Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexdex am 02.05.2006, 10:28 Uhr

Warum habt Ihr mit 35 mit dem 2.Kind gewartet???

Hi,

meine Frage steht ja schon oben...
Habe mit 34 meinen 1.Sohn bekommen und möchte erst wieder schwanger werden,wenn er so ca. 2,5 Jahre alt ist...
Muß noch Examen machen und finde den Abstand auch ganz schön!!
Wäre dann so 37/38 beim Zweiten...

Wie alt seid Ihr beim 1. oder 2. und warum wartet Ihr/habt Ihr gewartet???

Danke und LG,Alex

 
11 Antworten:

Re: Zweites Kind über 35 - oft nicht freiwillig

Antwort von Astrid am 02.05.2006, 10:52 Uhr

Hallo Alex,

wir haben unfreiwillig viereinhalb Jahre aufs zweite Kind gewartet (erstes Kind bekam ich mit 32, zweites mit 39, angefangen zu "üben" hatten wir aber schon mit 34), weil man leider mit über 35 Jahren einfach oft nicht mehr so fruchtbar ist wie früher.

Ich finde es einerseits gut, dass Du erst Examen machen willst. Du musst aber damit rechnen, dass es mit dem Schwangerwerden eventuell dann schon arg hapern oder länger dauern könnte. Es kann ruckzuck gehen - oder auch gar nicht mehr klappen. Die Statistik sagt, dass die Fruchtbarkeit mit 30 nachlässt, mit 35 schon sehr stark und jedes Jahr exponentiell mehr zurückgeht. Mit Ende 30 braucht eine Frau schon durchschnittlich zwei Jahre, um ss zu werden, natürlich kann es im Einzelfall auch weitaus schneller gehen - oder noch länger dauern.

Ich will nicht unken, sondern nur sagen, dass Du überlegen musst, wie groß Dein Wunsch nach einem zweiten Kind ist. Wenn ein zweites Kind ganz unbedingt zu Deiner Lebensplanung gehört, würde ich nicht mehr so lange warten. Ich habe selbst erlebt, wie zermürbend es ist, wenn es nicht mehr klappen will (es hat dann mit einer Hormontherapie geklappt, nachdem ich mich zuvor einer ne diagnostischen Bauchspiegelung unterzogen habe und mit meinem Mann in der Kiwu-Praxis war usw.). Die ersten beiden Male bin ich einfach spontan schwanger geworden (eine FG) und hätte nie geglaubt, dass das eines Tage nicht mehr so einfach klappen würde.

Liebe Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich an.

Antwort von Senima am 02.05.2006, 11:21 Uhr

Ich war beim ersten Kind 23, beim zweiten 30; der Wunsch nach dem Dritten kam erst, als der Zweite mit der Schule angefangen hat und mir einfach ein Kleinkind im Haus abgegangen ist.
Wir haben dann mehr als 4 Jahre vergeblich probiert, dann gab es eine FG, dann nochmals 2 Jahre bis sich wie ein Wunder mit 44 1/2 noch einmal ein Nachzügler eingestellt hat.
Also würde ich auch sagen. Ab 35 lieber nicht mehr mit zu großen Abständen spekulieren, die kommen womöglich ganz von alleine !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt Ihr mit 35 mit dem 2.Kind gewartet???

Antwort von Nicky1968 am 02.05.2006, 20:44 Uhr

Hallo,

bei meinem ersten Sohn war ich 22 und bei meinem Zweiten 25.
Eigentlich war meine Familienplanung damit auch abgeschlossen, aber wie es so ist kommt es meistens anders.
Mit 36 habe ich letzten Oktober meinen dritten Sohn bekommen. Muß aber auch dazu sagen, dass er von meinem zweiten Mann ist und wir wollten halt gerne noch ein gemeinsames Kind. Damit soll jetzt aber auch wirklich genug sein...

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt Ihr mit 35 mit dem 2.Kind gewartet???

Antwort von sandri, 28. SSW am 02.05.2006, 21:18 Uhr

Hi,
beim ersten Kind war ich 25, jetzt beim 2. Kind bin ich 36 Jahre.
Wir haben aus verschiedenen Gründen so lange gewartet, Geburtsschock (bei mir - laut Hebamme eine gute Geburt), Stress mit dem Baby, Weiterbildung; nicht unerheblich Finanzen, Wechsel von Deutschland in die Schweiz......
und nicht zuletzt hat lange der Wunsch nach einem 2. Kind gefehlt (bei mir, nicht bei meinem Mann).
Jetzt sind wir aber alle so glücklich, dass wir auch gerne noch ein 3. Kind möchten.
Unser Sohn ist aber noch nicht so begeistert.
Komisch finde ich, dass viele sagen 2 Einzelkinder oder ähnliches.
Ich denke der Abstand zwischen den Geschwistern ist immer bedeutend für die Form der Beziehung aber Einzelkind ist einzeln und die anderen haben Geschwister.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt Ihr mit 35 mit dem 2.Kind gewartet???

Antwort von sabine mit Amelie am 02.05.2006, 23:49 Uhr

Hallo,

ich habe mit 31 Jahren das 1. Kind bekommen und mit knapp 44 Jahren das 2. Ich musste zwangsläufig so lange warten, weil mein 1. Mann 9 1/2 Monate nach der Geburt meines 1. Kindes gestorben ist, ich dann erst mal 5 Jahre brauchte, bis ich wieder bereit war für eine Beziehung, das aber nicht der Richtige war. Ich habe erst vor 4 1/2 Jahren den richtigen Mann kennen gelernt. Deshalb dauerte es fast 13 Jahre, bis ich Nummer 2 bekommen habe.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt Ihr mit 35 mit dem 2.Kind gewartet???

Antwort von ann-jan, 31. SSW am 03.05.2006, 7:35 Uhr

Hallo, ich habe mit 25 Jahren das erste Kind und mit 29 Jahren das zweite Kind bekommen. Letztes jahr haben wir uns entschieden ein drittes Kind zubekommen. Da war ich 36 jahre alt. Bin innerhalb von 4Mon. schwanger geworden. Kann also auch im "Alter" ganz schnell gehen mit einer erneuten Schwangerschaft.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt Ihr mit 35 mit dem 2.Kind gewartet???

Antwort von paulita, 16. SSW am 03.05.2006, 8:59 Uhr

ich war beim ersten kind "schon" 33, danach waren andere dinge + erfahrungen wichtiger. mein partner wollte auch länger ziemlich kategorisch kein kind mehr, ich wäre eher dazu bereit gewesen. im letzten jahr (ich = 37) haben wir uns dann doch dazu entschlossen, es zu probieren und nach 4 monaten war es dann soweit. ehrlich gesagt, habe ich mir kaum gedanken über mein "fortgeschrittenes" alter gemacht. deshalb habe ich auch nicht mit dem kinder-kriegen "gewartet" oder so. in meinem leben gab und gibt es eben viele wichtige dinge - ausbildung, arbeit, reisen (familie lebt weltweit verstreut), zeitintensive 'hobbys' -, und der kinderwunsch war zu einem bestimmten zeitpunkt stark. und dann haben wir ihn uns auch erfüllt. aber wir haben nicht lange "gewartet". beim zweiten dann schon ein bisschen, aber auch nicht übermäßig.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt Ihr mit 35 mit dem 2.Kind gewartet???

Antwort von allebasi1 am 03.05.2006, 9:14 Uhr

Hallo, ich habe mein erstes Kind mit 34 und mein zweites mit 38 entbudnen.

Früher wollte ich nicht, dann mein Mann nicht und im Endeffekt finden wir es so wie es ist genau richtig.

Der "Große" (nun bald 7) war aus den Windel weg und konnte schon kleinere Sachen allein machen - zumindest bei uns war das so.

Lg
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt Ihr mit 35 mit dem 2.Kind gewartet???

Antwort von lenamama99 am 03.05.2006, 10:59 Uhr

1. FG mit 33,1. Kind mit 34, mit 37 2.FG und mit 39 das 2. Kind.

Nach der 2. FG hat mir erst mal der Mut gefehlt es noch mal zu versuchen und dann hat sich mein Süßer durch einen Rechenfehler meinerseits eingeschlichen.

Jetzt bin ich 41, meine Kinder 6,5 und 2 und da weder ich noch unsere Ehe eine weitere FG verkraften würden habe ich mich sterilisieren lassen.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt Ihr mit 35 mit dem 2.Kind gewartet???

Antwort von Lumbeck_on_tour, 30. SSW am 04.05.2006, 10:34 Uhr

Also ich habe mein 1. Kind mit 30 bekommen.
Eigentlich wollten wir dann nach 3 Jahren das 2.
Nur war der 1. war dann eine Frühgeburt und mein Mann wollte dann keine weiteren Kinder mehr.
Dann wurde ich aber ungeplant schwanger im Juli 2004. Leider war es eine FG.

Dann haben wir uns entschlossen doch noch eins zu bekommen. Mußten dann halt gut ein Jahr warten bis es geklappt hat.

LG

Birgit die hofft das diesmal alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt Ihr mit 35 mit dem 2.Kind gewartet???

Antwort von nieke am 06.05.2006, 11:08 Uhr

Hallo,

ich habe genau zweieinviertel Jahre gewartet - mit 34 das erste Kind - denn ich wollte gerne einen drei Jahres Abstand. Dies hat auf bei mir genau geklappt, meine Tochter kam am ET meines erstgeborenen zur Welt.

LG nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.