Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mama_bianca  am 22.06.2020, 8:32 Uhr

Erfolgskurve mit niedriger tempi

Hallo zusammen, ich bin 35 und wir versuchen seit 1 jahr noch ein drittes Mal Nachwuchs zu bekommen. Die ersten 2 kinder sind 5 und 7 Jahre und es hat alles ohne Probleme funktioniert. Beim frauenarzt wurde vor 3 Tagen ultraschall gemacht, Gebärmutterschleimhaut sehr gut, eizelle 2 cm und bis auf ein Wert alles im guten bereich, mein Zyklus immer 28/29 tage.Vor 3 Tagen, am Freitag, um 11 Uhr wurde der eisprung mit HCG ausgelöst. Ich trage zusätzlich jede Nacht das AVA Armband, welches unter anderem die tempi Misst. Ich habe den Zyklus mit 66,2 grad Körpertemperatur begonnen, am Freitag war meine tempi bei 35,83/Samstag 35,75/sonntag 35,88/montag 35,98. Meine letzten 3 Zyklen war meine grundtemperatur über 36/grundsätzlich höher. Meine Frage: könnte diese niedrige grundtemperatur ein Hindernis sein beim schwanger werden, oder hat das keinen grossen einfluss? Woran kann es liegen? Und sollte die temperatur nicht mehr steigen nachdem der eisprung vor 3 Tagen ausgelöst wurde? Kann ich trotzdem hoffen? Hat jemand vielleicht eine erfolgskurve mit ähnlich niedriger temperatur? Danke euch schon im voraus.

 
7 Antworten:

Re: Erfolgskurve mit niedriger tempi

Antwort von sarahT am 22.06.2020, 11:49 Uhr

Also, am Freitag ist dein ES ausgelöst worden. Jetzt bin ich da nicht im Thema, wie schnell nach Medi der dann auch erfolgt. Aber spätestens nach 48 std sollte deine Tempi hoch gegangen sein. Sollte sie morgen und übermorgen aber noch ein wenig steigen, dann war der ES. Nicht immer steigt die Tempi sprunghaft an. manchmal braucht sie etwas. 35,98 ist ja schon ein kleiner Anstieg. Wenn es morgen noch mal leicht steigt reicht es ja.
Die Grundtempi ist nicht entscheidend. die Frage ist, ob ein ES statt findet. Meine Tempi liegt diesen Monat leicht höher als sonst. Keine Ahnung wieso. Aber da sie stabil ist ist es ok.
Ich drücke dir und euch die Daumen, dass es geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolgskurve mit niedriger tempi

Antwort von mama_bianca am 22.06.2020, 11:57 Uhr

Hallo, danke für deine Antwort/Erfahrung. Ja laut Frauenarzt sollte der Eisprung zwischen 36 und 48 Stunden danach passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist keine echte Kurve!

Antwort von Jorinde17 am 22.06.2020, 15:35 Uhr

Ich denke, dass das Armband einfach sehr unzuverlässig ist. Zuverlässige Werte bekommst Du nur mit einer echten Temperaturkurve (rektal messen, täglich vor dem Aufstehen).

Die Werte bei einer echten Basaltemperaturkurve müssen nach dem Eisprung etwa 0,5 Grad höher sein als in der ersten Zyklushälfte. Denn nach erfolgreichem Eisprung wird Progesteron gebildet, und zwar immer. Und dieses Gelbkörperhormon wirkt zuverlässig aufs Wärmezentrum im Gehirn und lässt die Basaltemperatur ansteigen. Hier gibt es keine Ausnahme.

Dass das AVA-Armband wenig hilfreich ist, siehst Du ja schon an den Werten an sich: Ein gesunder Körper hat eine Temperatur um die 36,8 Grad. Wenn man aber nur an der Hautoberfläche misst, bekommt man eben auch keine genauen Werte. Das ist eher Geldmacherei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist keine echte Kurve!

Antwort von mama_bianca am 22.06.2020, 15:49 Uhr

Hallo, also ich glaube nicht das man anhand meiner Werte sagen kann dass das Armband unzuverlässig ist und die Werte nicht stimmen sollen, das ist einfach eine Behauptung. Ich kenne viele Frauen die es damit nach langem probieren endlich geschafft haben schwanger zu werden. Andersrum schaffe ich schon einige Zyklen damit und wie gesagt war meine temperatur noch nie so tief. Wie das armband arbeitet, kann jeder selbst für sich nachlesen, meiner Erfahrung und Meinung nach um einiges genauer da es mehrere Faktoren in der Nacht über 4 Stunden aufzeichnet. Es geht mir auch nicht darum ob das armband gut gefunden wird. Ich habe auch schon erfolgskurven gesehen da war die temperatur bei den Frauen ähnlich wie meine gerade, mit oder ohne eisprung auslösen, ich wollte einfach wissen ob es hier im Forum einige gibt welche da Erfahrung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist keine echte Kurve!

Antwort von Windpferdchen am 23.06.2020, 8:22 Uhr

Also, wenn ich Jorindes Posting lese, dann geht es da ja gar nicht darum, ob man das Armband gut findet. Sondern sie erklärt, wieso es unzuverlässig ist. Es geht ja um Deinen Kinderwunsch. Und falls die Temperatur stimmen sollte, die das Armband angibt, dann hast Du definitiv keinen Eisprung gehabt.

Du musst Dich vielleicht einfach mal ein bisschen einlesen in den Ablauf eines Zyklus. Ohne Temperaturerhöhung kein Progesteron (Gelbkörperhormon), ohne Progesteron kein Eisprung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolgskurve mit niedriger tempi

Antwort von Milchtoast, 6. SSW am 23.06.2020, 13:26 Uhr

Liebe mama_bianca,

ich bin zwar noch keine 35, aber ich wollte dir etwas zu den niedrigen Temperaturen sagen:

Als ich vor 5 Monaten mit dem Messen der Basaltemperatur (oral - ich finde es muss nicht unbedingt rektal sein) begann, war ich bei einer Temperatur vor dem ES bei 35,9 °C. Also es wurde in der App immer eine Coverlinie gesetzt. Die Temperaturen schwankten von 35,8 - 35.95 °C. Das fand ich auch wirklich sehr niedrig (ab 35° hat man Unterkühlungssymptome)
Nach dem ES stieg sie auf 36,2-3 °C. Also dass ich einen ES hatte wusste ich also.


Vor 6 Monaten habe ich bereits mit der Einnahme von L-Thyroxin begonnen, da der TSH-Wert erhöht war. Eine Schilddrüsenunterfunktion hat viel Auswirkungen auf die Temperatur und gleichzeitig den Metabolismus im Körper. Und also auch auf die Eizellreifung - so habe ich es mir zumindest auch erklärt :)

Nach drei bis vier Monaten merkte ich dann, dass die Temperatur vor dem ES im Durschnitt bei 36,2 °C lag, also haben die Hormone wohl geholfen.

Und ich wurde schwanger, auch mit dieser doch noch niedrigen Temperatur vor dem ES :) meine Temperatur jetzt liegt bei 36,5 - 36,8°.

Ich finde auch, dass das AVA Band an der Hautoberfläche nicht die richtigen Temperaturen zeigen kann - das ist einfach physiologisch ganz klar zu erklären. Daher denke ich auch nicht, dass du tatsächlich so eine niedrige Temperatur hast. Man kann auf jeden Fall mindestens mal 0,2°C dazu zählen im Vergleich zur oralen Messung.

Du schriebst, dass eigentlich alle Werte aber im Normbereich waren, außer einer. Wenn also deine Schilddrüse normal funktioniert, würde ich dir raten einmal eine Weile oral zu messen - zusätzlich, um du merken, wie die beiden Werte differieren.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolgskurve mit niedriger tempi

Antwort von Milchtoast am 23.06.2020, 13:28 Uhr

Und zu dem Punkt, ob die Temperatur nicht schneller steigen sollte: in meiner Glückskurve stieg sie über 5 Tage mit Schritten von 0,1 - 0,2 °C. Davor in dem Zyklus hatte ich einen sprunghafetn Anstieg. Also es ist alles möglich. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.