Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angie46 am 05.05.2006, 23:47 Uhr

Schwangerschaft/Geburt ab 40+ ???

Hallöchen miteinander, ich hab mal eine spezielle Frage und ich hoffe, dass hier ein paar Frauen sind, die eventuell mit 40+ noch schwanger wurden. Ich selbst habe bereits 4 Kinder (22, 18, 14 und knapp 2 Jahre), mit 45 bekam ich nach einer problemlosen Schwangerschaft und Geburt mein 4. Kind, alles ohne Hormone oder ähnliche Hilfen.

Mittlerweile bin ich 47 Jahre und wir alle würden uns sogar noch über ein weiteres Kind freuen, verhüten tu ich nicht, hab auch keine "greisenhafte Beschwerden" ... bin also top-fit...

Gibt es hier Frauen, die in diesem Alter nochmals schwanger wurden ... (in vielen Mittelmeerländern kein Problem) und ich würde mich über rege Beantwortungen freuen, auch über Kritiken ...bin dafür natürlich auch offen, vielen Dank und tschüss

 
10 Antworten:

Re: Schwangerschaft/Geburt ab 40+ ??? Hmmm

Antwort von azalee, 39. SSW am 06.05.2006, 9:20 Uhr

hallo,

ich kenne eine Frau, die mit 48 ihr erstes Kind bekam. Sie ist (vermutlich wie Du) eher der "zähe" Typ, sehr drahtig und sportlich, und super diszipliniert. Sie packt das auch sehr gut. Der Kleine ist jetzt ca 10 Jahre alt. Der Vater des Kindes ist übrigens deutlich jünger als die Mutter.

Andererseits macht das nervlich sicherlich auch einen großen Unterschied, ob man nur 1 Kind hat, oder eben mehrere mit ihren berechtigten Bedürfnissen an einem herumzerren.

Für mich selber steht fest, dass ich keine Nr 3 bekommen werde. Wenn ich mir vorstelle, dass Nr 2 seinen 18. Geburtstag im selben Jahr feiert wie seine Mutter ihren 60. ... Da wird meine eigene Mutter zum 2. Mal Oma!

Ich merke schon, dass man mit seinen Kräften und seinen Nerven effizienter umgehen muß als vor 5 oder 10 Jahren. Und irgendwann möchte ich auch mit den Kindern "durch" sein, um mich wieder um meine eigenen Hobbies und meinen Mann ausführlich kümmern zu können.

Ich sehe das Problem weniger in den ersten Jahren, sondern in den Nerven, die man eventuell für einen Teenager nicht mehr in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen hat ;-) , wenn sich mal die ersten eigenen Zipperlein einstellen.

Es gibt für Haustiere so eine Faustregel: "Man sollte nicht mehr Tiere als Hände zum Streicheln haben." (also 4 Kinder) Vermutlich empfinden die Kinder das auch so, auch wenn der Altersabstand wie bei Euch doch recht groß ist.

Wenn Ihr es Euch zutraut, dann viel Glück :-)

Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da kann man als Außenstehende nix sagen, finde ich...

Antwort von Hexhex am 06.05.2006, 10:18 Uhr

...das musst Du schon ganz allein für Dich entscheiden. Man kann höchstens sagen, wie es für einen persönlich wäre. Also für mich (40) wäre ein Kind mit 47 zu spät. Erstens, weil das Down-Risiko in diesem Alter leider wirklich schon extrem hoch ist und ich mir kräftemäßig ein Down-Kind nicht so recht zutrauen würde (übrigens auch keine Abtreibung eines großen, schon fast lebensfähigen Kindes...).

Naja und zweitens, weil ich manchmal darüber nachdenke, dass man ab der Geburt noch mindestens 18 Jahre leben muss, bis das Kind einigermaßen erwachsen ist. Leider nehmen halt in den 50er Jahren des Lebens die schweren Erkrankungen denn doch ziemlich zu, so dass man nie weiß, ob es einen nicht auch trifft.

Dies ist aber eine rein persönliche Einschätzung. Da Du eine erfahrene Mutter bist, wirst Du schon den für Dich richtigen Weg finden, huh?

Viele Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft/Geburt ab 40+ ???

Antwort von Heidi2324, 16. SSW am 06.05.2006, 11:24 Uhr

Hallo
Ich habe bereits 4 Kinder und bin mit 43 Jahren SS wenn die Kleine kommt bin 44,
meine Kinder sind fast so alt wie dein 22 18 14 und 6 alt .
Meine Großen waren und sind nicht begeistert . Nadine ist Erzieherin und findet es unverantwortlich in den alter noch Kinder zu bekommen .
Da ich zwei besondere Kinder habe, ist die Angst groß noch so ein Kind zu bekommen.
Dedenken habe ich noch immer , ein gesundes Kind ist noch mit 20 zu Hause
und ein behinderten Kind braucht noch mehr Zeit
kann ich ihn diese Zeit dann noch geben?
Liebe Grüße Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft/Geburt ab 40+ ???

Antwort von Angie46 am 07.05.2006, 0:07 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten... ich mache mir natürlich auch viel Gedanken über eine evtl. SS in meinem Alter, für die nächsten 20 Jahre nach einer evtl. Geburt, für die Zipperlein, die sich sicherlich einstellen werden... zur Zeit muss ich sagen, dass ich momentan keinen Unterschied zu anderen jüngeren Müttern sehe, ganz im Gegenteil, denn was ich mit meinen Kids unternehme, macht kaum eine Mutter, die ich so vom Sehen her kenne, egal ob es freizeitlich oder alltagsmäßig ist... mein Doc meinte, dass es komischerweise in den südlichen Ländern nie ein Thema wäre, ob eine Frau in diesem Alter noch KInder bekommt, es liegt auch viel an der Einstellung zum Leben usw.usw. in vielerlei Hinsicht gemeint. Aber zu Überlegen wäre es schon mit all den negativen und positiven Punkten... trotz allem recht vielen Dank für Eure Antworten...leider war noch keine Frau dabei, die in meinem Alter bewußt schwanger wurde und kann mir ihre Erfahrungen berichten, tschüssi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hände reiche ...

Antwort von Senima am 07.05.2006, 23:01 Uhr

Hab 3 Kids von 0,5 bis 22, das letzte jetzt grad mit 45 bekommen. Und ich hätte auch gern noch eins, damit der Kleine nicht einzeln wäre (er ist jetzt schon ganz begeistert von anderen kleinen Kindern).
Da ich auf den Nachzügler aber jahrelang warten musste, mach ich mir keine echten Hoffnungen mehr, sondern bin sehr dankbar für das, was ich schon habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft/Geburt ab 40+ ???

Antwort von Moni 5, 9. SSW am 07.05.2006, 23:26 Uhr

Hallo Angie,ja gibt es. Ich bin mit 46 in der 9 Woche. Ich habe schon 4 Kinder mit 27, 24, 19 u. 18 Jahren. Ich wollte die SS und freue mich auf unser Baby. Bisjetzt geht es mir super gut! Liebe Grüsse, Moni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft/Geburt ab 40+ ???

Antwort von Moni 5, 9. SSW am 07.05.2006, 23:26 Uhr

Hallo Angie,ja gibt es. Ich bin mit 46 in der 9 Woche. Ich habe schon 4 Kinder mit 27, 24, 19 u. 18 Jahren. Ich wollte die SS und freue mich auf unser Baby. Bisjetzt geht es mir super gut! Liebe Grüsse, Moni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft/Geburt ab 40+ ???

Antwort von sechsfachmama, nix??. SSW am 08.05.2006, 13:53 Uhr

meine Freundin hat mit knapp 45 ihr 2. Kind bekommen - die Große war 25 ... alles problemlos, super und sie sind stolze Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft/Geburt ab 40+ ???

Antwort von natascha200de, nix mehr schwanger se am 09.05.2006, 9:06 Uhr

Ich habe selbst vor einer Woche entbunden, bin gerade 40 Jahre alt geworden, habe auch schon 2 Jungs.
Ich muss aber sagen, dass es Grenzen gibt, die natürlich für jeden individuell verschieden sind.
Meine Grenze ist 40 Jahre, denn man sollte auch daran denken das man noch halbwegs fit ist für das Kind und ich denke mit 47 ist es einfach nicht mehr gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft/Geburt ab 40+ ???

Antwort von sabine mit Amelie am 09.05.2006, 11:47 Uhr

Hallo,

muss jetzt doch noch etwas dazu schreiben. Ich finde, wenn man sich fit genug fühlt, ist es o.k., auch in diesem Alter noch ein Kind zu bekommen. Ich für mich denke, das Mutter Natur das ganze schon regelt. Wenn es sein soll, ist es o.k., wenn nicht, dann klappt es auch nicht. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber ich denke, dass es seinen Sinn hat, warum die einen Frauen bereits mit 40 in den Wechseljahren sind und andere mit 50 noch nicht. Das Vorurteil gegenüber den älteren Eltern kommt nicht von den Kindern, die dann sagen, ob z.B. die Oma kommt, sondern das ist einfach unsere Gesellschaft. Wenn jemand nicht in die Norm passt, ist er durchgefallen und es wird geredet. Das bekommen dann natürlich auch die Kinder mit und übertragen das in den kindergarten oder die Schule. Ich denke, wenn man aufhören würde über andere zu reden wie z.B. "das arme Kind, hat das alte Eltern" oder ähnliche Dinge, dann würden alte Eltern auch nicht mehr auffallen. Wenn ich hier lese, dass Frauen dringend empfohlen wird eine FWU zu machen, weil sie dann mit 35 Jahren schon verdammt alt wären, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln. So wird es immer wieder welche geben, die über alte Eltern, krumme Nasen, zu viele Kilos und ähnlichem her ziehen und so lange das nicht aufhört, hilft nur eins, wir können unseren Kindern nur genug Selbstvertrauen mitgeben, dass sie mit solchen Vorurteilen fertig werden und das an sich abprallen lassen. Ich persönlich denke, dass ältere Eltern genau so fähig sind ihre Kinder zu lieben und zu erziehen, wie junge. Die älteren sind oftmals von ihrer Art her ruhiger und können so besser auf die Kinder eingehen. Ich selbst habe mit knapp 44 Jahren noch mal ein Kind bekommen, o.k. nicht unbedingt gewollt, aber wenn einem 2 Ärzte sagen, dass man auf natürlichem Wege kein Kind mehr bekommt, dann verlässt man sich auch drauf, aber die Kleine ist uns trotzdem herzlich willkommen und sie ist unser aller Sonnenschein. Ich kann sie wesentlich intensiver genießen, und ruhiger auf sie eingehen als ich das mit meiner Großen konnte, die inzwischen 14 Jahre ist. Ich denke ganz einfach, dass jeder so entscheiden sollte, wie er(sie) es für richtig hält und die anderen sollten diese Entscheidung respektieren.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.