Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama2.5 am 07.05.2020, 10:39 Uhr

Lehrerin- Wie lange muss ich nach der Geburt zuhause bleiben?

Hallo ihr Lieben :)

mein Anliegen ist sicherlich etwas ungewöhnlich..

Ich bin Lehrerin an einer freien Schule und arbeite sehr sehr gern dort. Ich bekomme im nächste Schuljahr zusammen mit einem lieben Kollegen eine neue Klasse (sek1) und freue mich sehr darauf.
Nun habe ich am Sonntag festgestellt, dass ich schwanger bin. Ich freue mich über den kleinen Nachzügler, auch wenn es sehr überraschend und alles andere als geplant ist.

Ich habe vor bis zum Mutterschutz weiter zu arbeiten, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht. Nach meinen Berechnungen müsste das kleine Mäuschen in den Weihnachtsferien auf die Welt kommen.

Nun zu meiner Frage: Weiß jemand von euch wie lange man als Lehrerin aussetzen MUSS? Ich habe was von 8 Monaten nach der Geburt gelesen und das wäre sehr schade.
Eigentlich wollen der Papa und ich uns die Elternzeit teilen (zusammen nehmen, er in Teilzeit), so dass ich relativ „zeitnah“ wieder für ein paar Stunden die Woche im 2. HJ an die Schule gehen kann. Mir fällt erfahrungsgemäß zuhause schnell die Decke auf den Kopf. Mit meinem 1. habe ich nach 3 Monaten stundenweise in einem kleinen Secondhandladen ausgeholfen, mit meinem 2. war ich 8 Wochen nach der Geburt wieder an der Uni und es lief super.
Natürlich hängt es vom Baby ab, klar. Aber wenn der Zwerg es zulässt, würde ich meinen Kollegen schon gern etwas unterstützen. Wenn das mit den 8 Monaten stimmt, könnte ich erst nach den Sommerferien wieder einsteigen.

Hat jemand von euch Erfahrungen? Wie lange wart ihr zuhause?

Ich habe erst am Montag meinen FA Termin und so lange, wie noch nicht sicher ist, ob das Kleine die erste Zeit gut übersteht, würde ich der Schulleitung noch nichts sagen wollen.

Und bitte verurteilt mich nicht. Es geht mir nicht darum mein Baby schnell loszuwerden. Ich bin sehr gern Mama, aber eben auch sehr gern Lehrerin. Ich rede hier auch nicht von einem vollen Deputat, sondern von max 1,5-3 Zeitstunden täglich. Unsere Schule arbeitet nach Montessori, so dass wir die Schüler in ihrem Lernprozess begleiten/betreuen. Ich muss keinen Frontalunterricht halten. Und auch das mitbringen von eigenen kleinen Kindern, weil zB Schließtage sind oder die TaMu ausgefallen ist, kommt bei uns durchaus vor. Auch der Einstieg in Teilzeit ist nicht unüblich. Von schulischer Seite wäre es also wahrscheinlich kein Problem. Nur kann ich dort eben noch nicht nach der Zeit fragen. Bzw. würde ich der Schule beim bekanntgeben der Schwangerschaft auch gern gleich einen Zeitplan vorlegen, so dass es für sie planbar wird.

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.