus dem Januar21-Bus zu euch ins Forum!
Ich bin mit 39 Jahren, nach 2 Jahren Kinderwunsch endlich schwanger geworden. Ich habe damit absolut nicht mehr gerechnet, umso glücklicher waren wir!
Leider dann letzte Woche das traurige Ende in der 10. SSW. Eine MA, das Baby war zeitgerecht entwickelt, hatte aber keinen Herzschlag mehr.

Wir möchten nicht aufgeben und es noch einmal probieren. Allerdings wüsste ich gerne ob ich irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen treffen kann!? D.h bestimmte Werte checken, Gerinnungsstörungen ausschließen oder ähnliches? Und was hat es mit ASS auf sich?

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen sehr freuen!

 
13 Antworten:

Re: Missed Abortion - vorsorgliche Maßnahmen?

Antwort von Miniwunder am 03.07.2020, 18:33 Uhr

Hallo Melli,
Erstmals mein herzliches Beileid für euch. Es ist eine sehr emotional-schmerzhafte Erfahrung und ich hoffe das ihr euren Weg findet das Ganze gut zu verarbeiten. Ich selber hatte letztes Jahr eine MA mit anschließender Curetage. Ich habe danach erstmals 6 Monate gebraucht, um emotional wieder soweit zu sein, es erneut mit einer Schwangerschaft zu versuchen. Ich bin jetzt 36 Jahre alt und im 9.Monat schwanger.

Ich kann dir leider nicht sagen, welche Werte gecheckt werden sollten, aber ich denke da sollte dir dein Gyn entsprechend beratend zur Seite stehen. Soweit ich weiß, beginnen die normalerweise erst nach mindesten 2 FG genauer zu schauen. So doof es immer klingt, aber der Körper hat ja leider seine Gründe, dass er die Schwangerschaft nicht weiter unterstützt. Nichts desto trotz könnten sie mal deine Schilddrüsenwerte checken.

Als ich wieder soweit war, schwanger zu werden, hatte ich natürlich tierische Angst vor einer erneuten Fehlgeburt. Präventiv habe ich daher folgende Dinge unternommen, um wenigstens das Gefühl zu haben, dass ich meinen Körper bestmöglich unterstütze:
- gesunde Ernährung und regelmäßiger Sport
- entspanntes Yoga mit Meditationstechniken
- Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung Femibion 0
- Frauenmantel- und Himbeerblättertee

Die gesunde Ernährung und Sport ist bei uns ohnehin Standard. Aber mit dem Rest bin ich im August/September gestartet und im November schwanger geworden.

So schwer es ist, mit einer der wichtigste Sachen ist es, die Ruhe zu bewahren und sich nicht zu stressen. Da hat mir Yoga unwahrscheinlich geholfen. Auch wenn es bereits eine lange Zeit gedauert hat, so habt ihr es ja geschafft schwanger zu werden. Bestenfalls solltet ihr euch jetzt vom Gyn bzw. einer Kinderwunschklinik unterstützen lassen. Dein Arzt kann hier ja die Überweisung stellen. Nach 6 Monaten unerfüllter Kinderwunsch ist das ab 35 Jahren möglich.

Ich wünsche euch alles Liebe und viel Erfolg. Lasst euch nicht unterkriegen. Aber gebt euch auch die nötige Zeit und Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion - vorsorgliche Maßnahmen?

Antwort von NaduNadu am 03.07.2020, 23:44 Uhr

Ass ist Blutverdünner.

Man kann ein Humangenetik Gerinnungstest machen.

Eine Gebärmutter Spiegelung und Eileiter Durchgängigkeitsprüfung.

Eine Gebärmutter Biopsie.

Wird aber meist erst nach 3 Fehlgeburten von der Kasse übernommen.

Das alles kann aber keine MA verhindern. Sondern nur festellen ob alles gut bei dir ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion - vorsorgliche Maßnahmen?

Antwort von Emil2020 am 04.07.2020, 8:39 Uhr

Herzliches Beileid.
Ich bin Mama von drei Sternenkindern und einem Sohn.
Meine drei Sternchen sind alle in der 8.SSW gestorben
War aber bereits bei zweien in der 11SSW.
Bei einem in der 13.SSW
Bei der Ersten Fehlgeburt wurde nichts untersucht.
Bei der zweiten wurde Patalogisch untersucht.
Bei der dritten wurde Patalogisch,und Humangenetisch untersucht.
Ich hatte drei Ausschabungen.
Ich war in der Abortsprechstunde,und im Kinderwunschzentrum,und in der Humangenetik,und in der Gerrinungsambulanz.
Habe alles durchschecken lassen.
Antimüllerhormon würde ich testen,Cromosomen testen,Gerrinung testen,Zucker testen,Schilddrüse testen.
Gegebenenfalls eine Gebärmutter Spiegelung.
Ich würde aber erstmal einen Termin in der Abortsprechstunde ausmachen.
Mein Mann und ich wir waren beide dort.
Uns hat es sehr viel gebracht.
Wenn du weitere fragen hast schreib mich privat an.
Gruß Mama von drei Sternenkindern und einem Sohn.
Während andere Kinder laufen lernen lernt meins mit Engeln zu fliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion - vorsorgliche Maßnahmen?

Antwort von Meli8o am 04.07.2020, 12:43 Uhr

Danke für deine liebe Antwort!
Ich kann es soo gut verstehen, dass du Zeit gebraucht hast. Und genau die würde ich mir auch gerne nehmen, denn emotional geht es mir wirklich sehr schlecht. Nur leider bleibt nicht mehr viel Zeit.
Ich habe 2 Jahre gebraucht. Ich habe leider auch Endometriose und nur noch einen Eileiter aufgrund einer großen Zyste, die den Eileiter abgeklemmt hat, so dass er abgestorben war. Für mich war es ein Wunder, dass es überhaupt geklappt hat.

Ansonsten mache ich es genau wie du! Wir ernähren uns gesund, machen zusammen Sport und aufgrund der Endometriose trinke ich den Frauenmanteltee und auch den Himbeerblättertee. Nach der Fehlgeburt habe ich den Hirtentäscheltee gekauft und trinke den momentan.
Folsäure und Vitamin B12 nehme ich auch immer ein, da ich Zöliakie habe und dadurch eine Aufnahmestörung von Vitaminen hab. Zu Beginn der Schwangerschaft hat meine Ärztin mit auch Femibion gegeben, sowie Eisentabletten.

Sie sagte mir letzte Woche, man könne nicht nachvollziehen, warum es passiert ist, in der Woche wäre es aber höchstwahrscheinlich ein Gendefekt gewesen.
Ich verstehe das ja auch. Aber ich bin auch gerne bereit zu zahlen um diverse Untersuchungen machen zu lassen um im Vorfeld Erkrankungen oder Probleme auszuschließen bzw anzugehen!
Kann das mit der Blutgerinnung und der Schilddrüse auch mein Hausarzt machen?

Ich freue mich soo sehr für dich, dass es bei dir geklappt hat und du jetzt bald die Schwangerschaft geschafft hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion - vorsorgliche Maßnahmen?

Antwort von Meli8o am 04.07.2020, 12:49 Uhr

Vielen Dank für die Hinweise!
Vor gut eineinhalb Jahren hatte ich eine Gebärmutterspiegelung mit Prüfung der Durchgängigkeit meines Eileiters. Aufgrund von Endometriose hab ich nur noch den rechten...
Da war alles super!
Kann man ASS einfach so auf eigene Faust nehmen?
Und diesen Humangenetik Gerinnungstest, wo macht man den? Kann das der Hausarzt bzw Gyn machen?
Ich will ja nur alles mögliche an Ursachen ausschließen, damit ich zumindest alles in meiner Macht stehende getan habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion - vorsorgliche Maßnahmen?

Antwort von NaduNadu, 21. SSW am 04.07.2020, 21:23 Uhr

Ass muss dir der Dr aufschreiben.

Ich habe den Humangenetik Gerinnungstest beim Gyn gemacht.
(Waren ne Menge Röhrchen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion - vorsorgliche Maßnahmen?

Antwort von Meli8o am 04.07.2020, 21:50 Uhr

Uiii, ne Menge Röhrchen...
Aber das ist gut zu wissen. Montag muss ich eh zur Kontrolle zum Ultraschall und zur Blutabnahme wegen dem HCG. Vielleicht kann sie alles gleichzeitig machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion - vorsorgliche Maßnahmen?

Antwort von Hope2018, 22. SSW am 04.07.2020, 22:30 Uhr

Hallo, erstmal mein Beileid für euren Verlust. Ich kann es nachvollziehen, da es mir voriges Jahr auch so ging.
Wegen Werte checken würde ich dir raten zu einem Endokrinologen zu gehen und dort einen Hormonstatus mit kompletten Werten abzunehmen. Er nimmt alle relevanten Werte den Zyklus betreffend ab und auch kompletten Schilddrüsen Status. Falls da was nicht passt, wäre er gleich der richtige Ansprechpartner für medikamentöse Therapie.
Wünsche euch alles Gute und dass ihr bald euer Wunder bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion - vorsorgliche Maßnahmen?

Antwort von NaduNadu am 05.07.2020, 5:31 Uhr

Ich denke nicht.

Ich musste ein extra Termin dafür ausmachen. Weil ein "Extra Labor-Fahrer" terminlich bestellt werden musste.
Ist also ein externes Speziallabor.

Aber du kannst es ansprechen und ein Termin machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion - vorsorgliche Maßnahmen? Gibt es nicht!

Antwort von Hexhex am 05.07.2020, 10:13 Uhr

Sei mal fest gedrückt, ich hatte auch schon eine M. A. mit Ausschabung.

Eine M. A. kann man nicht vermeiden, und man kann ihr auch nicht vorbeugen. Nach heutigem Forschungsstand entsteht diese Form von FGs durch einen Ablesefehler bei der frühen Zellteilung. Die Natur bemerkt den Irrtum und hört auf, den Embryo weiterzuentwickeln.

Diese frühen Entwicklungsfehler haben keine äußere Ursache, sagt mein Frauenarzt. Sondern die ganz frühe Embyonalentwicklung ist leider einfach sehr komplex und fehleranfällig. Mit einer M. A. korrigiert die Natur sich selbst, um einen neuen Versuch starten zu können (auch M. A.s gehen auf natürlichem Wege ab, wenn man wartet).

Es ist daher nicht möglich und auch nicht sinnvoll, diesen Abbruch der Schwangerschaft durch die Natur zu bremsen. Mein Gyn sagt immer: „Egal, was man macht: Ein intakter Embryo bleibt, ein nicht-intakter geht.“ Eine FG ist im Leben einer Frau (leider) etwas ganz Normales, jede zweite Frau mit Kindern hatte zwischendurch oder anfangs schonmal eine FG, oft eine M. A.

ASS ist ein Medikament und hat entsprechende Risiken - auch für Embryonen. Es gibt keinen Grund, das einzunehmen, wenn man keine Diagnose hat, die das rechtfertigen würde und bei der der Nutzen das Risiko überwiegen würde. So etwas sollte nur der Arzt entscheiden. ASS beugt M. A.s nicht vor.

Ich kann verstehen, dass Du etwas tun und machen willst, das ist ein normaler Reflex nach einer FG. Aber das ist unnötig und schadet u. U. sogar eher. Weit über 90 Prozent aller Schwangerschaften verläuft nach so einer FG prima, so war es auch bei mir. Als Grund vermuten Wissenschaftler, dass der Körper aus jeder Schwangerschaft lernt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion - vorsorgliche Maßnahmen?

Antwort von Meli8o am 06.07.2020, 20:58 Uhr

Vielen Dank für die virtuelle Umarmung
Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem Endokrinologen machen, bei uns in der Nähe gibt es leider keinen.
Meine FÄ hat mir heute gesagt, dass meine Hausärztin die Schilddrüsenwerte untersuchen kann. Mein Hormonstatus war laut meiner FÄ völlig in Ordnung... Sie hat mich im Dezember letzten Jahres diesbezüglich untersucht und geschaut ob und wann der Eisprung stattfindet. War alles gut
Ich werde jetzt zu meiner Hausärztin mal die SD untersuchen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion - vorsorgliche Maßnahmen? Gibt es nicht!

Antwort von Meli8o am 06.07.2020, 21:04 Uhr

Du hast Recht! Man kann es nicht verhindern. Ich habe mich nur gefragt, ob es vielleicht irgendeinen Auslöser meinerseits dafür gab.
Meine FÄ sagte mir aber genau das gleiche. Man kann es nicht verhindern und auch nicht nachvollziehen, warum es passiert ist.
Und ich würde auch das ASS nicht nehmen, wenn es mir nicht von der Ärztin empfohlen werden würde.
Ich wollte auch keine Ausschabung, 4 Tage nach der Diagnose ist es dann auch auf natürlichem Wege gegangen. Es war für mich persönlich besser so und ich bin glücklich darüber dass es geklappt hat!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion - vorsorgliche Maßnahmen?

Antwort von isaunddrei am 11.07.2020, 10:11 Uhr

Hallo Meli,
Ich bin auch aus dem Januar Bus hier. :-(
In der 13SSW war kein Herzschlag mehr. Gewachsen ist es seit der 11 SSW nicht mehr.
Ich stelle mir gerade die selben Fragen. Was kann ich tun um zu verhindern dass das nochmal passiert.
Meine FA sagte auch: nichts
Ich rauche und trinke nicht, ernähre mich gesund. Wir haben uns so über dieses Wunder gefreut. Ich bin seit 6 Jahren unfruchtbar. 3 künstliche Befruchtungen haben nichts gebracht.
Jetzt war ich spontan schwanger. Wir fühlen uns so unseres Wunders beraubt
Ich habe tierische Angst dass es nicht nochmal klappt, da meine Eileiter eigentlich komplett kaputt sind. Mit 40 habe ich auch ein Alter erreicht wo wir eigentlich eher nur noch Wochen als Jahre Zeit haben.

Das einzige was vielleicht wirklich hilft ist jetzt nicht zu verzweifeln, sondern fest daran zu glauben dass dieses Wunder noch einmal passiert und dann auch erst nach 40 Wochen zur Welt kommt.

Ich drück Dich unbekannterweise und hoffe sehr dass wir uns in einem der nächsten Busse wiedersehen!

LG Isaunddrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.