Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 22.09.2009, 10:31 Uhr

Ich nochmal...

Hallo,

naja, die Internet-Ärzte und -informationen sind für Laien ja immer mit Vorsicht zu genießen. Es ist schon entscheidender, was der eigene, leibhaftige Arzt sagt. Meine Ärztin (sehr gut und erfahren) sagte mir, dass bei einer Ausschabung keine Spuren bleiben. Dies sei auch nicht möglich, weil ja nicht die sog. Basalzellen, also die unteren, mit der Gebärmutterwand verbunden Zellen der Schleimhaut, beschädigt werden. Denn diese werden gebraucht, um die Schleimhaut wieder aufzubauen. Sondern es wird bewusst nur die oberste Schicht abgetragen, die erneuerbar ist. Es mag ja sein, dass in seltenen Fällen und bei schlechtem Operateur hier doch Schäden entstehen, aber das ist sicher nicht die Regel.

Kaiserschnittnarben sind dagegen bleibende Narben in der Gebärmutterwand, und diese Stellen haben natürlich andere Eigenschaften als die intakte Schleimhaut. Sie sind laut meiner Ärztin ein Risiko für eine vom Ort her ungünstige Ansiedlung der Plazenta. Aber auch das ist ja nicht wirklich ein Problem, weil Du nach zwei KS, wie gesagt, eh kaum einen Arzt finden wirst, der Dich spontan entbinden möchte. Und bei einem KS ist es fast egal, wo die Plazenta sitzt.

Ich selbst weiß noch nicht, ob ich noch ein Kind möchte. Bedenken habe ich aber nicht aus medizinischen Gründen (alles bis drei Kaiserschnitte ist laut meiner Gyn kein Thema), sondern es hat eher mit der Lebenssituation und dem Platz in unserem sehr kleinen Häuschen zu tun. Ich hätte null Bedenken, nach den Ausschabungen und Kaiserschnitten nochmal ss zu werden. Ich würde an Deiner Stelle nicht wegen irgendwelcher minimal erhöhten "Plazenta-Ansiedelungs-Risiken" auf ein weiteres Kind verzichten, das ist ganz unnötig. Wenn Du einfach auch mal mit Deinem Gyn über Deine Ängste sprichst, kann auch er Dich sicher beruhigen, hu?

Liebe Grüße,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.