Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SizMa am 07.02.2009, 23:30 Uhr

Trisomie 13/18

Hallo zusammen!
Ich bin hier zwar Forenfremd, habe dennoch die Hoffnung, Antworten auf einige Fragen zu bekommen, die mich sehr beschäftigen, da sich sicherlich einige Mütter hier näher mit dem Thema beschäftigt haben.
Meine Schwägerin ist 39 und nun in der 15. Woche schwanger.
Ihre Blutwerte sind nicht i.O. gewesen und nach einigem Hin und Her hatte die vergangenen Montag eine Fruchtwasseruntersuchung, mit dem Verdacht auf Trisomie 13/18.
Wie hoch ist das Risiko, dass es tatsächlich so etwas ist, wenn halt die Blutwerte nicht stimmten?öllenqualen. Das Ergebnis kommt erst in 9 Tagen!!!!!!
Gibt es hier nicht eventuell auch die Möglichkeit von Fehldiagnosen?
Sollte sie evtl eine 2. Meinung einholen?

Ich mache mir große Sorgen um meine Schwägerin, da sie schon einige Fehlgeburten hatte, sich nichts mehr wünscht als ein Baby und sie zerbrechen wird, wenn sie ihr Baby nun schon wieder hergeben muss.

Jetzt, wo sie es schon so weit geschafft hat.

Ich würde mich über Antworten freuen...

 
6 Antworten:

Re: Trisomie 13/18

Antwort von estelle77, 35. SSW am 08.02.2009, 7:43 Uhr

Der Blutwert allein sagt ja mal gar nichts aus. Was hat der Arzt der die FU machte denn beim US gesagt? Die sehen das immer schon ganz gut. Deine Schwägerin hätte den FISH Test machen können, das hätte die Warterei erheblich verkürzt.
So aus der Ferne kann man zu dem Risiko nicht viel sagen, leider. Wenn der Doc im US nichts auffälliges gesehen hat, dann versucht alle positiv zu denken, nur der Bluttest sagt nichts !
VIEL GLÜCK UND DAUMENDRÜCKEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 13/18

Antwort von Mia65 am 08.02.2009, 10:05 Uhr

Ich verstehe zwar nicht,warum das Ergebnis der FU so lange dauert...bei mir waren das 7 Tage telefonisch und nach 10 Tagen war das schriftl. Ergebnis im Briefkasten.
Eine 2.Meinung einzuholen kann ihr zwar niemand verbieten,aber wozu das jetzt?
Sie hatte doch bereits die FU.Und das Ergebnis Tris.13/18 ja oder nein ,wird nach Auswertung des Chromosomensatzes eindeutig sein.
Abwarten wird das einzigste sein was sie nun tun kann.

Alles Gute für deine Schwägerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 13/18

Antwort von paulita am 08.02.2009, 11:14 Uhr

Hallo
das ist sicher eine ganz schwere Zeit. Ich hab dazu nur eine kleine Anmerkung: ein Kind mit Trisomie 13 oder 18 muss man überhaupt nicht "hergeben". Wieso auch? Das werden u.U. ganz wunderbare Menschen. Viele haben problematische Krankheiten und brauchen einiges an Pflege wegen der organischen Sachen. Aber das ist überhaupt kein Weltuntergang. Vielleicht, wenn es soweit ist, informiert sich Deine Schwägerin bei seriösen Stellen, z.B. beim Verband der Selbsthilfegruppen, bei Betroffenen, bei Experten usw.? Das hilft sehr.
Lg + alles Gute
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 13/18

Antwort von uli_s am 08.02.2009, 11:22 Uhr

Hallo,

bei den Begriffen Trisomie "13/18" und "Blutwerten" müssen sofort die Alarmglocken schrillen.
1. Frage: Wurde die Screeninguntersuchung mit dem deutschen oder englischen Programm durchgeführt?
2. Das deutsche Programm berücksichtigt das Körpergewicht *nicht* und rechnet daher insbesondere bei etwas schwereren Frauen fälschlicherweise viel zu hohe Risiken. Also Frage: Ist die Schwägerin eventuell etwas schwergewichtig? Dann kann man nämlich das Ergebnis der Blutuntersuchung komplett knicken. Die FU und damit die Gefährdung der Schwangerschaft wäre dann völlig sinnlos durchgeführt worden.
Frag mal nach.
Alles Gute für Deine Schwägerin und viele Grüße
Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 13/18

Antwort von Winterbaby, 18. SSW am 08.02.2009, 13:54 Uhr

Hallo!

Mir erging es in der letzten Woche änlich wie Deiner Schwägerin!

Ich bin 39 und mit unserem 4. Kind schwanger.

Nach einem auffälligen Blutergebnis ( Doubel-Test ) überwieß mich mein Fa. zum Spezialultraschall in eine Pränataldiagnostische Praxis.

Bei diesem Schall stellten die Ärzte 2 weitere Diagnosen bei unserem Baby,sprachen von Verdacht auf Trisomie 18 und boten mir noch für den selben Tag die Fruchtwasseruntersuchung an.Eigentlich wollten wir diese Untersuchung nicht,aber ich bekam plözlich soviel Angst,das ich sie hab durchführen lassen.Ein Kind mit Trisomie 18 hätten wir nicht bekommen!

Wir haben den Fish-Test veranlasst.Am Montag bekam ich den Anruf aus dem Labor,das unser Kind gesund ist und keine Chromosomenstörung vorliegt.Das endgültige Ergebnis werden wir wohl am Mittwoch bekommen.

Ich kann also sehr gut nachvollziehen,wie es Deiner Scwägerin im Moment geht.Aber so hart es auch klingen mag,mehr als warten kann sie jetzt nicht.

Ich drücke alle Daumen und wünsche alles Gute!!!

L.G.Winterbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trisomie 13/18

Antwort von baby_im_juli am 08.02.2009, 21:46 Uhr

Wurde bei Deiner Schwägerin denn auch ein Ultraschall gemacht? War der ok?
Ich hatte damals bei dem kombinierten Ultraschall/Bluttest auch schlechte Blutwerte aber einen normalen Ultraschall.... habe damals zum Glück eine nette Ärztin getroffen, die mir erklärt hat, dass die Blutwerte sehr variabel sein können und alleine nicht so viel aussagen. War damals aber auch sehr verunsichert... falls es Dich beruhigt, unsere Tochter ist gesund zur Welt gekommen.
Hoffentlich geht alles gut,
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verdacht auf Trisomie 18 nach Bluttest - ETS und Ultraschall alle bisher unauff.

Guten Morgen, nach 2 . Durfte ich im Oktober positiv testen. Bisher läuft die Schwangerschaft auch gut aktuell SSW 17. Leider gab es vor ein paar Tagen, nach dem Bluttest das Ergebnis, dass ein erhöhtes Risiko für ...

von Madeleine1907, 17. SSW 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger mit 35plus

Trisomie 18

Hallo zsm Vllt geht es jemand gleich wie mir oder war in der gleichen Situation. Ich bin 33 Jahre und zum 1x schwanger, in der 17SSW Ich hab letzten Monat die pränataldiagnostik gemacht dies zeigte im US das alles unauffällig ist. Habe dann den biochemie test gemacht und da ...

von Mikosh, 17. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger mit 35plus

Update zu 2 SOFTMARKER für Trisomie - eine weitere Erfolgsgeschichte

Liebe Community! Hier nochmal ein Update zu meinem kürzlichen Beitrag: 2 SOFTMARKER für Trisomie - eine weitere Erfolgsgeschichte. Also, nach unserer "nicht so tollen" Ultraschallerfahrung bei dem besagten Klinikum haben wir uns, parallel zum nipt-Test, entschieden, eine ...

von Teda82, 15. SSW 21.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger mit 35plus

Trisomie

Hallo, hatte jemand von euch schon nach Nackenfaltentest und Combined Test einen solchen Wert? Mein Arzt hat mich ins Krankenhaus überwiesen, Termin in einer Woche, auf der Überweisung stand 1:113 für Trisomie 18,das ist schon sehr erschreckend, da ich erst 29 Jahre bin. Hatte ...

von Minalex, 27. SSW 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger mit 35plus

Fish Test - Trisomie 21 bestätigt

Hallo, nachdem ich letzte Woche nach einer Messung von 5mm Nackenfalte eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht habe, kam heute morgen das Ergebnis. Eine Trisomie 21. Unser Baby hat das Down Syndrom. Ich bin erleichtert und geschockt zugleich. Erleichtert das es keine 13 ...

von Mone, 16. SSW 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger mit 35plus

Trisomie test

Hey ich bin Katharina 31. Jahre und in der 14. ssw es ist mein 1. Kind und ein absolutes wunschkind, das lange auf sich hat warten lassen. Am 26. letzten Monat hatte ich meine Untersuchung beim Arzt alles super er war sehr zufrieden die nackenfaltenuntersuchung war auch super ...

von Katharina1102, 14. SSW 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger mit 35plus

Trisomie 18/21

Hallo liebe Mamis Wenn der Arzt in den normalen Untersuchungen sagt es ist alles inordnung Größe und Gewicht passt. Sieht er Anzeichen für eine Trisomie mit seinem „normalen“ Ultraschallgerät ? Man macht sich ja ...

von Gina94, 24. SSW 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger mit 35plus

Trisomie 18

Hallo ihr lieben, hatte in der 11ten Woche Blutabnahme und in der 12ten Woche eine pränatal untersuchung. Dort wurde beim bluttest festgestellt, dass die Trisonomie 18 bei eins zu 83 steht, was naja recht gering ist. Hat jmd damit Erfahrung? Der Arzt meinte Herz, Nieren und ...

von Waha9, 15. SSW 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger mit 35plus

Kind verloren Trisomie 19 Woche

Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch Mut nachen. Wir werden unseren Kleinen bald verlieren, was soo unendlich weh tut. Trisomie mit sehr schwerem Herzfehler, er würde nicht überleben. Es wäre unser erstes Kind. Hat von Euch jemand diese schmerzliche Erfahrung auch erlebt ...

von Balea, 19. SSW 16.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung auffällig Trisomie 21

Hallo, Wie oben beschrieben waren meine Werte der NFM im Blutbild sehr auffällig und ich habe ein erhöhtes Risiko einer Trisomie 21. Im Ultraschall war allerdings alles bestens laut dem Arzt. Leider wurde mit mir heute nichts ausgewertet ich habe nur den Brief und erst ...

von anna121, 15. SSW 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.