Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von supermami74 am 10.08.2009, 11:43 Uhr

Untersuchungen ab 35

Hallo,
ich wünsche mir ja noch ein Kind,bin jetzt 35 und wenn alles klappt dann werde ich wohl 36 sein wenn der krümel kommt.Ab wann ist eine fruchtwasseruntersuchung oder Nackenfaltenmessung erforderlich?Ich habe zwei gesunde Kinds die jetzt 10 und 12 sind.Mache mir gedanken ob alles gesund wird.Ich wünsche mir nichts anderes als ein drittes kind aber ich habe auch angst.Kann mich jemand verstehen?Wie war es bei euch?

 
6 Antworten:

Re: Untersuchungen ab 35

Antwort von trompetchen, 16. SSW am 10.08.2009, 15:11 Uhr

Hallöchen,

bei Schwangeren ab 35 ist der Arzt gesetzlich verpflichtet, sie über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Pränataldiagnostik - Nackenfaltentransparenzmessung, Ersttrimesterscreening, Fruchtwasseruntersuchung etc. - aufzuklären. Ob Du es dann machst oder nicht, ist ganz alleine Deine Entscheidung.

Wir haben uns beispielsweise weitgehend gegen solche Maßnahmen entschieden. Mein Arzt hat nur die Nackenfalte vermessen, die glücklicherweise unauffällig war. Und wir werden in der 21. Woche einen Feinultraschall der Organe machen lassen.

Da für uns klar war, dass wir unser Kind nicht abtreiben lassen würden, wollten wir das Risiko invasiver PND auch nicht eingehen.

Es gibt einige sehr interessante und gute Informationen dazu, z.B. von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und Pro Familia. Da würde ich mich mal eingehend informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen ab 35

Antwort von sanogo am 10.08.2009, 15:12 Uhr

Hallo,
ich bin noch "gar keine" Mutter, bin gerade 35 geworden und eifrig am Hibbeln. Über die Untersuchungen (wenn es dann mal klappen sollte) mache ich mir auch Gedanken, aber viel wichtiger ist die Frage, was du mit dem Ergebnis anstellst. Möchtest du dich durch die Untersuchungen "nur" selber beruhigen, käme für dich ein Abbruch infrage oder wollt ihr euch auch auf ein Leben mit einem behinderten Kind einlassen? Wenn man sich diese Fragen mit seinem Partner beantwortet, dann fällt die Entscheidung für oder gegen die Untersuchungen glaub ich leichter.
Wir sind noch zu keinem Entschluss gekommen, das Thema gehen wir an, wenn ich dann mal schwanger sein sollte.
Hibbelige Grüße
sanogo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen ab 35

Antwort von supermami74 am 10.08.2009, 17:24 Uhr

Hallo sanogo
ja das ist eine gute Frage.Ehrlich gesagt ich weiß es nicht.Als ich damls die Kids bekommen habe,habe ich mir glaube ich nicht soviele >>Gedanken gemacht.Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich alleine solche gedanken habe oder ob das völlig normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen ab 35

Antwort von werner am 11.08.2009, 12:00 Uhr

mein 3. Kind habe ich mit 40 bekommen . Ich habe nur die normalen ss Untersuchungen machen lassen. Eine Fruchtwasseruntersuchung hätte ich nur machen lassen ,wenn im Ultraschall etwas nicht ok gewesen wäre. Das Risiko einer FG war mir zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen ab 35

Antwort von Aranea73, 10. SSW am 13.08.2009, 14:52 Uhr

Hallo!
Ich werde im September 36, erwarte jetzt mein 3. Kind und habe bereits 2 gesunde Jungs von 4 und fast 6 Jahren.
Mein FA hat mich schon bei den ersten beiden SS ausgiebig über die verschiedenen Zusatzuntersuchungen aufgeklärt. Die ersten beiden Male haben wir uns gegen irgendwelche Diagnostik entschieden, einfach weil wir gar nicht erst vor der Entscheidung stehen wollten, ein krankes Kind zu bekommen oder nicht.
Diesmal werde ich das Frühscreening wohl machen lassen, nicht nur, weil ich fünf Jahre älter bin als beim letzten Mal, sondern vor allem, weil wir bereits zwei nicht unbedingt pflegeleichte aber auch noch recht kleine Kinder haben und sehr genau abwägen müssten, was wir unserer Familie an weiterer Belastung zumuten können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen ab 35

Antwort von Kalli36, 5. SSW am 14.08.2009, 14:14 Uhr

Aufgrund eigener Erkrankung wurde meine letzte SS sehr streng mit US überwacht. Das einzige, was mir diese ganze Diagnostik gebracht hat, war große Beunruhigung, denn es gab immer etwas, was nicht im Normbereich lag oder auffällig war und die Kommentare der Ärzte dazu waren nicht immer sehr feinfühlig.
Letztendlich kam ein sehr gesundes Kind zur Welt.

Ich bin jetzt 36 und mit dem 4. Kind schwanger. Ich werde mich komplett von einer Hebamme betreuen lassen. Mein Mann wünscht sich, dass ich wenigstens den Feinultraschall machen lasse, wobei mir dieser immer am meisten Angst und Bange bereitet hat. Aber mal sehen.
Eine Fruchtwasseruntersuchung kommt für mich nicht in Frage, da ich kein Kind abtreiben würde. Ein ausgetragenes krankes Kind macht (auch wenn es zu früh stirbt) immer noch mehr glücklich, als das ewig schlechte Gewissen bei einer Abtreibung.
Alle Familien die ich mit Kindern mit Down-Syndrom kenne, sind froh, dieses Kind zu haben. Und mal ehrlich: es wird heutzutage wirklich viel für die Förderung solcher Kinder getan bis ins Erwachsenen-Alter hinein.

Meine Freundin hat nach einer Fruchtwasseruntersuchung ihr Kind in der 24. SSW mit 500 g zur Welt gebracht. Der Junge ist heute 12 und kann ganz normal zur Schule gehen, aber so richtig aufgeholt hat er in vielen Bereichen noch nicht. Somit hatte sie zwar kein Kind mit Chromosomenschaden, aber mindestens genauso viel Stress, Sorgen und Kummer.

Lange Rede kurzer Sinn:
Man sollte erst überlegen, was man mit dem Resultat der Untersuchungen anfängt. Kann man sich ein Leben mit einem kranken Kind wirklich nicht vorstellen, sind einige der Untersuchungen sicherlich ratsam. Ich möchte auch niemanden verurteilen, der es anders macht als ich.
Zum Glück hat man ja heute auch Zeit nach schlechten Ergebnissen ein paar Tage darüber nachdenken zu können und es bleibt auch bei einer bewussten Entscheidung gegen das Leben des Kindes viel Raum zur Trauerarbeit. Ich denke, das ist sehr wichtig!

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Untersuchungen in eurem Land/eurer Region

Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin nun zum zweiten Mal schwanger und werde wie auch bei meiner ersten Geburt an meinem Wohnort im Ausland entbinden. Ich lese trotzdem gerne dieses Forum, weil ich es interessant finde, wie die Schwangerschaft in unterschiedlichen Ländern ...

von usako 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Welche zusätzlichen Untersuchungen sind wirklich sinnvoll?

Gestern habe ich von meinem FA ein Haufen Zettel und Zeitschriften mitbekommen und der "Aufgabe" mich bis zum nächsten Termin in drei Wochen wegen extra Untersuchungen zu entscheiden und Bescheid zu sagen. Es ist meine zweite Schwangerschaft, aber die erste die es überhaupt ...

von Carlas, 7. SSW 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Zuviele Ultraschall Untersuchungen im 1 Trimester

Liebe Mamis, ich bin in der 11 ssw. und hatte bereits 8 Ultraschall Untersuchungen, da ich 2 mal wegen starker Beschwerden im KH war. Nun habe ich starke Bedenken das dies meinen kleinen Wunder sehr schaden könnte da nur 3 Untersuchungen üblich sind und mein FA in 4 ...

von Luizaundbaby, 11. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Welche Untersuchungen in der Frühschwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben! Ich war gestern bei 7+6 das erste mal bei meiner FÄin und bin nun ganz schön "überfordert" von den Infos. Bisher war ich immer zur Kontrolle in der KiWu-Klinik und es gab eine super Aufklärung. Gestern gab es massenweise Infomaterial über ...

von Rikami82, 9. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Untersuchungen ohne Ultraschall

Hallo zusammen, war jetzt schon 3x beim FA (5. Woche da hatte ich eh Vorsorge, 7. Woche und 11.) und bisher wurde jedes Mal ein Ultraschall gemacht. Das letzte Mal hat sich mein kleiner Krümel schon fleißig bewegt Mein nächster Termin ...

von LenaBe321, 12. SSW 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Untersuchungen beim Gynäkologen

Hallo liebe Mit-Schwangeren, ich bin 20 Jahre alt und heute bei 10+0. Bisher war ich bei zwei Untersuchungen beim Gynäkologen und habe bei der letzten auch den Herzschlag sehen dürfen... schöner Moment Nun ist es ...

von joelina01, 10. SSW 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Untersuchungen

Hallo Mädels Ich bin nun bei 8+5 und hatte gestern meine Untersuchung MKP1 nun hab ich die nächsten Termine für meine Untersuchungen bekommen und finde die sind schon sehr weit auseinander ? Der nächste ist erst am 30.05 das sind fast 5 Wochen und dann erst am 29.06 wieder 4 ...

von Prince1, 9. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Extra Untersuchungen?

Hallo zusammen, für mich mit bald erst 24 Jahren ist dies meine erste Schwangerschaft. Dementsprechend unerfahren bin ich auch.. Was würdet ihr denn für „extra“ Untersuchungen empfehlen? Zb NT, etc. Was gibt es denn alles, und was ist sinnvoll? Sowohl ich als auch ...

von LauraS30, 10. SSW 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Chorionzottenbiopsie->weitere Untersuchungen nötig?

Hallo Zusammen :-) Ich bin aktuell in der 15. SSW und war vergangenen Dienstag zum ETS. Dabei war alles unauffällig, Herzchen sah gut aus, Organe alle so wie sie sein sollten, Nasenspitze darstellbar. Lediglich die Nackenfalte lag bei 3.6 mm. Der Arzt (welcher wirklich sehr ...

von Laura3090, 15. SSW 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus

Welche Untersuchungen?

Hallo ihr Lieben, ich habe am 19.5. meinen ersten FA-Termin, da bin ich dann 7+6. Die Arzthelferin meinte nur, dass ich Morgenurin mitbringen sollte, den sie dann gleich ins Labor schicken wird. Welche Untersuchungen könnten an dem Tag noch gemacht werden bzw. was wurde bei ...

von Fri97 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.