Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madeleine1907, 17. SSW am 13.01.2023, 9:33 Uhr

Verdacht auf Trisomie 18 nach Bluttest - ETS und Ultraschall alle bisher unauff.

Guten Morgen,

nach 2 . Durfte ich im Oktober positiv testen. Bisher läuft die Schwangerschaft auch gut aktuell SSW 17.

Leider gab es vor ein paar Tagen, nach dem Bluttest das Ergebnis, dass ein erhöhtes Risiko für Trisomie 18 besteht. Alle gemachten Ultraschalle sowie das Ersttrimester Screening waren ohne Befund. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt, Größe passt, alles da wo es sein soll. Blut fließt wie es sein soll etc.

Gibt es hier Gleichgesinnte bei denen am Ende alles gut war???

Eine Fruchtwasserpunktion steht mir noch bevor.

Danke

 
10 Antworten:

Re: Verdacht auf Trisomie 18 nach Bluttest - ETS und Ultraschall alle bisher unauff.

Antwort von misses-cat am 13.01.2023, 9:46 Uhr

WeLöcher test wurde gemacht? Der bluttest bei der nackenfaltenmessung oder der nipt
Ich habe eine sehr sehr enge Freundin bei der war bis zur 24 Woche im Ultraschall alles unauffällig erst dann kamen die Auffälligkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 18 nach Bluttest - ETS und Ultraschall alle bisher unauff.

Antwort von Madeleine1907 am 13.01.2023, 10:07 Uhr

Der NIPT Test wurde gemacht.

Hat sie denn vorher Tests machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 18 nach Bluttest - ETS und Ultraschall alle bisher unauff.

Antwort von misses-cat am 13.01.2023, 10:16 Uhr

Nein hat sie nicht, ich weiß auch nicht warum .
Wie gesagt bis zu der Woche war alles unauffällig, auch beim zweiten großen Ultraschall erst beim nächsten Ultraschall ( meine Freundin muss starke Medikamente nehmen deshalb wurde jedes mal ein längerer Ultraschall gemacht) gab es3 oder 4 Auffälligkeiten ( an den Nieren am Herzen und ich meine am hirn) deshalb wurde meine freundin in die Uniklinik überwiesen, dort wurde die Fruchtwasser Untersuchung gemacht die leider Trisomie 18 bestätigt hat.
Leider ist der nipt was t21, t13 und t18 angeht sehr sehr sicher , ich würde dir gerne was anderes schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 18 nach Bluttest - ETS und Ultraschall alle bisher unauff.

Antwort von mäuschenhh, 15. SSW am 13.01.2023, 10:19 Uhr

Hey liebe Madeleine,
ich habe oft gehört, dass die Trisomie 21 im Ultraschall häufig übersehen wird, da die Babys bestens entwickelt werden können. Aber bei Trisomie 18 würde mich das überraschen, da die Babys meistens sehr klein sind oder ziemlich früh Ödeme entwickeln. Ich würde diese Frage im Expertenforum stellen und hören, was der Professor sagt. Allerdings wird man dir eh sagen, dass nur eine Plazenta oder FW-Punktion Gewissheit geben kann.... Denn bei manchen Frauen kann es sein, dass alles gut gewesen ist und das Ergebnis vom Bluttest nur ein falscher Alarm war, aber wie es bei dir sein wird, kann keiner sagen. Die Bluttests sind nun Mal aber nicht so zuverlässig und bei Trisomie 18 noch weniger als bei 21!
Es tut mir leid, dass du jetzt so verunsichert wirst, diese NIPT können einen großen Fluch sein . Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 18 nach Bluttest - ETS und Ultraschall alle bisher unauff.

Antwort von Gesichtsnase am 13.01.2023, 10:31 Uhr

Hi, mein cousin sollte lautstark Tests ein Kind mit Trisomie 21 bekommen. Die Kleine ist 7Jahre alt und völlig gesund. Ich würde erstmal abwarten und versuchen, mich nicht verrückt machen zu lassen. Es kann auch gut ausgehen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 18 nach Bluttest - ETS und Ultraschall alle bisher unauff.

Antwort von Gesichtsnase am 13.01.2023, 10:32 Uhr

Laut zweier Tests sollte das heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 18 nach Bluttest - ETS und Ultraschall alle bisher unauff.

Antwort von Lena_8593 am 13.01.2023, 10:57 Uhr

Meine Schwester hatte auch diesen Verdacht wegen dem Test… leider weiß ich nicht welchen sie gemacht hat..

Bei ihr ist alles super und der kleine Mann fit und gesund ich hoffe dass alles gut ist bei dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 18 nach Bluttest - ETS und Ultraschall alle bisher unauff.

Antwort von anja&die****, 14. SSW am 13.01.2023, 13:37 Uhr

Hallo,
es gibt auch die Möglichkeit, dass es sich um Mosaik Trisomie 18 der Plazenta handeln könnte, dass dein Baby keine großen Behinderungen oder auch keine haben kann.
Es könnte aber schlichtweg auch ein falsch positives Ergebnis sein.
Wenn alle Untersuchungen bisher ohne Befund sind, würde ich tatsächlich davon ausgehen, das erstmal alles ok ist.
Eine Trisomie 18 sieht man im US eigentlich schon recht zeitig. Wirklich Sicherheit wirst du aber erst in ein paar Wochen haben. Wirst du noch ein Fein-Sono haben?

Alles Gute,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 18 nach Bluttest - ETS und Ultraschall alle bisher unauff.

Antwort von Maroulein am 13.01.2023, 18:23 Uhr

Bei mir war es umgekehrt,angeblich war um Ultraschall alles auffällig,kein Nasenbein,Kopf deformiert,Organe auffällig und obendrein das ganze Baby um 6 Wochen zu klein in der 24.Woche
Bluttest ging aus verschiedenen Gründen nicht also haben wir direkt eine FWU machen lassen
Nicht um zu entscheiden ob wir unsere Tochter behalten,sondern um im Falle eines Fundes die Klinik zu finden die sie nicht einfach zum Sterben beiseite legt
Der Arzt in der Klinik hat uns bei der Untersuchung dreist angelogen,diese Babys sterben immer im Mutterleib oder direkt nach der Geburt und hat uns quasi ohne sicheren Befund schon die Abtreibung nahe gelegt

Dummerweise bin ich Krankenschwester,ja wenn die Kinder überleben dann sind sie schwer behindert,aber was ich im Falle eines Fundes tun möchte mag ich sehr gern selber entscheiden

Wir haben eigentlich von Anfang an die Statistiken überzeugen lassen,wenn von allen Menschen ca 10% behindert sind,von denen wiederum aber nur ca 10% ab Geburt,bei Geburt erworben oder im ersten Lebensjahr (da wird nicht Mal differenziert),dann ist es ganz klar dass es keine Garantie auf ein gesundes Kind gibt
Ich habe das den Arzt ins Gesicht gesagt und ihn um seine Lösung gefragt sollte mein Kind z.b.mit 9 im Rollstuhl landen,ob er ein Abstellen auf dem Bahngleis dann für angebracht hält

Hätte ich besser nicht gemacht,ich habe wochenlang meinen Befund nicht bekommen(er ließ sich immer verleugnen,egal ob man hinfuhr oder anrief)

In der nächsteh Ambulanz war unser Baby komplett unauffällig geschallt bis auf die Größe,aber meine Großen waren auch SGA Babys, deshalb hat das den Professor gar nicht verwundert

Die einzigen Schwierigkeiten die mein Baby,und auch das Baby danach hatte wurde durch die FWU verursacht,dabei ist kindliches Blut in meinen Kreislauf gelangt und seitdem bilde ich Blutgruppenantikörper,meine Kinder haben eine sehr schwere Gelbsucht nach Geburt und wir haben bei der dritten 14 Tage,bei der Viertenfasr einen Monat im Krankenhaus verbracht , ansonsten sind meine Kinder gesund

Bei einer Trisomie 18 gibt es eigentlich keine Kinder die nicht auffällig sind,es sei denn es ist eine Mosaiktrisomie (es gibt noch zwei weitere Firmen,komme gerade nicht darauf wie es heißt, jedenfalls betrifft die Störung dann nicht das Gesamte Chromosom,sondern nur Teile )und dann sind die zu erwartenden Schwierigkeiten nicht so groß,besonders wenn der Ultraschall gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisomie 18 nach Bluttest - ETS und Ultraschall alle bisher unauff.

Antwort von miss_spicy am 13.01.2023, 23:08 Uhr

T18 Babys haben massive Auffälligkeiten, es würde mich wundern wenn es wirklich so wäre. Wende dich doch ans Pränatalforum im Urbia, da hast du Fachleute die helfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.